Cumulus Daunenschlafsäcke, 870 cuin - noch besser als Yeti?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus Daunenschlafsäcke, 870 cuin - noch besser als Yeti?

    Für Lofties :bg:

    title-edit

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Die Schlafsäcke sehen auf der Seite echt gut aus.
    Mal sehen, wenn ich mal in England bin....
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Der reguläre Preis von 285 Pfund (bzw. 420 EUR) für den Prime 700 ist aber ganz schön happig, das ist ja sogar teurer als WM. Vermutlich bekommt man die Schlafsäcke im Mutterland Polen deutlich günstiger; die Frage ist nur: Wo? Auf http://www.cumulus.pl/page.php versteh ich leider kein Wort.

      80/52cm echte Schulter-/Fußbreite wäre auf jeden Fall schon mal außergewöhnlich komfortabel... wenn´s denn stimmt.

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #4
        Zdzislaw Wylezek(poln. Chef? von Cumulus) hat mir am 18. August u. a. geschrieben, daß Cumulus-Schlafsäcke außerhalb von Polen nur in UK zu kaufen sind. Es gibt also keinen deutschen Händler. Aber auf der poln. HP stehen poln. Händler unter "Sklepy"; außerdem verschickt Cumulus direkt von Polen an deutsche Endkunden schon mal einen Schlafsack, vorher ist aber unbedingt die Bezahlung(auch wegen Transportkosten...) zu regeln. Zdzislaw kommuniziert problemlos in englischer Sprache per e-mail {cumulus@cumulus.pl}.

        Wenn ich das richtig überblicke, dann differiert aber das englische vom polnischen Cumulus-Sortiment. Der engl. Ultralight könnte der poln. Magic sein. Mysterious Traveller erklärt sich selbst. Der engl. Prime wird wahrscheinlich wegen seiner guten/teuren 800er Daunen in Polen nicht offiziell angeboten. Aber das ist per e-mail ja rauszukriegen, wäre interessant was der Prime in Polen kosten würde.

        Ach ja; 3,9 Zloty sind 1€.

        Ergänzung: Gut dran ist, wer nach Danzig kommt, Gdynia ist quasi Nachbarstadt von Danzig, weil in Gdynia ist nicht nur Cumulus(Läden gibt's auch in Danzig, siehe "Sklepy") sondern auch Robert's(bezahlbare Einzel-Maßanfertigungen); je nach Budget kann man sich dann entscheiden.

        Rajiv

        OT: Danke für das Verschieben ins Laberforum, dorthin gehört ein gewisses Thema auch. Hoffentlich hat das Theater damit auch mal ein Ende
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Rajiv
          Der engl. Prime wird wahrscheinlich wegen seiner guten/teuren 800er Daunen in Polen nicht offiziell angeboten. Aber das ist per e-mail ja rauszukriegen, wäre interessant was der Prime in Polen kosten würde.
          Jo, find ich auch und deswegen hab ich da vor gut 24 Stunden ne Mail hingeschickt. Wie lange dauert es denn bis sich da mal jemand meldet?

          Corton

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Heute abend gegen 23 Uhr trudelt die Antwort-Mail sicher bei dir ein.

            Reichlich 30 Stunden hat's bei mir damals gedauert.


            Von Malachowski habe ich bis heute keine Antwort, obwohl ich denen in den letzten 8 Wochen ca. 6 Mails geschickt habe.
            Anderes Beispiel:
            Aber von Joutsen wurde ich dann angerufen, weil ich mich immer wieder per e-mail meldete, Joutsen sagte mir, daß eine e-mail an mich rausgegangen sei, bei mir traf nie eine ein(auch nicht im Spam-Filter...).

            Scheinbar bleiben e-mails häufiger auf der Strecke, als man denkt.

            Von Gab-Tech, HumiOutdoor, Condor, Pinguin, ABSport/FramO, Vapesport, Alpin/RP Outdoor... habe ich bisher keine Antwort; obwohl meine Schreiben seit vielen Wochen raus sind.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Zdzislaw Wylezek
              Dear

              thank you for your interest in our products.
              The name Cumulus Prime 700 is used exclusively for our partner in UK.
              Of course you can have the bag according to exactly the same
              specification i.e. Pertex Microlight and min. 800 cuin, min.92% Polish
              goose down but under the name of Mysterious Traveller.

              The price is 277,00 euro plus the cost of delivery.
              If we choose the way of dispatching it is 30,00 euro for Pocztex
              (Polish Post`s express service - some 3 days delivery)or 20,00 euro
              for express post parcel ( some 4 - 6 days) for the weight not exeeding
              3 kg.
              We have not the possibility of receiving payments made by cards so you
              will have to make the payment in advance into our bank account.

