Zelte in heller Farbe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelte in heller Farbe

    Warum gibts eigentlich keine Zelte in hellgrau weiß oder nen helles beige?
    Außnamhe Tarps von BMW, OES.
    Das hellste was es sonst so gibt ist ja sandfarbend. Aber was helleres ist doch sicherlich bei Dämmerung recht angenehm und außerdem verfälscht das nicht die Farben.
    Vll würden es die Insekten lieben?


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.



  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die gibts nicht, weil genug Leute guten GEschmack haben

    Mücken lieben dunkle Farben. Besonders geil sind die Viehcher auf Marineblau.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

      • Meine Reisen

      #3
      Mein Zelt ist grün. Ich habe mir aber vorgenommen, beim nächsten Zelt ein knallrotes zu nehmen,wenn es das in dieser Farbe gibt.

      Ich habe nicht gerade das Bedürfnis mich zu tarnen. Erst recht, wenn was passiert sein sollte, und man mich vielleicht sucht. Aus diesem Grund würde ich, wenn ich mir einen neuen Schlafsack kaufen sollte, zwar mir erst, gemäß der Ausstattung, einen Typ aussuchen, gibt es diesen aber in verschiedenen Farben, einen knallroten aussuchen. Genauso sehe ich das bei den Klamotten, die man als äußereres trägt.

      Gruß

      Erny

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Knallige Farben mögen zwar bei riskanten hochalpinen Expeditionen hilfreich sein. Für Klettern, Bergsteigen und Wandern bzw. speziell beim "Nächtigen" sollte man sich doch eher in die umgebende Natur und Tierwelt möglichst unscheinbar einpassen. Vorhanden sein und genießen ohne überhaupt aufzufallen...

        Man schreit ja in der Natur auch nicht herum - außer wenn man Hilfe braucht...

        Gruß
        Atron
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #5
          Es kommt zwar selten vor, aber schon bei einer Wanderung in Lappland kann man mal in Schwierigkeiten kommen. Knochenbruch, oder irgendwas anderes. Da ist kann man froh sein, wenn man dann, sollte man gesucht werden, sich etwas enttarnt hat. ein rotes Zelt wird die Rentiere nicht gleich in die Flucht jagen. Auch keinenn Schneehasen, Lemminge, oder sonstiges Getier. - Im Gegensatz zu schreien. Die rote Farbe macht sich aber ganz gut, wenn man gefunden werden will.

          Es kommt zwar selten vor, aber wenn man sich außerhalb der normalen Wege aufhält, sollte man sich über das, was passiert, wenn was passiert ist, schon auch bei den Farben gedanken machen.

          Hier im Forum wird auch oft über survival geschrieben. Überleben in einer Notsituation. Auf sich gestellt. Das einfachste Survival wäre vielleicht erst ainmal sich so auszurüsten, dass man schneller gefunden wird. Auch wenn man vielleicht nicht mehr die Kraft hat, selbst zu schreien.

          Ich bin bis jetzt schon 3 x auf Wanderungen in eine brenzliche Situation geraten, obwohl es nur stinknormale Wanderungen (Schottland, Finnland und Schweden) waren.

          Man sollte auch bei einer stinknormalen Wanderung mit dem schlimmsten rechnen. Lieber so rum, statt nur von Sonnenschein gutem Wetter und gesundem Zustand zu träumen, und dann kommt die böse Überraschung.

          Gemäß Statistik hat fasst jeder Deutsche, der ins Ausland reist, einen Auslandskrankenschein (Michael Mittermeier läßt grüßen). Die meisten hier machen Urlaub, wo sie die meiste Zeit mit diesem Auslandskrankenschein nichts anfangen können. Sie sind nicht in Rom, Paris, London, Helsinki, Oslo, Stockholm, Göteborg, Östersund, Storlien, Kiruna, Gällivare, oder ähnlichem. Nur in solchen Orten kann man nämlich wa mit diesem Schein anfangen.

