Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotä
    Erfahren
    • 15.07.2008
    • 403
    • Privat

    • Meine Reisen

    Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

    Hallo,

    ich finde im Forum nichts darüber und kann auch per Google nichts zu meiner Frage finden.
    Die STF ist ja wohl noch zu, beim Anrufen nimmt desshalb wohl auch niemand ab usw.


    Ist es möglich in Ritsem Proviant im Januar zu kaufen? Schonmal gemacht? Ist der Shop mit der Fjällstation verbunden oder ist das eine Tankstelle, was ganz eigenes o.ä.?


    Falls es sicher ist, das es dort nichts gibt, wie siehts in der Umgebung aus? Saltoluokta?

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

  • les
    Erfahren
    • 22.12.2009
    • 105
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

    Der Shop ist in der Fjällstation integriert.
    Saltoluokta Fjällstation öffnet erst am 23.Februar
    Zu weiteren Möglichkeiten kann ich dir leider nicht helfen.

    Markus

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

      Im Januar ist dieses Jahr wohl die zu Ritsem nächstgelegenste Stelle im Fjäll, wo man Proviant kaufen kann, die STF-Hütte Abiskojaure (öffnet dieses Jahr 15. Januar).
      Ab 16. Februar diesen Jahres sind auch die STF-Hütten Sälka und Alesjaure geöffnet, Sälka ist ja einigermassen nah zu Ritsem.

      Ansonsten Abisko, Gällivare oder Jokkmokk.
      Der Ica in Porjus ist seit vergangenem Sommer geschlossen, Stora Sjöfallet ist ebenfalls geschlossen.
      In Porjus gibt es eine Tankstelle, aber das wird für Proviantbedarf wahrscheinlich nicht ausreichen.
      Zuletzt geändert von Vintervik; 15.01.2018, 16:38.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

        OT: Was will man denn um die Jahreszeit in Ritsem? Ich hoffe mal nicht dass die Tourenplanung von dort aus über den Akkajaure geht - der dürfte nämlich bis der Winterweg markiert und freigegeben ist ein ziemlich unsicherer Geselle sein.
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 403
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          OT: Was will man denn um die Jahreszeit in Ritsem? Ich hoffe mal nicht dass die Tourenplanung von dort aus über den Akkajaure geht - der dürfte nämlich bis der Winterweg markiert und freigegeben ist ein ziemlich unsicherer Geselle sein.
          OT: Das wird mir Morgen die Info in Gällivare alles erzählen. Drumrum is zumindest 1m Eis, wies am Stausee aber grade aussieht weiss ich nicht.
          Wetter is ziemlich mies grade, Neuschnee das kracht, 10-20 m/s Wind usw. Drum is eh noch nix klar... Geplant war aber schon übern See zu gehen. Aber das wird evtl. aus mehreren Gründen nix in der Gegend und scheitert nicht am Eis.

          Kommentar


          • rabe123
            Erfahren
            • 25.07.2015
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

            Ich missbrauche den Thread mal:

            Bekommt man in Ritsem im Winter (März) Primus Power Fuel oder ein ähnliches Reinbenzin? Wollte das wenn möglich erst dort oder in Gällivare (gibts das in dem Shop im Bahnhof?) kaufen, da ich in Stockholm Hbf nur 1-2 Std Umsteigezeit habe (was eigentlich reichen sollte um kurz in die Stadt zu gehen) und in Gällivare nur 30 min.. aber man weiss ja nie wie es mit Verspätungen aussieht..

            Danke und VG
            Zuletzt geändert von rabe123; 17.01.2018, 21:17.

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2875
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

              In Gällivare habe ich mir vor fünf Jahren die Hacken abgelaufen nach Brennstoff, selbst nach Spiritus - im Sommer!
              Fündig wurde ich an einer Tankstelle in der Oststadt am Kreisverkehr Nuolajärvivägen/Luleavägen. Wenn ich mich recht erinnere, gab es Gaskartuschen und auch Kocherbenzin. Im Zweifel mal dort anrufen? Es müsste eine Q8-Tankstelle sein.
              Am Bahnhof gab es damals nichts brauchbares...

              Gruß und viel Erfolg,

              Claudia

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                In Ritsem scheint es maximal Spiritus (T-Röd) und Gas zu geben, wenn überhaupt: https://www.swedishtouristassociatio...-beaten-track/

                In Gällivare meine ich, der Intersport hatte auch Sprit. Aber der liegt in der Stadtmitte, ein ganzes Stück vom Bahnhof entfernt. Im Bahnhof gibts nichts außer Karten, Postkarten und Souvenirs, das ist mehr eine Tourist-Info als ein Laden (Stand 2014).

                Ich würde lieber in Stockholm in 60Min oder 120Min nach Sprit suchen (Naturkompaniet Kungsgatan: https://www.naturkompaniet.se/storelocator/) als in 30Min in Gällivare.

