outdoorseiten.net > Reisevorbereitung & Reiseberichte > Reiseberichte

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Freak Freak ist gerade online
Benutzerbild von Freak
Moderator
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 18:00   [DE] Ultraleicht im Hochharz

Land: Deutschland
Reisezeit: 12.09.2008 -14.09.2008
Region/Kontinent: Mitteleuropa

Harztour Ultraleicht
56 Stunden und 84 km unterwegs im Hochharz

Ok, über den Threadtitel lässt sich vielleicht streiten. Ob es wirklich als UL bezeichnet werden kann weiß ich nicht (gibt es da eigentlich eine Definition?). Fakt ist mein Ausrüstungsgewicht betrug 5,5 kg, inklusive Verbrauch zu beginn der Tour unter 9 kg.

Freitag 12.09.2008
Bereits um 05:00 Uhr klingelt mein Wecker. Der Rucksack steht schon gepackt neben dem Bett. Schnell noch gefrühstückt und schon geht‘s los. Um 06:30 Uhr bringt mich die DB über Braunschweig nach Ilsenburg, wo ich um 09:30 Uhr eintreffe.
Ich beginne meinen Weg im Ilsetal.

Dieser führt mich über die Ilsenfälle direkt in das Herz des Harzes. Ich ziehe am Brocken vorbei Richtung Scharfsteinklippen.

Dort oben kann ich für einen Moment die Einsamkeit und den herrlichen Augenblick genießen.

Mein Weg führt mich weiter zum Eckertstausee.

Dort gehe ich einen Teil des Rundweges, ehe ich Richtung Torfhaus abzweige.

Kurz vor dem Ort genehmige ich mir ein Päuschen und fülle meine Wasserreserven auf.

Weiter geht es, schließlich will ich noch auf die Wolfswarte. Ich komme durch Torfhaus und sehe zu, dass ich diesen Ort zügig wieder verlasse. Die Straße durch den Ort ist voll allem von Motorradfahren stark frequentiert, was mit entsprechender Geräuschkulisse begleitet wird.
Der Aufstieg zur Wolfswarte zieht sich noch einmal ganz schön in die Länge.

Schließlich komme ich bei herrlichster Abendsonne oben an, leider muss ich den grandiosen Ausblick mit einigen Leuten teilen.

Ich mache es mir etwas abseits bequem und genieße mein Abendessen.

Immerhin stecken mir heute gut 24 km in den Beinen.

Nach dem auch die letzten Wanderer die Warte verlassen haben, mache ich mich daran, dort oben mein Tarptent aufzubauen. Es ist recht windig, aber gut gesichert mit Steinen steht es schließlich.

Gegen 20:00 Uhr krieche ich in meinen Schlafsack.

Die Nacht ist ziemlich unruhig. Der Wind hat ziemlich zugenommen und pfeift immer wieder mit starken Böen. Ich habe ganz schön bedenken um meine Tarptent. Bin jedoch echt überrascht, wie unbekümmert es alles einsteckt. Auch den Kondens hält sich in Grenzen. Zwar ist es innen feucht, aber nichts tropft.

Samstag 13.09.2008

Gegen 05:30 Uhr wird es mir dann doch zu heftig mit dem Wind und ich stehe auf. Draußen stelle ich fest, das alles in dichten Nebel gehüllt ist.

In Anbetracht dessen, bin ich vom geringen Kondens im Tarptent doch etwas beeindruckt. Das Fußende des Schlafsacks ist zwar etwas feucht, dass liegt allerdings daran, dass dieses das Tarptent berührte, welches durch den Wind recht stark eingedrückt war.
Im dunkeln packe ich alles zusammen und beginne gegen 06:00 Uhr mit dem Abstieg.
Entlang des Clausthaler Flutgrabens führt mich der Weg vorbei an den Oderteichen Richtung Dreieckiger Pfahl. In einer Schutzhütte mache ich es mir noch einmal bequem und versuche für zwei Stunden etwas zu schlafen. Allerdings muss ich mir sowas wie die Brockenautobahn ausgesucht haben, ständig kamen Leute vorbei.
Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr sitze ich etwas in der Sonne, trockne meine Sachen und genieße die Sonne und mein Frühstück.

Schließlich geht es weiter Richtung Eckerloch. Ich entschließe mich noch auf dem Brocken vorbei zu schauen. Welch ein Fehler an einem Samstag! Auf der Brockenstraße ist die Hölle los.

Von der Jack Wolfskin Pseudo-Wanderfraktion bis hin zu den Mammut Extrem K2 Bezwingern ist alles dabei. Ich mache mir so meine Gedanken und amüsiere mich zum Teil recht köstlich.
Vom Brocken steige ich über den kleinen Brocken ab.

An der Bismarckklippe kann ich mal wieder ein herrliches Panorama bewundern.

