Einmann Tarp aus 3x3m Tarp basteln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nebukadneza
    Neu im Forum
    • 19.04.2005
    • 7

    • Meine Reisen

    Einmann Tarp aus 3x3m Tarp basteln

    Hi, ich hab mir damals bei der Globetrotter Aktion eins der Tatonka 3x3m Tarps erstanden. Nur ist mir das Ding für eine Person viel zu groß und ich möchte mir ein Einmann Tarp daraus zurechtschnipseln.

    Welche Form würdet ihr wählen und warum?

    Ich hätte die beiden Formen ins Auge gefasst:


    von www.flusslinie.de

    Natürlich eine Nummer kleiner:

    von http://www.backpacking.net/makegear.html


    Gruß, Joe

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm naja hätte man bestimmt billiger haben können als nen fertiges Tarp zu nehmen(neu) und dann das zu zerschnippeln.

    Tja Form is scho okay wobei nen einfaches Viereck auch seine Vorteile hat.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • ice
      Erfahren
      • 08.04.2005
      • 442

      • Meine Reisen

      #3
      Bin auch eher für die "alle Seiten gerade" Methode, weil gerade Seiten (wenn man`s braucht) wind und wasserdicht abschließen. Ich frag mich eh warum es auch viele Tarps gibt wie das blaue vom 2. Bild? Wegen Gewichtsersparniss?
      Lernen durch erfahren

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Tarp mit geraden Seiten gibt dir ein besseres überdachte, nutzbare Fläche zu Gewicht Verhältnis.Was willst du beim unteren Tarp beispielsweise in die mittlere, seitlich ausgezogene Ecke packen? Dieser Stofffetzen ist zu fast gar nix gut, da passt nicht mal ein Paar Schuhe drunter. Auch fehlt bei bogig verlaufenden Kanten die Möglichkeit die Seite ganz auf den Boden, also fast Winddicht abzuspannen. Bei starkem Wind wird so nochmal eine Menge bewegte Luft abgehalten, du schläfst dann "wärmer".
        Ein gewisser Gewinn an optischer Rasanz ist dem unteren Design jedoch nicht abzusprechen.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • nebukadneza
          Neu im Forum
          • 19.04.2005
          • 7

          • Meine Reisen

          #5
          Ok, also Form Nr.1. Was haltet ihr von den Maßen, ok so wie auf dem Bild oder würdet ihr das anders machen?

          Gruß, Joe

          Kommentar


          • Sebenza
            Neu im Forum
            • 28.04.2005
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würd eins mit rausgezogenen Ecken machen, es lässt sich besser abspannen, gibt dir mehr freiheit beim setzen des herings, du kannst es an jedem abspannpunkt mit Steinen beschweren (wenn's sein muss).
            In die Mitte des Tarps eine verstärkte grosse Oese reinpressen und alle Ecken und Abspannpunkte ebenfalls so machen, dass du dort mit einem Ast abstützen kannst.

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Sebenza
              Ich würd eins mit rausgezogenen Ecken machen, es lässt sich besser abspannen, gibt dir mehr freiheit beim setzen des herings
              Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

              Zu den Maßen: Mir scheinen 2,5 m schon recht kurz. Da hast du auf jeder Seite max. 30 cm Überhang. Das bietet bei mittlerem Wind schon bei geringem Regen IMHO keinen ausreichenden Schutz mehr.

              Mac

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würd eins mit rausgezogenen Ecken machen, es lässt sich besser abspannen, gibt dir mehr freiheit beim setzen des herings
                Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen...
                , du kannst es an jedem abspannpunkt mit Steinen beschweren (wenn's sein muss).
                Das macht nur dein Tarp kaputt. Spanne doch das Tarp mit den Abspannschnüren an den Steinen ab.
                In die Mitte des Tarps eine verstärkte grosse Oese reinpressen und alle Ecken und Abspannpunkte ebenfalls so machen, dass du dort mit einem Ast abstützen kannst.
                Von Ösen als Abspannpunkte kann ich nur abraten. Ösen reissen früher oder später aus. Um Stöcke an den Abspannpunkten zu befestigen wickle ich die Abspannschnurum den Stock.
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar

                Lädt...
                X