[edit] Problem gelöst: lag wohl nicht am Sack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    [edit] Problem gelöst: lag wohl nicht am Sack

    [edit] ich habe den Beitrag etwas editiert, weil das Problem gelöst ist und ich hier natürlich nicht ME ohne Grund schlecht machen will.

    Der Schlafsack meiner Freundin kam gerade wieder von Invia. Die haben das Teil einfach wieder zurückgeschickt mit einem Brief, wo eine Belehrung über subjektives Kälteempfinden und richtiges Benutzen eines Schlafsackes.

    [edit]
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bevor Du ihn wegwirfst nehme ich ihn gerne, würde auch das Porto
    bezahlen...kein Witz
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Wie gesagt: Du wolltest ja nicht auf mich hören. So einen Schrott kauft man einfach nicht.

      Warum verkaufst Du ihn nicht einfach wieder? Bei eBay bekommst Du bestimmt nen guten Preis und soviel ich weiß, hast Du ja nicht mal annähernd den Listenpreis bezahlt. Der Verlust wird sich IMO in Grenzen halten. Ne Alternative wäre das Outdoor Service Team.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @Corton: Ich konnte nicht auf dich hören, weil meine Freundin den sich dann eifnach geschnappt hat, bevor ich nochmal was sagen konnte. Mich trifft keine Schuld! Ich selber hätte mir nie einen Glacier gekauft, sondern einen von WM oder so.

        @Carsten: hab dir eine Pm geschickt
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich sag mal aus dem OFF:

          Da kann INVIA nix dafür, das war der falsche Schlafsack beim falschen Besitzer. Deine Freundin ist zu verfroren, um mit so einem Durchschnittsteil zurecht zu kommen.
          Und dir ist das Teil ein wenig zu eng und dann bilden sich "Cold Spots" an den Stellen, wo du die Daune zusammendrückst (mit Hüfte, Schulter etc.)
          Sobald da die Isolierung zusammengedrückt war, hast Du die Kälte gespürt.

          Also, wie Corton schon sagt, versuch das Ding so gut wie möglich wieder los zu werden.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            Ne Alternative wäre das Outdoor Service Team.
            Ja, wenn er keinen echten Nähfehler hat (das sollte man eingentlich sehen bzw. Invia hätte es sehen sollen, kannst du ihn ja mit etwas ordentlicher Daune aufpeppeln oder ganz neu befüllen (siehe Daunenkaufthread). Will ich mit nem alten Yeti auch machen. Wobei mein Yeti nie so schlecht war wie offenbar viele spätere Modelle. Eine generelle Fehlkonstruktion würde ich beim Glacier mal ausschließen.

            Mac

            Kommentar


            • david0815
              Fuchs
              • 14.12.2003
              • 1432

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von boehm22
              Ich sag mal aus dem OFF:

              Da kann INVIA nix dafür, das war der falsche Schlafsack beim falschen Besitzer. Deine Freundin ist zu verfroren, um mit so einem Durchschnittsteil zurecht zu kommen.
              Naja ich weiß nicht, in einem Schlafsack mit 750g Daunenfüllung frieren ist schon ziemlich ungewöhnlich. Bei 7° kann ich meinen VIB700 nicht zumachen ohne zu zerfließen. Da muß schon irgendwas faul sein.
              Was hat der Sack denn für Loft-Werte? Sind die exorbitant schlecht?

              Ne Handhabe gegen ME/Invia wird es wohl kaum geben. Ich würde auch versuchen ihn abzustoßen und nen anderen kaufen.

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                womöglich hat boehm recht, und habe cold spots entstehen lassen... weil der zu eng für mich ist
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • schizomatic
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2005
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich wollte was generelles über Schlafsäcke und im Besonderen über Mountain Equipment loswerden.
                  Also, hier in meiner Stadt, der Kulturhauptstadt in spe im Herzen Nordhessens gibts einen Outdoorladen der einem Herrn Felz gehört.
                  Angefixt von den Infos in diesem Forum und von qualitativ hochwertigen Schlafsäcken, wie sie in diesem Forum hochgehalten werden, also FF, WM, Joutsen etc, bin ich in emme sinnen Laden gegangen um mir die Qualitäten durch die Finger gleiten zu lassen.
                  Dann kamen wir ins Gespräch und dann kam das Donnerwetter:
                  Die Amerikaner messen die Fillpower ihrer Daunen bei null % Luftfeuchte und kommen so zu den tollsten cuin-Werten.

                  Joutsen mag gute nordeuropäische Daunen verwenden aber bei der Verarbeitung hapere es.

                  Die einzige Firma, die bei diversen Tests ihre Temperaturen sogar noch nach unten korrigieren mußten, sei Mountain Equipment gewesen. Weiterhin sei dies die Firma mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis und bester Verarbeitung.

                  Yeti würde schlechte Daunen verwenden und man könnte die VIBs nach ein paar Jahren in die Tonne treten.

                  Kurz: Die ganze Fillpowerei ist ein Werbemärchen, was die amerikanischen Hersteller angeht.


                  Ich habe heute den ME Glacier 1000 reg geliefert bekommen und werde ihn bald mal ausprobieren....bin gespannt.

                  Kommentar


                  • david0815
                    Fuchs
                    • 14.12.2003
                    • 1432

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: @ schizomatic:

                    Da sprechen aber die Bilder und vor allem Daten des Füllkraft-freds eine ganz andere Sprache!

