Der DAV Mitgliedsthreat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mv
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2005
    • 33

    • Meine Reisen

    Der DAV Mitgliedsthreat

    Hi@all

    bin am Überlegen, ob ich in den Deutschen Alpenverein eintreten soll und wollte mal hören, was ihr vom DAV haltet.
    Sind viele Forumsmitglieder im DAV?
    Gibt es besonders gute oder schlechte Sektionen des DAV?

    Mir ist aufgefallen, dass die Mitgliedsbeiträge sehr unterschiedlich sind und es teilweise vom Preis her günstiger ist sich in zwei Sektionen anzumelden (in der einen als Voll- und der anderen als Zweitmitglied), als in der teureren von beiden nur Vollmitglied zu sein!
    Ein bißchen unglücklich wie ich finde. :bash:

    Sicher sollte man dabei nicht auf das Geld schauen, ihr habt ja recht, aber so gesehen hat man mit zwei Mitgliedschaften ja auch den Vorteil in beiden Sektionen an Kursen usw. teilzunehmen.

    Achja, ist zufällig jemand in der Sektion Frankfurt am Main? Wie ist es da so?

    mv
    Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
    LAO-TSE

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin in der Sektion Stuttgart, vor allem, weil die Geschäftsstelle ganz in der Nähe von der Uni ist und ich problemlos mal schnell vorbei kann um die Bibliothek oder den Ausrüstungsverleih zu nutzen.

    Die meisten Vorteile hat man ja unabhängig von der Sektion, also zum Beispiel günstigere Hüttenpreise und diverse Versicherungen. Von daher ist es egal in welcher Sektion du bist. Meine Sektion bietet zum Beispiel die Kurse und so auch für DAV-Nichtmitglieder an, eben für einen etwas höheren Preis. In anderen Sektionen müssen schon Nicht-Sektionsmitglieder Aufpreis zahlen oder ganz draussen bleiben (z.B. München-Oberland).

    Die unterschiedlichen Mitgliedspreise resultieren daraus, dass die Sektionen rechtlich eigenständige Vereine sind und somit auch ihre Preisliste selber gestalten können. Diese Vereine sind dann im DAV-"Hauptverein" zusammengeschlossen.

    Du must letztendlich entscheiden, was dir wichtiger ist, die räumliche Nähe zur Sektion oder irgendwelche spezifischen Angebote einer Sektion.

    cd

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin in der http://www.sektion-alpen.net/index.htm , weil die Geschäftstelle bei mir am Schreibtisch steht . Weil ich da immer per E-Mail jemanden erreichen kann, wenn ich was wissen will.
      Alle von cd genannten Vorteile hab ich dort auch.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • mv
        Anfänger im Forum
        • 28.10.2005
        • 33

        • Meine Reisen

        #4
        @cd

        Danke für die Info.

        @boehm22

        Interessant, hab auch schon von der Sektion gehört. Mit wären persönliche Kontakte halt auch wichtig - wie isses in der Internet-Sektion? Hast du da schon Kurse oder Touren mitgemacht??

        mv
        Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
        LAO-TSE

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          ne, ich hab noch nix mitgemacht, obwohl das Angebot eigentlich sehr groß ist und die Leute sehr nett sind und auf Neue zugehen. Nur hat mir bisher die Zeit gefehlt.
          Wichtig war mir halt eine DAV-Mitgliedschaft wg der Versicherung (bei meiner Sektion mit weltweiter Gültigkeit - da haben manche auf Europa reduziert, bzw es kostet der weltweite Versicherungschutz einen Aufpreis),
          Hütten-Ermässigung, Bücher in Fernleihe aus der Bibliothek in München.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @boehm22:
            Zitat von boehm22
            ...Bücher in Fernleihe aus der Bibliothek in München.
            Damit hat sich schon die erste Frage beantwortet, die ich aus reiner Neugierde gehabt hätte... allerdings ist das ja wohl mit Zusatzkosten verbunden, die ich in der Sektionsbibliothek (OK, weniger umfangreicher Bestand...) nicht habe.
            Gibts bei euch denn auch sowas wie nen Ausrüstungsverleih? Ich stell mir das bissle aufwändig vor, wenn man immer alles verschicken muss... Würd mich halt mal interessieren. Ich finde es echt praktisch, dass man als Anfänger erstmal verschiedenes ausleihen und ausprobieren kann, bevor man sich endlich was kauft.

            cd

            Kommentar


            • boehm22

              Lebt im Forum
              • 24.03.2002
              • 8237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              Fernleihe kostet nur das Porto zurück, und das ist billiger als manche Fahrt mit dem Auto in die nächste Stadt. Die Auswahl dort ist gigantisch groß.

              Also ein Ausrüstungsverleih ist mir nicht bekannt. Sicherlich nicht, denn eine Sektion, die erst 3 oder 4 Jahre besteht, hat kein Geld für solche Anschaffungen übrig. Erst mal müssen die Ausbildungen der Fachübungsleiter bezahlt werden. Brauch ich auch nicht.

