[DE] Mein Belchen-Weg mit Fotos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waterfriend
    Erfahren
    • 10.07.2004
    • 193

    • Meine Reisen

    [DE] Mein Belchen-Weg mit Fotos

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Ende September unternahm ich eine sehr schöne Schwarzwald-Kurztour zum Belchen. Start Freitag Nachmittag gegen 16.00 Uhr direkt nach der Arbeit in Notschrei in der Nähe von Todtnau. Biwak nach etwa 10 km bei Eintritt der Dunkelheit oberhalb einer Quelle auf dem Heidstein, direkt gegenüber des Belchen. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es 300 m steil nach oben auf die zweithöchste Kuppe des Schwarzwaldes. Mittags Abstieg über den Südhang und weiter nach Schönau. Ankunft in Schönau Samstag Abend bei Eintritt der Dämmerung. Von Schönau gibt es eine Busverbindung nach Notschrei. Ankunft zu Hause irgend wann in der Nacht, da ich am Sonntag einen Termin hatte. Die Wegstrecke hatte eine Länge von etwa 28 km. Es waren rund 1000 Höhenmeter zu bewältigen.



    Die Hinterwälder-Rinder sind eine alte Schwarzwälder Rinderrasse, die seit 30 Jahren wieder vermehrt auf den Hochweiden des Schwarzwalds gehalten werden. Die wetterfesten Tiere bleiben als Biotop-Pfleger vom Frühjahr bis in den späten Herbst hinein draußen auf den Bergweiden.



    Irgendwo ‚Auf den Böden’.



    Uralte Windbuchen ...



    ... mit knorrigen Stämmen.



    Biwak auf einem verwachsenen Weg oberhalb einer Quelle auf dem 1274 m hohen Heidstein. Im Hintergrund der 1414 m hohe Belchen mit seiner kahlen Grinde. Der Gipfel des Belchen liegt eigentlich unterhalb der Baumgrenze. Die Kahlflächen entstanden durch eine intensive Beweidung. Heute wird die Kuppe künstlich von Baumbewuchs frei gehalten.



    Hochfläche auf dem Gipfel des ‚wilden’ Heidsteins.



    Der große ‚Kahle’ aus anderer Sicht.



    Dolly, meine ständige weibliche Begleitung.



    Knapp unterhalb des Gipfels. Blick nach NO.



    Am Gipfelkreuz drängt sich die Masse. Viele kommen am Wochenende mit der Seilbahn auf den Gipfel. ...



    ... Ein paar Meter weiter ist man wieder so gut wie alleine..



    Ein alter russischer Armee-Kompass mit Kimme und Korn. Mein Lieblingswegweiser für die Hosentasche.



    Unten am Hang zieht der Westweg entlang, der erste Fernwanderweg Deutschlands, heute ein Teilstück des E1.



    Der Abstieg am Südhang mit wunderbarer Fernsicht.



    Unterhalb des Gipfels fassten wieder die ersten Windbuchen Fuß. ...



    ... Die bald in schattige Hangwälder übergehen.



    Obelix was here! Der ‚Hohfelsen’ - vermutlich eine alte Kultstätte.



    Blick vom Balliner Eck.



    Wo man auch hinschaut eine großartige Landschaft.



    Dolly weicht nicht vom Gepäck.



    Mittags-Rastplatz.



    Auch ein Wegbegleiter.



    Einige km vor Schönau, die ersten Ziegen..



    Auf dem Schönauer ‚Philosophen-Weg’ ins Dorf trifft man dann noch einige Seelenverwandte.





    Alle Fotos copyright klaus kramer. Kommerzielle Nutzung der Bilder nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 19:03. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Waterfriend!!

    Nette Bilder, da bist ja einiges auf dem Westweg gelaufen. Da erkennen ich doch einige Sachen auf den Bildern wieder. Errinnert mich an meinen Trip auf dem Westweg im Winter 2004. War sehr schön!!!

    Machs gut Hannes

    Kommentar


    • waterfriend
      Erfahren
      • 10.07.2004
      • 193

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Hannes,

      zugegeben, der Schwarzwald ist zwar keine abenteuerliche Fernreise. Aber um zwischendurch einmal die Seele baumeln zu lassen und um beim Laufen in der Natur auf neue Gedanken zu kommen ist es hier wunderschön.

      Klaus
      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So sehe ich das auch. Ich war jetzt schon zweimal in Schweden, da kann der Schwarzwald leider nicht mithalten. Aber zwischendurch einfach mal so ein bisle laufen, ist sehr schon dort.
        Der Winter ist dort um einiges schöner, wenn de abrasierten Hänge von "Lothar" weis bedeckt sind.

        Machs gut
        Hannes

        Kommentar


        • schurwäldler
          Anfänger im Forum
          • 18.10.2005
          • 18

          • Meine Reisen

          #5
          belchen

          nette tour, schöne bilder !

          ja, der belchen ist immer wieder nett.
          ich habe mal drei jahre lang in staufen gewohnt, und von dort aus eine ähnliche tour gemacht, zuerst mit dem bähnle nach münstertal und dort dann zu fuss los.
          oder nach feierabend mit dem rennradl auf den belchen, oder zumindest bis zum belchenhaus, aussicht genossen, und dann 30 km abfahrt !

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9228
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hey!

            Schöne Bilder und vor allem ein traumhafter Übernachtungsplatz!

            Grüßle!

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar

            Lädt...
            X