An diesem Tag ist es jedoch sehr windig, sodass ich dort nicht länger verweile.
Vorbei an der Stembelsbuche führt mich mein Weg weiter zum Molkenhausstern. Dort entschließe ich mich, mir noch die Zeterklippen anzuschauen.

Hier genieße ich die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Die Nacht verbringe ich in der Hütte am Molkenhausstern.

Das Abendessen fällt reichlich aus.

Gegen 20:30 Uhr wird es langsam recht kühl, sodass es mich in den Schlafsack zieht. Nach den heutigen 34 km bin ich zudem recht müde und schlafe schnell ein.

Sonntag 14.09.2008
Gegen 07:30 Uhr werde ich langsam wach. Es ist wieder ziemlich nebelig und recht frisch. Es zieht mich noch einmal zur Zeterklippe hin. Ich erhoffe mir dort den anbrechenden Tag noch etwas in der Sonne genießen zu können. Leider hält sich der Nebel hartnäckig, sodass mir der Ausblick von gestern Abend heute verwehrt bleibt. Nichts desto trotz mache ich es mir auf einem Felsvorsprung bequem und verbringe dort gut 3 Stunden.

Als das Wetter schließlich ziemlich nach Regen aussieht mache ich mich langsam auf die Socken. Über die steinerne Renne will ich nach Wernigerode.

Der Weg führt anfangs recht steil quer durch den Wald, aber im großen und ganzen recht unspektakulär.

Gegen 14:00 Uhr erreiche ich Wernigerode. Da mein Zug in Richtung Heimat jedoch erst um 17:00 Uhr abfährt, beschließe ich nach Ilsenburg weiter zu laufen. Damit lässt sich der Trip auch gleich als Rundwanderung verkaufen.
Nach 56 Stunden und 84 km in den Beinen sitze ich wieder im Zug nach Berlin.

Fazit:
Der Harz ist immer wieder eine Reise wert. Allerdings sollte man die Touristenschwerpunkte meiden.
Ich habe wieder viele schöne Seiten dieses Mittelgebirges erkennen können, habe einige schöne Biwakplätze entdeckt und konnte den Alltag für ein paar Tage vergessen. Es hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt.

Ich habe diesmal etliche Fotos gemacht, später gibt's bestimmt noch mehr.

Ich werde auch später noch ein paar Meinungen und Gedanken zur Ausrüstung äußern.

Outdoorseiten.net Ein Forum sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Grüne zu treiben und ewig zu binden.

The Other Face Blog
NRWStud NRWStud ist offline
Benutzerbild von NRWStud
Fuchs

15.09.2008, 18:08   AW: Ultraleicht im Hochharz

Tja auf den Bericht habe ich gewartet Sehr schöne Fotos und natürlich auch gut geschrieben, jetzt weiß ich auch, warum ich lieber in der Woche auf Tour bin. Das Tarptent sieht doch gut aus, könnt mir gefallen.

Zitat von Freak Beitrag anzeigen

Ich habe diesmal etliche Fotos gemacht, später gibt's bestimmt noch mehr.

Ich werde auch später noch ein paar Meinungen und Gedanken zur Ausrüstung äußern.
Ich bin gespannt Denk an die Ausrüstungsliste, 9kg machen ja schon mal neugierig.

LG

Chris

unser Blog HikingGear.de
Prachttaucher Prachttaucher ist offline
Benutzerbild von Prachttaucher
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 18:18   AW: Ultraleicht im Hochharz

Sehr schöner Bericht, da bekomme ich richtig Lust auch so was zu machen, v.a. mit entsprechender Übernachtung. Harz ist für mich auch halbwegs erreichbar. Der Brocken ist irgendwie ein Phänomen - man weiß es ja, am WE dort NICHT hin. Trotzdem gehört´s irgendwie dazu.

Thema Wasser gab´s wohl auch schon woanders - trinkst Du auch so oder mit Micropur ?

Gruß Florian
Benutzerbild von Freak
Moderator
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 18:19   AW: Ultraleicht im Hochharz

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
Thema Wasser gab´s wohl auch schon woanders - trinkst Du auch so oder mit Micropur ?
Also pur würde ich es nicht trinken. Habe einen MSR MiniWorks genutzt.

Outdoorseiten.net Ein Forum sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Grüne zu treiben und ewig zu binden.

The Other Face Blog
Benutzerbild von Freak
Moderator
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 18:42   AW: Ultraleicht im Hochharz

Zur Ausrüstung:

Zuerst mal die Liste:

GoLite Jam2:
Nach meiner Pimp your GoLite Aktion ist das Teil perfekt! Er trägt sich noch bequemer als vorher (und er war vorher schon saubequem). Einzig, dass man etwas stärker schwitzt. Dafür ist der Rücken durch die Isomatte aber immer schön warm.

Yeti Q Bag 300:
Ich würde schätzen, die Nächte waren so bei 2-3 ° C. Gefroren habe ich nicht. Zu warm war mir allerdings auch nicht. Dürfte seinen Angaben von 0 ° C also gerecht werden. Dafür lässt er sich schon klein verpacken und leicht ist er auch.