              Die Winterraum-Schlüssel sind bei mehreren Leuten deponiert, entweder günstig auf dem Weg in die Alpen zu erreichen, oder per Post zu bekommen.

              Aber wie gesagt, die Sektion hat alles was ich brauche, und vermutlich hab ich mehr Ansprechpartner als in jeder normalen Sektion.
              Viele Grüße
              Rosi

              ---
              Follow your dreams.

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich bin zwar in der Sektion Frankfurt, kann aber nichts
                zu dem Thema sagen, weil ich mich nur wegen den
                Benefits Versicherung und günstigerer Hüttenübernachtung
                kurz vor meiner ersten Alpentour dort angemeldet habe.

                CU

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich bin seit fünf Jahren in der Sektion Hochwald (www.dav-hochwald.de), einer kleinen und jungen Sektion im Saarland. Ich habe vor drei Jahren die Wanderleiterausbildung gemacht, um auch meine eigenen Erfahrungen mit einzubringen. Verleih von Ausrüstung (Schneeschuhe, Steigeisen, Ketterzeug, Helme usw. und Karten) ist selbstverständlich, außerdem jede Menge Erfahrungsaustausch und Ausbildung). Daneben natürlich die bereits erwähnten Vorteile (Hüttenvergünstigungen wie Übernachtungskosten, Teewasser, Bergsteigeressen oder auch Versicherung). Als Wanderleiter/Fachübungsleiter muss man sich abgrenzen: Man ist nicht Reiseleiter oder Gruppenhansel, sondern Mitglied wie die anderen auch, nur mit mehr Verantwortung. Macht trotzdem Spaß!
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • grabby
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2004
                    • 23

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,
                    Also ich bin in Erlangen und in Forchheim Mitglied. In Erlangen (meinem Studienort) bin ich primär Mitgleid wegen der Boulderhalle die diese Sektion betreibt und die kosten der mitgleidschaft in etwas auf das rauslaufen was man sich bei der Jahreskarte für die Boulderhalle erspart. In Forchheim (meiner Heimatstadt) bin ich auch ein bisschen im Rahmen der dortigen Jungmanschaft aktiv. Also wenn es einem nur um die DAV Vorteile geht würde ich einfach eine nehmen die günstig ist. Wenn ich Kurse und geführte touren machen will, dann bietet sich abgesehen von überregionalen sektionene wie der oben Beschriebenen eben größere/aktivere in der nähren Umgebung an. Wenn ich mich im Verein engagieren will, dann würde ich zu einer Sektion gehen bei der ich evtl schon leute kenn, bzw. die unmittelbar an meinem Wohnort ist. Also nach diesen Kriterien würde ich aussuchen welche Sektion am geeignetsten ist. Gegen eine prinzipielle Mitgliedschaft im DAV spricht meines erachtens nichts. Wer Angst vor typischer Vereinsmaierrei hat, den kann ich beruhigen, wenn man nichts mit einer sektion zu tun hat dann behelligt einen da auch niemand.
                    Ciao Johannes

                    Kommentar


                    • Merry
                      Dauerbesucher
                      • 21.11.2003
                      • 933
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich bin inder sektion HSK und in der Sektion dresden (SBB)
                      In Dresden aber nur als 2.mitglied wegen dem Studium..

                      Vorwiegend bin cich wegen der Versicherung darin und neuderdings auch wegen dem Ausruestungsverleih und weil ich so neue JKOntakte knuepfen kann ..
                      Habe demnaechst von der Sektion HSK Jahresabschlusstreffen ..
                      wird bestimmt wieder lustig...
                      tanzen ist traeumen mit den fueßen
                      °~°~°~°
                      Krieg bedeutet Frieden
                      Freiheit ist Sklaverei
                      Unwissenheit ist Staerke

                      Kommentar


                      • ice
                        Erfahren
                        • 08.04.2005
                        • 442

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Auch ich bin passives Mitglied. Gibt meiner Meinung nach keine Nachteile. Die Vorteile wie Vergünstigungen bei Hütten, best. Kletterhallen und Versicherungen wurden schon genannt. Die Zeitschrift die man zugeschickt bekommt find ich auch ganz gut.
                        Lernen durch erfahren

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo mv,

                          ich bin Mitglied in der Sektion FFM. Wenn dir überwiegend an Touren und an Ausbildung gelegen ist - also ich finde das Angebot in Frankfurt im Verhältnis zur Größe der Sektion und zur Höhe des Mitgliedbeitrags ziemlich schwach. Die Sektion Darmstadt bietet da schon wesentlich mehr an, deswegen habe ich dort eine Zweitmitgliedschaft (C-Mitglied). Ich meine mich zu erinnern, dass Frankfurt das umgekehrt nicht macht, d. h. eine C-Mitgliedschaft in Frankfurt nicht möglich ist. Wenn es dir ganz wesentlich auf Ausbildung etc. ankommt, könntest du ja auch in der Sektion München Mitglied werden, die haben sicherlich das umfangreichste Programm (das allerdings wie ich gehört habe, immer schnell ausgebucht sein soll). Wenn du an bestimmten Gruppen innerhalb der Sektion Frankfurt interessiert bist, würde ich mal nachfragen - ich meine, dass man dafür nicht unbedingt Mitglied in der Sektion Frankfurt sein muss. Das muss man meines Wissens nur für die Teilnahme an den "offiziellen" Touren und Kursen. Überhaupt kann man sicherlich überall erst einmal unverbindlich vorbeischauen. Im übrigen läuft die Mitgliedschaft kalenderjahresweise; für dieses Jahr würde sich eine Mitgliedschaft wohl nicht mehr empfehlen, sondern wenn, dann ab 1.1.06.

