Klettersteig Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29045
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klettersteig Anfang April

    Zitat von TSC Beitrag anzeigen
    Fast... the-berg


    Sowas will ich auch haben...

    In Duisburg gibt es immerhin einen "richtigen" Klettersteig.

    Und eine ganze Menge Hallen haben sowas ähnliches als Abenteuerparcours für die lieben Kleinen. Was "Klettersteig-gehen-üben" angeht drängen sich außerdem mittlerweile ja zahllose Hochseilgärten auf... kein Kommentar.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Kati79

      Erfahren
      • 18.03.2009
      • 217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klettersteig Anfang April

      Kletterwald hab ich schon gemacht. Das war ziemlich lustig. Sind aber alle immer nur in eine Richtung geklettert, damit man nicht aneinander vorbei muss. Wie ich einen Karabiner benutze, bzw. zwei, dass der Helm was bringen kann und wie der Gurt sitzen muss, lernt man da. Für den Anfang ist es in Ordnung. Ich weiß nur nicht ob das für nen Klettersteig reicht. Ich hab gesehen, dass es in der ein oder anderen Kletterhalle Grundkurse für das Klettern gibt, die ein paar Knoten und Abseilen beinhalten. Lohnt sich sowas oder muss ich mich nie abseilen, wenn ich auf nem Klettersteig unterwegs bin? Bisher hab ich Bilder gesehen, bei denen man entweder das Sicherungsseil direkt vor der Nase hat oder Metallstufen.

      Kommentar


      • barolo
        Erfahren
        • 10.02.2009
        • 353
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klettersteig Anfang April

        Vielleicht mal was zum Üben, ist ja nicht so weit von Berlin:


        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

        Es kann temporäre Sperrungen wegen Vogelschutz geben, kann man aber bei der DAV-Sektion Zittau erfragen.

        Gruß
        barolo

        Kommentar


        • Kermit_t_f
          Fuchs
          • 15.04.2004
          • 1179
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klettersteig Anfang April

          Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
          Kletterwald hab ich schon gemacht. Das war ziemlich lustig. Sind aber alle immer nur in eine Richtung geklettert, damit man nicht aneinander vorbei muss. Wie ich einen Karabiner benutze, bzw. zwei, dass der Helm was bringen kann und wie der Gurt sitzen muss, lernt man da. Für den Anfang ist es in Ordnung. Ich weiß nur nicht ob das für nen Klettersteig reicht. Ich hab gesehen, dass es in der ein oder anderen Kletterhalle Grundkurse für das Klettern gibt, die ein paar Knoten und Abseilen beinhalten. Lohnt sich sowas oder muss ich mich nie abseilen, wenn ich auf nem Klettersteig unterwegs bin? Bisher hab ich Bilder gesehen, bei denen man entweder das Sicherungsseil direkt vor der Nase hat oder Metallstufen.
          Reiner Kletterkurs wird dir nicht viel bringen. Grundsätzlich ist natürlich mehr Wissen nie verkehrt, aber da man meist eh kein zusätzliches Seil dabei hat, muss man auch nicht viel Knoten.
          Teilweise hat man mal Klettereien im 1. oder 2. Grad, aber nix spektakuläres und der Rest ist dann mit Stahlseil gesichert. Am sinnvollsten ist es imho, wenn ihr euch das Handling und Verhalten am Klettersteig von jemand mit Erfahrung zeigen lässt, der Rest geht dann schon. Wirkliche Kurse muss man nicht unbedingt machen, wobei diese natürlich auch Vorteile haben.
          Habt ihr denn schon Ausrüstung oder wollt ihr euch die leihen?

          Kommentar


          • Kati79

            Erfahren
            • 18.03.2009
            • 217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klettersteig Anfang April

            Wir kaufen uns wahrscheinlich vorher ein paar Sachen. Schuhe haben wir. Aber Helm, Gurt und Karabiner, müssen wir uns noch zulegen. Ich denk mal mit 100 € pro Person ist man dabei. Könnt Ihr denn Empfehlungen für Klettersteigsets aussprechen? Oder ist das, ähnlich wie bei Schuhen oder Rucksäcken eher individuell? Gibt es Produkte, die gar nicht empfehlenswert sind?

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Klettersteig Anfang April

              Hi Kati..
              schau dir mal das Petzl Scorpio an...
              Gibts zur Zeit bei Globi in den Hot Offers. Das war für mich der Grund zum Kauf neben dem guten Abschneiden in der Alpin. Auch wenn dort andere Schnapper montiert sind.

