Jacke auf MDR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke auf MDR

    In der Sendung "einfach genial" haben die eben so ein neues System gezeigt, wie man in einer Jacke nicht friert und nicht schwitzt. Also für einen ziemlich breiten Anwendungsbereich. Da soll man durch aufblasen eine warme Jacke bekommen. SO ne Art Therm A Rest Jacke. Und da schau ich in den neuen Globi-Katalog, der heute hier eingetroffen ist, und finde zu meiner Überraschung diese Jacke auf der ersten Seite. Schöffel, Mammut und Marmot haben dieses system was sich AIRVANTAGE nennt in ihre Jacken integriert. Haben die auch in "einfach genial" gesagt, daß seit September ihr Produkt im Handel erhältlich ist. Scheint wirklich ne tolle Idee zu sein. GTX Jacke die sowohl für wärmere als auch kältere Tage gleichermassen gut ist. Bleibt nur die Frage, ob das mit den Hineinpusten auf die Dauer so gut ist. Frage mich, ob nicht die Feuchtigkeit in der Atemluft da was in der Jacke anrichtet...irgendwann mal. Der Preis ganz grob um die 400 Euro ist natürlich hammerhart.

    hat da jemand Infos ob so ne Jacke wirklich so genial ist, wie sie verkauft wird?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hm, es gab schon mal so eine Jacke wenn ich mich nicht irre..bin echt mal gespannt ob die sich auf dem Markt etablieren.
    Die Frage nach dem "Was ist noch sinnvoll" ist hier vielleicht nicht ganz unpassend.
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich mußte doch letztens in der 'Bild am Sonntag' lesen, daß Wandern wieder total in und ungemein im Kommen ist (gerade bei Leuten zwischen 20 und 30) und in diesem Artikel wurde eine solche Jacke auch als Ausrüstungstip vorgestellt. Nicht jeden Ausrüstungs-Trend mitmachen ist billiger!
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei den Preisen ja sowieso nicht...und überhaupt macht das keinen SPaß. Wie soll man sich an seine Jacke gewöhnen, wenn man alle 4 Monate ne neue hat.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          ok warm wird die schon sein, aber sicher nicht atmungsaktiv,
          da wird man sicher schnell naßgeschwitzt sein, oder ??
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Balu
            Erfahren
            • 27.11.2001
            • 373

            • Meine Reisen

            #6
            hoh: Da haben wohl "Entwickler" zuviel Zurück in die Zukunft geschaut. Demnächst gibt es noch Jacken mit einem Trockenmodus, die per Chip mit einem Spricht.

            Ach ja, was ist, wenn ich mit der aufblasbaren Jacke durch einen Dornenbusch gehe. Peng! oder was

            400 Euro ist ne Menge Schotter, außerdem ist man da gar nicht mehr so weit von der "Canadian Goose" und die ist garantiert warm.

            Gruß

            Balu

            Kommentar


            • Gondar
              Gerne im Forum
              • 04.09.2002
              • 50

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              faend ich gar nicht so schlecht, der Chip in der Jacke, mit einem Trockenmodus. Noch besser waer das in meinem Schlafsack. Eine automatische Temperaturregelung...

              Gruss
              Gondar

              Kommentar


              • Kater
                Erfahren
                • 29.08.2002
                • 313

                • Meine Reisen

                #8
                Das mit der Heizung gibt´s ja jetzt von TNF. *g* Dieses System finde ich auch eigentlich nicht schlecht, aber dieses System zum aufblasen finde ich ehrlich gesagt nicht gerade so überzeugend...
                Kater

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Canyoncrawler
                  Ich mußte doch letztens in der 'Bild am Sonntag' lesen, daß Wandern wieder total in und ungemein im Kommen ist (gerade bei Leuten zwischen 20 und 30)
                  Schreck laß nach, bitte nicht noch mehr Leute in den Bergen, es ist schon voll genug. Und dann so Typen die sich nicht einmal getrauen über die Kuhsperren auf den Straßen (sehn aus wie übergroße Abwasserschächte mit Gitter bzw. Rohren als Abdeckung) zu gehen. Hab ich letztens im Appenzeller Land gesehn und dachte "gleich sterb ich, was suchen solche Leute denn hier ?".
                  Aber stimmt schon, alles was Geld kostet ist irgendwan Hipp und Trendy. Sieht man auch regelmäßig an den Bars in den Skigebieten. Man geht ab 14 Uhr hin, läßt seine Ausrüstung bestaunen und kübelt den restlichen Tag Alk. Und so siehts auch in den Alpen aus. Man schlüpft in die 3-fach Goretexgeschützte Highend-Jacke, schnallt sich die neuen Hochgebirgsschuhe mit Spezialsohlen und Tiefzughaken an die Füße und fährt so gewappnet mit der nächsten Kabinenbahn möglichst weit rauf. Dort angekommen wird dann n Photo geschossen und wie im Winter verfahren: Material zeigen und dann tierisch einen Bechern gehn.
                  Muß ich noch sagen daß ich Kabinenbahngebiete nach Möglichkeit meide und Skigebiete tw. zum Kotzen finde ?

