Überlebensgürtel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildy
    Erfahren
    • 22.01.2002
    • 297

    • Meine Reisen

    #21
    ALso sorry ich hab 3 wochen ... bzw genau 23 tage gefastet.... und bin trotzdem ganz normal arbeiten gegangen. ... das einzige ist das man stinckt *g* und das mir ab der 2ten woche bei schnellem aufstehen etwas schwindelig wurde....

    denn meisten geht es eh erst nach dem fasten scheise weil sie sich dann gleich wider das normale essen rein tun.

    zum thema nicht leistungs fähig wegen fettverbrennung....

    was meinst du was ein Iron man am meisten verbrennt ... fett oder kohlenhydrate?

    es ist zu 80% FETT


    unterschätze niemals das wunder was du körper nennst.


    Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
    http://www.outdoor-survival.info

    Kommentar


    • Marc
      Erfahren
      • 25.10.2001
      • 226

      • Meine Reisen

      #22
      Stop,

      Diskutiert, das wo anders.

      Jack London is King
      Alexander Supertramp
      Mai 1992

      Bis dann..
      Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

      Kommentar


      • Wildy
        Erfahren
        • 22.01.2002
        • 297

        • Meine Reisen

        #23
        naja ich denke es ist alles gesagt jeder hat darüber seine eigene meinung und seine eigenen erfahrungen.

        Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
        http://www.outdoor-survival.info

        Kommentar


        • Marc
          Erfahren
          • 25.10.2001
          • 226

          • Meine Reisen

          #24
          Danke,

          Marc
          Einfach drauflosgehen, die Augen in die Ferne gerichtet.

          Kommentar


          • Sascha
            Neu im Forum
            • 05.02.2002
            • 7

            • Meine Reisen

            #25
            Moin und Hallo (für die Südländer unter euch :smile
            Ich wollte nochmal meine Meinung zum ÜGÜ abgeben. Mir ist aufgefallen, dass hier irgendwie der Sinn (wenn es denn einen gibt) dieses Teils geflissentlich übersehen wurde.
            Wenn ich mit einem 80 l Rucksack durch die Wildnis marschiere, ein 5 kg Geodäten, eine Flasche Wein und einen Schlafsack dabei habe, dann ist dieser Gürtel höchstens noch eine Versicherung, die nnur dann zum Tragen kommt, wenn der Rucksack weg ist (schönen Gruß an alle, die das Ding dann im Rucksack drin haben :smile.
            Ich glaube, Nehberg & Co meinten das Teil aber als alleiniges Gepäck, oder ?
            Rainer Höh schreibt zu dem Thema sinngemäß:"Wenn man schon so ein Survivalkit mitnimmt, dann muss man es natürlich auch ständig am Mann haben und nicht etwa im Rucksack, wie das gelegentlich zu sehen ist, sonst ist der Sinn dahin."

            Ich halte es so, daß ich eine Gürteltasche habe, die ich an den Gürtel mache, sowie ich den Rucksack ablege und in der die wichtigsten Dinge drin sind wie Multitool, Taschenlampe, Kompass, Trillerpfeiffe (weniger für Notsituationen, mehr um sich mit dem entfernten Kollegen zu verständigen) und Feuerzeug.

            In der übrigen Zeit passe ich halt einfach auf meinen Rucksack auf :wink:

            Gruß, Sascha

            Kommentar


            • Wildy
              Erfahren
              • 22.01.2002
              • 297

              • Meine Reisen

              #26
              hi,

              also der ügü kann als alleiniges gepäck benutzt werden aber erst dann wenn man einiges an erfahrung hat ansonsten könnte es doch etwas eng werden.

              aber so wie du das machst is das doch ne schöne zwischen lösung.


              Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
              http://www.outdoor-survival.info

              Kommentar


              • Finn
                Alter Hase
                • 16.10.2001
                • 2985
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                also ich denke mal der ügü ist mehr oder weniger im survival zu gebrauchen. beim wandern stört er, wie becks schon gesagt hat.

                zu dem verhungern, erst wird fett verbrannt, dann werden die muslen abgebaut, d.h. der körper zersetzt das muskelgewebe und dann irgendwann beißt man ins gras. (hatten wir irgendwann mal in bio)

                zu dem was ich immer dabei habe ist eigentlich ganz einfach, am meisten benutze ich das multitool, deswegen ist es immer dabei (auch im alltag). ansonsten eben die üblichen dinge wie streichhölzer, feuerzeug etc.

                Finn

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Hallo Leute,also Nehberg hat bestimmt keinen Überlebensgürtel o.ä. an,wenn er wie fast alle hier einen Rucksack trägt!Er hat zum Teil Fahrradtouren,Bootstouren,Wanderungen mit Kamelen ect.gemacht wo der Gürtel einfach nicht stört!In Deutschland ist sowas echt nicht nötig!Was ihr in Deutschland braucht ist ein Wasserfilter,denn Wasser ist so zimlich das Wichtigste überhaupt,und wie sauber bei uns das Wasser ist wisst ihr ja......Manuel

                  Kommentar


                  • Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

                    • Meine Reisen

                    #29
                    @Finn

                    falsch. Der Mensch verbrennt zuerst Glukose, dann Aminosäuren (also Muskeln) und dann Fett. Dies ist etwa eine Woche so. Erst wenn sich der Körper auf die "Fettverbrennung" umgestellt hat, hält sich wieder der Aminosäureabbau und -aufbau die Waage. Nach etwa 7 bis 14 Tagen ist sogar das Gehirn in der Lage auf teilweise auf die "Verbrennung" von Fettabbauprodukten umzustellen. Was man dann bei den Leuten riecht ist Keton, ein flüchtiges Abbauprodukt aus dem Fettstoffwechsel. Das ist also auch der Grund, weshalb man sich nach einer Woche fasten nicht mehr so scheiße fühlt.

