Skandinavien(mal wieder) und Preischaos

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebebi
    Anfänger im Forum
    • 14.10.2005
    • 11

    • Meine Reisen

    Skandinavien(mal wieder) und Preischaos

    Hallo erstmal!
    Hab jetzt schon hier ein bisschen im Forum gesucht und einiges nützliches gefunden, aber wenn ich direkt frage hoffe ich doch das ich ein bissel schlauer werde!

    Habe mir für den Sommer2006 vorgenommen ne Tour durch Skandinavien zu machen(zu 2).Muss in der Zeit von 10-28.7.06 stattfinden. Hab schon gelesen das ein späterer Zeitpunkt landschaftlich günstiger wäre kann aber halt nichts dran rütteln.

    Nächster Punkt wäre das ich nicht besonders Flüssig bin und die Anreise nicht allzuviel kosten sollte.Muss ja bald alles gebucht werden.

    Da ich Einsteiger bin hab ich mir ein paar wege rausgesucht die wohl Einsteigerfreundlich sein sollten!?

    Da wären:
    Hardangervidda (richtig geschrieben?) in Norwegen
    Südlicher Kungsleden
    Padjelantaleden
    und noch was aus Outdoor Special nähe PolarKreis einsteigerkrams..habs grad nich hier... Alles eben in Schweden


    Fragen:
    Wo reise ich wie günstig an?
    Welches Gebiet ist zu der Zeit hübsch?
    Sind die Gebiete Einsteigerfreundlich?

    Hab mich mal schlau gemacht überSeiten und Reisebüro und anscheinend ist ein 5 Tage scanrail ticket für knapp 160€ am günstigsten zum reisen.
    Also mit dem Billigflieger rein nach Oslo oderStockholm und dann mit dem Zug weiter?

    Oder irgendwas mit SAS inlandsflug?

    bin ein bisschen konfus... Informationsoverkill...

    Nunja soll die erste größere unternehmeung werden und hoffe mal ihr gebt ein paar gute Tipps !
    DankE!

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Was den Padjalantaleden betrifft, schau dich hier mal um. Da hat einer gerade Wahnsinnsbilder reingelegt. Wenn auch vom September, wo er schon mal Schnee abbekommen hat, aber die Eindrücke sind auf jeden Fall klasse.

    Der Padjelantaleden gilt als einsteigerfreundliche. relativ leicht zu laufen. Meine Empfehlung wäre von Ritsem nach Kvikkjokk, und nicht anders rum.

    Ich war im Juli noch nie da. Der Padjelantaleden soll aber für die Zeit berühmt für seine Blütenpracht bei den Pflanzen sein.

    Der südliche Kungsleden ist auch noch gut Einsteigefreundlich. Wobei ich ihne nur eingeschränkt kenne. Ich kenne vom südlichem Kungsleden eigentlich nur den nördlichen Teil. Storulvan, Blahammaren, Sylarna, Helags.

    Hardangervidda weiß ich nicht. War noch nie dort. Von den Beschreibungen her, geht es da aber ganz schön bergauf und bergab. Desweiteren gilt er eigentlich als der Kühlschrank von Skandinavien. Dauer lange dort, bis der Schnee weg ist.

    Mit hinfahren kenne ich nur Scanrail. Habe aber auch selbst wenig andere Möglichkeiten, da ich Höhenangst, was bei mir auch die Flugangst beinhaltet. Um mich in ein Flugzeug zu bekommen, müsste man mich beteäuben, oder kurz vor eine Alkoholvergiftung bringen.

    Von wo kommst du ? musst du noch meilenweit durch Deutschland fahren.?? Scanrail gilt ab Grenze Deutschland/Dänemark. Über die Vogelfluglinie heißt das mittenmang auf der Ostsee.

    So ich sage jetzt tschau. Habe mit schrecken auf die Uhr geguckt und festgestellt, dass jetzt ja schon morgen ist.