                          Christine

                          Kommentar


                          • mv
                            Anfänger im Forum
                            • 28.10.2005
                            • 33

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Christine M
                            für dieses Jahr würde sich eine Mitgliedschaft wohl nicht mehr empfehlen, sondern wenn, dann ab 1.1.06.
                            Gut zu Wissen. Mir ist eigentlich schon an ner Ausbildung gelegen, würde halt auch gerne ein wenig mit Gleichgesinnten in meiner Umgebung in Kontakt kommen - wohne noch nicht lange in FFM...
                            Kannst du was zur Sektion oder zu den Gruppen sagen? Die haben ja ne Trekkinggruppe, Bergsteigergruppe usw.
                            Altersschnitt? (werde nächstes Jahr 30 ) Werde wohl mal an so nem Gruppenabend vorbeischauen.
                            Auf der HP der Frankfurter Sektion ist übrigens der Beitrag als Zweitmitglied mit 16 Eus angegeben, also scheints doch zu gehen.
                            Nur wenn's da keine gescheiten Kurse gibt!?
                            Vielleicht sollte ich mich auch mal in Richtung Darmstadt orientieren, oder noch weiter nach Süden??
                            Die Sektion München Oberland scheint ja so was wie die "Vorzeigesektion" zu sein, oder?

                            mv
                            Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
                            LAO-TSE

                            Kommentar


                            • Robinson
                              Anfänger im Forum
                              • 15.06.2005
                              • 36

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Dieses Jahr will ich ne Tour durch die Alpen machen und deshalb auch die schon erwähnten Vorteilen der DAV nutzen. Einer wurde übrigens noch vergessen: auch Wanderkarten gibt es viel günstiger, ich glaube statt 10E nur 6€.

                              Wie auch immer, für viel mehr ist mir das Ganze nicht nütze, Klettern soll nicht zu meinem Hobby werden, zumal es hier im Norden auch nicht wirklich sinnvoll ist. Also ich brauche für 14 Tage eine Mitgliedschaft. Deshalb suche ich eine Sektion mit entweder einer Kurzmitgliedschaft oder einem günstigen Jahresbeitrag.

                              Könntet ihr mal die Beiträge zu A- und B-Mitgliedern eurer Sektion posten!

                              Kommentar


                              • SteffenR
                                Anfänger im Forum
                                • 28.12.2005
                                • 33

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                auch hier nochmal der Hinweis auf den Alpenverein Südtirol AVS (www.alpenverein.it).
                                Wer nur Hüttenermäßigung und Versicherung will könnte an dieser Alternative interessiert sein.

                                Grüße
                                Steffen

                                Kommentar


                                • Snuffy

                                  Alter Hase
                                  • 15.07.2003
                                  • 3708
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  http://www.dav-brandenburger-tor.de/mitgliedschaft.htm

                                  da bin ich. Für mich ging es auch nur um den Versicherungsschutz. Deshalb hab ich was preiswertes gesucht.



                                  Snuffy
                                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                  dann weene keene Träne.
                                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                  und baum'le mit die Beene.


                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29004
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Es gibt auch eine Internet-Sektion, die aber durchaus nicht nur virtuell ist: http://www.sektion-alpen.net/
                                    Die nehmen 48 Euro plus 5 Euro Aufnahmegebühr.

                                    Und ein eigenes Forum haben sie auch... ;)
                                    Die Sektion München Oberland scheint ja so was wie die "Vorzeigesektion" zu sein, oder?
                                    Der Zusammenschluß München & Oberland ist AFAIK zusammen die größte Sektion im DAV, das ist alles.

                                    Gruß, Martin
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Na dann ist es aber immernoch 2.5mal teurer als eine reale. :eek:



                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Die Sektionen München + Oberland (2 Sektionen, man ist aber zum gleichen Preis Mitglied in beiden) sind wie schon gesagt sehr groß und können dementsprechend viel anbieten. Ein Vorteil könnte der anscheinend recht gut organisierte Ausrüstungsverleih und das umfangreiche Kursprogramm sein (k. A. wie das bei der Internet-Sektion ist). Wobei der Ausrüstungsverleih natürlich voraussetzt, daß man das Zeug zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle abholen und wieder abliefern kann. Wenn es nur um die Versicherung und allgemeinen Ermäßigungen geht, ist das alles natürlich völlig egal.

                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X