              [...] Blabla

              Kind regards
              Zdzislaw Wylezek

              So isses richtig: Die Engländer mit 420 EUR richtig schön abzocken und in Deutschland das gleiche Modell für 277 EUR anbieten.

              Er meint übrigens, 80cm Schulterbreite wäre bei Schlafsäcken völlig normal und wundert sich, warum ich das außergewöhnlich breit finde.

              Wie auch immer: Wir haben auf jeden Fall den nächsten Preis-Leistungs-Kracher: 297 EUR incl. Versand ist für einen Spitzen-Schlafsack mit gut 700g Füllung schon wirklich günstig. Fraglich nur, ob a) Cumulus wirklich mit WM und Co. mithalten kann und b) die polnische Post überhaupt jemals liefert und nicht einfach alles behält, was ihr anvertraut wird. *duck*

              Corton

              Kommentar


              • alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                na bei dem Preis... das wäre doch was für meine Freundin...(wenn die das Geld vom fehlerhaften Glacier rausrücken würden )

                Und bei der Schulterbreite (kann man mit dem Tyin gleichsetzen) werden die Teile auch für mich interessant. Naja, mal schauen. 8)

                falls sich jemand so ein Teil bestellt, unbedingt mal seine Meinung hier kundtun.

                danke
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                Kommentar


                • Inukshuk
                  Dauerbesucher
                  • 19.12.2003
                  • 951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Zitat von Zdzislaw Wylezek
                  Dear

                  thank you for your interest in our products.
                  The name Cumulus Prime 700 is used exclusively for our partner in UK.
                  Of course you can have the bag according to exactly the same
                  specification i.e. Pertex Microlight and min. 800 cuin, min.92% Polish
                  goose down but under the name of Mysterious Traveller.
                  []
                  Wobei auf deren polnischer Website der Mysterious Traveller 700 mit min. 680 cuin angegeben wird

                  Ist das nun polnisches Understatement, machen sie das, damit die Briten, die sich auf deren polnische Seite verirren, nicht mitbekommen, daß es der gleiche Schlafsack ist, oder sind sie einfach ein bißchen unorganisiert?

                  Zitat von Corton
                  So isses richtig: Die Engländer mit 420 EUR richtig schön abzocken und in Deutschland das gleiche Modell für 277 EUR anbieten.
                  So muss es sein .
                  I let my mind wander and it never came back.

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Meine Vermutung: Man muß extra dazusagen, daß man den Myst. Trav. 700 mit 800er statt 680er Daune haben will. Würde auch den Preisunterschied zwischen 277€ und 179€(698Zloty) erklären.
                    Oder spielen gerade meine Synapsen Mikado und ich habe einen riesigen Denkfehler?

                    Edit: Da war ich zu langsam!

                    Edit: Cumulus verwendet Pertex Classic und Microlight, aber fragt mich bitte nicht, welches die beim Myst. Trav. nehmen(auf der engl. HP steht, daß sie Microlight für die Cumulus-Schlafsäcke nehmen).


                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ... und für den Mysterious Traveller (lt. UK Website) auch Microlight, also ist der Aufpreis wohl tatsächlich nur für die bessere Daune. Werd den Kerl mal fragen, ob es noch Unterschiede in der Konstruktion der Schlafsack-Hüllen gibt, scheint ja auf den ersten Blick nicht so zu sein. Desweiteren werde ich mal nähere Infos über die Polish Super Duper Hyper Turbo Goose Down anfordern. 8)

                      Corton (der immer noch sehnsüchtig auf die Züchtung der genmanipulierten Hyper Cluster Turbo Gans wartet)

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Züchtung aber bitte mit Immun-Gen(wegen Vogelgrippe).

                        Rajiv, der jetzt in seiner Outdoor-Truppe den Cumulus-Eigner versucht zu finden(bei uns hat einer einen 6? Jahre alten Cumulus, damals in PL gekauft)
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Inukshuk
                          Dauerbesucher
                          • 19.12.2003
                          • 951
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          Zitat von Corton
                          Corton (der immer noch sehnsüchtig auf die Züchtung der genmanipulierten Hyper Cluster Turbo Gans wartet)
                          Oder die erste Pinguin-Farm? Müßten doch eigentlich tolle Daunen haben

                          Kathrin *vorkurzemdieReisederPinguinegesehenhabend*
                          I let my mind wander and it never came back.

                          Kommentar


                          • Eddie
                            Erfahren
                            • 07.06.2005
                            • 292

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gibt es Neues?

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Eddie
                              Gibt es Neues?
                              Ja, inzwischen schon.