          Obwohl viele hier also die größten Teil ihres Urlaubes mit dem Auslandskrankenschein nichts anfangen können, haben sie einen mit. Was macht ihr eigentlich mit diesem AKS, wenn ihr euch im Sarek einen Trümmerbruch geholt habt, oder in Nordfinnland eine Infektion, und ihr mit mehr als 40 °C Fieber im Zelt liegt. Nimmt ihr dann einen LEKI Wanderstock, als kleinen Fahnenmast vors Zelt, und hängt euren AKS dann daran ??? Irgendwie ist das, nach meine Meinung, typisch deutsch. Man will eine Rundumabsicherung, will im Krankenhaus nichts zubezahlen, und hat dafür diesen AKS. Wie man aber´, im Zweifel, ins Krankenhaus kommt, darüber macht man sich keinen Kopf. In Stockholm und Göteborg, ja selbst in Gällivare kann man sich zur Not ja auch ein Taxi rufen. Funktioniert das im Sarek auch ???. Da kann man nur hoffen ,dass man schnell gefunden wird. Oder ?

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Erny

            Obwohl viele hier also die größten Teil ihres Urlaubes mit dem Auslandskrankenschein nichts anfangen können, haben sie einen mit. Was macht ihr eigentlich mit diesem AKS, wenn ihr euch im Sarek einen Trümmerbruch geholt habt, oder in Nordfinnland eine Infektion, und ihr mit mehr als 40 °C Fieber im Zelt liegt. Nimmt ihr dann einen LEKI Wanderstock, als kleinen Fahnenmast vors Zelt, und hängt euren AKS dann daran ??? Irgendwie ist das, nach meine Meinung, typisch deutsch. Man will eine Rundumabsicherung, will im Krankenhaus nichts zubezahlen, und hat dafür diesen AKS. Wie man aber´, im Zweifel, ins Krankenhaus kommt, darüber macht man sich keinen Kopf. In Stockholm und Göteborg, ja selbst in Gällivare kann man sich zur Not ja auch ein Taxi rufen. Funktioniert das im Sarek auch ???. Da kann man nur hoffen ,dass man schnell gefunden wird. Oder ?

            Sowas hat man mit, damit man , falls was passiert ist, weniger Probleme mit der Bezahlung und der Abwicklung hat. Zum einen muß nicht alles direkt auf Wanderung passieren. Knöchel verstauchen während des Aussteigens aus dem Zug oder Zahnschmerzen können einfach so auftreten und dann möchte man zum Onkel Doktor.
            Welche Gedanken sollte man sich deiner MEinung nach machen? Wenn man draußen in der Pampa weit weg von den Wegen liegt, dann gibts entweder Handy oder man muß Glück haben, dass einer vorbeikommt. Andere Möglichkeiten gibt es auch mit viel Überlegung nicht.

            Ich finde , es reicht, wenn man einige Kleidungsstücke dabei hat, die auffällig sind. Ein weisses Unterhemd und ein roter und blauer Fleece reichen doch da aus. Da muß ich mich nicht unbedingt vor ein knallrotes Zelt setzen. SOll nicht heißen, dass ein rotes Zelt keine schöne Farbe ist, aber Auffallen um jeden Preis?
            Bsp: Kebnekaise. Im Sommer sind da überall Zelte in der Pampa. Von weiten erkennt man jedes rote Zelt und sieht es beim Vorbeilaufen auch auf Anhieb. Mit einem grünen oder sandfarbenen hat man dann doch etwas mehr Privatsphäre. Es starren nicht alle Wanderer zu deinem Zelt, weil die das nicht sofort 100 m weiter entdecken. So kann man vor seinem Zelt sitzen und hat nicht das GEfühl, dass jeder zu dir starrt, weil du sofort sichtbar bist.
            Wenn eine Notfallsituation eintreten sollte und man noch mit etwas winken kann, reicht farbiges Kleidungsstück und das Rufen völlig aus. Mit einem Zelt kann ich nicht winken und wenn ich krank im Zelt liege und mich nicht mehr bewegen kann, wird auch kein Wanderer zu deinem Zelt gelaufen kommen und nachschauen ob es dir gut geht.
            Im Winter in Lappland ist in der Dämmerung auch ein einziger Motorschlitten an meinem Zelt vorbeigefahren. Meinst du, der hat angehalten um zu checken , dass da ja auch kein halberfrorener Wanderer drinliegt? Nein! Es kommt auch kein anderer Wanderer an dein Zelt im Sommer. Oder wer von euch läuft auf fremde Zelte zu und schaut nach dem Rechten? (außer die natürlich, die jemand kennenlernen möchten :wink: )
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • WinniePooh
              Erfahren
              • 25.04.2005
              • 107

