Outdooranwendungen für Induktionsspule

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mark231
    Neu im Forum
    • 25.11.2017
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdooranwendungen für Induktionsspule

    Hallo Leute,

    ich bin Teil eines studentischen Projekts und ich suche Probleme die möglicherweise durch unsere revolutionäre Induktionsspule gelöst werden könnten. Die Spule kann Objekte und Flüssigkeiten auf bis zu 400 Grad erhitzen und hat dabei eine sehr geringe Schwankungsbreite. Außerdem ist sie von der Größe her variabel und leicht zu transportieren. Also eigentlich perfekt für Wanderer und Outdoorenthusiasten. Habt ihr vielleicht Probleme die unsere Spule lösen könnte?
    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG Mark

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

    Ich frage mich, wo der Strom für die Spule herkommen soll.

    Sie müsste samt Akku mehr Heizleistung pro Masse aufbringen als Gaskocher und Co.
    Nein.

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

      OT: Ich finds ja immer spannend wenn jemand Probleme für seine Lösung sucht

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

        das Problem ist das Kovea dass schon für den Outdoorbereich vorgestellt hat

        Kommentar


        • Reddo
          Erfahren
          • 08.04.2017
          • 344
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

          In eine Alu-Flasche integriert, um damit innerhalb kürzester Zeit eine Wärmflasche für den Schlafsack warm zu bekommen, ohne mit Töpfen und Kochern hantieren zu müssen? Wäre natürlich auch als normale Flasche zu benutzen oder wenn man wirklich nur kochendes Wasser braucht, z.B. für dehydriertes Tütenessen oder Tee.

          Edit: Von wegen Strom - eventuell für Hüttengänger?
          Zuletzt geändert von Reddo; 25.11.2017, 18:55.
          "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

            Geh es doch mal etwas systematisch an:
            Wo brauche ich unterwegs Wärme:
            1.Essen kochen
            2.Trinken erwärmen
            3.Wärme für den Körper
            4.Wärme um irgendetwas zu reparieren

            1.-3. wird regelmäßig benötig und braucht viel Energie, die irgendwie mitgeschleppt oder erzeugt werden muss. Induktion braucht verhältnismäßig viel Strom. Elektrische Energiespeicher sind verhältnismäßig schwerer als Chemische (Gas u.ä.)
            -> lohnt nicht, auch wenn die Spule selbst leicht ist.

            Auf dem Campingplatz sieht es wieder anders aus, dann ist es aber eher Camping. Wasserkocher, Tauchsieder, Kochplatte, Heizlüfter sind alle schon erfunden und billig zu haben, vielleicht geht es aber mit eurer Spule so viel leichter, dass aus den typischen Campingartikel doch noch ein Outdoorartikel zu machen ist. Fraglich ist, ob der Preis dann nicht zum Ausschlusskriterium wird.
            Außerdem muss man ja normalerweises sowieso Dinge einpacken, die die Bedürfnisse von 1.-3. decken, da man nicht wirklich weiß, ob man Strom bekommt. Also schätze ich den Bedarf dort als sehr gering.

            4. Es gehen kaputt: Schuhe, Kleidung, Zeltstangen, Fahrradrahmen, Elektronik,... vorrausgesetzt die fachliche Kompetenz ist da, kann man die Elektronik und den Fahrradrahmen mit Hilfe von Hitze reparieren. Für die Elektronik reicht da aber ein kleiner Gaslötkolben, für den Fahrradrahmen braucht es dann doch etwas mehr Wumm -> also Fehlanzeige.

            Zusammenfassung: im Prinzip kein Bedarf im Outdoorbereich, höchstens sehr randständige Nischen (ja ich hatte auch schon einmal einen Miniwasserkocher auf Radtour dabei, dann aber nie wieder)

            Im Campingbereich, wo regelmäßig Strom verfügbar ist, wäre es durchaus denkbar, bestehende Gegenstände noch kleiner, leichter, effektiver zu gestalten. Insbesondere im Caravanbereich, wo häufig auch das entsprechende Geld und ein großes Komfortbedürfnis da ist und trotzdem vieles klein und leicht sein soll sehe ich noch am meisten Potential. Wobei dort die Induktionsspule wiederum problematisch ist, da sie nicht von Herzschrittmacherträgern benutzt werden darf.
            Zuletzt geändert von Mus; 25.11.2017, 20:25.

            Kommentar


            • Bluebalu
              Dauerbesucher
              • 19.05.2013
              • 959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

              Die frage nach der Energie solltest du zuerst beantworten.
              Die Zweite Frage ist wie gross darf denn das Objekt sein?
              500ml Wasser -5Liter für Kleingruppen?
              Und da ist es völig egal.ob das Wasser 97° oder 100° mit geringer "Schwankung" erreicht.....

