Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 418
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

    Mitte August möchte ich mit einem Kumpel eine Tour in Nordnorwegen bzw. Nordschweden machen.

    Ich hänge mit der Planung aber etwas in der Luft, hier im Outdoorforum findet man zwar zahlreiche Reiseberichte als Inspiration, die wenigsten beschäftigen sich aber mit den Angelmöglichkeiten. In Angelforen wiederrum gibt es fast ausschließlich Infos zu zivilisationsnahen Gewässern oder kommerziellen Camps.

    Vorraussichtlich losgehen soll es ab 11.August für 12-14 Tage (inklusive an und abreise).
    Genaue Gegend ist für uns relativ offen, Anreisen wollen wir möglichst mit Flugzeug und öffentlichen Verkehrsmitteln, Zug, Fähre o.ä. wäre ggf. auch möglich.
    Wir wollen 10-12 Tage autark unterwegs sein und möchten gerne Gewässer ohne ausgetrenene Pfade mit Möglichkeit zum Fliegenfischen auf Forellen, Äschen oder Saiblinge erleben.
    Damit genug Zeit zum Angeln bleibt werden wir im Schnitt nur ca. 10km /Tag schaffen.

    Am liebsten würden wir irgendwo unterhalb der Baumgrenze an einem Fluß starten und diesen hochwandern, so das man die Gelegenheit hat im Fluß, zubringer Bächen und ggf. nahegelegenen Seen zu fischen.
    Ideal wäre es wenn es für das Gebiet eine Angellizenz gäbe die möglichst viel Fläche abdeckt so das man während der Tour flexibel ist.

    Habt ihr da vielleicht Tipps für uns?

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

    Hach ein Angeler, wie schön

    Ich war dies Jahr das erste mal in Schweden nördlich vom Polarkreis, Ammarnäs, Ljungdalen und in der Gegend von Dalarna.

    Grundsätzlich bist du relativ nah an der Schonzeit die in den Gebieten variieren kann. Ab 01.09. wird's dann ganz schwierig mit Fliegenfischen. Soviel Erfahrung da oben habe ich noch nicht, aber hier ein paar Links die dir definitiv weiterhelfen!


    http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...s/default.aspx

    rechts siehst du die 4 Gebiete die du anklicken kannst, da kommt schon mal ne Karte

    http://ammarnasfvo.se/

    wunderschöne Gegend, aber Kommerziell und teuer was das Angeln betrifft. Ich würde trotzdem wieder hinfahren zum Angeln

    http://www.gardsio-idre.se/Fiskeiidre.htm

    In Dalarna (Gegend um Idre an der Norwegischen Grenze). Hier gibt es eine Gebietskarte für einen Umkreis von fast 100km. Ich war dort schon 2 mal, habe meine ersten Äschen dort gefangen. Da man quasi fast überall Angeln kann sehr gut für Erkundungstouren, die Karte kam für die Woche glaube bei 300kr.

    VG Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 418
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

      Soll schon noch weiter in den Norden gehen als Dalarna, der erste Link ist da schon Topp, grade die Arjeplog Karte deckt ja n ziehmlich großes Gebiet ab.
      Danke, das gibt mir schonmal n Ausgangspunkt für weitere Recherchen!

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

        Du kannst auch mal hier stöbern http://www.fishyourdream.com/en/pake...loc=tjuonajokk

        Wird aber auch Kommertiell. Ich hatte hier auch schon mal rumgeschaut, es ist ganz Interessant beispielsweise von Nikkaluokta aus zu diesen Fischercamp zu Wandern in südliche Richtung. Auf jedenfall ist das wohl das bekannteste Fliegenfischgewässer in schwedisch lappland was zum größten Teil nur per Hubschrauber oder zu Fuss zu erreichen ist. Das hab ich wie gesagt aber nur ergoogelt, bin selbst nie dort gewesen.

        Ein Wort zu Dalarna: Die Gegend um Idre bis Grövelsjön/Rogen ist quasi wie Lappland, hier ist auch die erste Rentierpopulation bzw. die ersten Sami. Es sieht dort nicht anders aus wie im Norden. Aber ich will ja auch erst mal überall hin , schon komisch.

        Da es auch schwerpunktmäßig um Fliegenfischen geht, ist glaube der Link zu Fliegenfischerforum nicht verboten. Hier gibt ein paar tolle Berichte, auch für Norwegen! http://www.fliegenfischer-forum.de/
        Liebe Mods, wenn nicht ok, bitte Link löschen!

        VG Maik
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 418
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

          Im Fliegenfischerforum bin ich ebenfalls aktiv, aber wie gesagt da gibts leider auch nur eine handvoll Leute die solche Touren machen und auch was darüber schreiben.

