Ich habs gekauft, Nallo 3 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich habs gekauft, Nallo 3 GT

    Hi zusammen!!

    Ich hab am Samstag mein Nallo 3 GT (Modell 2005) bekommen. Optik schon mal echt klasse, stehen tuts wie ne Eins.
    Natürlich musste ich auch gleich mal drin schlafen und musste leider feststellen, dass:

    - Es morgens sehr viel Kondenswasser hatte. Mir ist zwar bekannt, das dies ein Prob bei dem Nallo ist, aber der zusätliche neue Lüfter haut da auch net viel raus. Ich meine die Nacht war sehr klar und neblig, daher vielleicht auch so viel Feuchtigkeit. Ich weiss es nicht!!! Kann mir jemand vielleicht einen Tipp zur Verhinderung geben??
    - Die Apside schön geräumig ist, aber die Länge des Schlafraums doch recht knapp bemessen ist.

    Aber selbstverständlich gibt es auch gutes. Das Zelt lässt sich super gut aufbauen, schnell abspannen und es steht wie ne eins. Da kann ich mir schon richtig vorstellen, wie es einigen Stürmen trotzen kann .

    Vielleicht gibt es ja hier auch noch ein paar Nallo 3 Gt '05er Käufer, die mir ihrer Erfahrungen posten können.

    Gruß Hannes

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Sicher eine gute Wahl. Kondenswasser, dafür ist Hilleberg allerdings ein bisschen bekannt. Wobei man für letzte Nacht auch sagen muss, dass das Kondenswasser durch die Lüftungsöffnungen nur verhindert werdern kann, wenn die Luft sich bewegt.

    Bei uns im Norden war es eigentlich absolut windstill. Dann helfen auch die besten Lüftungsschlitze nichts. Luftbewegung muss schon sein, damit die feuchte Luft rausgeweht werden.

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Erny!!

      Ja, darüber hab ich auch schon gelesen. Bei uns war es die letzten Nächte auch recht windstill. Dann war ich auch noch schon zwischen 2 Häusern auf ner Wiese mit dem Zelt, da kommt erst recht kein Wind hin.

      Danke Hannes

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Zelte mit grosser Apsis haben oft Kondensprobleme - dagegen hilft nur den Boden in der Apsis abzudecken.

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Thomas!!

          Da kann ich Dir ne so zustimmen, denn bei meinem Tatonka Alaska 3, das ein noch größere Apside hat, hatte ich deutlich weniger Probleme damit und das Zelt kostet fast 400€ weniger .

          Gruß Hannes

          Kommentar


          • WinniePooh
            Erfahren
            • 25.04.2005
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            Hi!
            Wir waren am Wochenende auf der Weser paddeln, mit Zelt natürlich.
            Es war dermaßen feucht, das die Zelte am Morgen von aussen und innen aussahen, als wenn es geregnet hatte. Verschiedene Zelttypen, Tunnnel, Kuppel und Geodäten, verschiedene Firmen, JW, Exped, Hilleberg und Eureka, alle das gleiche.
            Also zu sagen, das man bei seinem Zelt noch nie Kondenswasserprobleme hatte, ist doch wenig aussagekräftig.
            Es sollten schon gleiche Bedingungen, am besten zeit- und ortsgleich, herrschen.
            Wir haben bei unserem Hilleberg Keron 4GT eine Apsisunterlage verwendet. Kondens war auch vorhanden. Ob ohne mehr Kondens vorhanden wäre, kann ich natürlich schlecht sagen, denn wenn ich sie in der folgenden Nacht weglasse habe ich natürlich höchstens ähnliche, aber keine gleichen Bedingungen. Wir haben auch noch andere Zelte und welches jetzt weniger Kondens unter gleichen Bedingungen hat ist eher eine akademische Frage, denn wir können immer nur eins auf einmal benutzen.
            Aber letzendlich ist es uns doch ziemlich egal, ändern können wirs eh nicht, genauso wie das Wetter, es ist so wie es ist, fertig.

