Benzin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Balu
    Erfahren
    • 27.11.2001
    • 373

    • Meine Reisen

    Benzin

    Hallo Leute!

    Gibt es hier nicht einen guten Chemiker? Der könnte mir mal den Unterschied zwischen Normalbenzin, weißem Benzin (was soll das überhaupt sein?), Katalytbenzin (für Coleman-Kocher) und Waschbenzin erklären. Wenn er mir dann noch etwas über Benzin für medizinisch Zwecke erzählen könnte, das wäre klasse.

    Gruß

    Balu

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ich bin zwar kein chemiker, aber zwischen normalen benzin und waschbenzin besteht der unterschied, das waschbenzin gesäubert ist und das "normale" vonner tanke nicht.
    Finn

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Ebenfalls kein Chemiker, aber:
      Waschbenzin enthält gegenüber Tankstellenbenzin weniger Fuselöle, Blei, Schmierstoffe, etc. die beim Verbrennen dann Verunreinigungen und die ach so giftigen/krebserregenden Stoffe freisetzen.
      Mit weißem Benzin meinst Du vermutlich White Fuel - das ist einfach nur die englische Bezeichnung für Waschbenzin.
      Katalytbenzin ist meines Wissens nach nur eine "wichtigere" Bezeichnung für Waschbenzin.

      MSR hatte mal eine gute Referenztabelle für internationale Bezeichnungen von Benzin, leider finde ich sie auf deren Homepage nicht mehr - das Google Archiv hilft: klick.

      Ansonsten setz ich den Chemiker heute abend mal ran, wenn er hier aufschlägt :smile:

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Finn
        Alter Hase
        • 16.10.2001
        • 2985
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        *g* @ sal-: ich wollt schon sagen ob ihr nicht zusammen weg wolltet, denn becks is ja schon wech...
        das in waschbenzin so viel nicht drin ist wusst ich auch nich :smile:
        Finn

        Kommentar


        • Balu
          Erfahren
          • 27.11.2001
          • 373

          • Meine Reisen

          #5
          @Saloon,

          nene, ich habe also einige Teile von Coleman. Da steht in der Gebrauchsanweisung Katalytbenzin (von Coleman natürlich) oder Normalbenzin, auf keinen Fall weißes Benzin. Daher bin ich etwas ins Grübeln geraten. Weil ich nicht unbedingt, die Schweinepreise für Coleman bezahlen will. Natürlich ist der Normalsprit von der Tanstelle billiger. Man kann für die meisten Kocher auch neue Generatoren kaufen, kosten schließlich nicht die Welt. Da ich jedoch einen Katalytofen von Coleman habe, den es hier in Deutschland nicht gibt, möchte ich den Brenner möglichst pfleglich behandeln.

          Gruß

          Balu

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich bleibe dabei. Katalyt hat für mich was von Katalysator, also von Filter. Nix anderes ist Waschbenzin. Aber ich kenne das Zeug nicht, mag sein das Coleman da ein eigenes Süppchen kocht.
            Aber ich glaub's nicht. Auf http://www.coleman.com gibt's kein Katalytbenzin, nur Propan und Propan/Butan Gasgemische sowie normales Benzin. Produktbeschreibung:
            Also called liquid fuel or white gas, you can’t beat it for camping in the winter or at high altitude. Burns hot even at subzero temperatures. And unlike butane and propane, output doesn’t falter as temperatures drop. Coleman Fuel contains fewer additives than unleaded gas and has a considerably longer shelf life. It’s relatively inexpensive and not difficult to come by. Coleman fuel is sold in one-gallon steel cans, so if toting them on long trips doesn’t cramp your style, you’ll be in good shape. You don’t have the disposal considerations you do with empty propane or butane cylinders. But unlike appliances that use those fuels, you do need to fill liquid-fuel appliances. And for steady output, they need to be pumped occasionally to maintain pressure within the fuel tank.
            Entscheide selbst, für mich ist das Reinigungsbenzin. Bei globi gibt's auch nur Reinigungsbenzin von coleman, in albernen weißen Plastikflaschen.

            Thema billig: Ein Liter Reinigungsbenzin kostet im Baumarkt 5DM, so viel teurer als Normalbenzin ist das auch nicht. Okay okay 250% aber mein Gott, schließlich ist es ein Kocher und kein Nachbrenner am Jet. So viel Sprit frißt der nicht :wink:
            Übrigens auch bei Waschbenzin gibt's Unterschiede wie Tag und Nacht, also hilft wieder nur durchprobieren. Ich hab für meinen Primus LFS ein gut verträgliches Benzin gefunden und bleibe jetzt dabei...

            Saloon12yrd
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hi!
              also ich hab mal gehört, dass man auch zur not normales benzin nehmen kann, also das vonner tanke. da aber waschbenzin reiner ist, denke ich mal, dass das auch funktionieren müsste.
              das coleman sagt, dass man sein benzin kaufen sollte dafür ist klar. er möchte ja auch noch gewinn machen. in bestimmte geräte die batteriebetrieben sind, soll man auch immer die nicht aufladbaren reinpacken, aber die laufen ja auch mit aufladbaren. ich glaube da passiert nichts, wenn man ein anderes benzin von einer anderen marke nimmt oder?
              Finn

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Nö da passiert in der Regel gar nichts. Robin hat nen MSR Whisperlite. Laut MSR verträgt der Benzin und Petroleum. Notgedrungen hat Robin ihn mit Waschbenzin, Petroleum, Super Bleifrei, Lampenöl und Terpentinersatz betrieben (müssen) und irgendwie ging's immer. Mal besser mal schlechter, mit mehr oder weniger Gestank, Rauch, komischen Geräuschen, aber es geht schon.

