Ausbildung zum Outdoor Guide???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

    Hallo!

    Ich habe einen Bekannten der gerade in Canada "Adventure Tourism Business Operations" studiert. Dort lernt er ziemlich alles wie Bergführer, Kanu, Kajak, etc.

    Mach dich mal schlau darüber, da du ja erwähntest im englischsprachigem Ausland studieren zu wollen.
    Survival31

    Kommentar


    • Waldläufer67
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2008
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

      Wie findet ihr denn das hier?!

      http://www.einfach-natur.de/Aus_Weiterbildung.html

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

        OT: autsch, auf der page juckt es mich förmlich, die ganzen Rechtschreibfehler zu berichtigen.

        Unter "Bewusst werden und Danksagung , Sitzplatz suche" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

        Kommentar


        • Lynness
          Erfahren
          • 08.05.2008
          • 416
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
          OT: autsch, auf der page juckt es mich förmlich, die ganzen Rechtschreibfehler zu berichtigen.

          Unter "Bewusst werden und Danksagung , Sitzplatz suche" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

          Bei Danksagung könnt man sich höchstens noch vorstellen sich für die Natur und deren reichen Gaben zu "Bedanken" aber sonst versteh ich diese Stichwörter so ohne Zusammenhang auch nicht...

          Aber ich finde diese anderen Kursblöcke ganz interessant - Naturkunde und so....

          Ob die Workshops gut sind....hat wer Erfahrungen damit...
          Gruß Lynness

          Kommentar


          • Waldläufer67
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2008
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

            Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
            Bei Danksagung könnt man sich höchstens noch vorstellen sich für die Natur und deren reichen Gaben zu "Bedanken" aber sonst versteh ich diese Stichwörter so ohne Zusammenhang auch nicht...

            Aber ich finde diese anderen Kursblöcke ganz interessant - Naturkunde und so....

            Ob die Workshops gut sind....hat wer Erfahrungen damit...
            Hat denn jetzt eigentlich jemand Erfahrungen damit gesammelt?!

            Bitte meldet euch doch...

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

              International Wilderness Guide course, 12.8.2008-20.11.2009
              Der Kurs findet an der Berufsschule Tampere statt und dauert 15 Monate.
              Der Kurs ist in englisch, leider ist der nächste Kurs schon ausgebucht.
              Mit 15 monatiger Dauer an der Berufsschule sicher eine solide Ausbildung.
              Schaut mal hier
              Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 25.07.2008, 17:38.

              Kommentar


              • Mutabor
                Anfänger im Forum
                • 03.04.2007
                • 13

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                Hey, nächstest Jahr würde ich gerne ne Ausbildung machen die mir erlaubt in Hochseilgärten zu arbeiten. Hat event jemand n guten Tip für mich (event sogar nähe Stuttgart). Ich würde mich sehr freuen...........

                Vielen vielen Dank

                Mutabor

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                  Zitat von Mutabor Beitrag anzeigen
                  Hey, nächstest Jahr würde ich gerne ne Ausbildung machen die mir erlaubt in Hochseilgärten zu arbeiten. Hat event jemand n guten Tip für mich (event sogar nähe Stuttgart). Ich würde mich sehr freuen...........

                  Vielen vielen Dank

                  Mutabor
                  Auf jeden Fall DAV bzw. OeAV oder Outward Bound

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                    Schön, dass sich hier zum IWV Leute gemeldet haben, die den Verband kennen

                    Also, als ehemaliger Kurstteilnehmer kann ich bestätigen, dass es sich um eine sehr gute Ausbildung handelt, die ständig weiterentwickelt und an die aktuellen Bedürfnisse angepaßt wird. Schon damals Ende der 90er Jahre war die IWV-Ausbildung in der Indiviualreisebranche, die den IWV kannte, eine angesehene Ausbildung.
                    Als ehemaliges Vorstandsmitglied kann ich auch bestätigen, dass sich bis zum heutigen Tage sehr vieles noch mehr verbessert hat und dank Fachleuten aus dem Bereich "Ausbildung draußen unter extremen Bedinungen" die Meßlatte und Qualifikation sehr hoch liegt.

                    Hier in Deutschland ist mir keine qualifizierte Ausbildung bekannt, die über einen solchen Zeitraum gezielt Leute ausbildet, die Menschen abseits der Zivilisation führen sollen.

                    Zum Thema veraltete Homepage: Ganz klar, die WiFüs sind mehr draußen an der frischen Luft und haben nicht die Zeit am Bildschirm zu hocken. Jeder Verein hat seine Schwachstellen, bei IWV ist es die Homepage

                    Zur Internationalität: Mitglieder und aktive Wildnisführer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland, Australien, Botswana, Nordamerika, Venezuela,...

                    Noch Zweifel?

                    Leute fragen die sich auskennen. Oder laßt Ihr Euch auch LIDL beraten wenn die "Outdoor"-Equipment haben?

