Empfehlenswerte Einsteigertour in Schweden?!+Trinkwasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ente
    Anfänger im Forum
    • 21.08.2005
    • 17

    • Meine Reisen

    Empfehlenswerte Einsteigertour in Schweden?!+Trinkwasser?

    Grüß euch!
    So, meine Planung für die Sommerferien 2006 laufen. Allerdings nicht sehr gut Deswegen die Frage:
    Kann mir jemand ne Tour in Schweden empfehlen, die sich gut für Einsteiger eignet, von Göteborg oder Stockholm zu erreichen ist, evtl auch mal 1 oder 2 Campingplätze am Weg hat, ca. 10 - 14 Tage geht und im Juni/Juli eine schöne Umgebung bietet?

    Außerdem würde ich mich über Tipps betreff "Trinkwasser" in Schweden freuen. Hab mir mal so Wasserfilter bzw eher die Preise davon angeschaut und muss sagen, Holla di eWaldfee. Ist es überhaupt notwendig für Schweden extra so einen teuren Filter zu kaufen, oder reicht da abkochen??

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen weil ich mich grade irgendwie in tausenden von Planungsdingen verloren fühle.

    Gruß
    Ente

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Such mal nach Siljansleden (bei Mora) und Bohusleden (Forumsfavorit?)...
    Ich würde im Juni auf jeden Fall noch in südlicheren und niedrigeren Regionen Schwedens bleiben, macht einfach mehr Spass als ständig mit Schmelzwasser zu kämpfen.
    Wasserfilter hab ich in all den Jahren in Schweden noch nie benutzt, und auch noch nie abgekocht. Gerade entlang der Wanderwege findest du eigentlich immer wieder Trinkwasser entweder in Bächen, oder wenn nahe an der Zivilisation als Brunnen.
    Weiter viel Spass bei der Planung

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bohusleden

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich meine ich hätte hier einen Post reingestellt, warum der woll vom Moderator raus genommen wurde???? Den der Post enthielt nichts was den Regeln des Forums nicht entsprochen hat.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • Ente
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2005
          • 17

          • Meine Reisen

          #5
          danke für die antworten. Werde mich mit den beiden Touren mal eingehender beschäftigen und Infomaterial (gibts dazu Broschüren?) einholen. Hab schon mal flüchtig gelesen, dass bei der Bohusledentour so kleine Orte "neben der Strecke" sind, macht es viel aus da im Notfall evtl hnzuwandern und findet man den Weg zurück zum Ursprungsweg leicht wieder, oder wird davon abgeraten mal einen Zwischenstop in so einem Dorf zu machen?

          Das mit dem Wasserfilter beruhigt mich sehr, ist ja doch ne ganz schöne Summe.
          Kann mir vllt jemand ne seite für den siljansleden empfehlen?
          Ansonsten danke schon mal im Voraus, Forum ist echt ne große Hilfe!!

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Um dir die Suche nach Infos über den Siljansleden zu vereinfachen, hier die Seite die mir bei meiner leider abgebrochenen Tour als Planungshilfe diente. Holländisch ist dabei hilfreich, aber mit Phantasie kommt man schon durch.
            Man ist eigentlich immer irgendwie in der Nähe der Zivilisation, ein Ausstieg ist also auch hier nicht sonderlich schwer.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Ente
              Anfänger im Forum
              • 21.08.2005
              • 17

              • Meine Reisen

              #7
              Hey!
              Dankschön für den link, ist sehr hilfreich. Meinst du es gibt auch so KArten mit dem Weg oder so? Weißt du zufällig, wie es mit den Kosten für die Campingplätze bzw, wenn ich´s richtig verstanden habe, eine Jugendherberge aussieht??Darf man die Einrichtungen an Campingplätzen auch nutzen, wenn man dort nur vorbei kommt und nicht zeltet??
              Gruß
              Ente

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Bitte gern geschehen.
                Ja eine Karte gibt es einen Ausschnitt findest du hier und auf der Homepage gibt es auch noch einen Bericht zum Siljansleden. Die Karte hat mich vor 3 Jahren 32 Kronen gekostet, ist natürlich nicht mit den "richtigen" Landkarten zu vergleichen, reicht aber allemal.
                Zu den Preisen der Campingplätze kann ich nichts genaues sagen, da das doch von Platz zu Platz unterschiedlich ist (oft so in der Region von 100 Kronen pro Zelt),
                zu den Jugendherbergen: da liegen die Preise für Erwachsene so bei 130 Kronen pro Nacht (Mitglieder), ob es für Jugendliche niedrigere Preise gibt, weiss ich nicht. Guckst am besten mal unter www.svenskaturistforeningen.se .
                Die Einrichtungen der Campingplätze nur auf dem Vorbeiweg zu nutzen wird sicher nicht gerne gesehen....
                Entlang des Wegs gibt es in recht kurzen Abständen kostenlose Übernachtungshütten.
                Bei weiteren Fragen, nur her damit, und falls ich nicht antworte weil ich den Thread übersehen haben sollte --> PN

