Frost in der Wüste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus Mohr
    Erfahren
    • 13.01.2005
    • 375
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frost in der Wüste?

    Hallo,

    immer wieder hört man das Gerücht, das es in der Wüste Nachts sehr schnell kalt wird, und das es auch im Sommer gut sein kann, das es Frost gibt.
    Nun wollte ich mal speziell Leute, die bereits in der Wüste waren um ihre Erfahrungen bitten. Gab es bei euch Nächte mit Frost? (Natürlich sind auch alle anderen aufgefordert ihre Meinung abzugeben :wink: )

    Durch die starken Temperaturdifferenzen kommen einem nämlich die Nächte sicherlich kälter vor, wie sie in Wirklichkeit sind.

    Würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen.

    Gruß Markus
    Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

    Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke das hängt von der Lage der Wüste und der Jahreszeit ab. Lässt sich nicht pauschal sagen. Selbst hab ich noch keinen Frost in der Wüste erlebt, bin aber sicher, dass es z.B. in der Gobi Frost gibt.

    Mac

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Frost? Ohja
      Also wir hatten nachts immer so um die -4 >> 0 >> 5 Grad, was aber auch darauf schliessen lässt, dass es eben Winter war. Aber unabhängig von der Jahreszeit: Du wirst immer extreme Temperaturdiferenzen haben, dafür sind die Wüsten bekannt und das ist mitunter auch das, was sie so extrem macht.

      Gobi soll da echt hardcore sein, da solls anscheinend nachts sogar schneien. Krass, is irgendwie schwer vorstellbar, aber is anscheinend kein Gerücht.

      Und ja, Dir kommen 5 Grad schon so vor, als würdest Du gleich einfrieren, weil Dein europäischer Körper das einfach nicht raffen will "wuz? hää? wir hatten doch gerade erst noch 30 Grad mit Sonne usw ... "
      Einheimische kommen da wesentlich besser zurecht als wir.

      Anyway, die Temperaturschwankungen sind imho echt das, was den europä. Organismus am meisten zu schaffen macht ... ich mein bis zu 50 Grad Unterschied in manchen Gebieten ist schon hardcore.

      Kommentar


      • Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        da hast du vollkommen recht!
        die extremen schwankungen sind damit begründbar, dass sand (sofern es sich um eine sandwüste handelt) ein extrem schlechter wärmespeicher ist.
        also ich muss sagen, dass ich da nicht son fan von wäre ;)
        http://spielwelt6.monstersgame.net/?ac=vid&vid=3028133
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

        Kommentar


        • MacBundy
          Erfahren
          • 17.08.2005
          • 288

          • Meine Reisen

          #5
          Vom Schnee in der Negev hab ick Postkarten gesehen, vermute aber, dass der im Winter da gefallen ist. Im iNet gibts (u.a.) http://www.israel-tourismus.de/jerusalem/schnee.htm
          Im April ('94) wars jedenfalls nachts sehr, sehr warm...

          Auch erinner ick mich dunkel an eine Schlagzeile einer schweizer Zeitung, welche beschrieb, dass zur Zeit in Riad mehr Schnee lag, als in St. Moritz. Da war ick allerdings nicht in einer Wueste, sondern wollte Skifahren...
          --
          \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
          [Al Bundy]

          Kommentar


          • Christine M

            Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

            • Meine Reisen

            #6
            Ich meine mal gehört zu haben, dass es die größten Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht in der (einer?) Wüste in den Anden gibt. Im übrigen ist Wiki dein Freund:

            In Sand- und Felswüsten existiert nur wenig Wasser - weder in der Luft noch im Boden. Wasser kann etwa sechs mal soviel Energie speichern wie Sand. Da es in Wüsten weitgehend fehlt, können diese keine größeren Wärmemengen speichern. Außerdem isoliert sandiger Boden sehr gut. Sand besteht in der Hauptsache aus Quarz, einem schlechten Wärmeleiter. Die einzelnen Sandkörner sind überwiegend locker geschichtet (siehe auch Wanderdünen), in den Zwickeln befindet sich Luft, die ebenfalls gut isoliert. Das hat zur Folge, dass der Boden die Hitze des Tages nicht sehr tief in sich aufnehmen kann und nur oberflächlich erhitzt. Daher kann er nur geringe Wärmemengen speichern.



            Hinzu kommt die geringe Wolkenbildung. Wolken wirken als Isolierungsschicht sowohl vom Weltall zur Erde als auch umgekehrt. Durch das Fehlen dieser Isolierschicht dringt tagsüber Wärmestrahlung ungedämpft zu Boden und erhitzt diesen sehr stark (bis zu etwa 70°). Nachts hingegen strahlt die wenige gespeicherte Wärme ungehindert ins Weltall ab, was Temperaturunterschiede von 50° und mehr hervorrufen kann. Dieser Effekt ermöglicht allerdings auch in den trockensten Wüsten bescheidenes Leben, weil ein niedriger Taupunkt die starke Abkühlung ermöglicht, wobei bodennah der Taupunkt erreicht werden kann. Pflanzen oder Insekten leben dann von den gebildeten Tautropfen.



            Die starken Temperatureffekte machen übrigens auch den Unterschied zwischendem Kontinentalklima und einem maritimen Seeklima aus. Am Meer oder in der Nähe von Ozeanen wirkt die Wärmespeicherung des Wassers und macht das Klima sehr viel ausgeglichener als im Inneren der Kontinente. Man denke nur an den klimatischen Unterschied etwa zwischen Moskau - heiße Sommer und bitterkalte Winter - und Kopenhagen, welches etwa am selben geografischen Breitengrad liegt. In Europa werden diese Unterschiede noch durch den Golfstrom verstärkt.
            Christine

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Christine M
              Ich meine mal gehört zu haben, dass es die größten Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht in der (einer?) Wüste in den Anden gibt.
              ... Beitrag gelöscht von BikeAfrica ...

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Re: Frost in der Wüste?

                Zitat von Markus Mohr
                immer wieder hört man das Gerücht, das es in der Wüste Nachts sehr schnell kalt wird, und das es auch im Sommer gut sein kann, das es Frost gibt.
                Nun wollte ich mal speziell Leute, die bereits in der Wüste waren um ihre Erfahrungen bitten. Gab es bei euch Nächte mit Frost?
                ... Beitrag gelöscht von BikeAfrica ...

                Kommentar


                • Markus Mohr
                  Erfahren
                  • 13.01.2005
                  • 375
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

                  Gruß Markus
                  Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

                  Aktueller Reiseblog: www.landschaftsfotografie-mohr.de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X