                  Ach ja, die Jacke halte ich für n ziemlich aufgeblasenes Teil, und der Bursche im Globekatalog sieht aus als hätte er noch nie n Berg gesehn. Fehlt noch das NORA-Kettchen dann wärs n Ersatz für Modern Talking.
                  Die einzige hochinteressante Jacke die neu ist ist das Baby welches zur Mammut Champ paßt und auf dem gleichen Bild angepriesen wird (S.37 Globi).

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • PeterPAn
                    Anfänger im Forum
                    • 20.09.2002
                    • 17

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich frage mich wie das AIRVANTAGE System funktionieren soll.
                    Laut Globi besteht es aus „dauerhaft luftdichten und atmungsaktiven Kammern“
                    Was nun? Entweder sind die Kammer dicht oder atmungsaktiv.
                    Wenn nur die Zwischenräume – zwischen den Kammern - atmungsaktiv sein sollten, dann ist die Diffusionsfläche ziemlich mickrig.

                    Gruß

                    Peter

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Becks
                      Ach ja, die Jacke halte ich für n ziemlich aufgeblasenes Teil, und der Bursche im Globekatalog sieht aus als hätte er noch nie n Berg gesehn.
                      Ich glaube der sieht nicht nur so aus! Ich denke mal, dass die Jacke net so der burna ist, aber mal schauen. Werde mal an Globetrottel eine eMail schreiben und fragen, wie das mit dem Luftdicht und Atmungsaktiv gehen soll.

                      Gruß Finn

                      Nachtrag: eMail abgeschickt. Mal sehen, was die antworten

                      Finn

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten

                        Gruß Finn

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @becks

                          Ich kann das auch nicht verstehen wie die Leute das beim Skifahren mit dem Alkohol machen. Die sitzen wirklich den ganze Tag da und saufen. Da ist mir so ne superteure Liftkarte einfach zu schade für. Ich fahre immer meine 7 bis 8 Stunden durch pro tag. DIeses Jahr geht es wieder nach Sölden. Und da komme cih bestimmt nicht auf die Idee superteuren Alkohol zu kaufen und meine superteure Skiliftkarte (die sowieso jedes Jahr teurer werden) nicht zu nutzen. Da brauch ich mir keine KArte zu kaufen und lauf einfach hoch auf den Berg um mich zuzuschütten.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also ich finde das teil von tnf noch schwachsinniger wie die neuen jacekn.
                            bei den neuen teilen, da kann ich wenigstens ein bischen denn sinn entdecken und wenns funkt ists doch nicht schlecht. ich glaube jeder war schon mal in einer situation in der er eine ein bischen wärmere jacke gebrauchen konnte.... der preis ist natürlich utopisch!
                            aber das ding funkt OHNE strom. wenn ich mich richtig erinnere reicht der tnf akku nur für ein paar schlappe stunden und danach muß ich meine kurbel rausholen und ihn wierden aufladen :wink: das ist doch echter schwachsinn.... man kommt innerhalb von 4 - 5 h nicht mal ordentlich auf nen halbwegsanständigen berg und wieder runter. ein tag skifahren dauert auch min. von 9.30 bis 16.00 und mit dem rucksack ist das ding doch ehr für die katz. dann dochlieber das aufbalsbare teil (brauch ich zwar nicht hab ne daunenweste wenns wirklich friert). das muß ich nur aufpusten und wie das draußen aussieht das ist doch eh wurscht (fürs foto kann man ja auch die luft wieder raus lassen )

