Wintertour 2006: mit BC-Ski und Pulka nach Skandinavien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hal9000
    Erfahren
    • 12.03.2004
    • 195

    • Meine Reisen

    Wintertour 2006: mit BC-Ski und Pulka nach Skandinavien?

    Hossa,

    in diesem Jahr habe ich zusammen mit einem Freund meine erste Wintertour in Finnland gemacht. Wir gingen die Baerenrunde mit BC-Ski und Rucksaecken - hier nochmal der Reisebericht:

    http://outdoor.knusperfisch.de/weblo...iseberich.html

    Da die Tour ultimativ war, haben wir beschlossen im kommenden Feb/Mar erneut loszuziehen. Dieses mal wollen wir mit BC-Ski und selbstgebauter Pulka gehen, da uns die 30Kg Rucksaecke ein wenig schwer auf der Schulter lagen.

    Hier nun meine Frage:

    Hat jemand von euch einen Tip wo es in Finnland/Schweden/Norwegen eine schoene Wintertour gibt? Sie sollte mit Pulka und BC-Ski gehbar sein; die Tagesetappen sollten nicht laenger als 10-20Km sein und von Huette zu Huette gehen - also so in etwa wie auf der Baerenrunde.

    Ueber Empfehlungen und Hinweise bin ich dankbar!

    Gruss, Marc

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    #2
    Einer der Klassiker wäre sicherlich der Kungsleden. Ich bin dieses Frühjahr auf dem nördlichen Kungsleden die Etappe von Abisko bis Kebnekaise gegangen (als geführte Tour vom STF). Wenn man dabei in den STF-Hütten übernachtet, braucht man aber keinen 30kg-Rucksack und dementsprechend keine Pulka. In ca. jeder zweiten Hütte kann man auch Proviant nachkaufen. Den Kungsleden kann man wohl so in etwa als Einsteigertour betrachten.

    Ansonsten habe ich mal eine fünftägige Hüttentour in Finnland im UKK-NP gemacht. Da nur für fünf Tage Proviant getragen werden musste und wir in den Hütten übernachtet haben, reichte ebenfalls ein normaler Rucksack. In der Hauptsaison soll es aber wohl recht voll werden, dann kann es einem passieren, dass man im Schuppen schlafen muss (oder will ); dementsprechend könnte sich dann ein wärmerer Schlafsack empfehlen.

    Für anspruchsvollere Touren lasse ich dann mal die anderen ran.

    Christine

    Kommentar


    • Nordland_peter

      Dauerbesucher
      • 04.11.2004
      • 885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      ich war Ende Februar diesen Jahres in Schweden im Grövelsjön/Rogen-Gebiet unterwegs. Das Gebiet ist sehr abwechslungsreich Seen und Berge . Hier verläuft auch der Kungsleden, so dass in gewissen Abständen Hütten vorhanden sind, in den man übernachten kann.Vorallem ist es ganz gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Bei der Tour war es nachts sau kalt bis -30°. Bei einer Schneeschuhwanderung ein Jahr vorher war es um die 0° C.

      Nächstes Jahr will ich in das Vindelälven Naturreservat (Gebiet Ammarnäs/Hemavan) . Eines der größten Naturreservate von Schweden. Ich war dort schon zwei mal im Sommer, jetzt will ich mir das Gebiet mal im Winter anschauen. Die Tour von Ammarnäs nach Hemavan ist ein Teil des Kungsleden. Es gibt in gewissen Abständen Hütten mit Proviantverkauf. Manche Hütten haben sogar eine Sauna . Aber das Gebiet ist so groß, das man noch Varianten einbauen kann. Ammarnäs und Hemavan ist gut mit dem Bus erreichbar. Vielleicht sehen wir ja uns.


      Quelle: STF
      Der Weg ist das Ziel.......
      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
      Ein Momentesammler.....

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        Kungsleden wurde ja schon genannt. Da lassen sich auch gut Kombinationen mit dem Padjelantaleden und dem Nordkalottleden machen.
        Weiter im Süden hier in Norwegen z.B. Hardangervidda, Jotunheimen oder Rondane. Wenn man mit Pulka geht, dann sollte man darauf achten, das die Strecke auch gut pulkageeignet ist, ansonsten wird es anstrengend. Dazu gehört z.B. grosse Anstiege und Abfahrten vermeiden so weit wie möglich, und möglichst über den Baumgrenze (oder auf Skooterwegen) halten.
        Wie andere ja auch schon gesagt haben: auf einer Hütte-zu-Hütte-Tour kann man ohne Pulka auskommen.

        In Norwegen haben nicht alle Hütten den ganzen Winter über auf, also beim DNT erkundigen. In Norwegen gibt es auch nicht diese roten Kreuze als Wegmarkierungen. Stattdessen werden Zweige gesteckt. Beim DNT kann man eine Übersichtskarte bekommen, welche Wege wann gesteckt sind. Zu Ostern ist auf jeden Fall alles gesteckt und alle Hütten sind offen (aber vermutlich auch voll ;))
        Würde eher zum März als zum Februar raten, da das Wetter dann stabiler ist und die Tage länger.

        Viele Grüsse,
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X