Erfahrung mit Kaliumpermanganat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobinambur
    Erfahren
    • 04.05.2004
    • 123

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Kaliumpermanganat

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaliumpermanganat?
    Ich hab mal gelesen es soll zum Feuermachen taugen mit Zucker!
    Und Wasser kann man angeblich auch trinkbar machen- Nur steht bei mir auf der Packung " Gesundheitsschädlich"

    Habt ihr das Zeug versucht?
    Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

  • raven
    Anfänger im Forum
    • 24.08.2005
    • 31

    • Meine Reisen

    #2
    Das hat google dazu ausgespuckt:

    "Kaliumpermanganat vermag auch beim Zusatz zu Magenspülungen seine Oxidationswirkung zu entfalten (benutzt bei Vergiftungen mit Morphium und verwandten Giftstoffen), desgleichen zerstört es, in konzentrierterer Lösung (1-5%) in die Bißstelle injiziert, Schlangengifte. Bienenstiche behandelt man nach Entfernen des Stachels durch Einreiben mit der Lösung. Eine weitere medizinische Verwendungsmöglichkeit ist, es als Gegengift bei Blausäure- und Cyanidvergiftungen einzusetzen (Bildung von Kaliumcyanat)"

    sowie

    "In der Technik zur Reinigung von Metalloberflächen (Drähte, Profile) und zur Wasseraufbereitung (Entfernung von Mn, Fe, Wirkung gegen Algenbefall)"

    und

    "Die starke Oxidationskraft von Permanganaten ist auch wesentlich für deren Gefahren verantwortlich. Mit mehrwertigen Alkoholen wie Ethylenglykol, Glycerin, Mannit u. dgl. sowie mit Flüssigkeiten wie Triethanolamin, Acetaldehyd und Benzaldehyd (die Auflistung ist nicht vollständig!) reagiert der Stoff unter spontaner Entzündung. Beim Zusammenreiben des trockenen, insbesondere des fein gepulverten Salzes mit brennbaren Stoffen (wie Holzkohle, Schwefel, Zucker, Metallpulver) und organischen Substanzen können gefährliche Explosionen auftreten. Kaliumpermanganat ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Vergiftungserscheinungen sind u.a. Magenschmerzen und Erbrechen. Werden größere Mengen eingenommen, so führt das zu schweren Verätzungen, die tödlich sein können. An Minderjährige darf Kaliumpermanganat nicht abgegeben werden (laut Chemikalienverbotsverordnung)."

    Also scheinbar zum Feuermachen und weiteren Dingen zu gebrauchen, aber mit Sicherheit ziemlich schwierig, es SICHER zu dosieren und nutzen.
    Nur was für Fachleute imho.

    Gruß
    Jan


    [/quote]

    Kommentar


    • Timmey
      Erfahren
      • 25.06.2004
      • 291

      • Meine Reisen

      #3
      Dazu gibt es schon eine menge mit Kaliumpermanganat! Musst mal die Suchfunktion benutzen.


      timmey
      Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Musst mal Wasserstoffperoxid auf ein HäufCHEN Kaliumpermanganat tröpfeln...Vorsicht!!
        War früher glaub ich Notzüder für Behelfsminen. Geht voll ab.
        Übernehme keine Haftung für durch diesen nicht ernstgemeinten Tipp entstehende Schäden.
        MfG semmi

        Kommentar


        • Neesel
          Erfahren
          • 04.01.2005
          • 111

          • Meine Reisen

          #5
          zudem kann man damit schnee großflächig purpur färben.
          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

          Ein Klick für die Bäume

          Kommentar


          • tobinambur
            Erfahren
            • 04.05.2004
            • 123

            • Meine Reisen

            #6
            Den Wasser-Versuch hat wohl noch keiner von euch versucht?
            Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              feuer machen geht, mit kaliumpermanganat und glycerin. eine messerspitze reicht. leg es auf leicht brennbares material, stück zeitung geht gut, und tropfe das glycerin drauf. brennt sofort, lassen sich auch nasse feuer mit anzünden. es ist aber einfacher dafür esbit mitzunehmen, finde ich.
              als wasserentkeimungsmittel habe ich es noch nicht verwendet, aber bei rüdiger nehberg steht, daß es gehen soll.

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe mal versucht welches in der Apotheke zu bekommen, die haben mir allerdings keins gegeben: Gefahrenstoff, daher nur mit Genehmigung... Ist da was dran???
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kaliumpermanganat ist schon nicht so ohne.

