Dehydriert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2985
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dehydriert

    Mal so ne frage, was ist eigentlich dehydriert? Hab das letztens mal meine Bio Lehrerin gefragt, aber die wusste das nicht, zumindest konnte die das nicht erklären.
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.
    Finn

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    entwässert. Sollte die Biolehrerin aba wissen :smile:
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Carsten
      Anfänger im Forum
      • 14.01.2002
      • 32

      • Meine Reisen

      #3
      Was sind eigentlich die Symptome, was merke ich bei mir selbst und was bei anderen?

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19606
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zuerst mal Durst, dann kommen Koordinationsschwierigkeiten dazu, Verlust der Wahrnehmungsfähigkeiten - derjenige taumelt und torkelt nur noch rum und ist nicht oder nur schwer ansprechbar.
        Erste Hilfe: raus aus der Sonne, in einen schattigen Platz legen und viel zu trinken geben.
        Dehydration ist so ziemlich das mieseste, was einem passieren kann. Rennt man in Unterzucker rein ist es in 10 min mit nem Schokoriegel getan, zuwenig Flüssigkeit bedeutet mehrere Stunden Pause bis derjenige erholt hat.
        Bei ungüsntiger Lage (z.B. auf einem Gletscher) erholt sich die Person garnicht mehr - da hilft nur schleunigster Abtransport.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Becks schrieb am 2002-01-23 17:36 :
          entwässert. Sollte die Biolehrerin aba wissen :smile:
          ne also ich meinte dehydrierte nahrung (gibtes doch oder). denke aber das ist das gleiche. also entwässerte nahrung?!?!
          aber hast recht. als biolehrerin sollte man das wahrscheinlich schon wissen.

          Kommentar


          • Kaeptn_Nemo
            Gerne im Forum
            • 21.12.2001
            • 72

            • Meine Reisen

            #6
            dehydrierte nahrung is nahrung, der das ganze wasser entzogen wurde. da hste dann pflaumen, die furztrocken sind. wie das funzt weiss ich aber auch nich...

            niko
            was ihr wissen wollt, fragt es mich!!!

            Kommentar


            • Finn
              Alter Hase
              • 16.10.2001
              • 2985
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ich glaube, dass wird gefriergetrocknet... weis es aber auch nich so genau
              Finn

              Kommentar


              • Neil
                Erfahren
                • 11.10.2001
                • 121

                • Meine Reisen

                #8
                Hi,

                genau die Nahrung wird eingefrohren und dann unter einem Vakuum aufgetaut. Dabei geht das Wasser direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über.

                Noch was zu dehydriert beim Menschen. Denke mir das die Erscheinungen wie taumeln etc. schon die aller schlimmsten sind.
                Durst ist das erste Anzeichen. Da kann man wenn man weiß wie weit es noch bis zum Wasser ist, getrost weiter ackern.
                Danach wird der Mund und der Hals trocken. Hier ist schon mal nachfüllen dringend angesagt.
                Man kann auch längere Zeit zu wenig Wasser in sich haben. Also kein Durst oder so, einfach nicht die 3l pro Tag getrunken. Das kann auf dauer sehr ungesund sein. Anzeichen davon, trockener Stuhl und dunkles Urin. Dabei können die Nieren versagen.

                Bis dann.

                Kommentar


                • Rangeyard
                  Anfänger im Forum
                  • 22.10.2008
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dehydriert

                  Hi, ich will auch mal meinen Senf dazugeben :-D

                  Also als richtwert für die Dehydration beim Menschen ist diese tabelle ganz gut:

                  1-5% Wasserverlust:
                  - Durst
                  - Unbehagen
                  - Ungeduld
                  - gerötete Haut
                  - bisweilen auch übelkeit und schwäche

                  6-10%
                  - Kopfschmerzen
                  - Schwindelgefühl
                  - Trockener Mund
                  - Undeutliche Aussprache
                  - verschwommene Sicht

                  11-12%
                  - Delirium
                  - Anschwellen der Zunge
                  - Muskelzucken
                  - Unfähigkeit zu schlucken
                  - Tod

                  Man sollte nach Möglichkeit je Tag mindestens 2 l Wasser trinken (keinen Kaffee oder alkoholisches). Ohne Wasser siehts schlecht aus, nach etwa 3- 5 Tagen ist da leider Ende. Deshalb sollte man auch wenn es nicht besonders gesund ist jede erdenkbare Wasserquelle verwenden, sei es Tau auf Pflanzen oder so. Aber Vorsicht, wenn man ich eine Durchfallerkrankung einfängt verliert man noch viel mehr Flüssigkeit. Wasser aus Flüssen, Bächen oder sehen nach Möglichkeit abkochen oder besser noch Filtern. Das Wasser aus fließenden Gewässern ist meist sauberer.