                    Ansonsten:

                    NOLS wurde ja schon erwähnt, dann fällt mir noch die trackerschool.com von Torm Brown jr. ein. Schweiz, Finnland, Nordamerika haben sehr gute Ausbildungen.

                    Von all denen würde ich die Trackerschool favorisieren bzgl. den persönlichen Erfahrungsreichtum den man gelangen kann und NOLS, da diese einen sehr professionellen Eindruck machen.

                    Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • Hörmel
                      Neu im Forum
                      • 15.12.2008
                      • 5
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                      Wenn sich jemand für die Ausbildung zum Wildnisführer beim Internationalen Wildnisführer Verband e.V. interessiert -am 03.-05-April 2009 findet ein Info-Wochenende in Thüringen statt. Dort erhaltet Ihr Informationen über den Verein und die Ausbildung. Da kann sich jeder selbst sein Bild von der Ausbbildung und dem Verband machen.

                      Infos zum Infowochenende erhaltet Ihr unter: joerg.raedel@wildnisführer.de

                      Viele Grüße Hörmel

                      Kommentar


                      • ilten
                        Anfänger im Forum
                        • 07.06.2008
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                        Ich glaube bei Tom Brown braucht man nicht mehr vorstellig zu werden.
                        Die Schule scheint pleite zu sein...
                        http://www.bladeforums.com/forums/sh...d.php?t=602779

                        Vielleicht waren die Spritkosten für seine 2(!) Hummer zu heftig geworden

                        ilten

                        Kommentar


                        • Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                          Zwei Hummer? Warst Du schon dort auf einem Kurs? Würde mich interessieren wie´s war. Auf der Trackerschool-HP steht nichts Auffälliges und in dem von Dir verlinkten Beitrag kann man nichts lesen ohne sich zu registrieren. Kannst Du den mal hier als Zitat mit Quellenangabe posten?

                          Sawyer
                          Gruß Sawyer

                          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                          Kommentar


                          • pmg
                            Anfänger im Forum
                            • 27.01.2010
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                            Ich häng mich mal an das dieses Thema dran:

                            Ich werde im Frühling die gleiche Richtung einschlagen und mich zum "Outdoorguide" (was auch immer man genau darunter verstehen mag ;) Bei mir werdens vor allem Kajaktouren, Hochseilklettergarten, Orientierungswanderungen und Canyoningtouren sein) ausbilden lassen. Zusätzlich will ich die staatliche Ausbildung zum Canyoningführer in Österreich machen.

                            Dazu werde ich mich Selbstständig machen, und hier setzt meine Frage an: Wisst ihr, ob Outdoorguide als freier Beruf zählt? Die Anmeldung als Freiberufler (anstatt einer normalen Gewerbeanmeldung) hätte einige Vorteile (weniger Papierkram, keine Gewerbesteuer).

                            Grüße
                            Philipp

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30705
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                              Freiberufler ist meiner Kenntnis nach ein Status, den nur Akademiker erhalten können und dies auch nur in den sogenannten freien Berufen, d.h. Rechtsanwälte, Dozenten, Ärzte etc. Vorraussetzung ist wissenschaftliche oder schöpferische Tätigkeit. Dazu kommt glaube ich noch ein allgemeines, höheres Interesse dazu, wenn ich mich richtig erinnere. Edit: Wozu gibst eigentlich wikipedia? . Da sind alle Berufe aufgelistet.

                              Faktisch ist der bürokratische Aufwand aber fast der Gleiche, da Gewerbesteuer sowie erst ab einer bestimmten Verdienstsumme fällig wird. MwSt.pflichtig sind ab einer gewissen Verdienstgrenze beide Tätigkeiten. Der größte Unterschied ist, dass Du kammerpflichtig bist, also Beiträge an die Handelskammer zahlen muss.

                              Steuertechnisch kannst Du als Kleinunternehmer meiner Kenntnis nach auch Einnahme-Überschussrechnung machen, auch das gibt sich nicht viel. Einen Steuerberater solltest Du sowieso haben, wenn Du Dich selbständig machst, da blickt ja keiner mehr durch. Ansonsten brauchst Du auch erst einmal keine bestimmte Rechtsform (wie z.B. GmbH oder so), Du bist dann einfach ein Einzelunternehmen. Und einen Gewerbeschein gibts unbürokratisch beim Amt.

                              Torres
                              Zuletzt geändert von Torres; 31.01.2010, 17:34.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30705
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                                http://www.existenzgruender.de/imper...iten/gz_45.pdf

                                Der Link könnte auch ganz hilfreich sein.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • pmg
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.01.2010
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                                  Hallo,

                                  der Link ist super! Stundenlang such ich in den weiten des Internets nach sowas, danke.