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Snuffy!
              Klaro gibts Zelte in weiss, oder beige. Wir haben ein Eureka Vision CV TC, das ist hellbeige. Das ist zwar kein Zelt für den Rucksack, wir benutzen es nur in Verbindung mit Auto oder Canadier.
              Ausserdem werden in der Canadierszene immer mehr Tentipis (vormals Moskosel) oder Campfire Tents verwendet. Und zumindest die Campfires gibts in weiss.
              Aber ich vermute mal, das du diese Zelte nicht im Auge hattest.
              (Aber wir werden alle älter und bequemer :wink: )

              Winnie Pooh

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Was die Natur betrifft: Nehmen Tiere Farben nicht ganz anders wahr als Menschen? Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich ein Tier mehr oder weniger gestört fühlt, weil ein Zelt rot, grün oder blau ist. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Damit geht es doch eigentlich nur darum, ob man für andere Menschen in der Natur auffällig sein will oder nicht. Und da kommt es wohl ziemlich auf den Einsatzbereich an. Ich denke mal, in Dieters Fall hätte sich ein weißes Zelt als ungünstig - wenn nicht sogar fatal - erweisen können: Klick

                Zitat von Dieter
                Hallo Mark,

                die Verwendung eines Strobelight/Emergency Beacon wie z.B. die ACR Firefly 2 leuchtet mir ein (im wahrsten Sinne des Wortes )

                Möglicherweise wäre das Blitzlicht durch die Wolkenschicht sichtbar gewesen. Sicher aber hätte es dem Motorschlittenteam die Suche ein wenig erleichtert. Die Koordinaten, die der Hubi durch Peilung des Senders durchgegeben hat lagen 1,2 km daneben. Die Sicht betrug zu diesem Zeitpunkt etwa 200 - 300 m. Das Team kam günstigerweise von der Seite, von der mein rotes (!) Hilleberg Tarra nicht durch Triebschnee und Scneemauer verdeckt war.

                Danke für den wertvollen Tip!

                Dieter
                http://www.isafold.de
                Unfälle passieren im übrigen nicht nur bei "riskanten, hochalpinen Expeditionen". Statistisch gesehen passieren die meisten gravierenden Unfälle in den Bergen beim "harmlosen" Bergwandern.

                Christine

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Erny
                  Es kommt zwar selten vor, aber schon bei einer Wanderung in Lappland kann man mal in Schwierigkeiten kommen. Knochenbruch, oder irgendwas anderes. Da ist kann man froh sein, wenn man dann, sollte man gesucht werden, sich etwas enttarnt hat. ein rotes Zelt wird die Rentiere nicht gleich in die Flucht jagen. Auch keinenn Schneehasen, Lemminge, oder sonstiges Getier. - Im Gegensatz zu schreien. Die rote Farbe macht sich aber ganz gut, wenn man gefunden werden will.

                  Es kommt zwar selten vor, aber wenn man sich außerhalb der normalen Wege aufhält, sollte man sich über das, was passiert, wenn was passiert ist, schon auch bei den Farben gedanken machen.

                  Hier im Forum wird auch oft über survival geschrieben. Überleben in einer Notsituation. Auf sich gestellt. Das einfachste Survival wäre vielleicht erst ainmal sich so auszurüsten, dass man schneller gefunden wird. Auch wenn man vielleicht nicht mehr die Kraft hat, selbst zu schreien.

                  Ich bin bis jetzt schon 3 x auf Wanderungen in eine brenzliche Situation geraten, obwohl es nur stinknormale Wanderungen (Schottland, Finnland und Schweden) waren.

                  Man sollte auch bei einer stinknormalen Wanderung mit dem schlimmsten rechnen. Lieber so rum, statt nur von Sonnenschein gutem Wetter und gesundem Zustand zu träumen, und dann kommt die böse Überraschung.

                  Gemäß Statistik hat fasst jeder Deutsche, der ins Ausland reist, einen Auslandskrankenschein (Michael Mittermeier läßt grüßen). Die meisten hier machen Urlaub, wo sie die meiste Zeit mit diesem Auslandskrankenschein nichts anfangen können. Sie sind nicht in Rom, Paris, London, Helsinki, Oslo, Stockholm, Göteborg, Östersund, Storlien, Kiruna, Gällivare, oder ähnlichem. Nur in solchen Orten kann man nämlich wa mit diesem Schein anfangen.