                  Mehr weiß ich auch nicht :-D

                  Gruß
                  Rangeyard
                  We are prepared

                  Kommentar


                  • JoKa
                    Erfahren
                    • 28.04.2008
                    • 148
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dehydriert

                    Das Durstgefühl muss nicht unbedingt als eines der ersten Symptome kommen. Neulich selbst gemerkt. Erst nachdem ich abends 3 Versuche für einen simplen Knoten für die Hängematte gebraucht habe, kam langsam die Erkenntnis, dass ich bei all der Bewegung tagsüber etwas vergessen hatte ;)

                    Konzentrationsschwäche, Ungeduld und Erschöpfung kamen da zuerst.

                    Kommentar


                    • Rangeyard
                      Anfänger im Forum
                      • 22.10.2008
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dehydriert

                      Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                      Konzentrationsschwäche, Ungeduld und Erschöpfung kamen da zuerst.
                      OT: Ich hab doch geschrieben Du sollst Wasser nicht durch Alkohol ersetzen
                      We are prepared

                      Kommentar


                      • waldschrat
                        Gerne im Forum
                        • 22.03.2005
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dehydriert

                        Noch 2 Symptome:
                        Manche Leute bekommen auch Bauchschmerzen - ist vielleicht so ähnlich wie die Übelkeit in der Tabelle oben.
                        Wer ausgetrocknet ist, friert schneller (wo jetzt grade Winter wird).

                        Bereits bei 2 % Wasserverlust nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit messbar ab.

                        Nicht jeder hat Durst: es gibt Leute, die ganz durstblind sind, und alle Abstufungen.
                        Es ist gut, wenn man sich in der Hinsicht kennt - wer den Durst nicht oder spät merkt, kann sich trotzdem angewöhnen, vorher schon was zu trinken.
                        Da hilft auch beim Flaschen auffüllen: "Jeder trinkt erstmal einen Liter vor Ort" - und kein Durst ist auch keine Ausrede.

                        Die Alternative zur 3 l-Regel (die ziemlich oft nicht ausreicht): Den Nieren geht es richtig gut, wenn man soviel trinkt, dass man am Tag 1,5 l pinkelt.

                        Wenn Du eine Hautfalte (z. B. auf dem Handrücken) ziehst und loslässt und die Falte nicht sofort spurlos verschwindet, solltest Du schleunigst Wasser nachfüllen.

                        Kaltes Wasser wird schneller aufgenommen als warmes/heißes. Zucker beschleunigt die Wasseraufnahme stärker als Salz (was aber immer noch im Wasser ist: es darf nicht zu viel sein, denn es geht ja darum, sein Inneres wieder aufs Normalmaß zu verdünnen).

                        Nicht nur bei Hitze trocknet man schnell aus, sondern auch bei Kälte: bei Frost sind schnell 2 l Wasser / Tag allein Atemverlust. Vielleicht ist das Durstgefühl auch teilweise an die Temperatur gekoppelt? (nur eine Idee - k. A. ob das tatsächlich so ist)
                        Auf jeden Fall machen Eiswürfel in der Wasserflasche bei Frost ringsrum keine Lust aufs trinken. Mist ist das besonders, wenn einem kalt ist, weil man ausgetrocknet ist.

                        Viele Grüße

                        Claudia

                        Kommentar


                        • jojomat
                          Gerne im Forum
                          • 16.11.2008
                          • 56
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dehydriert

                          Was ist mit Durchfall, flottem Otto? Soll auch ein Symptom von Dehydration sein?!

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12241
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dehydriert

                            Andersrum, durch Durchfall kann man u.U. leicht dehydrieren wenn Trinkwassermangel, Hitze, Trockenheit und Anstrengung herrschen.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • omnivagus
                              Gerne im Forum
                              • 20.11.2008
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dehydriert

                              Zitat von Rangeyard Beitrag anzeigen
                              Also als richtwert für die Dehydration beim Menschen ist diese tabelle ganz gut:

                              [...]
                              11-12%
                              - Delirium
                              - Anschwellen der Zunge
                              - Muskelzucken
                              - Unfähigkeit zu schlucken
                              - Tod
                              [...]
                              Das würde ich gerne etwas richtigstellen, Wasserverlust ist zwar sehr schlimm für den Körper, so schnell geht es dann aber doch nicht.