                                  Ein Zitat daraus:
                                  Unterrichtende Tätigkeiten umfassen die Unterrichtserteilung unterschiedlichster Art. Eine amtliche Qualifikation ist dafür nicht nötig. Entscheidend ist, dass der Unterrichtende dienotwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt. Zu den unterrichtendenTätigkeiten zählen daher auch Sport undGymnastikunterricht, Reitunterricht,Tanzunterricht und der Fahrunterricht
                                  in einer Fahrschule.
                                  Wenn man nun also "Outdoorunterricht" gibt, ist das auch eine unterrichtende Tätigkeit. Da sehe ich den weg zum Freiberufler offen.
                                  Aber: Wenn man nun allerdings z. B. eine Gruppe beim Wildwasserrafting betreut, betreut man die Gruppe ja nicht nur, sondern bringt ihr auch was bei, also unterrichtet.
                                  Die konsequente Weiterbildung in diesem Bereich führt dann auch zum Bergführer, und dies ist ein anerkannter freier Beruf (siehe PDF).

                                  Nun, ich werde einfach beim Finanzamt anfragen, und euch dann hier Bericht erstatten, ob es als freier Beruf anerkannt wird.

                                  Kommentar


                                  • ranunkelruebe

                                    Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Freiberufler ist meiner Kenntnis nach ein Status, den nur Akademiker erhalten können und dies auch nur in den sogenannten freien Berufen, d.h. Rechtsanwälte, Dozenten, Ärzte etc. Vorraussetzung ist wissenschaftliche oder schöpferische Tätigkeit. Dazu kommt glaube ich noch ein allgemeines, höheres Interesse dazu, wenn ich mich richtig erinnere. Edit: Wozu gibst eigentlich wikipedia? . Da sind alle Berufe aufgelistet.
                                    Nee, das mit den Akademikern zumindest stimmt nicht. Hebammen z.B. sind grundsätzlich Freiberufler (wenn sie nicht angestellt sind), ganz ohne akademische Ausbildung. Und Tagesmütter z.B. haben in der Regel auch keine akademische Ausblidung.

                                    Gruß,
                                    Rana

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30705
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                                      Richtig, nachdem ich mich schlau gemacht habe, weiß ich das jetzt auch. Hier greift das höhere Interesse bzw. bei Hebammen das Partnerschaftsgesellschaftsgesetz. Hebammen gehören also zu den Katalogberufen, die ansonsten fast ausschließlich akademisch geprägt sind. Dozenten gehören wiederum zu den Tätigkeitsberufen, hier ist eine akademische Ausbildung nicht unbedingt erforderlich.

                                      Letztlich unterliegt es jedoch dem jeweiligen Finanzamt, die Tätigkeit ein zu stufen. Ich kenne nämlich Fälle, in denen das Finanzamt den Freiberuflerstatus abgelehnt hat, weil die akademische Bildung fehlte. Dadurch kam mein Irrtum zustande.

                                      Ach ja, und dann gibt es noch die Fälle mit der Abgrenzung freiberufliche / gewerbliche Anteile. Wenn also ein Dozent die Seminare oder Reisen selbst organisiert, könnte dieser Teil gewerblich sein, während die eigentliche Gruppenleitertätigkeit dann freiberuflich ist. Das ist dann richtig stressig, weil man diese Tätigkeiten dann unterschiedlich ausweisen muss.... Aber das wissen die Fachleute....
                                      Zuletzt geändert von Torres; 31.01.2010, 20:56.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30705
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                                        Oh, da fällt mir gerade ein: Selbständige Lehrer, Hebammen etc. sind BfA rentenversicherungspflichtig (auf jeden Fall dann, wenn keine sozialversicherungspflichtigen Angestellten beschäftigt werden oder zwei geringfügig Beschäftigte, die mehr als 400 € verdienen). Du kannst Dir Deine Altersvorsorge dann nicht mehr selbst aussuchen, sondern darfst als Pflichtversicherter in die Allgemeine Rentenversicherung einzahlen. Als normaler Gewerbetreibender darfst Du Dich dagegen privat versichern oder auf die Erbschaft von Daddy hoffen oder was auch immer.

                                        Also viel Spaß bei der Entscheidung zur Selbständigkeit....
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30705
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ausbildung zum Outdoor Guide???

                                          http://www.versicherung-vergleiche.d...ig_taetige.htm

                                          http://www.existenzgruender.de/selbs...4710/index.php

                                          Hier die Links zur Versicherungspflicht.

                                          Das heißt, dass selbständige Lehrer auf ihr Einkommen den vollen Satz von 19,x % an die Rentenkasse abführen müssen (eigener + Arbeitgeberbeitrag). Oder man zahlt einen Regelsatz, der sich am Durchschnittseinkommen orientiert (vorteilhaft, um Einkommensschwankungen aus zu gleichen).

                                          Werden Arbeitnehmer beschäftigt, muss deren Tätigkeit im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen. Eine Haushaltshilfe z.B. gilt nicht.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X