                    Und einige hier im Forum haben auch bereits Langzeiterfahrung mit Schlafsäcken die laut deinem Händler so eine unglaublich kurze Halbwertszeit haben und können AFAIR dessen Meinung/Wahrheit nicht bestätigen.
                    Dass die AMis ihre Fillpower-Messungen nach anderem Standard fahren ist eigenlich bekannt. Der Fillpower-Wert der angegeben wird ist ja eigentlich egal wenn du die Schlafsäcke eh in natura anschaust bevor du kaufst. Es nützt dir auch herzlich wenig zu wissen angeblich echte 750er Daune zu haben wenn du frierst!

                    mfg

                    David

                    Kommentar


                    • Stephan79
                      Erfahren
                      • 15.10.2003
                      • 114
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      also was die mountain equipment schlafsäcke angeht, bin selbst eine ziemliche frostbeule, habe aber auch bei 0°C und darunter in einem classic dragon 750 nicht gefroren. eher ganz im gegenteil, die meiste zeit war mir zu warm. an der verarbeitung ansich gibt es auch nichts auszusetzen.

                      meine freundin hat einen wm puma - wie auch immer die amis messen mögen, der loft ist einfach nur genial - dagegen sieht mein dragon ziemlich platt aus. die verarbeitung ist für meine maßstäbe ebenfalls top.
                      Gruß, Stephan
                      www.ubiquitaer.com

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Stephan79
                        also was die mountain equipment schlafsäcke angeht, bin selbst eine ziemliche frostbeule, habe aber auch bei 0°C und darunter in einem classic dragon 750 nicht gefroren. eher ganz im gegenteil, die meiste zeit war mir zu warm. an der verarbeitung ansich gibt es auch nichts auszusetzen.

                        meine freundin hat einen wm puma - wie auch immer die amis messen mögen, der loft ist einfach nur genial - dagegen sieht mein dragon ziemlich platt aus. die verarbeitung ist für meine maßstäbe ebenfalls top.

                        Nagut.... sprich wir sind etwas zu breit geraten für das Teil. OK OK... daran kann man nichts ändern. Außer weniger Pizza essen :wink:

                        Wer hat Interesse einen fast niegalnagelneuen Schlafsa zu kaufen????
                        Sogar einen, der extra nochmal beim Serviceteam war und als einwandfrei eingestuft wurde.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Dass die von Invia nicht da mal drauf komemn können, dass das Teil zu eng ist. Da muß man extra in unser Supertrooper Forum wo die Leute Ahnung haben.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Thomas75
                            Erfahren
                            • 02.10.2004
                            • 477

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            also ich habe mit meinem Glacier 1050XL keine Probleme. Soweit ich mich erinnern kann, war die Kompforttemperatur mit -18 Grad angegeben, und bis ca. -20 funktioniert er gut.
                            Nach 8 Jahren musste er mal zum Service, wurde gewaschen, einige Stege mussten repariert/nachgenäht werden und die Reissverschluss-Abdeckleiste wurde stärker befüllt. Jetzt ist er wieder (fast) wie neu.

                            Viele Grüsse,
                            Thomas

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für die Info... ja klar war das Teil recht eng für mich. Dachte sowas macht da nicht soviel aus. War wohl ein Denkfehler von mir.

                              *Schande über mich*

                              Naja, ich verkauf das Teil auf alle Fälle, da meine Freundin, (ich will jetzt nichts falsches sagen..) wohl auch für den engen Schlafsack nicht so geschaffen ist.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                at Schizomatic: David hat es ja schon gesagt: Dass die Amerikaner die Fillpower (cuin) anders messen oder bewerten, ist eigentlich bekannt und müsste hier auch irgendwo im Forum stehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Aussagen zu den Joutsen--Schlafsäcken gemischt, genauso zu ME.

                                der Kulturhauptstadt in spe im Herzen Nordhessens
                                Kassel? was gibt's denn da eigentlich noch an Outdoor-Läden?

                                Christine

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei ebay werden für die ME Glacier Fantasiepreise erzielt - also los wirst du ihn immer.

                                  Im Globetrotter-Forum sucht einer einen:

                                  Glacier750-Suchanzeige
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Ahnender: vielen Dank für die freundliche Hilfe
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • schizomatic
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.01.2005
                                      • 15

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Christine:
                                      So weit ich weiß, gibt es in Kassel vier Outdoorläden. Ein Jack Wolfskin Shop am Königsplatz IMHO aber nicht weiter wichtig

                                      Dann gibt es den Kletterkogel, meistens Apothekenpreise

                                      Weiterhin den Tramperladen in der Friedrich Ebert Straße, die in meinen Augen aber eine ziemlich eingefahrene Produktschiene fahren. Gibt es schon seit 25 Jahren.

                                      Am Opernplatz gibt es schließlich noch Camp&Tramp. Der Verkäufer hat in meinen Augen am ehesten Ahnung. Interessante Preisstruktur, oft auch Alternativproduktie, z.B. wasserdichter Brustbeutel: KLetterkogel 11€ (Ortlieb), Camp&Tramp 4€ (Relags)

                                      Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben. Gruß aus Katzenstadt

                                      Kommentar


                                      • Christine M

                                        Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT: at Schizomatic: Thanx, dann gibt's ja doch noch ein bisschen was. Ich hatte im Kopf, dass da mehrere dicht gemacht hätten; meine Mutter hatte was von Räumungsverkauf erzählt.

                                        Grüße in meine alte Heimatstadt


                                        Christine

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X