                Saloon12yrd
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Balu: Gib mal in google "Katalytbenzin" ein, Du wirst sehen das es tatsächlich Reinigungsbenzin ist.
                  ...und weil "Coleman" draufsteht kostets glatt 1.5 € mehr

                  Saloon12yrd

                  P.S.: Oh das mit dem Benzin in der Medizin hab ich ja noch gar nicht beantwortet. Becks hat dazu hier schon mal was geschrieben aber irgendwie glaube ich ist das nicht das was Du meintest :grin:

                  <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-02-15 19:33 ]</font>
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Danke Jungs, für die Tips

                    @Saloon,

                    nene ich meine Sprit zum Ofen heizen, nicht um mich selbst zu heizen :wink:

                    Gruß

                    Balu

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Balu schrieb am 2002-02-15 13:13 :
                      Hallo Leute!

                      Gibt es hier nicht einen guten Chemiker? [...] Wenn er mir dann noch etwas über Benzin für medizinisch Zwecke erzählen könnte, das wäre klasse.

                      Gruß

                      Balu
                      Moin,
                      das mit dem gut lassen wir mal, aber Chemiker bin ich.
                      Der Unterschied Waschbenzin etc. wurde ja schon geklärt, ich rätsel jetzt nur gerade über dem zwoten Teil. Benzin in der Medizin...

                      Eigentlich paßt das Ganze nicht ganz. Alkohol z.B. macht Sinn, denn Alk kann man mit Wasser mischen und so in Zellen oder allg. in Organismen einschleusen. Benzin löst halt super Fett, aber das wars auch schon fast. Vielleicht habt ihr Mediziner aber auch ne Möglichkeit gefunden, das Zeugs zu inhalieren und so im Körper anzureichern. Ansonsten fällt mir gerade nix dazu ein.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ becks: wo bleibt der neue countdown??? *g*
                        Finn

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Becks,

                          hast Du schon einmal versucht einen Pflasterverband mit Alkohol abzubekommen? Der Patient wird es Dir danken, wenn Du dazu Benzin nimmst.

                          Gruß

                          Balu

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            *AH* :smile:
                            Ok, für solche medizinische Zwecke kann es durchaus geeignet sein. Klar, wir verwenden es auch als Lösungsmittel - aber irgendwelchen medizinischen Anwendungen in meinem Sinn ("Schlucken se mal n Liter Super bleifrei, dann geht der Husten schon weg") sind mir nicht bekannt.



                            <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2002-02-16 18:18 ]</font>
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • boehm22

                              Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8236
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Becks,
                              Benzin scheint für Chemiker nicht so wichtig zu sein.
                              Als ich in den schottischen Highlands mit trockenem Kocher auf einer Zeltwiese hinter einem Hotel stand (die anvisierte Tankstelle hatte leider schon seit 3 Monaten geschlossen) - da sa ich nebenan eine Grundschule, und so ging es dann eben auf direktem Wegi in die Schule mit der Frage nach dem Chemielabor. Der Lehrer Mr. Fish wunderte sich etwas über die Frage nach "Petrol" - kam aber dann mit einer Flasche mit so etwa einem Viertel Liter und ich sollte erst mal per Riechprobe feststellen, ob es das ist, was ich brauchte.
                              Welche Art von Benzin es letztentlich war, war mir egal (mit einem leichten gelchen Farbstich) - war aber scheinbar nicht sehr sauber, da ich dann am nächsten Tag meinen Primus reinigen mußte.
                              Soweit zum Thema Benzin in der Chemie(stunde).
                              Viele Grüße
                              Rosi
                              Viele Grüße
                              Rosi

                              ---
                              Follow your dreams.

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                öhm... schule? ja also die verwenden sowieso nur unsaubere sachen im chemieunterricht. da bekommt man dann so ein becherglas hingestellt, soll da irgendson zeugs reinfüllen was sich blau färben soll und dann färbt es sich plötzlich doch grün... in der schule würde ich nicht nachfragen ;) wer weis was das in echt war

                                Finn

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8236
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  €Finn
                                  gut dass ich Deinen Rat hierzu noch nicht vorher hatte :wink:
                                  Du hättest im nachhinein wohl sehr Recht behalten.
                                  Rosi
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    *g* ja Schule ist kompletter Schmand, nie drauf verlassen, bin froh wenn ich fertig bin... (so des gehörte ins Laberforum aber ladde)

                                    Finn

                                    Kommentar


                                    • DonPhilippe
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.04.2002
                                      • 64
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin. Mein erstes Posting, bin schon ganz aufgeregt.
                                      Also zum Thema Benzin:
                                      Ich hab seit 2 Wochen einen MFS und ihn mit allem getestet was möglich war. Gas und Coleman Benzin natürlich problemlos. Bleifrei vonner Tanke war auch kein Stress, mußte ihn danach auch nicht erst groß reinigen. Wies mit Diesel o.ä. (Bunkerkraftstoff etc.) aussieht weiß ich noch nicht.

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        hehe ein neuer hallo!!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X