Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • huso
    Neu im Forum
    • 12.02.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

    Hallo,

    wir möchten gerne in skandinavien eine mehrtägige Kanutour machen. Es wäre unser erstes mal ( wir sind absolute Anfänger ). Wir wollen das Ganze Anfang Mitte August machen, wir bevorzugen ein einsames Gebiet wo man so gut wie keinen anderen Leuten begegnet auf der Reise. Habt Ihr einen Tip für eine geeignete Region?

    Viele Grüße,
    Hüso

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

    Hi Hüso,

    das klingt grundsätzlich ein wenig unpassend:
    Ihr wollt eine möglichst einsame Gegeng und wählt Anfang August = Hauptsaison. Und dann kommt immer der gleiche Einwand totale Anfänger und totale Einsamkeit.
    Habt ihr eine komplette Bootsausrüstung (Anfänger...), also braucht ihr einen Verleih in der Nähe oder seid ihr ausrrüstungstechnisch autark?
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • blenn
      Erfahren
      • 08.06.2010
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

      Rogen Seen. Bei uns gleiche Jahreszeit, gleiches Kanu Know-How, allerdings Outdoor Erfahrung:

      http://www.rolf-blenn.de/nordland/nordlandk.htm
      --
      http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

      "da ist so `n Mann im Wald"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

        wir bevorzugen ein einsames Gebiet wo man so gut wie keinen anderen Leuten begegnet auf der Reise
        Das wird es um die Zeit eher nicht geben
        Und Leuten bin ich bisher sogar auf ganz einsamen Seen in Lappland begegnet.
        Was nichts daran ändert dass die Landschaft schön ist und das Paddeln Spass macht.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

          Zitat von huso Beitrag anzeigen
          ...wir bevorzugen ein einsames Gebiet wo man so gut wie keinen anderen Leuten begegnet auf der Reise...
          Mist wieder ein Gebiet weg, wo man keinem begegnet

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Jag
            Erfahren
            • 31.08.2009
            • 174
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

            Hallo,

            warum müssen gerade Anfänger immer irgendwo hinfahren wollen wo es Menschenleer ist.

            Ich würde denen mal empfehlen in einer Gegend zu bleiben wo Sie ab und zu auch mal Menschen treffen.

            Was ist wenn ihr einen Unfall habt? Was ist wenn jemand krank wird ?
            Gerade bei Anfängern ein Thema.
            Da kommt dann auf die Frage "wie ist deine Position" die Antwort "Auf dem Wasser"

            Oder wie schon passiert die Antwort " im Glaskogen". Ist schon doof wenn mann sich als Anfänger ein Bein gebrochen hatt und mann sich den Herbst ausgesucht hat weil mann dann keine Leute mehr trifft und die Karte nur die Unterlage zum Essen sein kann, da sie im Maßstab 1:250.000 ist.

            Ich für meine Person bin eigentlich ganz froh wenn ich unterwegs bin und ab und zu andere Menschen treffe die auch eine Tour machen.

            Grüße aus dem wirklichen Norden.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

              guter Beitrag, um es noch zu ergänzen : sehr beliebt sind dann noch einstellige Wassertemperaturen (natürlich ohne entsprechende Kleidung) für die erste Tour

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

                Hi, auch wenn Hüso die Antworten bislang wohl nicht so gefallen haben, er rührt sich ja nicht mehr...ich hätte auch noch eine Ergänzung die an jeden weiteren Anfänger der dies liesst gerichtet ist. Bleibt weg von der Seemitte! Ich beobachte das nun schon seit über 20 Jahren, die die am wenigsten paddeln können sind immer mitten auf dem See zu finden. Was macht ihr da eigentlich ausser sich in Lebensgefahr zu begeben? Man sieht nichts vom Ufer, keine Tiere und schon gar keine möglichen Rast-bzw. Übernachtungsplätzeplätze. Immer um abzukürzen kann es ja wohl nicht sein oder? Vorige Woche wieder im Glaskogen auf dem stora Gla gesehen. Wie immer, die Heerscharen die von Skantrack ins Gebiet gepumpt werden, ich behaupte mal das 95% nicht die Bohne paddeln können, trieben bei dem herrschenden kräftigen Wind munter fast steuerlos umher. Das da nicht mehr passiert ist mir ein Rätsel. Boote unmöglich getrimmt mehr recht als schlecht angetrieben von Leuten die von Tuten und Blasen keinerlei Ahnung haben, bewegen sich aber so gut wie alle schnurstracks soweit raus wie es nur geht. Mehr als einmal dachten wir das es nun soweit ist und wir zur Hilfe eilen müssten. Keinerlei Gruppenverantwortung, wir sahen eine Gruppe von 5 Booten die ein zweier Frauenteam die durch den starken Wind es nicht schafften aus einer Bucht heraus zu paddeln einfach sich selbst überliessen und weiter paddelten bzw. irgendwie weitertrieben. Die beiden Mädels müssen der Verzweiflung nahe gewesen sein. Mehrmals war die Kenterung nur einen weiteren falschen Paddelschlag entfernt. Es dauerte bestimmt 20 Minuten bevor die beiden auch nur 50 Meter schafften um endlich um die Landspitze zu kommen und damit erst Recht Probleme zu bekommen, denn auf dem Hauptsee war es erst richtig heftig. Also an alle Anfänger, bleibt doch erstmal auf überschaubarem Terrain. Ab und an ein paar Leute sind nicht wirklich schlimm, können aber im Notfall wirklich Material wenn nicht sogar Lebensrettend sein. Irgendwie habe ich das Gefühl das das Bewusstsein für Gefahr bei den Leutchen mehr als unterentwickelt ist. Die meissten trugen ja wenigstens die vom Verleiher ausgehändigten Alibi Schwimmhifen. Aber mal damit ins Wasser gegangen und probiert was die wirklich taugen? Mit diesen Dingern schwimmt so gut wie keiner mit seinem vollen Satz Klamotten am Körper mal eben fast einen Kilometer zum Ufer. Und vom Boot und Gepäck rede ich schon gar nicht. Also Paddeln ist ja nun keine unerlernbare Sache, aber von Null auf Hundert geht eben nicht sofort und auch nicht immer gut.
                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Tips Anregungen für Kanutour in Skandinavien

                  Da hast Du mal so richtig Recht!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X