Zu Fuss von Offenburg nach Wien über München und Linz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tronix
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2005
    • 29

    • Meine Reisen

    Zu Fuss von Offenburg nach Wien über München und Linz

    xxx
    Zuletzt geändert von Tronix; 19.12.2012, 01:20.

  • hinorth
    Gerne im Forum
    • 20.10.2005
    • 57

    • Meine Reisen

    #2
    Hello,

    wegen Karten schau mal bei Freytag & Berndt

    zB.
    Donau-Radweg 2 - Von Passau nach Wien
    Radtourenbuch und Karte
    2003, 152 Seiten, spiralisiert, Maßstab 1:50.000, 49 Karten, 17 Ortspläne, Abbildungen;

    lg,

    Helmuth
    Freizeit und Reise Blog: www.hinorth.at

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die bayerischen TK50 sind die ganz offiziellen topographischen Karten im Maßstab 1:50000. Die sehen von Kartenbild ziemlich genauso aus wie die TK50 von B-W und bilden die Kartengrundlage für die 50000er Wanderkarten. Wanderwege sind da im Normalfall nicht explizit gekennzeichnet, die Wege selber natürlich drauf (wobei das IMO ausreichen sollte, sofern du dich nicht an "markierte" Wanderwege halten willst). In B-W gibts von der TK50 soweit ich weiß auch ne Ausgabe mit markierten Wanderwegen, in Bayern glaub ich nicht. Schau mal auf die HP vom Bayerischen LVA, bei den topographischen Karten findest du die Umgebungskarten, zwar wie du schon sagst nicht ganz flächendeckend, aber doch recht weit. Den Rest kannst du ja immer noch über die TK50 abdecken. Notfalls musst du halt auf andere Kartenverlage zurückgreifen, da kenn ich mich aber nicht so aus.

      Von Österreich hab ich in der Buchhandlung Wittwer in Stuttgart ebenfalls mal Karten in der Hand gehabt, auch die offizielle TK50, ohne Wegmarkierungen. Mit anderen Kartenwerken gerade in dem Teil von Österreich kenn ich mich aber überhaupt nicht aus. Was ich wenn immer möglich vermeiden würde sind Kompass-Karten. Ich finde sie viel zu wenig detailliert und auch vom Kartenbild her ziemlich doof.

      Im allgemeinen solltest du die meisten, nee alle, Karten bei ner guten Buchhandlung bestellen können. Die haben meist auch nen großen "Geo-Katalog" oder so da, vom GeoCenter, von wo Buchhändler eigentlich alles an Kartenmaterial bestellen können (leider kan man da als Privatmensch nicht direkt bestellen...). Da sind meist auch die Kartenschnitte vorhanden.

      Nen Kompass würde ich mir für so ne Tour eher nicht mitnehmen, so richtig querfeldeinlaufen is in D ja eh nicht so dolle, man stößt ja ständig auf Wege, an denen man sich orientieren kann. Wenn du unbedingt einen kaufen willst, würd ich dir zu nem Recta DP2 raten, der ist recht günstig und taugt was. Etwas edler wäre der DS56, mit durchsichtiger Grundplatte, für sowas aber IMO ziemlicher overkill.

      Zur Isomatte:
      Ich hab eine Faltmatte von Globi, die dürfte vom Komfort her vergleichbar sein mit der von dir genannten. Im Vergleich zu ner ProLight 4 ist das natürlich ziemlich hart, aber IMO durchaus OK, man muss halt besonders gut auf den Untergrund achten. In ner ähnlichen Liga dürfte die Ridge-Rest (u.a. auch bei Lauche&Maas) spielen, allerdings ist die dann auch etwas dicker.

      cd

      Kommentar

      Lädt...
      X