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • charger
                  Anfänger im Forum
                  • 08.11.2005
                  • 27

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Anfänger-Tour in Schweden

                  Hallo!

                  Falls Du wirklich was machen willst, was nicht ganz so abgelegen ist (also gut erreichbar und auch noch relativ zivilisiert), dann versuchs doch mal mit dem "Glaskogens-Naturreservat". Liegt zwischen Arvika und Arjäng(also etwa auf der Höhe von Oslo). Sind ca. 1300 km bis dahin.

                  Wir waren dieses Jahr im Mai dort: leider nur für eine Woche, weil die Zeit nich mehr zuließ, aber es war wunderschön!

                  Es ist ein stark hügeliges, bewaldetes Gebiet. Im Prinzip wandert man um 2 Seen (Stora Gla und Övre Gla). Die Infrastruktur ist zum anfangen hervorragend: Das Wasser der Seen hat Trinkwasserqualität (abgekocht haben wir allerdings schon). Alle 8 km findet man eine Windschutzhütte. Das ist bei Regen echt vorteilhaft (zum Sachen versatauen oder auch zum Schlafen). An diesen Windschutzhütten ist eine Feuerstelle (mit Holz und Grillrost). Weiterhin gibt es auch richtige Schutzhütten (mit Betten und Ofen). All das kann man nach lösen einer Naturschutzkarte in der Touristeninfo in Lenungshammer (250 Kronen für 2 Personen für eine Woche - hier gibts auch die Wanderkarte) nutzen.
                  Vereinzelt läuft man auch mal über eine geschotterte Forststraße oder durch ein kleines Dorf. Alles in allem aber trotzdem ein "Naturerlebnis"
                  Außerdem ist es ja auch intereesant zu sehen, wie man dort lebt.
                  Es gibt ca. 300 km gut markierter Wanderwege, man kann sich seine individuelle Tour also selbst zusammenstellen.
                  Man ist im Prinzip nie länger als 5 km ohne Trinkwasser.
                  Wir haben im Mai gezeltet. Das erweist sich allerdings als etwas schwierig: Wie gesagt es ist stark hügelig und man findet kaum eine Stelle zum zelten. 2 bis 3 Zelte kriegt man aber immer unter (auch wenn evtl. weit auseinander und schief sowie auf Wurzeln).
                  Im Mai waren wir die einzigen (haben nur in Glava Glasbruck 3 Einheimische getroffen - sonst Niemanden). Im Sommer sind aber glaube ich viele Pfadfindergruppen da, so dass auch schon mal die ein oder andere Windschutzhütte besetzt sein kann.

                  Zu den Lebensmitteln: Da es praktisch keine Einkaufsmöglichkeit gibt, haben wir alles mitgenommen. Bei 2 Wochen kann man sich evtl. Proviant vorher zwischenlagern.



                  MfG

                  charger

                  Kommentar


                  • kjoe
                    Erfahren
                    • 24.10.2005
                    • 126

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Plane auch. Es gibt Flüge mit flynordic.com von Stockholm nach Kiruna für ca. 70 Euro retour. In Abisko in der Nähe fängt der Kungsleden an. Auch der Palentjaleden(oder ähnlich) ist dort.
                    Andere Möglichkeit. Mit flieger berlin- Oslo- Narvik (wohl acuh 200 Ero retour) und weiter nach Abisko. Erreichbarkeit ist also relativ.

                    Kommentar


                    • Erny
                      Gesperrt
                      Alter Hase
                      • 05.05.2005
                      • 2763

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Palentjaleden(oder ähnlich), das heißt Padjelantaleden, beginnt bei Ritsem. Da muss man von Kiruna, wenn man bis dahin geflogen ist, mit dem Zug nicht weiter nach Nord-West fahren, sondern in die andere Richtung bis Gällivare. Von dort mit dem Bus bis Ritsem.

                      Gruß Erny

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X