Winterschlafsack - wasserdichte Außenhülle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack - wasserdichte Außenhülle?

    Die Frage, ob denn ein daunenbefüllter Winterschlafsack eine wasserdichte Außenhülle nötig hat, oder nicht, wurde in ein paar Threads schon angesprochen.
    Ich würde hier jetzt einfach gerne die Meinungen der User mit praktischen Erfahrungen sammeln.
    Ist eine wasserdichte Außenhülle (i.e. Wassersäule > 1300mm) ein entscheidendes Kriterium beim Schlafsackkauf?

    Zielgebiet soll der Winter in Skandinavien sein. Übernachtungen im Zelt samt VBL.

    Danke für eure Hilfe

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hatte das hier schon mal allemeiner versucht zu formulieren. Aber meine Thread haben irgendwie oft keine so große Resonanz.

    Mac

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      @Traeuma: Hast du nicht selbst einen wasserdichten? Welchen Erfahrungen hast du denn auf deiner Wintertour gemacht?

      Mich würde das Thema auch sehr interessieren, genauso wie ganz allgemein praktische Erfahrungen mit Winterschlafsäcken auf mehrtägigen Wintertouren.

      Christine

      Kommentar


      • Thomas75
        Erfahren
        • 02.10.2004
        • 477

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von derMac
        Ich hatte das hier schon mal allemeiner versucht zu formulieren. Aber meine Thread haben irgendwie oft keine so große Resonanz.

        Mac
        Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Frage sehr technisch und wenig praktisch relevant formuliert war?

        Kommentar


        • Thomas75
          Erfahren
          • 02.10.2004
          • 477

          • Meine Reisen

          #5
          Um auch noch was sinnvolles beizutragen: ich halte es nicht für so wichtig, vorausgesetzt man schläft im Zelt.
          Habe selbst einen Schlafsack mit Drilite, ist nach diversen Touren in meinen Augen aber overkill.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Thomas75
            Zitat von derMac
            Ich hatte das hier schon mal allemeiner versucht zu formulieren. Aber meine Thread haben irgendwie oft keine so große Resonanz.

            Mac
            Könnte das vielleicht daran liegen, dass die Frage sehr technisch und wenig praktisch relevant formuliert war?
            Hab mir meinen Text gerade noch mal durchgelesen und kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Aber scheinbar ist das genau mein Problem.

            Mac

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              Bin nicht gerade der Winterfachmann. Einfach nie dazu gekommen. Daher mal eine ganz blöde Frage:

              Wieso soll ein Schlafsack unbedingt wasserdicht sein. Gegen Feuchtigkeit von außen soll doch, egal ob Sommer oder Winter, dass Zelt schützen.

              Der Schlafsack ist doch wohl eher gegen kälte gedacht. Und dann ist dochdie Frage: Wenn er wasserdicht ist, verringert sich dann nicht auch, selbst bei einer Membrane, die Wasserdurchlässigkeit von innen nach außen ?

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ok... dann lass ich auch mal meine Meinung dazu ab.

                Ich hab bisher (was heißt bisher... auf der einzigsten Wintertour überhaupt ;- ) den Feathered Friends Peregrine mit eVent Membran bei gehabt.
                Kondens gab es reichlich um die Kaputzenöffnung herum (in Form von Eis).
                Das alles lässt sich schön abwischen am Morgen.
                Allerdings hatte ich auch des öfteren Schnee im Zelt und auf der Isomatte und wenn ich da drüber gerollt bin, war es öfters ein wenig feucht.
                Auch beim Einpacken in den Packsack hab ich mich nicht an ein wenig Schnee oder Eiskristallen gestört, da cih auf die Membran vertraut habe.
                Generell hat es mir ein gutes Gefühl gegeben, zu wissen, dass meine Tüte wasserdicht ist (bis auf die Nähte)... aber ich kann eben nicht sagen, dass es absolut nötig gewesen wäre... gerade, wenn man ein wenig mehr Achtsamkeit hinsichtlich Schnee, Eis und Wasser walten lässt.

                Kann aus meinen eigenen Erfahrungen also nicht klar pro oder contra wasserdichte Außenhülle ableiten.

                Danke Thomas für deine Meinung.
                Wer kann noch Erfahrungen beisteuern?

