Dschungelurlaubvorbereitungskurse in Südbayern???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • charleshamilton
    Neu im Forum
    • 17.10.2005
    • 2

    • Meine Reisen

    Dschungelurlaubvorbereitungskurse in Südbayern???

    Hallo Survival-Profis,

    Ich suche als Vorbereitung für einen Urlaub einen Vorbereitungskurs, bei dem man sich durch unwegsames Gelände (dichtes Unterholz) durchkämpfen muss und dabei nicht die Orientierung verlieren darf. Einsatz/Handhabung von Machete/Buschmesser wäre wünschenswert.

  • Gast-Avatar

    #2
    ... gibts in muenchen nicht son botanischen garten?!

    Kommentar


    • tobinambur
      Erfahren
      • 04.05.2004
      • 123

      • Meine Reisen

      #3
      Die im Botanischen Garten freuen sich bestimmt wenn jemand mit der Machete durch das Dschungelhaus läuft
      Aber zum testen der klimatischen Bedingungen ist es gar nicht so schlecht

      So ein Kursangebot ist sicherlich nicht verkehrt, nur glaube ich dass dies fast zu speziel ist - das ganze würde mich aber auch interesieren

      Bin gespannt...
      Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Charleshamilton!

        Um es vorweg zu nehmen ich kenne niemanden, der solche Kurse anbietet.

        Ud ich finde es aus Naturschutzgründen nicht gut, sich durch irgendwelches unwegsames Gebiet mit Äxten und Macheten zu schlagen, da es sich meistens um Rückzugsgebiete von Tieren und Pflanzen handelt. ld:

        Würde Dir aber empfehlen, dass Du dich bei der örtlichen Jagdvereinigung als Treiber bewirbst oder meldest. Treiber müssen meist durch wirklich unwirksames Gelände und dabei die Orientierung behalten. Nebenbei kannst Du einiges von den Jägern erlernen.

        Was hälst Du davon?

        Gruss Markus K.

        PS: Willkommen im Forum.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Buschtrommler
          Dauerbesucher
          • 06.12.2003
          • 801
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          öhm, aber hallo! was willst du denn da lernen? also ich war schon im urwald / dschungel in afrika und du glaubst doch nicht wirklich, dass man da mit der machete rumrennt, weil man nix besseres zutun hat seine kräfte zu vergeuden!!!! sorry, aber lass die machete stecken und lauf so durch den urwald, man kommt mit etwas geschick durchaus auch ohne machete durch, das freut den wald und deine muskeln. es ist einfacher ne hecke zu umlaufen, alls mittendurch zu rennen... so einen baummetzelkurs sollte es überhauptnicht geben, und wenn doch, dann frage ich mich wie qualifiziert die leute sind. das heißt nicht, dass man keine machete dabei haben könnte, hatte auch eine dabei, aber nie benutzt. pass lieber auf, dass du mit den allerliebsten tierchen im urwald zurechtkommst .
          in welchen urwald willst du denn? vielleicht kann ich dir helfen in hinsicht vorbereitung und durchführung! urwald ist auf jeden fall sehr schön aber sehr gewöhnungsbedürftig - nix für schwache nerven....
          gruß
          buschtrommler
          http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mhm. Ich verstehe den Sinn auch nicht. Du willst während dem ersten Urlaub mit einer Machete durch das dschungelunterholz rennen? Finde ich nicht sonderlich klug oder unterstützenswert.

            Kommentar


            • weltläufer
              Gerne im Forum
              • 17.12.2004
              • 81

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn du tatsächlich ein Urwaldgebiet kennenlernen willst, dann belege lieber nen Kanu-/Kajak-Kurs. Paddelnd siehst du mehr (Tiere, Vegetation), du kommst deutlich schneller voran, Orientierung ist leichter, es macht mehr Spass und du musst nicht wie n Irrer mit ner Machete durch den Wald irren :wink:
              Orientierung in Dschungelgebieten lernst du am besten vor Ort von den Einheimischen, die schon ihr ganzes Leben dort verbracht haben. Im peruanischen Amazonasgebiet hatten wir die Chance, 8 Tage mit Rangern eines Nationalparks den Regenwald kennenzulernen. Sie hatten uns die wichtigsten Dinge beigebracht (Feuer machen bei Regen, Nahrung finden, Orientierung, Fährten lesen, Unterschlupf bauen, Umgang mit dem Kanu etc) War n echter Glücksfall. Wie gesagt, einfach hinfahrn, mit den richtigen Leuten reden, Kontakte knüpfen und dir die Sachen dann von Einheimischen zeigen lassen, dann kannst du auch deine ersten Solo-Tripps durchn Dschungel planen. Viel Glück
              Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
              Th. W. Adorno - Minima Moralia