              Ich konnte es noch nicht testen, kommt aber dieses Jahr. Macht aber einen sehr guten Eindruck von der Handhabung.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • barolo
                Erfahren
                • 10.02.2009
                • 353
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Klettersteig Anfang April

                Zitat von Kati79 Beitrag anzeigen
                ...
                Aber Helm, Gurt und Karabiner, müssen wir uns noch zulegen. Ich denk mal mit 100 € pro Person ist man dabei. Könnt Ihr denn Empfehlungen für Klettersteigsets aussprechen?
                ...
                Ich würde auf Attac Karabiner nicht mehr verzichten, macht gerade auf längeren Steigen einiges leichter.

                Leider klappt dort kein direkter Link, ist das Set: Salewa G4 Attac + Gurt + Helm

                Gruß
                barolo

                Kommentar


                • konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Klettersteig Anfang April

                  ja die art von karabinern kann ich nur dringendst empfehlen! hab das klettersteigset von Black Diamond das es eben auf der seite zu bestaunen gibt und bin sehr happy damit.
                  meine freundin hat eins von Ocùn, das hat auch hervorragende karabiner dran und hat bis jetz noch nicht versagt...
                  Draußenkind!

                  Kommentar


                  • TSC
                    Erfahren
                    • 05.06.2009
                    • 375
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Klettersteig Anfang April

                    Ich würde auch kein Klettersteigset mit Wirelock-Karabinern nehmen. Ich habe das Black Diamond Easy Rider. Wirelock wäre mir viel zu fummelig alle paar Meter. Die elastischen Schlingen finde ich praktisch. Ein Set mit Seilbremse anstelle Bandfalldämpfer ist zwar günstiger, aber mich stört das zusätzliche Seil, dass neben dem Bein hängt.
                    Das Black Diamond gibt es in Berlin u.A. bei Globi und Camp4. Einfach anschauen.
                    Beim Helm muss man anprobieren. Der sollte möglichst bequem sein und sich gut "bedienen" (einstellen) lassen. Eine ordentliche Belüftung wäre gut, ist aber meiner Meinung nach zweitrangig. Ich würde nicht so einen tollen lackierten Helm nehmen, der ist nach zwei Touren zerkratzt. Okay ist z.B. der Petzl Elios, wenn er passt.
                    Ach ja, Farbe: entweder Weiß oder Orange (meine Meinung). Orange, weil im Falle einer Rettung besser sichtbar, weiß wenn man nicht so auffallen will. Die anderen Farben (Blau, Grau etc.) heizen in der Sonne ordentlich auf.
                    Karabiner: Was meinst Du? Am Klettersteigset sind welche dran. Zusätzlich? Ist nur nötig (HMS-Karabiner), wenn Du noch eine Bandschlinge mitnimmst, um Dich mal zum Ausruhen ins Stahlseil oder einen Steigbügel einzuhaken.
                    Finde ich sinnvoll, ob Ihr Klettersteige macht, wo es keine Ruhestellen gibt, weiß ich aber nicht. Da reicht dann aber der einfachste HMS-Karabiner und die einfachste 60cm-Bandschlinge.

                    Gruss,
                    Thomas

                    Kommentar


                    • barolo
                      Erfahren
                      • 10.02.2009
                      • 353
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Klettersteig Anfang April

                      Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                      ...
                      Beim Helm muss man anprobieren. Der sollte möglichst bequem sein und sich gut "bedienen" (einstellen) lassen. Eine ordentliche Belüftung wäre gut, ist aber meiner Meinung nach zweitrangig. Ich würde nicht so einen tollen lackierten Helm nehmen, der ist nach zwei Touren zerkratzt. Okay ist z.B. der Petzl Elios, wenn er passt.
                      ...
                      Jedenfalls ist der Elios wie der Toxo G2 ein Bauhelm, der auf jeden Schädel passt.
                      Ob ihr den Black Diamond Easy Rider braucht müsst ihr selber entscheiden, gibt es auch als Set unter meinem Link.

                      Gruß
                      barolo

                      Kommentar


                      • TSC
                        Erfahren
                        • 05.06.2009
                        • 375
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Klettersteig Anfang April

                        Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                        Jedenfalls ist der Elios wie der Toxo G2 ein Bauhelm, der auf jeden Schädel passt.
                        Ob ihr den Black Diamond Easy Rider braucht müsst ihr selber entscheiden, gibt es auch als Set unter meinem Link.
                        Und dennoch passte mir der Petzl Elios nicht... die kleine Größe zu klein, die Größe zu groß... aber meine Freundin hat ihn. Ich habe den Elliot ST Sert. Der billigste Helm hat mir irgendwie am besten gepasst

                        Unter Deinem link finde ich nur das Iron Cruiser von Black Diamond. Das hat wieder solche Wirelock-Karabiner.

                        Kommentar


                        • barolo
                          Erfahren
                          • 10.02.2009
                          • 353
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Klettersteig Anfang April

                          Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                          ...
                          Unter Deinem link finde ich nur das Iron Cruiser von Black Diamond. Das hat wieder solche Wirelock-Karabiner.
                          ... gibt es auch als Set unter meinem Link.
                          Set im Sinn von Komplettset.