          An den Kaitum hab ich auch kurz gedacht, aber der ist unter Anglern natürlich auch sehr bekannt und beliebt, muss ich nicht unbedingt haben.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

            Das hab ich mir fast gedacht, ist mit Ammarnäs ähnlich. Da war ich Ende August (eigentlich schon außerhalb der Schwedenferien) und ich hab nur noch ne Karte für den Oberlauf bekommen und die hat glaube 200kr am Tag gekostet. Kann ich nachvollziehen.
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • SvenW
              Erfahren
              • 02.11.2012
              • 418
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

              Naja 200 Kronen / Tag empfinde ich jetzt noch nicht als teuer wenn ich das mit den Preisen hier in Deutschland vergleiche wo man für einen Tag an einem 3km Bachlauf den man sich dann noch mit 5 anderen Fischern teilt über 30€ zahlt

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                Ja das stimmt. Deutsche Traun zum Beispiel irgendwas bei 45Eur am Tag. Gibts aber auch in Ammarnäs zwischen 700-900kr. Sjöforsen zum Beispiel ab Juni 900kr pro Tag. Allerdings dann auch nur begrenzte abgabe pro Tag an Karten. Damit jeder seinen Freiraum hat, dafür bezahlt man eben dann!

                Die 200 gehen schon in Ordnung, war vll etwas missverständlich. Ist im schwedischen Vergleich halt viel .
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • SvenW
                  Erfahren
                  • 02.11.2012
                  • 418
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                  Jo klar, für Schweden ist das abseits der Lachsflüsse viel.
                  Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das die weniger Bekannten Gewässer im Umkreis da deutlich schlechter sind was die Fänge betrifft.
                  Zumal ich eh nicht unbedingt möglichst große oder möglichst viel Fische fangen muss, wichtiger ist mir eine schöne und möglichst unberührte Landschaft und abgeschiedenheit.

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                    Vorweg: ich habe dort selber noch keine Tour gemacht; bin lediglich das eine oder andere Mal durch die Gegend gefahren.

                    Der Karasjohka könnte was sein: Anreise über Alta und Kautokeino; entweder von dort oder von Lahpoluoppal nach Osten bis man auf den Fluss trifft und dann dem Flussverlauf bis nach Karasjok folgen. Von dort dann entweder zurück nach Alta oder weiter nach Kirkenes.

                    Dürfte allerdings gerade im August sehr mückenreich und sumpfig sein
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                      Hi,

                      wie ich ja schon in Deinem Hardangervidda-Bericht schrieb, waren wir die letzten Jahre nur wandernd unterwegs, wollen jetzt aber auch mal die Angel mitnehmen und planen einen Fliegenfischenkurs im Februar. Ich kann also leider keine direkten Erfahrungen weitergeben, aber durchaus Anregungen.

                      Wir waren ja die letzten 3 Jahre im Børgefjell und in Lomsdal-Visten unterwegs in Nordnorwegen (beide Gebiete liegen allerdings eher im Süden des Nordlandes, siehe unter unseren Reiseberichten). Beides sehr einsame Gegenden, weil nicht vom DNT durch markierte Wege und Hütten erschlossen. Bei den Reisevorbereitungen zu den Gebieten hab ich letztlich mehr norwegische Angelberichte, als Trekkingtouren gefunden. Dafür eignen sich die Gebiete sicher definitiv.

                      Wie es in den Flüssen ausschaut, ist sicher auch vom aktuellen Wasserstand abhängig, der kann ja stark schwanken. Aber zumindest hab ich viele Videos gesehen, wo die Leute nicht wenige Forellen aus den Seen herausziehen.

                      Im Storvatnet in Lomsdal-Visten gibt es definitiv Forellen.




                      Und bei unserer letzten Tour in Lomsdal-Visten gab es definitiv viele wunderschöne Flüsse, in denen man sicherlich Forellen und Äschen finden dürfte. Aber die Region ist teils wirklich recht wild. Dafür musst Du Dir den Fluss da definitiv mit keinem anderen Angler teilen.

                      https://youtu.be/0Bvzg0GxmrM

                      Kannst Dir die Gebiete ja mal anschauen.

                      Kommentar


                      • Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                        Hier sind schon mal 2 Karten als PDF für die in frage kommenden Gebiete:

                        http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...y_Overview.pdf

                        http://www.lansstyrelsen.se/Norrbott...y_Overview.pdf

                        weitere Gebiete unter: http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...s/default.aspx

                        Generell sind Gewässer von 300 - 500m über NN sehr geeignet. Bei 300m eher Äschen, bei 500m oder höher eher Saibling. Renke und Forelle dazwischen.

                        Empfehlenswert ist z.B. auf der Arjeplogkarte das Gebiet nördlich/westlich von Jäckvik, etwa am Polarkreis. Kurz vor der norwegischen Grenze (dort wo Skärrim steht kann man Richtung Osten ins Fjäll laufen und den Sieldutjokko oder die Fjällseen befischen. Angelkarten gibt es an Tankstellen oder Touristenbüro, die Adressen sind auch auf dem PDF angegeben. Bei mehr als 1 Woche Angeln am besten gleich die Jahreskarte für 440 Kr (44€) kaufen.
                        Gute Angelmöglichkeiten speziell auf Äschen findet man auch am Piteälven und dessen Seen. Z.B. am Tjeggelvas in Örnvik parken und hochlaufen ins Fjäll auf Saibling.