                  Obwohl viele hier also die größten Teil ihres Urlaubes mit dem Auslandskrankenschein nichts anfangen können, haben sie einen mit. Was macht ihr eigentlich mit diesem AKS, wenn ihr euch im Sarek einen Trümmerbruch geholt habt, oder in Nordfinnland eine Infektion, und ihr mit mehr als 40 °C Fieber im Zelt liegt. Nimmt ihr dann einen LEKI Wanderstock, als kleinen Fahnenmast vors Zelt, und hängt euren AKS dann daran ??? Irgendwie ist das, nach meine Meinung, typisch deutsch. Man will eine Rundumabsicherung, will im Krankenhaus nichts zubezahlen, und hat dafür diesen AKS. Wie man aber´, im Zweifel, ins Krankenhaus kommt, darüber macht man sich keinen Kopf. In Stockholm und Göteborg, ja selbst in Gällivare kann man sich zur Not ja auch ein Taxi rufen. Funktioniert das im Sarek auch ???. Da kann man nur hoffen ,dass man schnell gefunden wird. Oder ?

                  OT: Ergänzenderweise möchte ich doch bei Notsituationen, neben auffälligen Zeltfarben, auch auf die Möglichkeit von Bodensignalen bei Verwendung von Holz, Kleidung, Steinen, Ausrüstungsgegenständen,(...) hinweisen, die aus der Luft gut erkennbar sind/sein sollten.

                  Hier mal in internationaler Form:

                  I - ernsthafte Verletzung
                  V - brauche Hilfe
                  X - brauche medizinischen Beistand
                  N - nein
                  Y - Ja

                  Bei Nacht natürlich mit Feuer oder dem hier


                  Gruss Markus K.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Alaska Wolf 1980

                    Das man den AKS dabei hat, weil die Abwicklung einfacher ist ,ist mir schon klar. Abe wenn man von 3 Wochen 2,5 Wochen im Fjäll ist, und den Rest der Zeit im Zug, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich gerade beim Zugaustieg schwer verletzt eher unwahrscheinlich. Eine Verletzung dürfte da wohl eher bei einer Flußüberquerung, oder beim Gang über eine Geröllhalde, oder ähnlichem passieren. Und da kommt der AKS einfach erst einmal nicht zum Einsatz. Das Sicherheitsdenken der Deutschen geht in die Richtung, dass man in der Zivilisation abgesichert ist. (AKS auch in Schweden). Das aber, gerade bei denen, die sich abseits der betonierten Wege bewegen, die Frage, wie werde ich im Krankenhaus, oder beim Arzt behandelt, eigentlich nur die sekundär Frage ist, scheint kaum zu interessieren. Wenn ich wandere, ist es unwahrscheinlicher mir in Göteborg/Stockholm einen Trümmerbruch zu holen, als im Sarek. Auch das Zugausteigen dürfte da ralativ unwahrscheinlich sein.

                    Also so zugeplastert habe ich selbst den Kungsleden noch nicht gesehen, dass alle auf ein rotes Zelt starren, und man sich vorkommt, wie auf einem Campingplatz. Und gerade die Zeltler sind meistens irgendwann ein bisschen abseits vom Kungsleden. Wo es eben doch nicht so viel Verkehr gibt.

                    Was nützen mir knallige Klamotten, wenn ich mit hohem Fieber im Zelt liege. Gerade Zelt, Schlafsack, und vielleicht noch die Wetterjacke, sollten, nach meiner Auffassung auffällig sein. Zumindest wenn man mehr vorhat, als nur direkt am Kungsleden zu zelten.

                    Ich möchte, sollte mir mal was passieren, dass man auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit hat, mich zu finden.

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vll würden es die Insekten lieben?
                      Das kann ich bestätigen. Wir haben ein Hogan Ultralight [wiki] Vaude_Hogan_I[/wiki] von Vaude. Das Zelt ist ok. Die Farbe nicht - ORANGE!!!. Seitdem kennen wir jede Fliege im Umkreis von 10 km.
                      Der Wechsel zu einem grünen Aussenzelt ist schon fest eingeplant.

                      Das ist wohl einer der Hauptgründe die gegen eine knallige Farbe sprechen. In einsamen Gegenden mit einer geringen Fliegenpopulation, würde ich aus Sicherheitsgründen eventuell zur Signalfarbe greifen. Kommt auch besser auf den Fotos zur Geltung.

                      Viele Zelte von Eureka hatten vor Jahren eine hellgraue Farbe. Über lange Jahre hat sich das bei unseren Einsätzen nie alls Nachteil rausgestellt.

                      Gruß Werner
                      .