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Erny
                  Bin nicht gerade der Winterfachmann. Einfach nie dazu gekommen. Daher mal eine ganz blöde Frage:

                  Wieso soll ein Schlafsack unbedingt wasserdicht sein. Gegen Feuchtigkeit von außen soll doch, egal ob Sommer oder Winter, dass Zelt schützen.

                  Der Schlafsack ist doch wohl eher gegen kälte gedacht. Und dann ist dochdie Frage: Wenn er wasserdicht ist, verringert sich dann nicht auch, selbst bei einer Membrane, die Wasserdurchlässigkeit von innen nach außen ?
                  nur kurz, da OT

                  Wasserdampfdurchlässigkeit ist egal, da ich in nem Plastiksack (VBL) im Schlafsack schlafe.
                  Wasser kommt an den Schlafsack durch Kondens (Atem und Kochen im Zelt) und durch Schnee, der entweder reingeblasen oder reingeschleppt wird. Komprimierst du den Schlafsack dann, wird aus Eis Wasser... das gleiche gilt, wenn du dich rumdrehst und dich samt Schlafsack auf Schnee oder Eiskristalle drauflegst.
                  Jetzt ist die Frage, wie gravierend diese Nässeaufnahme wirklich ist.

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn Du im Zelt übernachtest, Dir Kondens und Tauwasser vom Hals halten kannst und einen VBL verwendest, brauchst Du nicht unbedingt eine wasserdichte Hülle.
                    Ach ja: und wenn Du Tee/Kaffee nicht schön eingemummelt im Schlasa trinkst, wobei ein kleiner Verschütter kaum auszuschliessen ist...
                    Wenn Du Biwaks machst, ist mE eine wasserdichte Aussenhülle sinnvoll. Nebenbei hält sie auch noch den Wind aus dem Schlasa, der die Wärme von weiter innen sonst herauspusten kann.
                    Hawe

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kurzer Einwurf von der Seite : Es geht im Grunde um die Frage, ob nicht auch die modernen Mikrofasergewebe (wie bspw. WM SMF) mit etwa 800mm Wassersäule ausreichend nässeresistent sind. Immerhin entspricht 800mm WS einer 80cm hohe Säule auf 10cm² Stoff, erst dann geht überhaupt was durch. Ohne Druck geht da sicher nichts in die Füllung und wenn man seinen Schlafsack (bspw. nach dem Kochen im Zelt mit viel Kondens) hin und wieder mit einem Lappen abwischt, sehe ich da keine allzu großen Probleme. Aber das ist nur meine Meinung. Jetzt bitte wieder die Skandinavien-Fraktion!

                      Kommentar


                      • crash
                        Erfahren
                        • 26.03.2004
                        • 300

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Traeuma
                        Warum verscherbelst du den deinen FF obwohl die Diskusion hier gerade erst begonnen hat?
                        Magst du das gute Stück nicht mehr :wink:

                        Felix

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          auch OT

                          Grund: es gibt immer was Besseres und ich hab gerade ein unmoralisches und unwiderstehliches Angebot gemacht bekommen... und bei dem heißt es Zuschlagen oder durch die Finger schlupfen lassen

                          Kommentar


                          • crash
                            Erfahren
                            • 26.03.2004
                            • 300

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ist es nicht grundsätzlich so das Membranstoffe bei extrem niedrigen Temperaturen nicht mehr richtig arbeiten?
                            Die vom Körper abdampfende Flüssigkeit kondensiert hierbei an der Innenseite des Schlafsacks und durchnässt somit die Füllung.
                            Du willst jetzt zwar nen VBL nutzen aber in der Vidda hattest du keinen oder?
                            Gabs dadurch grosse Nachteile oder ist das nicht so ernst zu nehmen?

                            grundsätzlich müsste man aber wohl sagen das die kombination VBL + Wasserdichter Aussenstoff letztendlich nahezu absolute Sicherheit für trockene Füllung bietet. Da man ja wirklich nicht wissen kann was so alles passieren kann (Stichwort: Klekern) und ein Nasser Schlafsack ja nun wirklich auch bei nicht ganz so krassen -Graden höchst problematisch ist würde ich das Risiko nicht eingehen.

                            ==>warum den FF verkaufen !!

                            Felix

                            PS Was kann den noch so viel besser sein als son bestialisch teures Ding??

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hatte auch nen VBL in der Vidda.

                              Was könnte besser sein?
                              Naja... nicht besser, sonder "anders".

