LED-Taschenlampen jetzt schon mit 4W

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    LED-Taschenlampen jetzt schon mit 4W

    Wie weit geht das denn noch ? Und wie haben die das mit der Kühlung geschafft ? Wenn die Taschenlampe nicht mit Li-Ion-Batterien (wahrscheinlich teuer) oder LiIon-akku sondern mit AA-Zellen funktionieren würden, könnte ich ja nochmal schwach werden...
    http://www.fulmatech.com/stahlwaren-...a_t_serie.html

    Merkt man bei den Stirnleuchten mit bislang 3 Watt die Hitzeabgabe eigentlich ?

    Hawe

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Inzwischen geht es schon bis 12 W bei LEDs, bei Gasentladungslampen und Halogen sogar noch mehr. Alles nur eine Frage der Reisekasse. :wink: Wird halt gut warm aber du musst ja nicht dort anfassen wo es weh tut.

    Mac

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      123A Lithium Batterien allet klar. Kann ja nur für Polizei oder Militär sein, kein normalo User würde sich solch eine Lampe kaufen. (fail)

      Anso und ersten gibts von Luxeons auch 5Watt Varianten und wenn man LED und viel Leistungsaufnahme dann hat man hier die Wahl
      http://www.dianaelectronic.de/led/led26.htm
      geht bis 104W.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Snuffy
        Deine verlinkten LED-Cluster haben ein Problem: ihnen fehlt das Gehäuse. Und bei 104 W wirds schon ganz schön heiß.

        Mac

        Kommentar


        • underwater
          Dauerbesucher
          • 16.01.2005
          • 764

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Snuffy
          123A Lithium Batterien allet klar. Kann ja nur für Polizei oder Militär sein, kein normalo User würde sich solch eine Lampe kaufen. (fail)

          Anso und ersten gibts von Luxeons auch 5Watt Varianten und wenn man LED und viel Leistungsaufnahme dann hat man hier die Wahl
          http://www.dianaelectronic.de/led/led26.htm
          geht bis 104W.



          Snuffy
          Ich habe 2 Surefires im Einsatz und gehöre auch nicht zu den gesponserten Batterievernichtern... Ich will nicht mehr ohne: Das Teil ist der helle Wahnsinn, allerdings ist es bei den 4 oder 5Watt LED´s auch nicht anders als bei den Stirnlampen mit LED´s: Die taugen nur für den Nahbereich - spätestens ab 50m ist mit der LED Technik bis jetzt Schluß. Mit meiner Surefire habe ich gute 120-140m Licht: Schattenfrei und um einiges stärker als ne dicke MagLite bei der Größe einer kleinen AA-Lampe... Und die Batteriekosten haben mich auch noch nicht aufgefressen!

          Klaus

          Kommentar


          • mark23
            Erfahren
            • 19.11.2002
            • 289
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Habe seit letzten Samstag eine Surefire U2 Ultra - das rockt. War bislang immer von meiner A2 Aviator begeistert, mit der U2 Ultra ist jetzt aber eine neue Lampe im EDC Kit ... eine 5 Watt LED mit 80 Lumen sind beeindruckend. Um Batterien zu sparen kann man die Leistung zwischen 2 und 80 Lumen in 6 Schritten einstellen - mit 80 Lumen habe ich bestimmt 50-60 m gutes Licht, vom 3. Stock ist der Innenhof hell erleuchtet.
            Entsprechende Batterien sollte man im Versandhandel bestellen, da zahlt man ca. EUR 1,5 - EUR 2,- pro Batterie ... Und viele Batterien verbrauche ich auch nicht.
            Die Surefires werden bei Betrieb allerdings schon sehr warm am Lampenkopf ...
            Gruß
            mark23

            EDIT: Lichtleistung (Lumen) korrigiert, Link zur Produktseite bei Surefire.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab ja ne Myo XP im Einsatz. Diese wird auch nach langem Gebrauch nicht warm. Sonst hätte ich stirnseitig auch leichte Probleme

              Aber man muss schon lassen - diese LED-Teile sind mittlerweile wirklich goil.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von mark23
                eine 5 (?) Watt LED mit 100 Lumen sind
                beeindruckend.
                Nö, 100 Lumen aus 5 W ist nicht so toll. AFAIR wäre das ungefähr die Ausbeute der 3-W-Luxeon-LEDs.

                Wozu braucht man eigentlich diese rel. stark bündelnden Lampen die über 50 m weit leuchten? Ich habs lieber im Bereich von 0 - 25 großflächig halbwegs hell.

                Mac

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3707
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ne 3W Luxeon hat mit Rank T rund 67,2-87,4Lumen

                  die 5W Teile haben rund 120Lumen.

                  Wobei die Tempabhängigkeit auch sehr interessant ist 8).

                  Warum man aber keine Akkus verbaut ist mir nicht ganz klar. Oder vll doch, leider.
                  Jo die Surefire Ultra2 hat ne 5 Watt(whatever) und 80Lumen. Allerdings ist Messtechnik ja auch eine Sache für sich ; ).



                  Snuffy
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ok, vergesst mein Labern, Snuffy hat natürlich recht.