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Threads über Zeltfarben gibt es schon hunderte. Deshalb kommen wir mal zur Ausgangsfrage zurück: Weißes oder hellgraues Zelt! Jack Wolfskin produziert doch schon ziemlich helle Zelte.

                        Christian
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Marmaduke
                          Gerne im Forum
                          • 20.10.2005
                          • 54

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Zelte in heller Farbe

                          OT: Meines Erachtens ist die Frage, ob man ein Zelt in einer Signalfarbe oder in einer gedeckten wählen sollte, keine, auf die es eine eindeutige Antwort gibt. Ich kann durchaus manches Argument der Signalfärbler und auch der Gedecktfärbler nachvollziehen. Dass der eine nicht in den Urlaub geht mit der sicheren Überzeugung sich einen Schädelbasisbruch zu holen, finde ich ok und, dass der andere für den Ernstfall gerüstet sein möchte, auch. Außerdem klang ja durchaus schon an, dass man diesen Diskussionsgegenstand auch je nach Einsatzgebiet nochmal differenziert bewerten könnte.
                          Insofern würde ich sagen: "Jeder Jeck is' anders." Macht doch, was ihr wollt ;)


                          So, und jetzt zur eigentlichen Frage von Snuffy:
                          Zitat von Snuffy
                          Warum gibts eigentlich keine Zelte in hellgrau weiß oder nen helles beige?
                          Keine Ahnung und tut mir leid, dass ich zum eigentlichen Ansinnen Deines Threads nichts beitragen konnte (in der Annahme, dass es Dir nicht um den Vergleich Signalfarbe versus gedeckte Farbe ging; hast ja nicht gefragt, warum es keine gedeckten Farben bei Zelten gibt)


                          Marmaduke


                          P.S.: Verdammt, jetzt war der Christian J schneller mit dem Hinweis auf die eigentliche Frage! Kommt davon, wenn man zwischendrin noch Mails schreibt. Blödes Multi Tasking :bash:

                          Edit:
                          Oh, was mir noch einfällt: Vielleicht sind helle Zelte ja eher in der Minderheit wegen erhöhter Schmutzanfälligkeit. Mit weißen Trekkinghosen würde ich auch ungern losziehen und mich in den Matsch setzen.

                          Kommentar


                          • underwater
                            Dauerbesucher
                            • 16.01.2005
                            • 764

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Christine:
                            Rot und orange nehmen die Tierlein gar nicht wahr, grün hingegen können sie in feinen Abstufungen sehr gut unterscheiden... Blau hingegen ist eine Art Warnfarbe wie für uns das Rot...

                            Gruß Klaus

                            Kommentar


                            • Dirk N.
                              Dauerbesucher
                              • 17.07.2005
                              • 579

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo zusammen!
                              Ich würde mir weniger Gedanken über den Tarneffekt verschiedener Farben machen weil ich erstens kein Problem damit habe von jemandem bemerkt zu werden solange ich legal zelte, schliesslich bin ich nicht auf der Flucht,und zweitens mir der Wohlfühlfaktor im im Zelt viel wichtiger ist. Ich habe ein dunkelgrünes Salewa, ein TNF in sehr hellem grün(ähnl. der akt. Wechsel Farben) und ein TNf in Goldgelb. Das letztere hat absolut das freundlichste Licht im Inneren und ich fühle mich am wohlsten. Selbst bei noch so grauem Regenwetter denkt man draussen schiene die Sonne. Ausserdem: nachts sind alle Mäuse grau, soll heissen auch ein gelbes Zelt ist nachts vom Förster/Jäger in der Illegalität der heimischen Gefilde nicht unbedingt gleich im vorbeigehen auf hundert Meter zu entdecken, zumal man sich ums Verbotene wissend eh nicht unbedingt exponiert hinstellt.
                              Insekten ziehen jedoch eindeutig die grellen Farben an.Das muß man hinnehmen.(kann man auch)

                              Cekosina

                              Kommentar


                              • Sam
                                Erfahren
                                • 28.08.2003
                                • 445

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Erny
                                [...]
                                Ich bin bis jetzt schon 3 x auf Wanderungen in eine brenzliche Situation geraten, obwohl es nur stinknormale Wanderungen (Schottland, Finnland und Schweden) waren.
                                [...]
                                Da wir eh schon OT sind...
                                Um was für brenzlinge Situationen hat es sich gehandelt?
                                Ciao Sam