            Feuchte Träume

            Winnie Pooh

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Hannes,

              nun vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Natürlich ist das Alaska besser belüftet, das dementsprechende Hillebergzelt heisst Namatj GT.
              Allgemein ausgedrückt: Wenn Du zwei Zelte hast, die vergleichbar gut (oder schlecht) belüftet sind, dann hat das Zelt mit der grösseren Apsis mehr Probleme mit Kondens.
              Du hast Dich nun mal für ein schlecht belüftetes Zelt entschieden. Um hier das Kondensproblem zu veringern hilft das Abdecken des Bodens...

              Was der Preis damit zu tun haben soll, verstehe ich überhaupt nicht.

              Viele Grüsse,
              Thomas

              Kommentar


              • Hannes1983
                Dauerbesucher
                • 15.07.2003
                • 835
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Thomas!!

                War von meiner Seite aus net böse gemeint, was den Kommentar zu deiner Meinung angeht. Dafür is doch des Forum da, zum diskutieren.
                Ich werde heute abend nochmal im Zelt schlafen und ne zusätzliche Plane in die Apside reinlegen und mal schauen, ob ich einen Unterschied feststellen kann.
                Ich finde eben dass ein Namatj GT (wo viele hier im Forum auch schon über ordentlich Kondenswasser schrieben) wenigsten Belüftungstechnisch mit einem Tatonka Alaska 3 mithalten könnte. Warum du das mit dem Preisunterschied nicht verstehst, kann ich jetzt persönlich nicht nach vollziehen. Ich kanns dir aber gern erklären, wie ichs meine: Ein Zelt das fast 700€ kostet, da kann man doch mit einer guten Lüftung rechnen. Ich hab mich schon desöfteren gefragt, warum Hilleberg, den Lüfter nicht wie z.b. beim Alaska 3 an die beiden Enden des Zeltes macht, so kann ein vorhandener Luftstrom viel besser durchfließen.

                Ich will meine neue Errungenschaft mit all dem nicht runtermachen. Das Zelt ist sonst richtig supi und ich hab auch über die Belüftungsproblematik Bescheid gewusst, jedoch war ich nach der ersten Nacht da drin doch über den morgendlichen Regenfall im Zelt überrascht.

                Machs gut Hannes

                Kommentar


                • WinniePooh
                  Erfahren
                  • 25.04.2005
                  • 107

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Hannes!
                  Du schreibst:
                  "Ich werde heute abend nochmal im Zelt schlafen und ne zusätzliche Plane in die Apside reinlegen und mal schauen, ob ich einen Unterschied feststellen kann."
                  Über die Belüftung beim Nammatj will ich mich jetzt nicht auslassen, aber ich habs ja schon bei meiner vorigen Antwort geschrieben, das das, was du vorhast nur eine begrenzte Aussagekraft hat. Denn so wie die Wetterlage aussieht, ist ein Vergleich etwas schwierig.

                  Winnie Pooh

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also wenn es draußen nebelig ist (RH=100%), dann nützt imho auch die beste Belüftung nichts. Denn trockenere Luft steht dann auch draußen nicht zur Verfügung.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Hannes1983
                      Warum du das mit dem Preisunterschied nicht verstehst, kann ich jetzt persönlich nicht nach vollziehen. Ich kanns dir aber gern erklären, wie ichs meine: Ein Zelt das fast 700€ kostet, da kann man doch mit einer guten Lüftung rechnen. Ich hab mich schon desöfteren gefragt, warum Hilleberg, den Lüfter nicht wie z.b. beim Alaska 3 an die beiden Enden des Zeltes macht, so kann ein vorhandener Luftstrom viel besser durchfließen.
                      Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei Zelten, auch wenn sie 700€ kosten. Beim Nallo (GT) ist das Ziel geringes Gewicht, und dafür muss man eben an anderer Stelle Kompromisse eingehen. Wenn die Belüftung so wichtig ist, dann ist das Nallo einfach die falsche Wahl.
                      Von Hillebergs Nallo-GT-Webseite:
                      Aber in Fällen, wo geringst mögliches Gewicht nicht so entscheidend ist, kann das Nammatj GT auf Grund des kräftigeren Gewebes, der besseren Ventilation und der größeren Anzahl von Abspannleinen die bessere Wahl sein.