              Kommentar


              • charleshamilton
                Neu im Forum
                • 17.10.2005
                • 2

                • Meine Reisen

                #8
                Dschungelvorbereitungskurs

                Hallo Leute!
                Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge. Ich habe auch nicht vor, wild drauflos zu schlagen und mir den Weg à la Raiffeisenbank frei zu machen. Der Naturschutz soll nicht zu kurz kommen. Bei dem Vorbereitungskurs sollte halt nur die Handhabung solcher Instrumente, wie Machete/Buschmesser beinhaltet sein - nicht als Hauptthema

                Kommentar


                • Buschtrommler
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2003
                  • 801
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hm? wie man mit einem buschmesser umgeht? naja, man nimmt es in die hand und schlägt lianen oder ähnliches ab, was einem so in den weg kommt und eigentlich nicht abgeschlagen werden müsste. das brauchst du nicht lernen. wie weltläufer schon gemeint hat braucht man hilfe von einheimischen. du kannst ihr wissen in keinem kurs lernen.
                  dass eine solotour als anfänger nicht geraten ist sotte eigentlich klar sein... unterschätze das ganze nicht. im kanu kann man sich wenigstens nicht verirren, aber zu fuß bekommt das ganze nochmal ne andere dimension.
                  warst du wenigstens sonst schon öffter in der wildnis?
                  gruß
                  buschtrommler
                  http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                  Kommentar


                  • ice
                    Erfahren
                    • 08.04.2005
                    • 442

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @charles hamilton
                    Den Film "Mit der Machete durch den Dschungel" hab ich auch schon ein paar Mal gesehen . Mal im Ernst das sieht man wirklich nur in irgentwelchen schlechten Filmen. Mein Tipp: Such dir mal im Wald abgestorbene Bäumchen und Äste (bis Armdicke) so an die 20 Stück ca. 2m lang. Dann versuchst du daraus Brennholz zu machen (30 cm lang). Du wirst feststellen daß dir nach ca. 15 Minuten (im dichten Dschungel so ca. 5 m) der Arm abfällt.
                    Lernen durch erfahren

                    Kommentar


                    • beelzebub
                      Gerne im Forum
                      • 30.07.2004
                      • 55

                      • Meine Reisen

                      #11
                      1. Regel im Umgang mit der Machete:
                      Wie schon gesagt, nur anwenden wenn nötig, und am besten einfach so durchschlüpfen.

                      2. Mit einer Machete schlägt man in einem möglichst großen Winkel, also eher vertikal die Sträucher(angenommen die Sträucher stehen gerade nach oben) durch, nicht horizontal, so geht's leichter, sie durchzuschlagen.
                      Is schwer auszudrücken, vielleicht probier ich's nochmal: Schnittwinkel sollte möglichst klein sein, kein 90° Schnittwinkel.

                      Viel wichtiger:
                      Du solltest in so einer Dschungelsurvivalschule wohl eher lernen deinen Lagerplatz zu bauen, in Anbetracht der vielen kleinen und großen Tierchen die im Urwald herumwuzzeln.

                      Kommentar


                      • mxgayver
                        Gerne im Forum
                        • 30.07.2005
                        • 91

                        • Meine Reisen

                        #12
                        hi,

                        weils gerade so schön reinpasst^^

                        weiss jemand wo möglichst nähe ausgsburg kurse fürs jagen sind?

                        ich möchte halt lernen wie man ein tier ausnimmt, und das fell gerbt....is natürlich selten so ein kurs^^

                        mfg

                        Kommentar


                        • Robiwahn
                          Fuchs
                          • 01.11.2004
                          • 2099
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin Gyver

                          Wende dich mal an einen Foerster, an die untere Jagdbehoerde (meist im LAndratsamt) oder sonst einen, der mit Jagd zu tun hat. Die koennen dir sicher sagen, wo du sowas lernen kannst. Oder der Foerster nimmt dich gleich mit auf Pirsch, dann kannst du selbst HAnd anlegen.

                          Ach ja, noch was an die Machetenschwingbegeisterten. Nicht so weit mit dem Arm ausholen, da ermuedet man schneller. Eher so aus dem Handgelenk schlagen. Und natuerlich immer gut schaerfen, das gute Stueck, sonst artet das in Arbeit aus.

                          Gruesse aus Bolivien von Robert, der beim Foerster auch Aufbrechen gelernt hat und sich hier gestern an einem tropischen Hartholz mit einer beschissen geschliffenen Machete fast tot geschlagen hat
                          quien se apura, pierde el tiempo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X