Schweden ohne Auto

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sonnenschein81
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2010
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden ohne Auto

    Hallo Schwedenkenner,
    vielleicht kann uns jemand von Euch weiterhelfen. Wir möchten im Juli 2019 für 10-14 Tage mit unserer 5-jährigen Tochter nach Schweden.
    Nun suche ich mich schon tagelang durch das Netz und komme nicht wiklich weiter. Die Herausforderungen sind:

    - wir haben kein Auto, kämen also mit der Bahn oder dem Flugzeug
    - die Unterkunft sollte in der Natur liegen - eine Badegelgenheit in der Umgebung wäre toll


    Große Ansprüche an die Unterkunft haben wir nicht.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp.
    Zuletzt geändert von sonnenschein81; 02.03.2018, 19:12.

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden ohne Auto

    Das wird nicht einfach.
    Wir waren bestimmt fast 10 x mit unseren Kindern in Schweden zum Sommerurlaub, aber immer mit Auto. Alles andere fanden wir zu umständlich mit dem ganzen Gepäck.

    Schweden ist groß. Welche Landschaft wollt Ihr dort erleben? Das grenzt die Region schon mal ein. Infos gibt's dazu genügend im Internet oder in jedem Schweden-Reiseführer.

    Wenn es Euch wie uns damals vor allem ums Entspannen am See mit viel Baden und unbeschwerten Naturgenuss ohne große Extravorhaben geht, würde ich z.B. in Smaland ein Ferienhaus mieten, möglichst mit zumindest einem Fahrrad, damit Ihr auch mal einkaufen fahren könnt.
    Dazu würde ich z.B. bei www.svevilla.com anrufen und gezielt nach einem Ferienhaus in Bahn- / Busnähe und Seenähe und Fahrrädern fragen.
    Svevilla hat uns damals auch mehrmals persönlich bei der Auswahl geholfen.
    Vielleicht tun das aber auch die größeren Unternehmen?

    Zur An-Abreise:
    a) Bahn entweder über Hamburg - Kopenhagen - Malmö - und dann je Zielregion weiter; dauert aber bis Stockholm über 16 Stunden; über Rostock und dann Fähre nach Trelleborg und weiter mit Bahn dauert es noch länger.
    b) Flug z.B. mit norwegian von Berlin nach Stockholm, Götborg, Malmö geht wesentlich schneller, dann per Bahn oder Bus weiter.

    Und den Rest der Anreise per Taxi.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden ohne Auto

      Wir sind auch mit der Familie nach Schweden gereist: Mit dem Flugzeug nach Oslo und von dort mit dem Zug nach Schweden. Das war sehr unkompliziert.

      Dort sind wir dann zwei Wochen gemütlich Kanu gefahren. Aber man hätte sich z.B. auch ein Inselchen 'mieten' können.

      Wir wären damals sehr gerne mit dem Zug gefahren, das wäre mir viel lieber gewesen. Aber es war weder zeitlich noch finanziell irgendwie sinnvoll machbar für uns...

      Kommentar


      • Annichristine
        Gerne im Forum
        • 16.05.2017
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden ohne Auto

        Hallo, ich glaube Schweden ohne Auto ist gut machbar. Wir waren schon zum Trekking da und haben Bus-und Bahn fahren als sehr entspannt erlebt. Besonders toll war die Fahrt mit der Inlandsbanan die zwischen Gällivare und Östersund verkehrt. Traumhaft schöne Landschaft, Hält an kleinen abgelegenen Stationen und Elche gucken neben den Gleisen auf die Bahn.

        Kommentar


        • Cellofuchs
          Erfahren
          • 02.07.2011
          • 228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden ohne Auto

          Zitat von Annichristine Beitrag anzeigen
          Hallo, ich glaube Schweden ohne Auto ist gut machbar. Wir waren schon zum Trekking da und haben Bus-und Bahn fahren als sehr entspannt erlebt.
          Das schon, aber man muss ja erst mal hinkommen. Das ist die eigentliche Hürde mit Kindern, die sich ja nicht tagelang auf An- und Abreise in Geduld üben, bis das Ziel endlich erreicht ist.
          Ich denke auch, dass ohne Auto Fluganreise angesagt ist.

          Kommentar


          • Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2060
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden ohne Auto

            Mit dem Flugzeug nach sthlm Arlana. Ggf. Dort im Stf jumbohotel übernachten. Dann weiter mit der Bahn ,SJ, nach Mora. Da bist du mitten im schönsten Schweden. Leider auch etwas touristisch. Dort, in Mora od. Orsa, gibt es Campingplätze.
            Oder von sthlm mit dem Schiff zur Schäre Finnhamn. Dort in die JH. auf finhamn gibt es vob Stf auch Hütten, ein Restaurant und einen kleinen Laden Idylle pur. Ansintsn schau die die Seite von Stf an und such Dir etwas was öpnv kompatibel ist. Z. B. Auch Abisko. Mitten im Fjällräven. Schäre ist viel Erb, da würd ich jetzt buchen. In sthlm Stf Af chapmann. Beste Lage, ein Grosssegler, erreichbar mit dem Bus von sthlm Bahnhof.