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  In Ritsem scheint es maximal Spiritus (T-Röd) und Gas zu geben, wenn überhaupt: https://www.swedishtouristassociatio...-beaten-track/
                  Ritsem zählt im STF nicht zu den Fjällstugor, deswegen stimmt das oben verlinkte Sortiment nicht unbedingt überein.

                  Meines Wissens hat Ritsem Benzin.
                  Wenn Du sichergehen willst, schreibe sie Anfang März an oder rufe an.

                  Ein bis zwei Stunden reicht aber, um hier bei Alewalds oder Naturkompaniet vorbeizuschauen und sich mit Brennstoff einzudecken.
                  Zuletzt geändert von Vintervik; 18.01.2018, 08:09. Grund: Kleine Umformulierung zur Verdeutlichung

                  Kommentar


                  • LapplandJens
                    Erfahren
                    • 23.04.2007
                    • 286
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                    Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
                    Ich missbrauche den Thread mal:

                    Bekommt man in Ritsem im Winter (März) Primus Power Fuel oder ein ähnliches Reinbenzin? Wollte das wenn möglich erst dort oder in Gällivare (gibts das in dem Shop im Bahnhof?) kaufen,...
                    Jetzt wollte ich eigentlich gerade den Tipp geben, dass man zumindest Reinbezin in Schweden auch im Farbengeschäft kriegt (ich meine auch Sprit, da bin ich mir aber nicht sicher). Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist der Colorama, der früher recht zentral in der Lasarettsgatan in Gällivare lag, inzwischen raus ins Industriegebiet gezogen... :-(

                    Kommentar


                    • Rotä
                      Erfahren
                      • 15.07.2008
                      • 403
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                      Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                      Jetzt wollte ich eigentlich gerade den Tipp geben, dass man zumindest Reinbezin in Schweden auch im Farbengeschäft kriegt (ich meine auch Sprit, da bin ich mir aber nicht sicher). Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist der Colorama, der früher recht zentral in der Lasarettsgatan in Gällivare lag, inzwischen raus ins Industriegebiet gezogen... :-(
                      Reinbenzin hin oder her. Das Zeug ist hier arsch teuer!
                      Ich hab heute mal locker 60€ für 8L ausgegeben. Olé
                      Primus Powerfuel war da noch das Billigste mit 70 Kronen/L

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                        Statt Reinbenzin kann man auch Alkylatbenzin verwenden, das bekommt man in der Regel in den Tankstellenshops.
                        Hier der entsprechende Link zu OKQ8, andere Tankstellenketten haben es wahrscheinlich auch. 185 SEK für 5 Liter - ist natürlich nur sinnvoll wenn man einen entsprechend grossen Bedarf hat.

                        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                        Im Bahnhof gibts nichts außer Karten, Postkarten und Souvenirs, das ist mehr eine Tourist-Info als ein Laden (Stand 2014)
                        Der Shop hatte während 1-2 Jahren mal eine ganz gute Auswahl, da war er in einem Nebengebäude untergebracht und diente als STF und Laponia Infostelle. In der Zwischenzeit ist er wieder zu einer reinen Infostelle mit kleinem Sortiment geworden.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                          andere Tankstellenketten haben es wahrscheinlich auch
                          Oder Baumärkte oder ländliche "general stores". Aspen ist eine andere populäre Marke.

                          Kommentar


                          • Rotä
                            Erfahren
                            • 15.07.2008
                            • 403
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                            Für grade hab ichs nicht nötig. Haben im Hostelkeller noch 10L Primus Powerfuel gefunden. Saved the day...
                            Ich gehe nun davon aus, dass in Ritsem nichts sein wird und hab entsprechend vorgesorgt. Auch wenn die Pulka dann bald nicht mehr zu ziehen ist... Geht gut an die 60kg...
                            Aber wenns dannach noch weiter geht werd ich nach dem Zeug mal ausschau halten. Wie brennt das denn? Bzw was ist mit giftigen Gasen, Explosionsgefahr usw?

                            In Jokkmokk hats im Wald über 1m Schnee. Zu Fuss ist es Hüfte und mit Ski sinds immernoch ca. 40cm...
                            Wer im März geht wird sich freuen!
                            Laut den Leuten hier ein Jahrhundertschnee. Die räumen schon die Dächer ab.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                              Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                              Aber wenns dannach noch weiter geht werd ich nach dem Zeug mal ausschau halten. Wie brennt das denn? Bzw was ist mit giftigen Gasen, Explosionsgefahr usw?
                              Vergleichbar mit Powerfuel & Co, deutlich auberer als normales Autobenzin weshalb es auch hauptsächlich bei Arbeitsgeräten (Motorsägen, Rasenmähern, Laubbläsern etc) Verwendung findet. Achte einfach darauf dass du nicht aus Versehen die Zweitaktvariante nimmst da ist es dann dank des beigemischten Öls mit der Sauberkeit vorbei...

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Rotä
                                Erfahren
                                • 15.07.2008
                                • 403
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Proviantnachschub in Ritsem Dezember/Januar/Februar

                                Thx, ich werd ausschau halten! Weil 8€/L is bitter....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X