Schlüsselbeinbruch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlüsselbeinbruch

    Hallo!
    Hab mir letztes Jahr im August ein Schlüsselbeinbruch zugezogen. Wollte mal fragen, ob ihr wisst, ob es in diesem Sommer schon wieder so belastbar ist, dass ich einen Rucksack von 20kg tragen kann, oder ob ihr ein paar Übungen wisst, dass ich Muskulatur in diesem Bereich aufbauen kann.
    Vielleicht hatte jemand von euch schon mal sowas ähnliches.
    Danke schon mal Finn

  • Marc
    Erfahren
    • 25.10.2001
    • 226

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    Geh damit bitte zum Arzt, der kann das besser einschätzen.

    Marc
    Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19606
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mehrere (!) Ärzte konsultieren, geh vor allem zu denjenigen die hauptsächlich Bauern kurieren. Das sind die etwas härteren, die ham Tricks drauf die die verweichlichten Stadtärzte nicht kennen.

      Oh, und kauf die einen guten Rucksack, so daß die meiste Last auf den Hüften ruht ! Empfehlung: Die obere Mittelklasse von Gregory. Rechne mit 300 € für den Rucksack und kauf nix billiges.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Prinzipiell würde ich da auch nen Arzt befragen aber Du redest hier von 10 Monaten... wenn der Knochen bis dahin nicht wieder verheilt ist dann weiß ich's auch nicht.
        Zum Muskulaturtraining: Das wird nicht wirklich was nützen, halten muß das trotzdem das Knochengerüst, dafür haben wir sowas. Aber klar, alles was Brust-, Schulter- und Rückenmuskulatur stärkt kann helfen.
        Rudern, Klettern, einige Hantelsachen, ...

        Saloon12yrd
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!
          Geh am besten zu einem Orthopäden der auch Sportmediziner ist. Die wissen meist am besten welche sportlichen Belastungen machbar sind und können Dir auch sagen was Du tun kannst um den Heilungsprozeß mit Sport zu unterstützen.
          Gruß.
          Tobias von http://www.GoOutdoor.de
          http://www.Sportwissenschaftler.de &
          http://www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hallo, danke erst einmal für die antworten. also ich kann ja aml erklären, wie es gebrochen ist:
            bin mit n bisschen anlauf über 10 leute rübergesprungen, der letzte lag nur leider n bisschen schräg, dadurch musste ich den linken arm zuerst aufsetzten und dann den rechten. dabei hab ich vergessen den linken arm ein wenig anzuwinkeln um den stoß abzufedern. das hat dann das schlüsselbein wohl nich so ganz korrekt gefunden und ist gebrochen und hat sich, wegen dem körpergewicht, 4cm übereinander geschoben.
            ich hab den ärzten gleich gesagt, dass die da son nagel durchhaun sollen, damit das auch wieder gerade zusammenwächst, aber die waren irgendwie fest der überzeugung, dass es auch mit nem rucksackverband geht.
            so und nun sind die übereinanderliegenden knochen zusammengewachsen. der arzt meinte das das nach drei oder vier (ich hab schon gehofft monate) jahre wieder so sein wird, wie vorher... na doll
            Finn

            Kommentar


            • Balu
              Erfahren
              • 27.11.2001
              • 373

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Finn,

              versuchs mal mit gemütlichkeit! Nicht gleich panisch werden, Du brauchst sicher keine 5 Jahre warten. Der Arzt meinte, dass nach 5 Jahren alles wieder wie neu ist. Das heißt nicht, dass der Knochen nicht schon früher belastbar ist. Nach einem Jahr ist ein Knochen in der Regel wieder gut zusammengewachsen. Die Stabilität des ehemaligen Bruchspaltes kann man jedoch nur mit einem Röntgenfoto beurteilen. Du wirst Dich also tatsächlich mal in eine Sprechstunde beim Orthopäden/Chirurgen bemühen müssen.

              Davon abgesehen, ein guter Ruchsack verlagert die Last auf die Hüftknochen. Alles andere würde ich mit dem Arsch nicht ansehen, wenn es Backpacking sein soll.

              Gruß

              Balu

              Kommentar


              • Marc
                Erfahren
                • 25.10.2001
                • 226

                • Meine Reisen

                #8
                Der Dr. wird das schon wieder gerade biegen.

                Hahaha....
                Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ok, dann muss ich mich doch mal wieder zum arzt bewegen (bin langsam stammkunde). danke aber für die hilfe!
                  Finn

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    so hab morgen einen termin (die ham das ja früher nicht hinbekommen. werde dann mal das ergebnis aufschreiben. bis dahin, cu!
                    Finn

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      so nu ich war da, er meinte, dass mit dem rücken is kein problem (jo mein rücken is auch im ar***). mit meinen knien soll es ein pronb geben. (ja sind auch im ar*** :grin: ) gehe aber trotzdem.
                      so nu zu meinem schlüsselbein. es ist (wie ich diesen blöden ärzten ja gesagt habe) nicht richtig zusammengewachsen. solange ich keine schmerzen habe, sagte er, íst das nicht so schlimm, sobald ich aber schmerzen habe und das in einem halben jahr nicht anders aussieht, soll ich nochmal hin. dann müsste das vielleicht operiert werden. ich koche echt! ich könnte dieses scheiß krankenhaus in PREETZ (NIE hingehen!!!) in die luft jagen. ich habs den gleich gesagt. wie soll man auch durch sonen verband die knochen, die vier cm. übereinandergeschoben sind wieder auseinander ziehen? das hätte gleich geschraubt werden müssen, aber die ärzte glauben einem ja nich. na ja muss ich mit leben, das nächste mal weis ichs besser. (wobei ich hoffe, dass es kein nächstes mal mehr gibt.)
                      Finn *heul*

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X