            Kommentar


            • Ljungdalen
              Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 2740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden ohne Auto

              Wir sind vor vielen Jahren mit unserer damals 2,5-jährigen Tochter ab Fähre Trelleborg ca. 250 km mit dem Rad gefahren, in 5 Tagen nach Südsmåland, mit Zelt, teils Campingplätze, teils "wild". Dort eine Woche gemietetes Haus (15 km bis Einkaufsmöglichkeit ). Zurück wieder mit Rad auf anderer Strecke. Da haben wir in der ersten und letzten Nacht Campingplatzhütten genommen.

              Auf Hin- und Rückfahrt je ein halber Tag (strömender) Regen.

              Erste Septemberhälfte.

              Eigentlich alles super.

              Obwohl, Fazit meiner Frau: das war schön. Aber NIE WIEDER

              Kommentar


              • flachwasser
                Anfänger im Forum
                • 21.04.2010
                • 17
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden ohne Auto

                Hallo Sonnenschein,

                der Reiseveranstalter Rucksack Reisen bietet den ganzen Sommer über Mitfahrgelegenheiten im Reisebus an. Familienfreundliche Unterkünfte an deren Route wären z.B. Säfsen oder Gammelbyn (oder diverse Campingplätze). An beiden Locations kann man sehr viel auch ohne Auto unternehmen. Das größte Problem dürfte die geringe Mobilität vor Ort sein (Einkaufen, Ausflüge...). Man kann allerdings bei beiden Hüttenanlagen Fahrräder mieten.

                Gruß
                Flachwasser

                Kommentar


                • Gast20210420
                  GELÖSCHT
                  Gerne im Forum
                  • 22.12.2012
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden ohne Auto

                  Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                  Das schon, aber man muss ja erst mal hinkommen. Das ist die eigentliche Hürde mit Kindern, die sich ja nicht tagelang auf An- und Abreise in Geduld üben, bis das Ziel endlich erreicht ist.
                  Ich denke auch, dass ohne Auto Fluganreise angesagt ist.
                  Muss keine Hürde sein, sondern kann Teil des Familienurlaubs sein mit immer viel Bewegungsraum für Kinder, kaum langsamer als mit dem Auto und bei frühzeitiger Buchung und nicht zu hoher Kabinenkategorie auch nicht teuer:

                  Vormittags bis mittags los bis Lübeck Hbf, meistens in Hamburg umsteigen. Von Lübeck ZOB abends (ca. 19 h) den Bus Linie 30 (oder 31 oder 40) zum Skandinavienkai Terminal (wichtig! nicht den Zug bis Bahnhof Skandinavienkai, weil von dort zu langer Fußweg).
                  Dann mit Finnlines Fähre ab 22 h Travemünde nach Malmö, an gegen 7 h, Außenkabine 2 Erw./1 Kind um 100 EUR.
                  In Malmö mit Bus (fährt aber an manchen Tagen nicht, glaube ich, Sonntags?) oder Taxi nach Malmö Central.
                  Von dort hast du dann alle Möglichkeiten, z.B. mittags mit X2000 weiter nach Stockholm und abends dann in den Nachtzug Richtung Norden.

                  Wichtig: Genug Umstiegspufferzeit einplanen, damit du die Fähre auch dann noch erreichst, wenn die Deutsche Bahn mal wieder eine Stunde Verspätung hat (und Eincheckzeiten für die Fähre beachten). Auch die Züge aus dem Norden Schwedens können mal erheblich verspätet in Stockholm ankommen (im Hochsommer aber wohl eher nicht). Für die Fähre auch Puffer einplanen, ich würde nicht vor mittags ab Malmö einen Zug planen.

                  Klar, nicht so schnell wie das Flugzeug, dafür entspannte Reise, viel zu sehen, kein Stress mit Kocher, Gas usw.

                  Kommentar


                  • Ljungdalen
                    Alter Hase
                    • 28.08.2017
                    • 2740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden ohne Auto

                    Zitat von ofW Beitrag anzeigen
                    ...Malmö Central.
                    Von dort hast du dann alle Möglichkeiten, z.B. mittags mit X2000 weiter nach Stockholm und abends dann in den Nachtzug Richtung Norden. ...
                    +1, habe ich auch schon mehrmals gemacht (nach/ab Abisko, Kiruna, Gällivare, Älvsbyn), war sehr entspannt. Schlafwagen gefällt mir sehr gut und ist bei rechtzeitiger Buchung auch günstig.

                    Dauert in den "hohen Norden" nicht VIEL länger als mit Flugzeug, wegen meist günstigerer Umstiegs- und Anschlusszeiten (zB in Stockholm, zum Bus). Plus kein Stress mit Gas etc.