                  Es wird z.T. noch als Badezusatz eingesetzt, allerdings hat es da auch schon schwere Verätzungen gegeben, weil sich die Leute auf nicht aufgelöste Kristalle gesetzt haben. Auch beim Verschlucken kann es bei falscher Dosierung schwere Verätzungen geben!

                  In der Apotheke wird das nur sehr ungerne abgegeben, besonders nicht an Leute, die nicht aussehen als wenn sie schon über 18 sind, da die Abgabe an Minderjährige verboten ist.

                  Generell würde ich Kaliumpermanganat möglichst nicht benutzen, da die Dosierung schwierig ist und einem das Zeug ganz gut um die Ohren fliegen kann. Und das Zeug verbleibt ja auch in der Umwelt und ist wassergefährdend. Bitte laßt die Finger davon!

                  Gruß,
                  Britta
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gerade weil es so vielseitig ist (Wasser trinkbar machen, Wunden desinfizieren, Feuer machen, Signalwirkung...) ist es eigentlich für Survival (auch wenn ich den Sinn davon bis heute nicht verstehe ) optimal - man sollte nur wissen, was man tut.

                    Kommentar


                    • Zwiebelforscher
                      Alter Hase
                      • 15.03.2005
                      • 4537
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ích emfehle: kaliumnitrat+zucker+kohle=schwarzpulver, auch toll zum feuer machen


                      ich hoffe die formel stimmt^^
                      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

                      Kommentar


                      • Kanem
                        Dauerbesucher
                        • 28.07.2004
                        • 639

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Äh, Schwarzpulver besteht aus Holzkohle, Kaliumnitrat und Schwefel...
                        http://forum.outdoorseiten.net/viewt...iumpermanganat
                        Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                        Kommentar


                        • Neesel
                          Erfahren
                          • 04.01.2005
                          • 111

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von karlson
                          Ich habe mal versucht welches in der Apotheke zu bekommen, die haben mir allerdings keins gegeben: Gefahrenstoff, daher nur mit Genehmigung... Ist da was dran???
                          in der regel wird man dich fragen, was du damit vorhast. dabei eröffnen sich dir mehere antwortmöglichkeiten... vom erstellen einer großen sprengwirkung bis zur wasserverseuchung. bei mir klappt bisher immer die (etwas naive) wahrheit: für die reiseapotheke.
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                          Ein Klick für die Bäume

                          Kommentar


                          • karlson
                            Dauerbesucher
                            • 22.10.2005
                            • 869
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich habe auch gesagt, dass ich´s für die Reiseapotheke brauche, die haben trotzdem nix rausgerückt...
                            Vielleicht seh ich nicht vertrauenserweckend genug aus. Am Montag probier ich es nochmal mit Mittelscheitel, Anzug und Lächeln....
                            Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von karlson
                              Vielleicht seh ich nicht vertrauenserweckend genug aus. Am Montag probier ich es nochmal mit Mittelscheitel, Anzug und Lächeln....
                              Nimm noch ne Bibel in die Hand!

                              Wie alt bist Du? Unter 18 wirst Du kaum was kriegen.

                              Wenn Du in der einen Apotheke nichts bekommt, gehe zur nächsten.
                              Erkläre ihnen genau was Du vorhast. Bsp. Feuer machen, oder Wasser desinfizieren.

                              Dann sollte es funktionieren und Du solltest einen kleinen roten Plastikbehälter mit 10g erhalten. Fürs erste brauchst Du nicht mehr. Ich habe auch nicht mehr zu Hause rumliegen.

                              Gruss makrus K.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • grey
                                Anfänger im Forum
                                • 30.11.2005
                                • 17

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kann man auch sein lassen...

                                Wofür brauchst du denn Kaliumpermanganat?
                                Ich meine, wenn du raus in den Wald gehst, hast du da nicht den Wunsch die Zivilisation hinter dir zu lassen. Wo ist denn bitte schön das Survival wenn du mit Chemikalien, die dein großer Bruder aus der Apotheke geholt hast, rumspielst?
                                Feuer machen geht echt anders. Im Notfall mit Streichhölzern und Birkenrinde.
                                Und Wasser entkeimen würde ich damit schon gar nicht. Mit einer gesundheitsschädlichen Chemikalie tust du dann genau das, was du vermeiden wolltest: Deinen Körper krank machen beim Trinken.
                                Von wegen, ist toll, weil vielseitig.
                                Bisher habe ich Wasser lediglich gut abgekocht in einem Top mit Deckel und hatte nicht mal Durchfall. Wenn Chemikalie, dann Micropur-Tabletten.
                                Und Wunden desinfizieren mit Kaliumpermanganat? Das klingt, wie von Nehberg geklaut? Eher lasse ich meinen Hund drauf sabbern, das hilft letztendlich mehr.
                                Ich habe den ganzen September im Chemielabor verbracht und ich kann echt nur davon abraten, mit irgendwelchem Teufelszeug zu experimentieren.