    Gruß Erny

    Kommentar


    • mistral
      Gerne im Forum
      • 22.09.2005
      • 61

      • Meine Reisen

      #3
      denke am günstigsten kommste mit ryanair von hahn nach oslo/torp, von da weiter mit nsb (norw.staatsbahnen) im minipreis-tarif - zeitig buchen vorausgesetzt - im schwed.verkehrsnetz gilt ähnliches...

      hardangervidda sollt man auf jedenfall mitnehmen!!! aber dann wohl eher die tour so planen, dass diese das ende der reise darstellt.

      cheers

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        HI Sebebi!!

        Also ich kann dir den südlichen Kungsleden ans Herz legen. Flug mit Ryanair von Frankfurt nach Stockholm und dann mit der Bahn hoch nach Storlien (Nachtzug). Der südliche Teil ist für Einsteiger auch geeignet. Die ersten 180km geht es zwar auch des öfteren ordentlich hoch und runter, aber nicht zu vergleichen mit der Hardangervidda, dass würde ich als Einsteiger erstmal lassen. Man hat ja noch viel Zeit im Leben !

        Zum südlichen Kungsleden findest du einiges auf meiner Homepage.
        Schau mal vorbei oder bei www.nordwanderer.de.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • Sebebi
          Anfänger im Forum
          • 14.10.2005
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          Ging ja richtig flott mit dem antworten!

          also wies scheint sind alle 3 Touren recht hübsch...aber Hardangervidda noch zu sumpfig zu meiner Zeit,richtig?und hab da auch nur tiefste winterBilder gefunden...Lassen wir die Tour also mal aussen vor...

          Die beiden anderen hören sich beide sehr reizvoll an und auch die Bilder sagen mir zu.Wie ist denn der Südliche Kungsleden zu meiner Reisezeit?Soll ja nicht ganz so überlaufen sein wie der nördliche.

          Komme aus Hilden bei Düsseldorf d.h. Billigflieger lohnt sich da wohl eher um ins Land zu kommen.
          Ich glaube generell lohnt es sich für beide Touren 5TageScanrail zu holen.Hatte ja mal im reisebüro die Zugpreise nachgefragt und die lagen so bei um die 60-70€.Da ich unter 25 bin krieg ich ja das scanrailticket für knapp 160 und bin um einiges unabhängiger.

          für mehr mehr infos oder andere Tipps wär ich dankbar!

          gruß
          sebastian

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #6
            Der südliche Kungsleden ist nicht so überlaufen,wie der nördliche. Das stimmt. Wobei der Padjalantaleden nicht der nördliche Kungsleden ist, aber auch sehr bekannt, und nicht gerade menschenleer. Willst du so wenig Menschen wir möglich sehen, wäre der südliche Kungsleden wohl der bessere. Mitte Juli wirst du überall noch relativ sumpfiges Gelände vorfinden. Die Schneeschmelze ist eben noch nicht lange vorbei, bzw. in Nordhanglagen immer noch vorhanden. Aber es geht.

            Wenn du von Düsseldorf kommst, dürfte wohl die Bahnfahrt in D ziemlich teuer werden. Da könntest du mit einem Billigflieger wohl ganz gut wegkommen. Ich weiß nur nicht, wie das da mit dem Gepäck ist. Da können dir hier wohl anderere Leute besser antworten, da ich nun mal immer mit dem Zug fahre Wobei ich nur noch ein paar Kilometer in D fahren muss.

            Kommentar


            • Thomas75
              Erfahren
              • 02.10.2004
              • 477

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Erny
              Hardangervidda weiß ich nicht. War noch nie dort. Von den Beschreibungen her, geht es da aber ganz schön bergauf und bergab. Desweiteren gilt er eigentlich als der Kühlschrank von Skandinavien. Dauer lange dort, bis der Schnee weg ist.
              Hardangervidda ist eine Hochebene und (besonders im Ostteil) entsprechend platt. Als "bergauf und bergab"würde ich eher Touren im Jotunheimen beschreiben.
              Dass der Schnee in der Hardangervidda relativ lange liegenbleibt liegt an ihrer Höhe. Padjelanta liegt aber wesentlich weiter nördlich, ich glaube nicht, dass der Schnee dort deutlich früher verschwindet.