                      Kommentar


                      • Hannes1983
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2003
                        • 835
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von WinniePooh
                        Hallo Hannes!
                        Du schreibst:
                        "Ich werde heute abend nochmal im Zelt schlafen und ne zusätzliche Plane in die Apside reinlegen und mal schauen, ob ich einen Unterschied feststellen kann."
                        Über die Belüftung beim Nammatj will ich mich jetzt nicht auslassen, aber ich habs ja schon bei meiner vorigen Antwort geschrieben, das das, was du vorhast nur eine begrenzte Aussagekraft hat. Denn so wie die Wetterlage aussieht, ist ein Vergleich etwas schwierig.

                        Winnie Pooh
                        HI Winnie!!
                        Du hast ja recht, aber warum soll ich keinen Vergleich von gestern Nacht und heute Nacht haben. Ich hab heute Nacht auch scho drin geschlafen. Daher hab ich ja einen guten Vergleichswert, das Wetter ändert sich auch nicht großartig bei uns in den nächsten 2 Tagen.

                        Aber danke für deinen Hinweis.

                        Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, auch nicht bei Zelten, auch wenn sie 700€ kosten. Beim Nallo (GT) ist das Ziel geringes Gewicht, und dafür muss man eben an anderer Stelle Kompromisse eingehen. Wenn die Belüftung so wichtig ist, dann ist das Nallo einfach die falsche Wahl.
                        Lieber Thomas,

                        ich will kein furztrockenes Zelt haben, da sind wir uns ja hoffentlich mal einig?? Mein Gedanke war in meinem letzten Post warum Hilleberg, die Lüftungsschlitze nicht anders anbringt. Das schadet dem Gewicht dann bestimmt nicht. Wäre halt eine Anregung an HIlleberg von meiner Seite aus.

                        Also machs gut
                        Gruß Hannes

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Hannes1983
                          Ich hab mich schon desöfteren gefragt, warum Hilleberg, den Lüfter nicht wie z.b. beim Alaska 3 an die beiden Enden des Zeltes macht, so kann ein vorhandener Luftstrom viel besser durchfließen.
                          Äehm - beim Nammatj (vergleichbar mit dem Alaska) isind dohc an beiden Seiten Lüfter??

                          Gruß Monika

                          PS: zumindest in dieser hinsicht sind mein Nammatj und mein Alaska doch recht ähnlich, allerdings sind beide auch schon ein paar Jahre alt...

                          PPS: von dem Gesamteindruck ist das Nammatj schon etwas schöner - ob es den Preisunterscheid bei normalen Preisen wert ist, kann ich nicht sagen - ich habe mein Hilleberg gebraucht gekauft.

                          Kommentar


                          • Phipus
                            Erfahren
                            • 27.05.2005
                            • 292

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi Hannes,

                            ein kleiner Tipp. Vielleicht wartest Du einfach bis es mal wieder regnet oder zumindest stärker windet (Herbststürme kommen ja bald), dann weißt du wirklich, ob Dein Zelt zum Wetterschutz taugt - zu letzterem sind Zelte schließlich hauptsächlich gedacht.

                            Ich habe mir auch vor Wochen ein neues Zelt gekauft und es zwar ausgiebig probeaufgebaut, aber noch nicht darin übernachtet. An einem geeigneten Wochenende (wenn das Wetter also "schwierig" genug ist) werde ich dies jedoch machen. Denn dass man in einem Zelt der oberen Preisklasse schlafen kann, davon gehe ich einfach mal aus. :wink:

                            Beste Grüße,

                            Phipus
                            Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X