GPS mit Variometer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuNAtiC
    Fuchs
    • 05.06.2002
    • 1212
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS mit Variometer

    kennt einer von euch ein gutes gpsgerät mit eigebautem variometer?

    micht würd auch mal interessieren wie genau die gps höhenangabe ist
    dh welche auflösung
    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

    Was ist dein Dämon?

  • Bernie
    Erfahren
    • 01.03.2004
    • 130

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Lunatic

    Ich hoffe, Dich richtig verstanden zu haben...
    Variometer gibt die Steig- resp. Sinkgeschwindigkeit an. Suchst Du so was ?

    Ich kann Dir lediglich Angaben zu den eigentlichen Höhenmessungen geben.
    Bei meinen Garmin eMap, resp. Geko 201 sind auf einer Bergkuppe (optimaler Empfang) Genauigkeiten in der Höhenangabe auf ca. 2 m genau.

    Sobald die Sicht eingeschränkt ist (bspw. ein einem Tal oder durch Wald) kann die Abweichung auch im 3D-Modus durchaus mal 200m betragen, das Gerät reagiert in solchen Fällen dann extrem träge bei der Höhenangabe.

    Variomessungen würde ich persönlich somit nicht über ein GPS vornehmen, auch wenn diese Funtion vorhanden ist.

    Gruss
    Bernhard

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      ist auch beim garmin etrex legend c bei. war zur prüfung der steiggeschwindigkeit recht nützlich.

      dike
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei schwacher Thermik ist ein barometrisches Vario imho weit besser geeignet als so ein GPS-Dingens. Wenn Du ins Tal abgleitest ist unter Umständen der Empfang weg - auch nicht gerade eine tolle Situation...
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Ilja
          Erfahren
          • 04.07.2002
          • 263

          • Meine Reisen

          #5
          Es gibt von Bräuninger (dem Fluginstrumente Hersteller) ein ziemlich geniales Gerät, allerdings auch nicht gerade billig.

          http://www.brauniger.com/deutsch.htm...2904.247246015

          Von der Qualität sind die Geräte allerdings genial, genauso ist die Bedienung eigentlich intuitiv....
          --

          www.ilja-osthoff.de

          Kommentar


          • Pararobi
            Anfänger im Forum
            • 23.08.2005
            • 20

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            ich fliege seit Jahren mit der Kombination:
            Vario: Solario von Renschler + GPS: Garmin Etrex Vista

            Das Solario ist ein solarzellengespeistes Minivario, welches nur die Piepstöne erzeugt. Es hat keine optische Anzeige.

            Das Vista hat eine Druckdose und damit einen barometrischen Höhenmesser drin. Die Varioanzeige ist OK, aber träger als das Solario. Um die Steig - Sinkwerte abzulesen taugts aber.

            Wenn ich auf Tagesparatouren gehe, genügt meist das Solario alleine.

            Viele Grüße
            Robert

            Kommentar


            • Waldschreck
              Erfahren
              • 19.10.2005
              • 238

              • Meine Reisen

              #7
              GPS ist bekanntlich für eine exakte Höhenangabe nicht so genau.
              So ab 4000 m hatte ich im Vergleich zu einem gut justierten Thommen
              eine Differenz von ca 100 m. Auch im Vergleich mit der Angabe in einem
              Verkehrsflugzeug hatte ich eine Differenz von ca. 100 m, jeweils zuviel.

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                danke für die infos...
                dh gps ist allein als vario nicht zu gebrauchen.
                ich such eine methode einer kompination eines pocketpc mit gps und da dran ein vario
                das vario kann man sich zur not selber löten
                aber eine günstige fertiglösung wär natürlich nicht schlecht.

                der punkt ist der, daß ich nette software schreiben will für thermik karten usw
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Pararobi
                  Anfänger im Forum
                  • 23.08.2005
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Na dann hab ich vielleicht noch ein paar Anregungen für Dich. Auf die Gefahr, das Du das alles schon kennst:
                  Das hier von Uli Prinz oder diese Lösung von Marcus gibts schon.

                  Thermikwegpunkte gibt es auch schon: Klick

                  Bekannte Probleme bei Verwendung des Pocket PC's:
                  - Akkulaufzeit (besonderst akut bei Verwendung von Bluetooth GPS-Mäusen)
                  - Lesbarkeit (auf kontrastreiche Darstellung achten)
                  - Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen

                  Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt
                  Robert (der auch mit GPS und Pocket-PC rumprogrammiert )

                  Kommentar


                  • LuNAtiC
                    Fuchs
                    • 05.06.2002
                    • 1212
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    welche lösung verwendest du?
                    es gibt ja auch pdas mit eingebautem gps
                    das würd ich z.b. für sinnvoll halten um nicht endlos viel gerödel mitzuschleppen
                    In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                    Was ist dein Dämon?

                    Kommentar


                    • Pararobi
                      Anfänger im Forum
                      • 23.08.2005
                      • 20

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich verwende bisher zum Fliegen, wie bereits gesagt, den Pocket PC eigentlich gar nicht. Nur Solario + Etrex Vista. Mir ist alles weitere zuvel 'Gerödel'
                      Ich habe auch festgestellt, dass ich mich durch die Technik vor dem Start und während des Fliegens oft ablenken lasse. Und wenn mann sich mehr auf die Elektronik als aufs Fliegen konzentriert, bleibt man sicher nicht länger in der Luft. Deshalb gilt für mich: Keep it simple!

                      Ich habe derzeit beruflich mit der Programmierung von Pocket PC + GPS zu tun. Dadurch habe ich auch verschiede Kombinationen von GPS-Geräten und Pocket PC's zur Verfügung.
                      PDA mit eingebautem GPS habe ich aber noch keinen. GPS Steckkarten (CF oder SD) fressen natürlich auch nochmal extra Strom... Ich würde mir - Du scheinst ja im Gegensatz zu mir mit dem Lötkolben umgehen zu können - auch schon mal Gedanken zur einer externen Stromversorgung machen. Vielleicht mit Solarzelle? Den Strombedarf und die Kälteempfindlichkeit der Geräte würde ich keinesfalls unterschätzen. Gerade wenn Du ein rechenintensives Programm planst, bei dem das Display ständig mit Hintergrundbeleuchtung versorgt werden muss.

                      Natürlich kam mir auch schon der Gedanke, auch ein ein Programm zur GS-Thermik-Fliegerei zu schreiben. Einen gewissen Reiz hätte das schon. Aber dazu fehlt derzeit einfach die Zeit. Und vieles gibt es ja auch schon. Zum Teil als Freeware.

                      Viele Grüße
                      Robert

                      Kommentar


                      • Felix
                        Erfahren
                        • 22.09.2002
                        • 316

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es gibt einige GPS-Geräte mit eingebautem barometrischen Höhenmesser. Die zeigen in der Regel auch Sink-bzw. Steigraten an. Passende Piepstöne gibt es dazu IMHO nicht. Mein Vista C kann auch das Gleitverhältnis und das nötige Gleitverhältnis zum einem bestimmten Ziel anzeigen. Diese Funktionen habe ich aber bisher noch nie gebraucht und deshalb auch nicht getestet. Wenn es dich interessiert, dann kann ich es dir gerne mal zeigen.

                        Gruß

                        Felix
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X