                              der Peregrine ist ein Schlafsack, der bewußt viel Platz bietet um noch Material (Schuhe, Hose) mit reinzunehmen und eventuell auch noch mit Daunenjacke und Daunenhose drin zu schlafen.
                              Mein Neuer (sollte ich da zuschlagen) ist wie ne zweite Haut. Kein Millimeter zuviel Platz. Keine Möglichkeit irgendwas außer meinen Luxuskörper da mit reinzunehmen
                              Nachteil: liegt auf der Hand
                              Vorteil: effektivere Wärmeausbeute.

                              Ist halt die Frage, was man möchte.

                              Aber jetzt BOT

                              Wer kann aus Erfahrung sagen, dass er nicht mehr ohne wasserdichte Außenhülle im tiefsten Winter unterwegs sein möchte... oder eben aus Erfahrung darauf verzichtet.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gegenfrage: Wenn von innen durch einen VBL keine Feuchtigkeit in die Füllung gelangen kann, warum sollte man dann nicht auch von außen die Wasseraufnahme verhindern? Nachteil ist ein etwas höheres Gewicht...wobei imo die Hülle dann noch nicht einmal atmungsaktiv sein müßte...

                                Wenn du keinen VBL nehmen willst, dann würde ich bewußt auf eine wasserdichte Hülle verzichten um den Wasserdampfdurchgang zu erhöhen.

                                Problem ist meiner Meinung nach nicht das Kondens etc. was aufs Gewebe tropft, das kann auch moderne Mikrofaser locker ab - wenn man den Schlafsack dann aber komprimiert, wird es gefährlich. Also schön vorher abwischen. Bei Daune würde ich wohl wasserdicht (Pertex Endurance oder Epic) wählen, bei Kufa Mikrofaser.

                                Thorben

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  noch ein Kommentar von der Winter-Lapplandfraktion :

                                  Also ich war froh, dass ich einen atmungsaktiven, wasserdichten Aussenstoff hatte (King Tut Ex SL). Zum einen sammelt sich wirklich viel Eis um die Kopföffnung an, welches durch ausgeatmete kondensierte feuchte Luft entstand. Und das waren nicht nur ein paar Tropfen! Zum anderen rieselte es etwas Eiskristalle von der Decke. Wenn Corton also meint, dass nur mit Druck etwas an die Daunen kommt, dann braucht man also eine wasserdichte Aussenhülle, denn im Kompressionssack dürfte ja einiger Druck vorhanden sein.

                                  Wasserdicht ist also immer besser. Schließlich ist man im Winter unterwegs, eine Umgebung die mit lokaler Wärme gepaart stets für Feuchtigkeit sorgen wird. Dringt erstmal Wasser ein, wird das Vereisen dieses Wassers der Daune sicherlich nicht sehr gut tun.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • crash
                                    Erfahren
                                    • 26.03.2004
                                    • 300

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    eben!
                                    Da würde ja schon ein kleines Mißgeschick reichen um die ganze Tour zu zerstören!!

                                    Feliy

                                    Kommentar


                                    • Thomas75
                                      Erfahren
                                      • 02.10.2004
                                      • 477

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Es ist aber nicht nur die Frage, wie gut man verhindert, dass Feuchtigkeit reinkommt, sondern auch, wie gut sie wieder rauskommt.

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wer dann in der Nebensaison 3 Tage vom nächsten menschlichen Kontakt entfernt ist, und die Temperaturen unglücklicherweise weiter fallen., der wird eine Höllenwintertour erleben. Man braucht nur im Schlafsack zu liegen und dummerweise rutscht einen die Thermoskanne beim Trinken aus der handschuhgeschützten Hand. Oder der Kochtopf, den man vom Schlafsack aus bedient kippt um. Hört sich alles dumm an, aber passieren kann sowas schon. Besonders, wenn man mit alles mit Handschuhen machen muß, weil einem die verdammte Hand abfriert, sobald man die Dinger mal kurz auszieht.

                                        Höllenwintertour= während man sich bewegt fühlt man sich einfach nur super, aber weiß, dass abends ein Schlafsack auf einen wartet, der leider nicht mehr so funktioniert, wie er sollte. Man dnekt den ganzen Tag über die nächste arschkalte Nacht nach, in der man kein Auge zu tun wird und sich nicht richtig erholen kann, um am nächsten Tag wieder fit zu sein. Ach ich hab mal etwas geträumt... aber ich glaube in so einer Situation hat man dann wirklich solche Gedanken.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X