              Kommentar


              • Taube
                Erfahren
                • 05.02.2005
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zu den Wegen kann ich leider nichts sagen, da ich bis jetzt nur auf dem nördl. Kungsleden war, aber ich würde dir raten mit Billigfliegern zu fliegen. Ich habe einen Flug von München nach Stockholm für 50€ bekommen und Busfahren in Schweden geht von den Preisen her auch noch finde ich.
                Fly-Nordic ist auch ziemlich günstig.

                Taube

                Kommentar


                • Trekkman
                  Erfahren
                  • 25.11.2003
                  • 243
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Etwas Statistik zum Kungsleden:
                  "Etwa 30.000 Wanderer tummeln sich jährlich in der "Einsamkeit" des hohen Nordens...
                  (mittlerweile wohl viel mehr; Anm. trekk)
                  ...der mittlere Teil des südlichen Kungsledens (ab Grövelsjön) wird pro Jahr von etwa 10%
                  der Wanderer besucht." Quelle: Kungsleden, Rüdiger Lohf, 1998
                  Ganz im Süden sind es noch mal deutlich weniger.

                  Wenn du im Juli gehen willst/musst ist vielleicht das Fulufjäll was für dich.
                  Das Gebiet ist in allen Richtungen von der meisten Landmasse Skandinaviens umgeben.
                  Der Sommer beginnt dort schon früh und ist recht trocken. Der Juli ist der Monat mit
                  der höchsten Anzahl von Sonnenstunden in der Gegend. Falls ich mal sehr früh Urlaub nehmen muss,
                  fahr ich da lieber hin als in den hohen Norden.

                  Ein paar Bilder sind auf meiner site, ein paar links findest du in diesem Thread:

                  http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ht=fulufj%E4ll

                  Ich war mal im September da – war schon recht schattig. Hier kannst du nachfragen, wie das
                  Klima im Juli dort ist:

                  fulufjallets.naturum@w.lst.se

                  Gruss, trekk
                  https://lighterpack.com/r/b3tyeh

                  Kommentar


                  • Nammalakuru

                    Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    günstig reisen:
                    Flug nach Skandinavien: ryanair, hlx und germanwings.
                    Bahnfahren: www.connex.se - Früh buchen und "Just nu" wählen. z.B. Göteborg - Stockholm nur ca. 17 EUR!

                    Kommentar


                    • Sebebi
                      Anfänger im Forum
                      • 14.10.2005
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dankeschön für die Tipps!Mal schauen ob ich das System von Conexxii durchschaue!

                      Also der Südliche Kungsleden ist ja schonmal nicht ganz so stark frequentriert wie der nördliche... gefällt mir!

                      wie siehts mit deinem Gebiet aus trekkmann??Stark weniger,stark frequentriert?

                      werds mir mal anschauen!

                      hab ja jetzt gottseidank ne Woche ferien und kann das netz durchforsten!

                      Und ich kann definitiv nur in dem angegebenen zeitrahmen fahren.... meine ferien sind für die komplette ausbildung von der Schule verplannt....