                                Aber Schnee lila machen, das finde ich toll )



                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Re: Kann man auch sein lassen...

                                  Zitat von grey
                                  Und Wunden desinfizieren mit Kaliumpermanganat? Das klingt, wie von Nehberg geklaut? Eher lasse ich meinen Hund drauf sabbern, das hilft letztendlich mehr.
                                  Ich habe den ganzen September im Chemielabor verbracht und ich kann echt nur davon abraten, mit irgendwelchem Teufelszeug zu experimentieren.

                                  Aber Schnee lila machen, das finde ich toll )
                                  September im Chemielabor und du weißt nicht was passiert wenn ein Hund über deine Wunden drübersabbert??

                                  Scnee lila machen (Umwelt verschmutzen) findest du aber toll??!??

                                  Davon abgesehen ist warscheinlich fast alles giftig und Gesundheitsschädlich, es kommt auf die Menge/Konzentration an.

                                  Ansonsten geb ich Dir ja recht, Feuer macht man nicht mit Chemie!! Aber es macht halt doch auch Spaß bisl herum zu experimentieren. Ist zwar auch nicht Umweltfreundlich...aber freundlicher wie Scnee damit zu schmelzen... (im Notfall is es ja ok)

                                  Kommentar


                                  • Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Heho Grey! ein ´Chemiker im Analysengang? ;) Bist sicher nit der einzige ( ) Aber KMnO4 hab ich nicht nur im Lab sondern auch hier bei mir daheim. Jungs und Mädels! Lasst die Kirche im Dorf. Kaliumpermanganat kann oxidierent wirken, es ist Brandfördernd sowie Reizend, Gesundheitsschädlich und sehr Schädlich für Wasserorganismen.
                                    Aaaaber:
                                    Wer von euch trinkt Cola? Wisst ihr, wie Phosphorsäure aussieht? Cola ist eine (Zucker)wässrige Lösung von Phosphorsäure. Im Grund mal wieder good ol' Paracelsius... PAsst darauf auf, dass das KMnO4 nicht feucht wird und sicher verpackt ist. Es muss gut verschlossen gelagert werden und darf auf keinen Fall mit zum Beispiel Glycerin und noch weniger mit H2O2 gelagert oder zusammen transportiert werden. Auch auf unedle Metalle würde ich im Zweifel verichten. Wer sich jedoch daran hält wird daran nicht umkommen.

                                    Grüße Joe, der schon etwas Erfahrung mit dem "Teufelszeug" hat

                                    @ Gray: Wenn du dich langsam einfindest und nit ganz so dolle Sprüche klopfst haben dich alle schnell wieder lieb ;)

                                    Kommentar


                                    • Radtourist
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.11.2005
                                      • 27

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Fledi
                                      Kaliumpermanganat ist schon nicht so ohne.

                                      Es wird z.T. noch als Badezusatz eingesetzt, allerdings hat es da auch schon schwere Verätzungen gegeben, weil sich die Leute auf nicht aufgelöste Kristalle gesetzt haben. Auch beim Verschlucken kann es bei falscher Dosierung schwere Verätzungen geben!

                                      In der Apotheke wird das nur sehr ungerne abgegeben, besonders nicht an Leute, die nicht aussehen als wenn sie schon über 18 sind, da die Abgabe an Minderjährige verboten ist.
                                      Kaliumpermanganat wurde früher auch gern gegen Fußpilz verschrieben (weiß nicht, ob das heute noch so ist), mit einem entsprechenden Arztrezept hat meines Wissens auch kein Apotheker irgendwelche Anstalten gemacht, einem das Zeug rauszugeben.

                                      Kommentar


                                      • Markus K.
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.02.2005
                                        • 7452
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Zusammen!

                                        In solchen Gebinden wird das Kaliumpermanganat in der Apotheke verkauft.

                                        Unschwer erkennbar, handelt es sich um 10 Gramm, die aber in der Regel ausreichen für verschiedene Tests und Versuche.

                                        Kosten ca. EURO 0,80 - 1,00 pro Dose:



                                        Die Kristalle sehen dann so aus:



                                        Gruss Markus K.
                                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X