                    Mac

                    Kommentar


                    • mark23
                      Erfahren
                      • 19.11.2002
                      • 289
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Egal, auch mit 5W LED und 80 Lumen ist die Surefire U2 Ultra noch sehr beeindruckend. Die 50-60 m sind ein geschätzter Wert, für realistischer halte ich den "Balkon-Innenhof-Wert". Das Licht ist dabei nicht besonders gebündelt, aber es gibt einen zentralen, sehr hellen Bereich mit ca. 4 m Durchmesser (aus Balkonhöhe 3.OG Altbau geschätzt) und eine äußere Ringfläche mit ca. 8 m Durchmesser, die auch noch sehr gut ausgeleuchtet wird. Mit ein wenig passender Mathematik könnte ich jetzt auch Streuwinkel etc. berechnen, kommt vielleicht noch ...
                      Im Nahbereich verwende ich die Lampe entsprechend mit niedrigerer Leistung.
                      Gruß
                      mark23

                      (Habe in meinem Beitrag oben die Watt/Lumen korrigiert, hier noch ein Link zur Produktinformation der Lampe (Surefire U2 Ultra) bei Surefire selbst.

                      Kommentar


                      • mark23
                        Erfahren
                        • 19.11.2002
                        • 289
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        So, noch ein Nachtrag - weil jemand gefragt hat, wo man denn günstig Batterien für Surefire & Co. herbekommt: www.miracle-store.de
                        CR 123 A Batterien ab EUR 1,19 ... Mit den Batterien von Battery Station ("die blauen") habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht ...
                        Gruß
                        mark23

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von mark23
                          So, noch ein Nachtrag - weil jemand gefragt hat, wo man denn günstig Batterien für Surefire & Co. herbekommt: www.miracle-store.de
                          CR 123 A Batterien ab EUR 1,19 ... Mit den Batterien von Battery Station ("die blauen") habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht ...
                          Gruß
                          mark23
                          Thanks&

                          Nichts für ungut, aber wie kann ein Laden z.B. die "original" Surefire-Batterien unterhalb des Händler EK verkaufen...?!

                          ...ist mir irgendwie sehr suspekt - Sorry!

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3707
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Vll weil die die Batterien nicht über Surefire bestellen sondern direkt vom Batteriehersteller?



                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • mark23
                              Erfahren
                              • 19.11.2002
                              • 289
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von underwater
                              ...ist mir irgendwie sehr suspekt - Sorry!
                              Nö, absolut i.O. und legal. In den USA kosten die Surefire Batterien im 12er Pack $15,00 ... ich denke das kommt einzig auf die abgenomme Menge an.

                              Gruß
                              mark23

                              Kommentar


                              • hrrh
                                Dauerbesucher
                                • 18.03.2005
                                • 609

                                • Meine Reisen

                                #16
                                es gibt auch lithiumakkus mit den abmessungen CR123 und dazugehoerige ladegeraete
                                erhaeltlich bei http://reichelt.de/ und conrad.de
                                allerdings haben die akkus nur 600mAh und man muss allerdings aufpassen die akkus nicht zu tielentladen
                                das ganze duerfte bei heufiger benutzung der lampe lohnen

                                Kommentar


                                • underwater
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.01.2005
                                  • 764

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Snuffy
                                  Vll weil die die Batterien nicht über Surefire bestellen sondern direkt vom Batteriehersteller?



                                  Snuffy
                                  Wenn Surefire draufsteht wird vielleicht was anderes drinnensein aber sicherlich wirst Du sie nur über surefire (legal) erwerben können...

                                  Ich jedenfalls bekomme Sie zu den Preisen nicht von meinem Lieferanten/Importeur/dt. Surefire Bezugsquelle - anscheinend hat die gute Frau andere Bezugsmöglichkeiten... ????

                                  Kommentar


                                  • mark23
                                    Erfahren
                                    • 19.11.2002
                                    • 289
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von underwater
                                    Wenn Surefire draufsteht wird vielleicht was anderes drinnensein aber sicherlich wirst Du sie nur über surefire (legal) erwerben können ... [...]
                                    Dann kauf' halt keine Surefire Batterien sondern die besagten "blauen" Batterien und Du mußt Dir keine Gedanken mehr über Fälschung und Original machen ...
                                    Schaut mal in den entsprechenden Foren nach, da erhalten die Battery Station auch durchweg positives Feedback. Was würde denn dagegen sprechen (außer einiger unhaltbarer Garantieklauseln ... aber man kann es ja mal versuchen )?

                                    Meine Surefire A2 Aviator habe ich übrigens hier (Thomas Wahl) gekauft, da gibt es auch sehr gute Preise und man kann da auch als Wiederverkäufer ruhig mal anfragen ...

                                    Wenn man natürlich über den offiziellen dt. Importeur für Surefire die Batterien bezieht, ist man natürlich (leider) an dessen Preispolitik gebunden.

                                    Gruß
                                    mark23

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ups, die Surefires sind aber auch nicht gerade Schnäppchen. Für ne U2 Ultra bekommt man ja schon fast ne Lupine. Kann mir eigentlich wer sagen was "Flugzeugaluminium" ist? Liest man öfter mal, nicht nur bei Surefire.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • hrrh
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.03.2005
                                        • 609

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Flugzeugaluminium ist eine aluminiumlegirung, welche wegen ihren mechanischen eigenschaften in der luftfahrt (daher der name) verwendet wird. ein beispiel hierfuer ist das Duraluminium
                                        allerdings gibt es noch weitere in der luftfahrt eingesetzte aluminiumlegirungen, welche wegen ihren eigenschaften (zugfestigkeit, streckgrenze...) in der luftfahrt eingesetzt werden.
                                        flugzeugaluminium wird manchmal auch ausserhalb der luftfahrt eingesetzt um material zu sparen (das blech o.ae. muss nicht so dick sein) :wink:

                                        aus duralaluminium wurde z.b. folgendes gefertigt:

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X