                            flying-man
                            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8236
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Flying-man,
                              also so schlecht ist die Akku-Jacke von TNF nicht.
                              Einer meiner Mitwanderer hatte die mal auf einer Schneeschuh-Tour im Appenzell zum Testen dabei. Der Akku reichte mit öfter mal Ausschalten (beim Laufen - wenn es einem Warm ist) und dann bei Bedarf wieder Einschalten locker den ganzen Tag aus. Die Wärme kam innerhalb von ein paar Minuten und brachte auch echt was. Die Jacke ist hauptsächlich im Brustbereich mit dem Metall-Geflecht-Stoff verarbeitet. Die Akkus sitzen in Taschen etwas erhöht vor dem Bauch, die stören keinen Rucksackgurt, der Ein/Ausschalter hängt an einem kleinen Kabel und kann so leicht auch aus der Tasche genommen werden.
                              Die Jacke ist natürlich nur geeignet, wenn man nachts Gelegenheit hat die Akkus wieder aufzuladen. Kaufen würde sich die aus meinem Bekannten-Kreis trotzdem keiner wegen dem Preis.
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von alaskawolf1980
                                @becks

                                Ich kann das auch nicht verstehen wie die Leute das beim Skifahren mit dem Alkohol machen.
                                Ich hab da leider schon ziemlich miese Erfahrungen gemacht. So dinge wie ein Skiausflug (organisiert vom Inhaber einer Kneipe) bei dem von 50 Leuten gerade mal 30 Mann Skier dabei hatten. Der Rest ging nur zum Schlucken mit.

                                Bei sowas kann ich nur heulen. Und wenn ich dann nach ein paar ruhigen Tagen in den Alpen das erste Mal an einem Lift im gedränge ankomme, jeder jedem auf den Skiern rumlatscht und den Ellenbogen ins Gesicht drückt krieg ich auch wieder das kalte Kotzen.

                                Dafür kapieren meine Kumpels mich nicht. Wie kann man im Urlaub um 7 Uhr aufstehn, nur um früh am Lift zu sein (11 Uhr is früh genug). Und abends völlig kaputt im Hotel angekrochen kommen und den geselligen Teil (Trinken in irgendeiner Kneipe) auslassen - nur um am nächsten Tag wieder so früh rauszukriechen...

                                Tja, seither geh ich entweder alleine in den Urlaub oder bin mit Leuten unterwegs die auch die Einstellung haben.

                                Zu der beheizten Jacke:
                                Völliger Unfug das Teil. Wenn ich mich bewege wird es mir warm, ansonsten habe ich die falschen Klamotten dabei. Bei mir wars bisher eigentlich immer so daß es mir zu heiß war. Daher würde ich lieber n Satz zusätzlicher Fleecewesten mitnehmen, denn die wärmen auch noch 20 h nachdem dem TNF-Heizteil der Saft ausgegangen ist.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Suslik
                                  Erfahren
                                  • 06.02.2010
                                  • 110
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jacke auf MDR

                                  ...tote aufweck

                                  Ich hab mir vor Jahren bei Mammut in der Schweiz ne Weste aus dem AirVantage Test System gegönnt - für etwa 300 SFr -

                                  Die WS Cold Spell Vest... ich durfte Sie vorher 3 Tage testen und das Ding ist echt nicht schlecht -

                                  Sie hat dichte Armabschlüsse und nen sehr hohen Kragen - in dem Beipackzettel stand drin, das da die meiste Wärme flöten geht...

                                  Außenhülle sehr stabiles WS- Material, perfekt laufende Reißverschlüsse, und ne Kaputze zum abnehmen...

                                  Wenn man Sie allerdings zu stark aufbläst, kann man sich kaum rühren drin...

                                  Isolation ist sehr sehr gut und Sie hat den Vorteil, das man nicht anhalten muss wenns einem zu warm wird oder man die dicken Ärmel von der Canada Goose hochkrempeln muss...

                                  Allerdings war die Weste in D mit knapp 500€ viel zu teuer um Erfolg zu haben...

                                  OT: wenn man Sie heutzutage auf links trägt und ein Handtuch um den Kopf...
                                  Angehängte Dateien
                                  I'm not racist - I hate everyone

                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jacke auf MDR

                                    Da pumpst dir ja einen Specht!
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar


                                    • Suslik
                                      Erfahren
                                      • 06.02.2010
                                      • 110
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Jacke auf MDR

                                      OT: deswegen wirds einem ja warm

                                      Die Weste ist mit einmal pusten voll...
                                      I'm not racist - I hate everyone

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X