Windmesser - Sinnvoller Ausrüstungsgegenstand bei Wintertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windmesser - Sinnvoller Ausrüstungsgegenstand bei Wintertour

    Ich habe bei Globetrotter und in Schwedischen Outdoorzeitschriften öfters Anzeigen von Windmesser gesehen.
    Wann benötigt man einen Windmesser?
    Ist es sinnvoll bei einer Wintertour in Skandinavien einen Windmesser (Windchillfaktor) dabei zu haben oder ist er ein überflüssiger Ausrüstungsgegenstand?
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Öhm...was nützt es dir, wenn du weißt wie stark der Wind ist? Ist wie ein Thermometer (wenn man nicht gerade Wachsski hat) interessant, aber praktische Bedeutung hat der gemessene Wert nicht.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von NOrdland_peter
      Wann benötigt man einen Windmesser?
      Ähem... vielleicht, wenn man die aktuelle Windgeschwindigkeit wissen will? Nur so ne Idee. Deswegen hab ich mir jedenfalls einen gekauft.

      :wink:

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Windmesser - Sinnvoller Ausrüstungsgegenstand bei Winter

        Zitat von Nordland_peter
        Ich habe bei Globetrotter und in Schwedischen Outdoorzeitschriften öfters Anzeigen von Windmesser gesehen.
        Wann benötigt man einen Windmesser?
        Ist es sinnvoll bei einer Wintertour in Skandinavien einen Windmesser (Windchillfaktor) dabei zu haben oder ist er ein überflüssiger Ausrüstungsgegenstand?

        Dann weiß ich, dass es laut Termometer -30°C sind und der Wind mir mit 50km/h ins Gesicht blässt.

        Toll.... Wärmer wird es dadurch trotzdem nicht!

        Also falls du nicht irgendwelche Sachen wie Skifahren mit so nem Drachen als Zugpferd etc. machen möchtest, ist ein Windmesser eigentlich nur Spielzeug.

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Für die Wetterdaten im Expeditionstagebuch!

          Kommentar


          • Nordland_peter

            Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin über die Antworten etwas erstaunt.
            Es erinnert mich an meinen ersten Skiurlaub in Schweden, wo die Teilnehmer nicht verstanden , das man bei -25 °C mit dem Skooter keine Loipen gespurt werden konnten. Durch den Fahrtwind hat man halt nicht die -25°C sondern eine viel tiefere Temperatur entsprechent Windchillfaktor.
            Im den Wetterberichten in Skandinavien wird auch die Windgeschwindigkeit angegeben fürs Tal und vorallem fürs Kahlfjäll. Die Fjällstationen und sogar Rasthütten auf den Kahlfjäll haben Windmesser.

            Werden diese Daten nur benötigt fürs Expeditionstagebuch.

            Klar, wenn man die Windgeschwindigkeit weiß wird es nicht wärmer.

            Allerdings finde ich die Information aus Windgeschwindigkeit und Temperatur sehr wichtig siehe Beispiel Loipenspuren bei -25°C mit Skooter, man weiß mit welchen Temperauren man auf der Haut zu rechnen hat. Ob man es wagen kann los zulaufen oder man lieber in der Hütte bleiben soll.
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Sicherlich ist der Windchill wichtig, aber das ist ja erstmal unabhängig vom Windmesser, man merkt es einfach. Ich bin bisher immer gut ohne ausgekommen, auch wenn es manchmal sicherlich interessant gewesen wäre, wie stark es jetzt wirklich gestürmt hat. Deswegen: nice to have, aber nicht wirklich wichtig und daher aus Gewichtsgründen nicht akzeptabel

              Kommentar


              • DerChemiker
                Dauerbesucher
                • 24.07.2003
                • 610

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Nordland_peter
                Im den Wetterberichten in Skandinavien wird auch die Windgeschwindigkeit angegeben fürs Tal und vorallem fürs Kahlfjäll. Die Fjällstationen und sogar Rasthütten auf den Kahlfjäll haben Windmesser.

                Werden diese Daten nur benötigt fürs Expeditionstagebuch.
                .

                Das ist dann ja auch ein Wetterbericht, für einen Ort, an dem man sich gerade nicht aufhält. Also durchaus brauchbare Information, um sich ein Bild zu machen, wie es da so ist. Aber dein eigener Windmesser sagt dir nur, was du so wie so schon siehst, fühlst.

                Kommentar


                • Thomas75
                  Erfahren
                  • 02.10.2004
                  • 477

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Niemand bestreitet den Windchill-Faktor. Aber um zu entscheiden, ob man losgehen kann oder nicht, reicht es IMHO den Kopf vor die Tür zu stecken und evtl. den Wetterbericht zu hören.
                  Man kann alles mögliche auf Tour mitnehmen. Und, ausser das er getragen werden muss, schadet ein Windmesser sicher nicht. Ich hatte noch nie einen mit und habe auch noch nie einen vermisst.

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich halte es für wichtig, dass Fjällstationen, wie Abisko, Salto, Blahammaren, Sylrarna, Grövelsjon, die auch einen Wetterbericht am schwarzem Brett haben, die Windgeschwindigkeit abgeben. Aber ein einzelner Wanderer, wird es schon selbst merken, ob der Wind ihm um die Nase pfeift, oder nicht.

                    Die gefühlte Temperatur muss man nicht ermessen. Die kann man erfühlen.

                    Meine Meinung.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mir fehlt so ein Winmesser manhcmal. Denn ich weiß zwar dass es schwinekalt ist und ich mal wieder mir den Arsch abfriere, aber welche Temp. nun wirklich wirkt (dank Windchill) kann ich nicht sagen.
                      Ansonsten brauch ich aber eher nen Höhenmesser, nen Kompaß und n GPS.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Windmesser sinnvoll? Definitiv nein! Alles was dir auf Tour nicht hilft eine Situation die du ändern möchtest nicht zu ändern, ist nicht wichtig.

                        Hunger=Kocher, Töpfe Nahrung
                        Kälte= Fleece, Jacke
                        Nässe=Regenjacke
                        Nasse Füße=Schuhe
                        Sonne=Hut
                        usw

                        Aber der Windmesser wird dir die Kälte nicht wegzaubern. Manchmal ist es noch schlimmer zu wissen, wie tief die gefühlte Temperatur wirklich ist.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X