Haltbarkeit von Kunstfaserschlafsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Also das mit den Temperaturn von -10°, die du bei einem Schlafsack hattest, der bis -5° angegeben wurde, kann auch an der Temperaturempfindlichkeit liegen. Wenn ich mir da meine Schwester vorstelle, die vorletzten Mai mit drei dicken Pllis, im warmen Schlafsack und auch noch am Feuer lag und trotzdem immer noch gefriert hatte und ich da nur mit nem Pulli saß... also ich glaube du bist da nicht so kälteempfindlich.
    Finn

    Kommentar


    • Marcel
      Erfahren
      • 18.01.2002
      • 214

      • Meine Reisen

      #22
      Stimmt!

      Jede Nacht ist anders...
      Wenn man total erschöpft ist, kaum gegessen hat, hohe Luftfeuchtigkeit, Wind, nasse Klamotten und Zelt, psychisch am Boden ist, oder wohlmöglich Durchfall hat...
      bringt einem die dickste Tüte nix.

      Gruß
      Marcel
      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

      Kommentar


      • Sascha
        Neu im Forum
        • 05.02.2002
        • 7

        • Meine Reisen

        #23
        @Tobias

        Habe gerade Deine Berichte im Globiforum gelesen. Nur so als Gedanke: Kann es sein, dass Du als Michelinmännchen die Füllung des Schlafsacks komprimiert hast ? Mit dem ganzen Zeug, das Du da anhattest...

        Gruß,
        Sascha

        Kommentar


        • Tobias
          Dauerbesucher
          • 30.01.2002
          • 652
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Hi Sascha!
          Ich hatte ja nur platte Sachen an, keine voluminösen Klamotten.
          Marcel ist es im übrigen genauso gegangen in seinem Yeti Alaska Trail 1800.
          Grüß.
          Tobias von http://www.GoOutdoor.de

          _________________
          Schaut auch auf meine Homepage:
          http://www.Sportwissenschaftler.de

          Hier gibt es alle Infos zum Thema Sport.

          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-02-05 18:44 ]</font>
          http://www.Sportwissenschaftler.de &
          http://www.GoOutdoor.de

          Kommentar


          • Balu
            Erfahren
            • 27.11.2001
            • 373

            • Meine Reisen

            #25
            @Marcel

            Na, mit nen flotten Otto in ner Penntüte, da kann es aber schnell wieder warm werden, vor allem wenn man einen Tyin Winter hat (da kommt man nämlich nicht so schnell raus). :-]

            @Finn

            kann sein, bin vielleicht gut isoliert :wink:

            Gruß

            Balu

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              *g* ja also bei mir ist das ganz komisch, einen tag bin ich ne richtige frostbeule, anderen tag schwitze ich, obwohl es laut termometer kalt ist... na ja so ist das eben.
              Finn

              Kommentar


              • Marcel
                Erfahren
                • 18.01.2002
                • 214

                • Meine Reisen

                #27
                Es gibt genug Berichte von Bergsteigern, die mit einer Darminfektion erfroren sind, obwohl sie ZWEI SCHLAFSÄCKE und genug zu Essen, sowie heissen Tee dabei hatten, während ihre Kumpel abgestiegen sind, um Hilfe zu holen...
                Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  entsteht eine darminfektion durch zu viele bakterien? oder weil der magen zu lange zu kalt war?
                  Finn

                  Kommentar


                  • Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Marcel,

                    nein, ich habe nicht die Gefahr einer Darminfektion angezweifelt, die Vorstellung mit nen flotten Otto in einer Penntüte... hat schon lustige Momente.

                    Schwere Darminfektionen gehen auch häufig mit erhöhter Temperatur einher somit liegt der Energieverbrauch höher. Was viele vergessen, ist die Tatsache, dass die Flüssigkeitsaufnahme stark reduziert ist und man demnach schnell dehydriert. Die meisten Menschen sterben an diesem Zustand. Ich suche mal für diesen Fall das Rezept der WHO raus um sich einen guten "Iso-Drink" zu mixen. Das Rezept werde ich dann hier posten. Er schmeckt echt beschissen, hilft aber!

                    Gruß

                    Balu

                    Kommentar


                    • Balu
                      Erfahren
                      • 27.11.2001
                      • 373

                      • Meine Reisen

                      #30
                      @Finn,

                      fast hätte ich Deine Frage vergessen. Deine Frage ziehlt wohl eher auf kalte Getränke ab. Wenn man überlegt, dass das Getränk erst die Speiseröhre runter muss und hier bereits angewärmt wird, muss man schon eine Menge davon trinken um seinen Magen zu "unterkühlen"

                      Für Durchfälle sind in der großen Mehrheit der Fälle Bakterien oder Viren verantwortlich. Die sogenannten Lebensmittel vergiftungen beruhen auf Bakterien, die sich in den Lebensmitteln bilden. Deshalb sollte man gerade beim Backpacking, wo kühlen nicht möglich ist, sehr vorsichtig sein. Aufgeblähte Konserven sind tabu. Lieber ne Runde Hunger schieben.

                      Gruß

                      Balu

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Also mit Kunstfaserschlafsäcken hab' ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht:
                        Ajungilak Tyin- 2 Jahre alt, platt wie ein 0 Grad schlafsack (0 Grad bei 2,5 kg sind die 200€+ echt nicht wert)
                        Isle of Kodiak Fjell- nach einem Marroko Urlaub: Füllung zerrissen, massig kalte stellen.
                        am Besten war noch der Navajo von Vau De damals 50€ im Abverkauf, Füllung zwar auch zerrissen aber bei dem Preis OK, zumal auch nicht ganz só schlimm wie beim Fjell.
                        Hab mir letzten sommer einen Yeti Daunen Schlafsack zugelegt.
                        Das Feuchtigkeitsempfindlichkeitsargument kann ich echt nicht bestätigen. Es hat massig Kondenswasser abgekriegt, wurde nie ausgelüftet und ist trotzdem selbst nach einer Woche Lappland superloftig geblieben.
                        Grüß, Christian
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • DerWanderer
                          Anfänger im Forum
                          • 26.02.2002
                          • 15

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen Kunstfaser ist s... Ne, ne ich werd jetzt nicht ausfallend :smile:
                          Ich hatte gleich zu Anfang meiner "Laufbahn" einen VauDe Kunstfaserschlafsack (hat damals glaub ich so um die 200,- DM gekostet) und dachte wunder was ich hätte, nach dem Verkaufsgespräch....
                          Aber ich hab mich dann wirklich nur noch gewundert :wink: Das Ding war ne bessere Tüte, selbst im Herbst nicht mehr zu gebrauchen.
                          Irgendwann kam ich mal dazu einen YETI Schlafsack "zu testen" und war begeistert seit her mach ich auch gerne mal Werbung für die. Sind zwar schweine Teuer aber meiner Meinung jeden € Wert! Selbst im Winter hat er mich noch nicht enttäuscht (angeblich imprägnieren die die Daunen? ok iss vielleicht uach nur eine Werbeaussage weis garnicht wie das gehen sollte).




                          <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerWanderer am 2002-02-28 09:11 ]</font>

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X