                        Gebiet Jokkmokk z.B. oberhalb von Kvikkjokk (Taradalen), bei Jokkmokk zum Einfischen z.B. der Pärlälven (extra Lizenz)

                        Falls Du am 24/25.Feb. auf der Angelmesse in Lingen bist kann ich Dir weitere Tips geben. http://www.angelmesse-lingen.de/
                        Zuletzt geändert von Gundhar; 04.01.2018, 18:44.

                        Kommentar


                        • Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                          Ich habe ein altes Dia gefunden das eine typische Flyfisching only Strecke zeigt:

                          "Kurz vor der norwegischen Grenze (dort wo Skärrim steht kann man Richtung Osten ins Fjäll laufen und den Sieldutjokko..."

                          Kommentar


                          • SvenW
                            Erfahren
                            • 02.11.2012
                            • 418
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                            Danke schonmal für die vielen Tipps muss mir das jetzt erstmal alles in Ruhe ansehen und mich mit meinem Kumpel beraten.
                            Grade den Vorschlag von morit.z finde ich richtig Interessant der Karasjohka sieht auch so aus als wenn man den zumindest in den ruhigen abschnitten gut mit dem packraft befahren kann, das würde unsere Reichweite natürlich auch etwas erhöhen und somit mehr Zeit für Entdeckungstouren an Nebenbäche schaffen.

                            Kommentar


                            • Gundhar
                              Erfahren
                              • 02.01.2007
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                              Der Karasjokk ist für meinen Geschmack landschaftlich nicht so der Bringer. Das norwegisch schwedische Grenzgebirge ist deutlich imposanter!
                              Daß ihr mit dem Packkraft unterwegs seid ermöglicht weitere Optionen:

                              Kennt ihr diesen Reisebericht? https://www.outdoorseiten.net/forum/...der-Wildnis%21
                              Mit dem Packkraft ist der lange Weg über den Tjeggelvas nicht so gut, ihr könnt euch aber von Örnvik aus nach Västerfjäll per Motorboot über den See bringen lassen. (Inge Rankvist, Örnvik, Preis weiß ich nicht)

                              Eine andere interessante Alternative ist der Karatssee. Start am See mit Packkraft vor Vuonatviken hier: https://www.google.de/maps/place/Kar...7!4d18.5500001

                              und weiter am Ufer entlang Richtung Nordwest. Beste Stellen zum Angeln! Am Ende des Sees zu Fuß und mit Packkraft flußaufwärts mit Umtragungen bis zur Peuraure.
                              Im Karatssee Äsche, Renke, Forelle.

                              Am Peuraure eher Renke, weiter oben in den Bergen mehr Saiblinge. Westlich vom Peuraure
                              Zuletzt geändert von Gundhar; 07.01.2018, 17:55.

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                                Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                                Grade den Vorschlag von morit.z finde ich richtig Interessant der Karasjohka sieht auch so aus als wenn man den zumindest in den ruhigen abschnitten gut mit dem packraft befahren kann, das würde unsere Reichweite natürlich auch etwas erhöhen und somit mehr Zeit für Entdeckungstouren an Nebenbäche schaffen.
                                Hier gibt's ein paar Eindrücke aus der Ecke (mit Packraften und Angeln)
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • SvenW
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2012
                                  • 418
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                                  Danke,
                                  aber wenn ich sehe wie die da mit den Fischen umgehen könnt ich

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                                    Hallo,
                                    der Karasjoka/Teno ist aber auch ein Lachsfluß, ich weiß nicht, wie es dort mit Angellizenzen aussieht, aber ich weiß, daß durchaus kontrolliert von einer Art Fischereipolizei. Das sollte man auf jeden Fall beachten.
                                    Gruß Z
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • SvenW
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2012
                                      • 418
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                                      Karte müsste es hier geben https://www.natureit.no/nb/area/fisk...ne?language=nb
                                      Allerdings klappt das bei mir nicht so wirklich, eventuell noch nicht verfügbar.
                                      Ne Lizenz für das betreffende Gebiet, möglichst online erwerbbar damit man vor Ort kein rumgerenne hat, wär super,ohne Lizenz kommt bei uns nciht in Frage.

                                      Kommentar


                                      • morit.z
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.03.2009
                                        • 644
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                                        Sollte egtl. auch jetzt schon funktionieren; es gibt die Karten von 1-7 Tage gestaffelt (gültig ab Kaufdatum) und Jahreskarten, die mit 740 NOK nur wenig teurer sind als die 7 Tageskarten mit 630 NOK.

                                        Oder wo hakt es bei Dir?
                                        Bilder.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X