                              Laut "Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen" von Thews, Mutschler und Vaupel,Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 6. Auflage 2007 Stuttgart:

                              Wasserverlust von mehr als 20%: Durstfieber, Kollapsneigung, Unruhe, Koma und Verwirrtheit
                              Wasserverlust von mehr als 40%: Tod


                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Andersrum, durch Durchfall kann man u.U. leicht dehydrieren wenn Trinkwassermangel, Hitze, Trockenheit und Anstrengung herrschen.
                              Ja, bei Durchfall muss man aufpassen, mit Infektionen grade durch unsauberes Trinkwasser kann man sich schnell Erreger einfangen, die schlimmsten Durchfall verursachen. In Krisengebieten ist das leider eine der häufigsten Todesursachen.
                              Zuletzt geändert von omnivagus; 23.11.2008, 18:19. Grund: Vermeidung des Zitates

                              Kommentar


                              • daxy
                                Dauerbesucher
                                • 17.11.2004
                                • 686

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dehydriert

                                in der höhe muss man noch aufpassen, dass man nicht die symptome der höhenkrankheit mir jenen der Dehydratation verwechselt..


                                http://wabnig.net/exsikkose%2Bhoehe.htm
                                Daxy
                                www.wabnig.net

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Dehydriert

                                  wieso dehydriert man eigentlich auf Dauer auch mit sehr leicht alkoholischen Getränken wie Bier oder Mixgetränke. Konnte das früher nie glauben aber das ist unglaublich man denkt hat massenweise Bier dabei (is ja leichter als Wasser) und dann trinkt man literweise und bekommt immer mehr Durst.
                                  Gibt es eine vol% Grenze, bis zu welcher mehr Flüssigkeit zugeführt als entzogen wird? wo liegt diese Grenze, ich denk im Bereich von 1-3vol%?!

                                  Kommentar


                                  • bodach
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2008
                                    • 286
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dehydriert

                                    etwas halbwissen vielleicht, aber ein Beginn. Ein Arzt kann da sicher mehr sagen... einige Wörter sind Links...

                                    Alkohol und Dehydration

                                    Alkohol wirkt im Gehirn auf einen Abschnitt, der normalerweise ein Hormon
                                    freisetzt, welches dafuer sorgt, dass in der Niere aus dem (Primär)-harn wasser wieder zurueckgewonnen wird. Das Hormon heisst AntiDiuretischesHormon ADH
                                    d.h gegen-Harntreibend. Es wird im Gehirn gebildet, ins Blut abgegeben und gelangt so zur Niere. Hier sorgt es also dafuer das Wasser wieder ins Blut gelangt, welches eigentlich in der Niere dem Blut entzogen wurde. Dieses ADH ist ein "Durst"-hormon, wird aber natuerlich auch ins Blut abgeben bevor der grosse Durst kommt .
                                    Apropos Durst: Wenn man nun also Alkohol trinkt, so wird dieses "Gib mir mein Wasser zurueck"-Hormon nicht mehr (im ausreichenden Masse) gebildet und der Körper, sprich Niere wird dem Blut ueberdurchschnittlich viel Wasser entziehen.
                                    Fazit, man rennt dauernd in die Buesche. Vermutlich eben auch mehr, wenn man Bier statt Schnaps trinkt, weil man dem Körper dann auch noch "sagt":
                                    Hast eh genug Wasser im Körper". Neben dem Wasser werden zudem auch noch Salze (Minerale/Elektrolyte) ausgeschwemmt.

                                    Am nächsten Morgen ist man dann dehydriert und es fehlt an Salzen.
                                    Man hat einen Kater....



                                    Uebrigens sorgen Kaffee und Nikotin fuer gegenteiliges Wirken. Also Saufen, kaffetrinken und rauchen und alles ist gut

                                    bodach

                                    Kommentar


                                    • hyrek
                                      Fuchs
                                      • 02.09.2008
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dehydriert

                                      Zitat von bodach Beitrag anzeigen
                                      Uebrigens sorgen Kaffee und Nikotin fuer gegenteiliges Wirken. Also Saufen, kaffetrinken und rauchen und alles ist gut
                                      bodach
                                      nop, coffein wirkt auch diuretisch, aslo dehydrierend
                                      ------------------------------------
                                      the spirit makes you move

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dehydriert

                                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                                        nop, coffein wirkt auch diuretisch, aslo dehydrierend
                                        das ist eine mär

                                        lutz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X