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von cekosina
                                  Hallo zusammen!
                                  Ich würde mir weniger Gedanken über den Tarneffekt verschiedener Farben machen weil ich erstens kein Problem damit habe von jemandem bemerkt zu werden solange ich legal zelte, schliesslich bin ich nicht auf der Flucht,und zweitens mir der Wohlfühlfaktor im im Zelt viel wichtiger ist. Ich habe ein dunkelgrünes Salewa, ein TNF in sehr hellem grün(ähnl. der akt. Wechsel Farben) und ein TNf in Goldgelb. Das letztere hat absolut das freundlichste Licht im Inneren und ich fühle mich am wohlsten. Selbst bei noch so grauem Regenwetter denkt man draussen schiene die Sonne. Ausserdem: nachts sind alle Mäuse grau, soll heissen auch ein gelbes Zelt ist nachts vom Förster/Jäger in der Illegalität der heimischen Gefilde nicht unbedingt gleich im vorbeigehen auf hundert Meter zu entdecken, zumal man sich ums Verbotene wissend eh nicht unbedingt exponiert hinstellt.
                                  Insekten ziehen jedoch eindeutig die grellen Farben an.Das muß man hinnehmen.(kann man auch)

                                  Cekosina

                                  Wenns um den WOhlfühlfaktor im Innenzelt geht, dann ist ja nur die Innenzeltfarbbe wichtig. Obwohl mein Vaude aussen grün ist, ist innen ein wunderschönes Licht durch das gelbe Innenzelt.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das kann ich bei meinem Salewa,auch innen gelb u. außen grün, definitiv nicht bestätigen.

                                    Cekosina

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich denke auch das es wichtig ist wie der Stoff im UV Bereich aussieht. Ein und die selbe Farbe kann im UV Bereich ganz anders aussehen und das nehmen dann(deshalb) Insekten anders war. Stimmt das so?
                                      Aber mit Gelb hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht.

                                      Will mir halt nen Zelt(Singlewall) selber nähen(Tipi style à la Hex von GoLite). Und da ist die Farbwahl von Interesse. Ob Rot oder Grün im klassischen Sinne ist mir erstmal wurscht denn um im Notfall entdeckt zu werden hab ich die beiden

                                      Dazu auch noch die Envia Versicherung vom DAV (zur Beruhigung von Erny ; ))
                                      Grün um nicht gesehen zu werden? Ja vll aber bin eh da unterwegs wo ich so schon keinen 1 oder 2 Wochen lang keinen sehe und wenn dann dochmal is das auch noch so schlimm ; )

                                      Tiere wird das nich jucken da es sich ja nich bewegt. Außerdem sind Vögel rotfixiert also würden mit nem roten Zelt die Changen steigen.

                                      Dachte mir halt das man mit einem hellem Zelt auch abends noch gut was sieht anders als bei einem dunklem grün. Vll nehm ich ja auch den floureszierenden Stoff ^^. Sieht dann auf Fotos sicher sehr gut aus.

                                      Wesen meinte noch das Imker nicht umsonst weiße Kleidung tragen.

                                      Das nur das Innenzelt entscheident ist kann ich auch nich bestätigen kenn wenn das Außenzelt alle Farbspektren filtert kann das das Innenzelt auch nicht rückgängig machen. Wird wohl irgendeine Mischfarbe werden.


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        http://www.backcountry-equipment.com...erg_staika.php

                                        edit: runtercrollen "Special Limited Edition Staika
                                        with a sand colored outer tent"

                                        da haste z.B. mal ein Staika in hellerer Farbe.

                                        Übrigends ist die Seite echt gut, weil man da, falls man das Staika noch nie gesehen hat, wirklich jede Ecke des Zeltes auf Fotos betrachten kann. Nicht schlecht.

                                        P.S. kann mir jemand sagen wieso das Staika eigentlich so schwer ist? liegt das am Gestänge?
                                        Also nach dieser Seite , wo man mal 2 Matten im Staika liegen sieht, finde ich das Zelt immer besser. Die Eingänge scheinen auch schön groß zu sein, um einen guten Ausblick aus dem Inneren des Zeltes zu haben.
                                        Wenn das nciht so teuer wäre, würde ich echt schwach werden. Naja, irgendwann einmal...
                                        Aber bei dem hohen Gewicht,..paar Gramm mehr und wir sind bei meinem Mark III von Vaude angelangt, was viel größer (auch von der Höhe her) ist.
                                        Die Schweden sind alle wohl zu klein geraden, wenn man sich mal die Zelthöhe von Staika Saivo Jannu usw anschaut.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X