              Solange du so allgemeines Blabla absonderts ohne techn.Spezifikationen kann ich nur Nimrodxx zustimmen:

              Probleme für Lösungen zu suchen ist der falsche Ansatz.
              Mikrowelle gäbs ja auch noch....
              und Hochenergie Elektrofelder ala Tesla, aber dass wird wohl keiner outdoors haben wollen....
              Zuletzt geändert von Bluebalu; 25.11.2017, 20:39.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                ... die Energiedichte von Akkus ist halt nix im Vergleich zu Gas, Benzin, Petroleum oder sogar Allohol... daher würde ich sagen es handelt sich um ein Todgeburt, oder etwas für den Stationären Einsatz auf Hütten... Aber mal sehen ob sich noch ein Problem für die Lösung findet.. falls nicht wäre es eine Paradoxe Lösung ohne Problem und dann stellt sich die Frage ob eine Lösung ohne Problem noch eine Lösung ist oder nur .. ja was denn?

                Kommentar


                • Paddolf
                  Erfahren
                  • 22.10.2014
                  • 339
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                  Zitat von mark231 Beitrag anzeigen
                  ... Die Spule kann Objekte und Flüssigkeiten auf bis zu 400 Grad erhitzen und hat dabei eine sehr geringe Schwankungsbreite. Außerdem ist sie von der Größe her variabel ...
                  Klingt irgendwie trollig: Nichtleitende Flüssigkeiten per Induktion erhitzen? Nichtleitende Objekte erhitzen - also im direkten Kontakt, wie wird der Wärmeaustausch gewährleistet? Warum sollte die Grenze bei 400 Grad (welcher Skala auch immer) liegen? Was soll Schwankungsbreite in Zusammenhang mit Induktion bedeuten? Und wie soll die Größenvariabilität der Spule gewährleistet werden?
                  Bevor der TO nicht überzeugender das Wirkprinzip der Spule erläutert, gehe ich davon aus, dass sich hier jemand auf unsere Kosten amüsieren möchte.

                  Viele Grüße, Jürgen

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                    Ich vermute es geht dem TO darum, durch die Wärmeentwicklung einer Induktionsspule (Verlustleistung) Flüssigkeiten zu erhitzen. Lasse mich aber gerne korrigieren.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Paddolf
                      Erfahren
                      • 22.10.2014
                      • 339
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                      Für Verlustleistung reicht eigentlich ein billiger ohmscher Widerstand (die älteren unter uns erinnern sich noch an Tauchsieder), da braucht's keine Induktion.

                      OT: Aber vielleicht könnte man das Thema zwecks Theoriefindung ins Lagerfeuer verschieben.
                      Mein Beitrag: Ich vermute, hier kommt ein Gerät mit kryogener Phasenschwankung im dissipativen Subraum des dritten Quantenübergangs zum Einsatz.
                      Zuletzt geändert von Paddolf; 26.11.2017, 01:20.

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5831
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                        Zitat von mark231 Beitrag anzeigen
                        [...]
                        ich bin Teil eines studentischen Projekts und ich suche Probleme die möglicherweise durch unsere revolutionäre Induktionsspule gelöst werden könnten. Die Spule kann Objekte und Flüssigkeiten auf bis zu 400 Grad erhitzen und hat dabei eine sehr geringe Schwankungsbreite. [...]
                        Würdest Du kurz erklären was so revolutionär an eurer Spule im Vergleich zu erkömmlichen Spulen ist. Objektive mit Induktion auf 400 °C zu erhitzen ist heute keine Kunst mehr. Auch kleine Spulen kann man bauen. Was meinst Du mit Schwankungsbreite?

                        Was die Anwendung im Outdoor-Bereich angeht sehe ich da nicht viel Potential. Natürlich brauchen wir immer wieder Wärme. Der sinnvollste Zweck würde wohl noch das Kochen mit Induktion sein. Theoretisch garnicht übel. Da gibt es aber wie schon erwähnt das Problem, dass kein Akku auch nur annähernd die Energiedichte von Gas/Benzin/Spiritus erreicht. Mit 20 g Brennstoff bekommst Du einen Liter Wasser sicher zum kochen. Selbst wenn das ganze Kochsystem einen Wirkungsgrad von 100 % hätte würdest Du bei einem Liter Wasser einen fast 2 kg schweren Akku leer machen. Den Wirkunsgrad erreichst Du aber wohl nur annähernd wenn Du einen Tauchsieder verwendest.

                        Kommentar


                        • mark231
                          Neu im Forum
                          • 25.11.2017
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Würdest Du kurz erklären was so revolutionär an eurer Spule im Vergleich zu erkömmlichen Spulen ist. Objektive mit Induktion auf 400 °C zu erhitzen ist heute keine Kunst mehr. Auch kleine Spulen kann man bauen. Was meinst Du mit Schwankungsbreite?