                    Gruß

                    Balu

                    P.S. konnte meine "Besserwisserei" einfach nicht zurückhalten :wink:

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Balu: Wieso Besserwisserei? Wenn Du Fachwissen in der Richtung hast, immer her damit! (evtl. sollten wir ein eigenes Topic dafür aufmachen)
                      Ich schreibe seit einiger Zeit an einer Sektion Ernährungsphysiologie für saloon12yrd.de die eigentlich bald online gehen kann.
                      Soll heißen: Ich hab reges Interesse an solchen Sachen.
                      Wieso eigentlich Keton? Bisher war ich davon überzeugt es wäre Ammoniak?

                      Immer her mit dem Wissen!

                      Saloon12yrd

                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-02-06 16:27 ]</font>
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Wildy
                        Erfahren
                        • 22.01.2002
                        • 297

                        • Meine Reisen

                        #31
                        falsch. Der Mensch verbrennt zuerst Glukose, dann Aminosäuren (also Muskeln) und dann Fett. Dies ist etwa eine Woche so. Erst wenn sich der Körper auf die "Fettverbrennung" umgestellt hat, hält sich wieder der Aminosäureabbau und -aufbau die Waage. Nach etwa 7 bis 14 Tagen ist sogar das Gehirn in der Lage auf teilweise auf die "Verbrennung" von Fettabbauprodukten umzustellen. Was man dann bei den Leuten riecht ist Keton, ein flüchtiges Abbauprodukt aus dem Fettstoffwechsel. Das ist also auch der Grund, weshalb man sich nach einer Woche fasten nicht mehr so scheiße fühlt.

                        naja auch das seh ich anders weil es auf denn trainings zustand des körpers ankommt wie schnell der körper in der lage ist auf fett umzusteigen...
                        und das is einfach so ...
                        man kann das nicht pauschal sagen..

                        klar bist du erst mal deine körpereigenen kohlenhydratspeicher aus leber und muskeln los... und eiweiss geht auch drauf , aus denn muskeln, aber fett kann von an fang an ein grosser bestandteil sein.

                        wildy
                        Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                        http://www.outdoor-survival.info

                        Kommentar


                        • Finn
                          Alter Hase
                          • 16.10.2001
                          • 2985
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @saloon:
                          veröffentlichst du auch noch etwas auf deiner seite über verhungern?
                          Finn

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @Finn: Nee nix übers Verhungern, aber ne Menge übers am Leben bleiben.

                            Saloon12yrd
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              auch nicht schlecht, hilft auch glaub ich mehr, denn verhungern will ja ansich niemand...
                              Finn

                              Kommentar


                              • Balu
                                Erfahren
                                • 27.11.2001
                                • 373

                                • Meine Reisen

                                #35
                                @Saloon

                                Das Ende der ewig langen Fettsäurespaltung ist Keton, damit es nicht zuviel Ammoniak gibt. Da Keton flüchtig ist, atmet man es ab. Das riecht man eben.

                                Gruß

                                Balu

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  darf man beim fasten denn dann kaugummi oder sowas wie pfefferminz essen? oder ist das "verboten"? wie viel trinkt man dann? das doppelte?
                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • Wildy
                                    Erfahren
                                    • 22.01.2002
                                    • 297

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    also du musst sehr viel trincken, vorallem wasser, verdünnte säfte (am bnesten frische) gemüsebrüche und sowas.
                                    zuckerfreie kaugummis solltest du kaumen weil meinen einen tierischen mundgeruch entwickelt.

                                    wenn du aufhörst zu fasten fang mit ganz ganz harmlosen sachen. hünersuppe mit etwas reis und so ...
                                    aber iss nicht zu viel .. dein körper muss erst wider umsteigen.

                                    Dirk


                                    Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                                    http://www.outdoor-survival.info

                                    Kommentar


                                    • Finn
                                      Alter Hase
                                      • 16.10.2001
                                      • 2985
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      hi! danke erst mal, also das mit dem langsam anfangen ist klar, man kann ja nicht gleich eine kehrtwende von 180° machen. wie lange fastet man denn? zur zeit trinke ich etwa (also nichtfastend) 5l pro tag. sprich ich muss etwa 9 trinken!?!?
                                      gegen mundgeruch müsste ansich ja auch ein mundspray helfen...
                                      Finn

                                      Kommentar


                                      • Wildy
                                        Erfahren
                                        • 22.01.2002
                                        • 297

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        hmmm
                                        am besten is wenn du an nem samstag anfängst... besorg die glauber salz aus der apotheke... damit dein darm sich leert.

                                        also mit 5 litern am tag trinckst du sehr viel... aber gesund isses ja :smile:

                                        du musst keine 9 liter trinken.

                                        aber trinck ne menge.

                                        Dirk


                                        Die Sterne sind wunderschön,Wir sehen nur nicht mehr hin.
                                        http://www.outdoor-survival.info

                                        Kommentar


                                        • Finn
                                          Alter Hase
                                          • 16.10.2001
                                          • 2985
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          *g* viel, ja das stimmt, aber ich trinke auch nur 5l wenn ich "nichts" zu tun habe, wie vor dem fernseher, wenn wieder irgendwelche wiederholungen kommen, dann wirds nämlich langweilig und dann is trinken ne beschäftigung :grin:
                                          Finn

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X