                    Kommentar


                    • Essiggurke23
                      Neu im Forum
                      • 30.03.2022
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen ich gehe im August mit drei Freundinnen nach Schweden mit dem Zug. Wir haben alle keinen Führerschein und suchen einen Zeltplatz der gut mit den ÖV erreichbar ist und der eher im Süden von Schweden ist. Auch Wildcamping wäre denkbar. Kennt wer eine Region oder sogar einen Zeltplatz der sich hier anbietet? Danke schonmal im voraus.

                      Kommentar


                      • Glenfiddich
                        Erfahren
                        • 19.02.2012
                        • 278
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Essiggurke, willkommen im Forum.

                        kungälv camping

                        Da beginnt auch der Bohusleden, heißt man kann in die "Wildnis" wandern und dank Jedermannsrecht (fast) überall Zelten.

                        Viel Spaß beim recherchieren.
                        Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                        Kommentar


                        • Karlsson
                          Dauerbesucher
                          • 20.05.2021
                          • 939
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bitte aber ins Jedermansrecht einlesen. Man darf fast überall zelten, aber nur eine Nacht!

                          Kommentar


                          • toppturzelter
                            Fuchs
                            • 12.03.2018
                            • 1870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Da passt jetzt irgendwie alles zwischen Abiskojaure und Flottsbrö oder einem Strand in dänisch-schweden. Die Herausforderung liegt denk ich darin, dass nicht ganz klar ist, was man eigentlich will, und da helfen auch die ganzen Tips hier denk ich nicht viel.

                            Zitat von Ljungdalen
                            Schlafwagen gefällt mir sehr gut und ist bei rechtzeitiger Buchung auch günstig.
                            hab das Gefuehl, seit vy da am Ruder sitzt, bringt das fruehbuchen preislich auch nichts mehr.. ob ich fuer nächste Woche oder Mitte Juli was suche, der Preis ist mehr oder weniger gleich. Kann mich aber täuschen.

                            Kommentar


                            • Peter52
                              Gerne im Forum
                              • 25.03.2022
                              • 88
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Essiggurke23 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen ich gehe im August mit drei Freundinnen nach Schweden mit dem Zug. Wir haben alle keinen Führerschein und suchen einen Zeltplatz der gut mit den ÖV erreichbar ist und der eher im Süden von Schweden ist. Auch Wildcamping wäre denkbar. Kennt wer eine Region oder sogar einen Zeltplatz der sich hier anbietet? Danke schonmal im voraus.
                              Vieleicht waere die Region um den Tiveden Nationalpark was fuer euch. Dort gibts viele Campingplaetze, Kommerzielle, Oeffentliche, und Wildcampen geht natuerlich auch. Mit dem Zug nach Töreboda und dann mit dem Bus in die Naehe des Campingplatzes eurer Wahl?!

                              Tiveden
                              Zuletzt geändert von Peter52; 15.04.2022, 20:33.

                              Kommentar


                              • Karlsson
                                Dauerbesucher
                                • 20.05.2021
                                • 939
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da war ich vor zwei Jahren nur für einen schnellen Entstressungsspaziergang, das kam mir ganz schön frequentiert vor

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ist es....
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • ks
                                    Erfahren
                                    • 16.03.2015
                                    • 323
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wir waren im vergangenen Jahr im Tiveden. Haben einiges besichtigt; Nationalpark usw. Es gibt jede Menge schön gelegene Campingplätze und tolle Möglichkeiten zu "aktiven" Entspannen. Wir waren Anfang August dort und der "gefürchtete" Turi war schon wieder abgereist.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tiv_7704.jpeg
Ansichten: 1253
Größe: 326,3 KB
ID: 3127716

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tiv_7718.jpeg
Ansichten: 1272
Größe: 215,2 KB
ID: 3127717

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tiv_7723.jpeg
Ansichten: 1259
Größe: 288,9 KB
ID: 3127718

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Tiveden.jpg
Ansichten: 1265
Größe: 163,6 KB
ID: 3127719
                                    Angehängte Dateien

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich kenne den Tiveden von Anfang August, ein paar Jahre vorher. Vielleicht sollte man berücksichtigen, daß die letzten beiden Jahre nicht normal bezgl der Besucherzahlen waren.
                                      Generell gilt für Schweden, daß die Schweden bis Ferienende Mitte August alle unterwegs sind und die Campingplätze an beliebten Orten VOLL sind. Auch wenn der Tiveden nicht Öland bzw Böda Sand ist.
                                      Wer Ruhe sucht sollte wenigstens nach den Ferien der Schweden unterwegs sein, oder während der Ferien nicht ausgerechnet an solchen Hot Spots unterwegs sein.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Karlsson
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.05.2021
                                        • 939
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Schweden ist ein bisschen tricky: SWenn man in Museen oder ähnliches Will, fährt man am besten in den schwedischen Ferien, weil danach einiges schließt. Auf der anderen Seite haben in den Ferien auch viele Geschäfte zu. Im Tiveden war ich jetzt drei oder vier mal (Das Haus meines Vaters liegt in angemessener Entfernung) da war es nie einsam.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X