Hardangerjökulen mit Kind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dirk N.
    Dauerbesucher
    • 17.07.2005
    • 579

    • Meine Reisen

    Hardangerjökulen mit Kind

    Hallo zusammen,

    Wir als eingefleischte Südlandreisende gehen nächstes Jahr doch mal gen Norden und nehmen (natürlich)auch unsere dann siebenjährige Tochter mit. Wir sind vorraussichtlich die ersten zwei Augustwochen unterwegs.
    Da Zweiwochentreks mit Kind nunmal nicht gehen,wir aber auf jeden Fall
    wie immer wenigstens kurz(mit Rucksack) unterwegs sein wollen, meine Frage:
    Wie ist die Strecke von Finse zum Hardangerjökulen zu gehen, womit ich die Kindtauglichkeit meine. Mir schwebt ein Trip bis dahin und zurück verteilt auf drei Tage vor. Von der Entfernung her dürfte das für sie kein Problem sein aber ich kenne die Geländebeschaffenheit schliesslich nicht.
    Unsere Kleine wird dabei nichts zu tragen haben.
    Gibt es vielleicht jemanden der schon mit Kind da unterwegs war,oder zumindest darauf zugeschnittene Einschätzungen machen kann?
    Schliesslich möchten wir nicht erst mittendrin merken,dass das doch nichts wird und 20Kg Rucksack+20 Kg Kind obendrauf den Weg zurück...

    Cekosina

  • Rantanplan
    Erfahren
    • 29.04.2004
    • 172

    • Meine Reisen

    #2
    Von Finse zum Hardangerjökulen ??? ... also bis zum Gletscherarm Blåisen ist es eigentlich nicht weit. Den Abstecher wollte ich letztes Jahr auch mal machen, bin aber nicht mehr dazu gekommen ... in der Finsehytta war es so bequem .

    Aber laut etojm.com ;) sind es pro Weg leichte 6km und 240m Höhenunterschied (1,5-2h pro Strecke). Schwierig wird der Weg nicht sein, das übliche Fjellterrain halt, also Trampelpfad mit Steinen und Matsch. Das ist sicher als entspannte Tagestour von Finse aus machbar ... wenn Vaddi den Picknickkorb schleppt ...

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Rantanplan!
      Steine, Matsch das ist schon klar und kein Problem.Mich interessierten mehr die Höhenmeter und eventuelle Furten. Aber das es nur 6 Km sind?
      Ich hatte eher mit ca 15Km bis an den Gletscher gerechnet und zurück wären 30 und als Tagestour mit Kind zuviel...
      Nun ja die Gedanken sind zunächst ohne jede Karte entstanden als grobe Sondierung was man denn so machen könnte.
      Ich werde mir mal das Kartenmaterial der Gegend holen und mal sehen was sich zusammenstricken lässt.

      cekosina

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war dieses Jahr auch zur Hardangerjökulenumrundung in Finse und kann bestätigen dass es von dort zum Blaisen ein eher gemütlicher Tagesausflug ist ......
        Also auch machbar mit Kind und Kegel .......
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

          • Meine Reisen

          #5
          Das hört sich ja scho mal gut an.Danke für die Auskunft.

          cekosina

          Kommentar

          Lädt...
          X