                      Kommentar


                      • Anur
                        Neu im Forum
                        • 24.10.2005
                        • 7

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Hardangervidda ist mit Sicherheit nichts für Anfänger. Man muss zu jeder Jahreszeit mit massiven Temperaturschwankungen rechnen und teilweise sogar Winterausrüstung mit sich führen, außerdem ist das Gelände enorm weitläufig. Die norwegischen Rettungskräfte der Gegend regen sich gerne über deutsche Wanderer auf, die einfach mal so drauflos maschiert sind ohne das Gebiet richtig zu kennen und dann nach 2 Tagen mit Grippe ausgeflogen werden müssen.
                        Außerdem sei noch zu sagen, dass KEINE Billig-Airline Norwegen anfliegt, es lohnt sich einfach nicht für diese Firmen. Der günstigste Flug ist von Amsterdam nach Oslo und liegt bei gut 248 Euro für EINEN Weg.
                        Nach und in Skandinavien kommt man NIE billig davon, denn die Preise sind immer deutlich höher. Der Euro ist im Bezug auf die Kaufkraft in Norwegen nur etwa 75 Cent wert. Sowas sollte man sich immer vor Augen halten.

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Anur
                          Die Hardangervidda ist mit Sicherheit nichts für Anfänger. Man muss zu jeder Jahreszeit mit massiven Temperaturschwankungen rechnen...
                          Das gilt ja nun nicht nur für die Hardangervidda sondern generell für skandinavisches Kahlfjell. Das Hüttennetz dort ist auf jeden Fall relativ dicht.

                          Zitat von Anur
                          Außerdem sei noch zu sagen, dass KEINE Billig-Airline Norwegen anfliegt, es lohnt sich einfach nicht für diese Firmen.
                          Ryanair fliegt nach Oslo Torp, norwegian.no sogar nach Oslo Gardermoen, z.B. Oslo-Berlin ab NOK 296 (one way).

                          Kommentar


                          • kjoe
                            Erfahren
                            • 24.10.2005
                            • 126

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich war im September im Jotunheimen NP, ist nicht weit von Oslo.
                            Busfahrt von Oslo dorthin kam ca 40 Euro. Billigflieger ab Berlin 100 Euro hin und rück. Ryanair fliegt nach Oslo Torp, evt über London Stanstead von Mönchengladbach?
                            Wollte im Sommer evt den nördlchen Kungsleden machen. Es gibt wohl einen Billigflieger von Copenhagen gen Norden.
                            Wenn Dich der Jotunenheimen NP interesseriert
                            mein Bericht mit vielen Spartipps http://home.freiepresse.de/uwdel/norwegen.html

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Das Ryanair auch von Weeze nach Oslo/Torp fliegt ist Dir bekannt?

                              Grüße
                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • Sebebi
                                Anfänger im Forum
                                • 14.10.2005
                                • 11

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hab mich mittlerweile entschieden das ich den Südlichen Kungsleden laufen werde. Das Stück von Storlien bis Grövelsjön...180 Km sind für den Anfang doch ne ganze Strecke und ich wills ja auch geniessen,heißt will mich da nicht durchhetzen wg. Zeitmangels.

                                A 10 Ettapen scheint ganz sinnvoll zu sein und bei verfügbaren 18 Tagen Zeit kann man dann doch auch mal nen Ruhetag einlegen ohne sich um die rechtzeitige Rückreise sorgen zu machen!

                                Hab noch ein paar Fragen:

                                Wie kommt man von Grövelsjön denn am sinnvollsten wieder zurück nach Stockholm?

                                Welcher Zeitraum ist relaistisch für die Tour ohne sich hetzen zu müssen??Muss ja letztendlich in nem gewissen zeitrahmen FlügeundBahn buchen.

                                Bei Ryanair kann man im Mom wenn ich von Weeze aus fliegen würde nur bis Marz nächsten Jahres buchen... ne AHnung wann der Juli freigeschaltet wird zum buchen?

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Sebebi
                                  Wie kommt man von Grövelsjön denn am sinnvollsten wieder zurück nach Stockholm?
                                  Bus von Grövelsjön nach Mora, und von dort mit dem Zug nach Stockholm, allgemein findest du Fahrplanauskünfte für Schweden am besten unter www.resplus.se (Auch auf deutsch), im Moment sind die Fahrpläne für nächsten Sommer natürlich noch nicht dabei...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X