(Fi) Iijoki

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • absolut-egal
    Gerne im Forum
    • 12.10.2005
    • 59

    • Meine Reisen

    (Fi) Iijoki

    Moin Moin

    Ist jemand schon mal den Iijoki in Finnland gefahren und kann mir Infos sagen? Ich habe im DKV-Führer Skandinavien nur recht wenig Informationen gefunden. Die dort zu finden waren, klangen aber ganz spannend. Ich stell mal kurz rein, was da steht:

    Iijoki: Wildwanderfluß, Mündung in Bottnischen Meerbusen bei Ii.

    Der Iijoki fließt von der Nähe der russischen Grenze in allgemeine Richtung Süd-Wesr quer durch ganz Finnland; er ist ein idealer Wildwanderfluß. Auf der empfohlenen Fahrtstrecke von insgesamt 200 km bis Pudasjärvi verläuft der Iijoki etwa auf 60 km durch seen, dazwischen sehr schöne Fließstrecken in nordskandinavischem Waldland. Es wird seit 1987 nicht mehr getriftet.

    Befahrbarkeit: Frühjahr bis etwa Mitte Juni.
    Gefälle: Durchschnitt der Gesamtstrecke 1 Promille.
    Schwierigkeiten: lane Schnellen WW i/II+, auf der Schlußetappe vor Pudasjärvi wird vereinzelt WW III erreicht.
    Einkaufsmöglichkeiten: nur in Kuusamo, Taivalkoski und Pudasjärvi (das hat mich besonders gefreut; wenn ich die kurbeschreibung richtig verstanden habe, dann gibt's eigentlich nur nach 101 km und dann am ende nach 200 km einkaufsmöglichkeiten).

    Die Streckenbeschreibung lass ich jetzt mal weg.

    Grüße

    absolut-egal

    edit: was ich vergessen habe: ist aus dem DKV-Führer Skandinavien aus dem Jahre 2001
Lädt...
X