[CH] Aletschhorn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] Aletschhorn

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Erstmal der wichtigste Punkt: Bilder.

    Wir sind Freitag zum Mittelaletschbiwak rauf. Der Weg über den Aletschgletscher entpuppte sich als eine interessante Spalten und Gratwanderung/-hüpferei da wir erstmal den Gletscherstrom zu weit oben angingen und prompt in einen bös zerfetzten Teil gerieten. Die Bilder vom Aletsch sind alle aus dem locker gehbaren Bereich weiter unten. Der Weg das Tal rauf war problemlos und leicht findbar, nur im Bereich knapp unterhalb der Hütte war wieder etwas Abwechslung drin da wir keinen Bock auf Schutt treten hatten und uns eine Strecke erst durch den Gletscherbruch und dann die letzten 50 Hm direkt durch die Felswand unterhalb des Biwaks suchten.
    Sa dann ging es Richtung Berg. Zunächst den Hüttenzustieg entlang bis zum Beginn des Gletscherbruchs R. Aletschhornlücke rauf. Der Bruch war spannend mit einigen netten Kletter- und Sprungeinlagen an den Brocken und über die Spalten dort. Irgendwie sind wir dann über diverse weitere Löcher bis zum Bereich unterhalb des Jochs rauf (und nur Jan und ich sind einmal etwas eingebrochen) und dann weiter auf den Grat. Der Grat selbst war ebenfalls spannend. Leider mußten wir 30 m vor dessen Ende umdrehen da die verbliebenen Meter zu spannend wurden. Bunter Mix aus Pulverschnee und stabilem Firn, nix absicherbar und dann auch noch verwechtet. Also zurück zur Hütte.


    Ach ja - Wind gabs auch - Ant, Becks, Jan (von vorne nach hinten)

    Beim Abstieg fanden wir dann eine sehr geniale Spur: Man folgt dem Grat bis zur Lücke und in gewohnter Manier abwärts zu einem breiten Rücken auf etwa 3500 m. Dort läuft man am linken Rand ziemlich nah an der dortigen Felswand entlang einfach abwärts. Bei ca. 3200 m rum müßte man dann eigentlich nach rechts in den Gletscher hineinqueren, da sich hier eine Lücke zw. dem Gletscher unterhalb des Aletschhorns und des Dreieckhorns auftut. Man quert hier einfach die Höhe haltend den Schutt weiter nach Links und gelangt so auf einen Gletscher, der sich bis oberhalb der Biwakschachtel fortsetzt. Dem folgt man zunächst die Höheh haltend bzw. leicht aufsteigend (um eine Abbruchkante R. Tal zu umgehen) und latscht dann wenn man sich oberhalb des Biwaks befindet einfach den Burschen im Direktabstieg R. Hütte runter. Ab Gletscherende findet man eine Wegspur die deutlichst mit Steinmännchen gekennzeichnet ist.

    Ok, den Sa. selbst verbrachten wir noch mit Kochen und Wasser vernichten (3 Leute, 10L von 14 bis 20 Uhr).

    Sonntag war Abstieg angesagt. Das Wetter (war schon Sa nicht prickelnd, ab Mittag hatten wir Nebel) war endgültig gekippt. 10 cm Neuschnee vor der Hütte, Wolken zogen vorbei. Der Abstieg zum Aletschgletscher war einfach, lediglich ein 5m langer Ritt auf einer Eisrippe brachte Abwechslung rein. Den Aletsch überquerten wir in gewohnter chaotischer Manier in einem schönen Suchspiel während uns das Wetter mit Dauerregen beschenkte. Am gegenüberliegenden Ende durften wir dann noch etwas den Weg suchen und rumpelten dazu quer durch die nassen Grashänge, dann gings runter zur Bettmeralp und weiter zum Auto.

    Die Verlustliste liest sich bisher recht gut. Lediglich mein Handy is wohl abgesoffen (ich trockne es gerade) und meine Uhr hat einen der Stürze auf den nassen Felsen nicht überlebt. Mal sehn was sonst noch fehlt.

    Alex
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 20:16. Grund: Reisecharakter eingestellt
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da sind ja großartige Bilder dabei- gerade die von den beiden Sonnenaufgängen.

    Grüßle aus dem Flachland. :-(

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Zitat von Christian J.
      Da sind ja großartige Bilder dabei- gerade die von den beiden Sonnenaufgängen.

      Grüßle aus dem Flachland. :-(

      Christian
      Danke, danke

      Über 1Kg DSLR schleppen muß sich ja für irgendwas lohnen :wink:


      Grüße,
      Ant

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wer sind denn die beiden "Penner"?
        Im Ernst, sehr schöne Bilder -- Berge wie am ersten Tag, so ganz ohne Touristen Das da taugt als Wandposter...
        Wenn ihr das nächste Mal da anrückt, nehmt mich mit...

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Becks links (im gehassten Glacier 750 *wuff*) und Jan rechts, in einem TNF. Liegen tun die beiden da in Kandersteg am Ortsende bei der Kabinenbahn.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So, nach 12h ohne Akku offen auf der Heizung liegend ist mein Handy wieder lebendig und geht nicht spontan nach 5 Minuten aus. hoch lebe das simple ME45 von Siemens. Lag 12h lang im Wasser und lebt noch.

            Hab jetzt auch mal n Bild von dem Grat gesehn wenn er verschneit ist und hab beschlossen: Den Berg mach ich im Winter mit Skier. Das ist der pure Latscher da rüber. *grummel*

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Christoph1972
              Erfahren
              • 16.03.2002
              • 403

              • Meine Reisen

              #7
              Ihr habt noch was vom Leben

              Gruß
              Christoph

              Kommentar

              Lädt...
              X