                              Zitat von Zdzislaw
                              Dear ,

                              I`m sorry for delay, your questions are so detailed that I need more time to answer than usually.


                              Mehr dazu später.

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                So if you want the truth, the whole truth and nothing but the truth about our down you will have it.


                                The down we use now in Cumulus Prime series bags is even better than we have been declaring. It is down which is got from living geese kept for reproduction purposes. These geese are mature birds at least 2 years old.
                                Gut!

                                Twice a year in late Autumn each goose gives about 20 g of best quality down feathers - obtained only from the chest area. Our supplier claims this is the best raw material possible, the small margin of down and feather market where the majority of the material comes from the slaughtered birds.
                                Klingt gut, nur "Twice a year in late autumn"?

                                The down is very thoroghly treated in experienced factory selling its production to numerous companies all over the world including Germany of course. Our supplier declares the contents of min. 95% down and 850 cuin fill power according to EN 12130 method.


                                I can fax you the certificate issued by our supplier. The test report by IDFL is also available as there is just a sample of this quality down in this laboratory and we are expecting the results in several days. American methods give usually the higher value of fill power but the formula between American and European method does not exist. We can send you the down sample of course.
                                Das Angebot nehm ich doch gerne an. Der 1. Forums Down Contest kann somit bald steigen.

                                Anyhow it is really the best down we`ve been using for years and the supplier says they don`t believe the better quality exists.
                                Abwarten.

                                The difference between MT and CP bags is a velcro flap in the end of a zip. CP bags have it, MT bags don`t. Quantum Endurance is possible, but we have it only in one shade: "a kind of blue". Our width is the half circumference of inner shell of the bag.
                                Da haben wir´s: Es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem Mysterious Traveller und dem Prime. Sehr interessant außerdem, dass es den Schlafsack auf Wunsch auch mit Pertex Quantum Endurance Hülle gibt, allerdings nur in einer Farbe.

                                Corton

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mit Pertex Quantum Endurance Hülle kostet der Schlafsack übrigens 6 EUR mehr, also 283 EUR + Versand.

                                  Zur Farbe kann ich in Kürze mehr sagen, zusätzlich zur Daune schickt er mir nämlich auch noch ein Stoffmuster. Diese Jungs aus Polen sind wirklich ausgesprochen kundenfreundlich. Hätte nicht erwartet, dass die einfach mal so eben Daune von Polen nach Deutschland schicken und dazu noch völlig kostenlos - scheint für die eine Selbstverständlichkeit zu sein. Da könnte sich so mancher hierzulande mal ne Scheibe von abschneiden. Die dt. "Schlafsack-Manufaktur" hätte wahrscheinlich erst mal 35 EUR per Vorkasse verlangt, und das für 08/15 Pudelwolle...

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Corton
                                    ...Hätte nicht erwartet, dass die einfach mal so eben Daune von Polen nach Deutschland schicken und dazu noch völlig kostenlos - scheint für die eine Selbstverständlichkeit zu sein.
                                    Dann schicken die das Zeugs hoffentlich, bevor der erste Fall von "Vogelgrippe" in Polen ist... Und die Grenzen dicht gemacht werden für alle Vogelteile, einschliesslich Federn (und Daunen).
                                    Ich erinnere mich an mein als Jux verstandenes Posting von vor einigen Wochen, und sehe, dass aus immer mehr Ländern keine Federn mehr ins Land gelassen werden... und erzählt mal den Zöllnern, dass Daunen keine Federn seien...

                                    Hawe, der sich noch rechtzeitig einen Daunenschlafsack aus Ami-Land besorgt hat

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      An der Deutsch-polnischen Grenze mach ich mir um Zöllner eigentlich eher weniger Gedanken. :wink:

                                      Gruß,
                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Inukshuk
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.12.2003
                                        • 951
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        The difference between MT and CP bags is a velcro flap in the end of a zip. CP bags have it, MT bags don`t.
                                        Also gewissermaßen ein 150 € Klettverschluss? Nicht schlecht...

                                        Zitat von Corton
                                        Diese Jungs aus Polen sind wirklich ausgesprochen kundenfreundlich. Hätte nicht erwartet, dass die einfach mal so eben Daune von Polen nach Deutschland schicken und dazu noch völlig kostenlos - scheint für die eine Selbstverständlichkeit zu sein.
                                        Ja, wer kauft auch schon die Daune im Sack?
                                        Vielleicht halten die Dich für einen Händler. Oder Dein Ruf ist inzwischen bis nach Polen vorgedrungen (der erste freischaffende Daunenpapst )...
                                        I let my mind wander and it never came back.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X