                          Was die Anwendung im Outdoor-Bereich angeht sehe ich da nicht viel Potential. Natürlich brauchen wir immer wieder Wärme. Der sinnvollste Zweck würde wohl noch das Kochen mit Induktion sein. Theoretisch garnicht übel. Da gibt es aber wie schon erwähnt das Problem, dass kein Akku auch nur annähernd die Energiedichte von Gas/Benzin/Spiritus erreicht. Mit 20 g Brennstoff bekommst Du einen Liter Wasser sicher zum kochen. Selbst wenn das ganze Kochsystem einen Wirkungsgrad von 100 % hätte würdest Du bei einem Liter Wasser einen fast 2 kg schweren Akku leer machen. Den Wirkunsgrad erreichst Du aber wohl nur annähernd wenn Du einen Tauchsieder verwendest.
                          Hallo ApoC

                          Danke für deine Antwort!
                          Du hast Recht, dass die Höhe der Temperatur nicht sonderlich revolutionär ist, aber normale Spulen sind derzeit starr also hat man immer das Problem, dass bei einer unebenen Auflagefläche sehr viel Energie verschwendet wird. Diese Spule ist aber flexibel, da Hunderte Kupferfäden auf eine Glasfasermatte aufgenäht werden. Somit ist man nicht mehr an Ebene Flächen gebunden sondern kann die Spule variieren. Außerdem erhitzt sich die Spule nicht und braucht deshalb keine Kühlung.

                          Bezüglich der Sache mit dem Akku ist es ja nicht so, dass wir die Spule morgen auf den Markt bringen sollen, sondern wir bis jetzt nur Felder suchen in denen es Probleme gibt, die wir lösen könnten, ob das jetzt akkutechnisch möglich ist, ist noch nicht so wichtig.

                          Kommentar


                          • mark231
                            Neu im Forum
                            • 25.11.2017
                            • 5
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            Ich vermute es geht dem TO darum, durch die Wärmeentwicklung einer Induktionsspule (Verlustleistung) Flüssigkeiten zu erhitzen. Lasse mich aber gerne korrigieren.
                            Nein, bei der neuartigen Spule gibt es eben so gut wie keinen Widerstand (bei Erhitzung eines Metalls auf um die 200 Grad wird die Spule nur 30 Grad heiß), was sie energieeffizienter macht als andere Induktonsspulen.

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1069
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                              Zitat von mark231 Beitrag anzeigen
                              Bezüglich der Sache mit dem Akku ist es ja nicht so, dass wir die Spule morgen auf den Markt bringen sollen, sondern wir bis jetzt nur Felder suchen in denen es Probleme gibt, die wir lösen könnten, ob das jetzt akkutechnisch möglich ist, ist noch nicht so wichtig.
                              Für mich hört sich das so an, als würdet ihr gerade nur für einen Teil es Gesamtsystems zur Erzeugung von Wärme ein Problem lösen wollen. Für den Kunden wird es aber eben gerade darum gehen ein Gesamtsystem zu bekommen - von dem her sollte euch das Thema Akku schon wichtig sein wenn ihr das Produkt tatsächlich im Outdoorbereich platzieren wollt. Ihr werdet wohl kaum jemanden finden der eine leichte tolle Spule kauft wenn er dafür im Gegenzug ein Mehrgewicht für die Energieversorgung zu tragen hat.

                              Die Probleme die es bezüglich Wärmeerzeugung Outdoors gibt sind für mich zum einen Gewicht, zum anderen die Zuverlässigkeit und Sicherheit bei allen Wetter / Temperaturbereichen.

                              Nur mal so als Vergleich: Ein Gaskocher BRS 3000T wiegt 25g, dazu dann noch eine Gaskartusche. Mit einer 110g-Kartusche (mit Blech 189g) kann man je nach Bedarf gut eine Woche unterwegs sein. Für unterschiedliche Temperaturbereiche gibt es verschiedene Gasmischungen oder man steigt auf einen schwereren Benzinkocher um.

                              Für all das gibt es schon Lösungen. Wenn ihr da also einen Mehrwert dazu bringen wollt, dann müsstet ihr das schon unterbieten. - Am Ende kommt ihr also um das Thema Gesamtgewicht des Systems nicht drumrum.

                              Für mich wird das Ganze interessant wenn ihr mit Energieversorgung deutlich unter 215g und im Preisrahmen <25€ bleibt. Ansonsten gäbe es keinen Grund in was Neues zu investieren.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5831
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                                Wie habt ihr es denn geschafft den Widerstand von Kupfer noch weiter zu verringern? Normalerweise ist Kupfer in Form von Hochfrequenzlitze ja schon das Material der Wahl. Die Erwärmung in der Spule aufgrund von Verlusten ist auch so schon relativ klein. Viel mehr als 30 °C haben auch die konventionellen Spulen nicht.