                          Gruß
                          barolo
                          Zuletzt geändert von barolo; 16.02.2010, 07:28.

                          Kommentar


                          • Fossil
                            Dauerbesucher
                            • 18.02.2010
                            • 522
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Klettersteig Anfang April

                            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                            Hi Kati..
                            schau dir mal das Petzl Scorpio an...
                            Gibts zur Zeit bei Globi in den Hot Offers. Das war für mich der Grund zum Kauf neben dem guten Abschneiden in der Alpin. Auch wenn dort andere Schnapper montiert sind.

                            Ich konnte es noch nicht testen, kommt aber dieses Jahr. Macht aber einen sehr guten Eindruck von der Handhabung.
                            Hallo zusammen,
                            ich habe die outdoorseiten erst gestern entdeckt und möchte gleich mal was fragen. Das o.a. Klettersteigset habe ich heute von Globi geliefert bekommen. Nun steht in der Anleitung, dass das Teil auch ohne Benutzung und bei optimaler Lagerung max. 10 Jahre benutzt werden darf. Das Herstellungsdatum ist aber Mitte 2008. In der Produktbeschreibung bei Globetrotter stand nix davon, dass die Ware so "alt" ist. Ich kenne mich mit Klettergerätschaften nicht aus, würde aber z.B. einen Fahrradhelm nicht mehr kaufen, bzw. er müsste noch deutlich weiter preisreduziert sein. Was meint ihr, behalten weil Hot Offer oder zurück.
                            Danke Fossil

                            Kommentar


                            • TSC
                              Erfahren
                              • 05.06.2009
                              • 375
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Klettersteig Anfang April

                              Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                              Nun steht in der Anleitung, dass das Teil auch ohne Benutzung und bei optimaler Lagerung max. 10 Jahre benutzt werden darf. Das Herstellungsdatum ist aber Mitte 2008. In der Produktbeschreibung bei Globetrotter stand nix davon, dass die Ware so "alt" ist. Ich kenne mich mit Klettergerätschaften nicht aus, würde aber z.B. einen Fahrradhelm nicht mehr kaufen, bzw. er müsste noch deutlich weiter preisreduziert sein. Was meint ihr, behalten weil Hot Offer oder zurück.
                              Danke Fossil
                              Puh, schwer zu beantworten. Also grundsätzlich ist davon auszugehen, dass diese Angaben der Selbstabsicherung des Herstellers dienen. D.h. dass bei optimaler Lagerung und nach 10 Jahren das Set nicht zerbröseln wird, aber Petzl dann eben "aus dem Schneider" ist, wenn doch was sein sollte. Wenn Du das Set einigermaßen häufig benutzt, wird es wohl deutlich eher auf Grund der Gebrauchsspuren zum Austausch kommen. Du musst also abschätzen, wie Du das Set "verbrauchen" wirst. 30% Rabatt ist aber schon ordentlich.
                              Bye the way: das scheint nicht der Grund zu sein, warum es ein HotOffer ist oder nicht Petzl-spezifisch. Ich habe gerade mal in meinem Black Diamond Easy Rider nachgeschaut: hergestellt ein Jahr, bevor ich es gekauft habe... zum Normalpreis...
                              Bei meinem Klettergurt stand auch sowas in der Bedienungsanleitung von wegen nach xy Jahren und so. Am Gurt ist aber das Herstellungsdatum nirgends vermerkt...

                              Ich würde mich an Deiner Stelle über ein allgemein hoch geschätztes Klettersteigset freuen, es ausgiebig benutzen und dann sind die 8 oder 10 Jahre theoretischer Haltbarkeit eh hinfällig...

                              Gruss,
                              Thomas

                              Kommentar


                              • Fossil
                                Dauerbesucher
                                • 18.02.2010
                                • 522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Klettersteig Anfang April

                                Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                                ..................
                                Ich würde mich an Deiner Stelle über ein allgemein hoch geschätztes Klettersteigset freuen, es ausgiebig benutzen und dann sind die 8 oder 10 Jahre theoretischer Haltbarkeit eh hinfällig...

                                Gruss,
                                Thomas
                                Danke für die ausführliche Antwort Thomas. Wahrscheinlich muss man eh davon ausgehen, dass so eine Ware ein paar Monate vor Saison produziert wird - ist ja schließlich keine Frischmilch, das relativiert dann das Alter auch noch.
                                Ich werd am Wochenende mal trockenüben ob ich mit den Vertigo Karabinern klarkomme oder doch fast das doppelte für eine Set mit Attac-ähnlichen-Karabinern ausgeben muss, die ja hier, u.a. von Dir, stark empfohlen wurden.

                                Gruß
                                Fossil

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X