                                An welcher Uni bist Du?

                                Kommentar


                                • mark231
                                  Neu im Forum
                                  • 25.11.2017
                                  • 5
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  Wie habt ihr es denn geschafft den Widerstand von Kupfer noch weiter zu verringern? Normalerweise ist Kupfer in Form von Hochfrequenzlitze ja schon das Material der Wahl. Die Erwärmung in der Spule aufgrund von Verlusten ist auch so schon relativ klein. Viel mehr als 30 °C haben auch die konventionellen Spulen nicht.

                                  An welcher Uni bist Du?
                                  Also die Spule haben nicht wir erfunden, sondern unser Team ist nur zuständig dafür Anwendungsfelder für die Spule zu finden. Hab mir das noch einmal angeschaut und du hast Recht bei der Spule wird auch eine Hochfrequenzlitze mit 500 Drähten verwendet, ist in dem Punkt also wie eine Spule im Herd.

                                  Ich studiere an der Wirtschaftsuniversität Wien, was auch der Grund ist, dass ich keine extrem genauen technischen Angaben machen kann, da ich nur das über die Spule weiß, was uns die Erfinder gesagt haben.

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                                    Zitat von mark231 Beitrag anzeigen
                                    Hallo Leute,

                                    ich bin Teil eines studentischen Projekts und ich suche Probleme die möglicherweise durch unsere revolutionäre Induktionsspule gelöst werden könnten. Die Spule kann Objekte und Flüssigkeiten auf bis zu 400 Grad erhitzen
                                    Zitat von mark231 Beitrag anzeigen
                                    normale Spulen sind derzeit starr also hat man immer das Problem, dass bei einer unebenen Auflagefläche sehr viel Energie verschwendet wird. Diese Spule ist aber flexibel, da Hunderte Kupferfäden auf eine Glasfasermatte aufgenäht werden. Somit ist man nicht mehr an Ebene Flächen gebunden sondern kann die Spule variieren. Außerdem erhitzt sich die Spule nicht und braucht deshalb keine Kühlung.
                                    Zitat von mark231 Beitrag anzeigen
                                    Nein, bei der neuartigen Spule gibt es eben so gut wie keinen Widerstand (bei Erhitzung eines Metalls auf um die 200 Grad wird die Spule nur 30 Grad heiß), was sie energieeffizienter macht als andere Induktonsspulen.
                                    Hä??? Die Spule erhitzt Flüssigkeiten und wird dabei nicht heiß aber außerdem ist der Wirkungsgrad besser, weil die Auflagefläche flexibel ist?????

                                    Frage: Was studierst du und in welchem Semester???

                                    Kommentar


                                    • Bluebalu
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.05.2013
                                      • 959
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                                      Mus falls du diesen Witz noch nicht kennst:

                                      Ein Mann fliegt einen Heißluftballon und bemerkt, dass er die Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht schließlich einen Mann am Boden aus. Er lässt den Ballon noch weiter sinken und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunde zu treffen, aber ich weiß nicht, wo ich mich befinde!"

                                      Der Mann am Boden sagt: "Ja. Sie befinden sich in einem Heißluftballon. Ihre Position ist zwischen 40 und 42 Grad nördliche Breite, und zwischen 58 und 60 Grad westliche Länge."

                                      "Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer.

                                      "Bin ich", antwortet der Mann. "Woher haben Sie das gewusst?"

                                      "Sehen Sie", sagt der Ballonfahrer, "alles, was Sie mir gesagt haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit den Informationen anfangen soll, und ich weiß immer noch nicht, wo ich bin."

                                      Der Ingenieur sagt daraufhin: "Sie müssen ein Manager sein."

                                      "Bin ich", antwortet der Ballonfahrer, "woher haben Sie das gewusst?"

                                      "Sehen Sie", sagt der Ingenieur, "Sie wissen nicht, wo Sie sind, oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie erwarten, dass ich Ihnen dieses Problem löse. Tatsache ist: Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren, bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles meine Schuld."



                                      Genauso stellt sich mir hier dieser Thread dar, mehr dazu von mir : Never ever!!

                                      Kommentar


                                      • mark231
                                        Neu im Forum
                                        • 25.11.2017
                                        • 5
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdooranwendungen für Induktionsspule

                                        Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                        In eine Alu-Flasche integriert, um damit innerhalb kürzester Zeit eine Wärmflasche für den Schlafsack warm zu bekommen, ohne mit Töpfen und Kochern hantieren zu müssen? Wäre natürlich auch als normale Flasche zu benutzen oder wenn man wirklich nur kochendes Wasser braucht, z.B. für dehydriertes Tütenessen oder Tee.

                                        Edit: Von wegen Strom - eventuell für Hüttengänger?
                                        Danke für deinen Beitrag! Weißt du ob es für so etwas Bedarf bei Hüttengängern geben würde?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X