Tarptent Contrail:
Hier war ich echt überrascht. Ich dachte das zerreißt es mir auf der Wolfswarte. Aber nix da, alles hat gehalten. Selbst die mitgelieferte Aufstellstange, die auf mich keinen vertrauenserweckenden Eindruck machte, hat alles überstanden. Auch Kondens war kein Problem. War zwar vorhanden, aber alles im Rahmen, kein Tropfen von den Wänden. Nur etwas feucht, wenn man drüber gewischt hat. (Habe noch zwei Filme vom Tarptent im Wind, wie stell ich die hier ein?)

MYOG Isomatte:
Tja, was soll ich sagen. Tadellos! Bequem und leicht. Einzig die Befestigung außen am Rucksack wird sie nicht ewig überstehen.

Kochkombi:
Ok, nicht wirklich UL, aber den Luxus wollt ich mir gönnen. Hat alles anstandslos Funktioniert, wie erwartet. Auch mein Windschutz hat funktioniert. Werde allerdings wohl unten noch ein paar Luftlöcher hineinmachen, da ich manchmal den Eindruck hatte, er bekommt jetzt zu wenig Sauerstoff.

Snow Peak Titanbecher:
Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein: GEIL!
Einfach nur stylisch und es lässt sich auch mal schnell Wasser drauf kochen für 'ne Tasse Tee.

MSR MiniWorks
Sicher auch nicht UL, aber dafür äußerst zuverlässig. Und wenn es um so was essentielle wie Trinkwasser geht nehme ich ein Mehrgewicht gern in Kauf.

Platypus Big Zip:
Zwar schön leicht für ein 3l Trinksystem, allerdings habe ich jetzt schon das Zweite kaputt bekommen. Werde jetzt mal das MSR Cloudliner probieren. Hier lässt sich dann gleich der Filter direkt aufschrauben.

Haglöfs Lim Ultimate:
Vollwertige GTX Regenjacke. Allerdings hat bei mir sich schon durch das scheuern am Hosengürtel die Beschichtung etwas gelöst. Ist zwar nur eine kleine Stelle, aber trotzdem ärgerlich. Ansonsten tadellos. Habe die Jacke auch häufig getragen.

Klättermusen Liv:
Ich liebe dieses Teil. So schön warm, so schön leicht und so klein verpackbar.

Was habe ich vermisst:
  • Ein paar dünne Handschuhe wären gut gewesen, da es vor allem morgens und abends doch recht kühl war.
  • Mein Faetherlite Smock wäre schön gewesen. Allerdings wäre dann die Lim überflüssig. Schließlich heißt es ja multiuse. Von daher nicht wirklich vermisst.

Was war überflüssig:
  • Die dicken Hanwag. Ein Halbschuh hätte es bei so leichtem Gepäck auch getan.
  • Die Outdoorseife.

Ja, das war's im Großen und Ganzen. Falls jemand noch Fragen hat, fragen!
Essen hat gut gepasst.

The Other Face Blog

Geändert von Freak (19.09.2008 um 22:49 Uhr).
barleybreeder barleybreeder ist offline
Benutzerbild von barleybreeder
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos
barleybreeder eine Nachricht über ICQ schicken

15.09.2008, 18:51   AW: Ultraleicht im Hochharz

Sehr hübsch die Runde!

Wolfswarte und Molkenhausstern scheinen ja beliebt zu sein...

Am Molkenhausstern haben wir zu 4t gepennt. 2 drin 2 draußen hinter der Hütte....

Hast ja allerhand Kilometer geschafft.
In den Harz nehme ich aber mittlerweile keinen Filter mehr mit, nur noch Chlor und Antichlor. Spart locker 400 Gramm....

Das Wasser ist dort so klar das das Zeug gut wirken kann, wenns kalt ist natürlich entsprechend lange. Der Filter kommt aber am Woende wieder mit in die sächs. Schweiz. Da weiß man nie aus welcher Pfütze man sich diesmal bedienen muss..

Barleybreeders BLOG
-----------------------
Trekking - Bewährungsprobe.de
Isildur Isildur ist offline
Dauerbesucher
Meine Touren
Meine Fotos
Isildur eine Nachricht über ICQ schicken Isildur eine Nachricht über MSN schicken

15.09.2008, 18:53   AW: Ultraleicht im Hochharz

Schöner Reisebericht. Wie ist das eigentlich in diesen Bereichen wenn man da wildcampen will, findet man da halbwegs ruhige ungestörte Plätzchen mit Wasserversorgung oder ist eher stressig da was zu finden und mit sehr spätem Auf- und frühem Abbau verbunden?

ps:Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben:Womit hast du die Packliste so schön gestaltet?

Μολὼν Λαβέ!
Benutzerbild von Freak
Moderator
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 18:57   AW: Ultraleicht im Hochharz

Also irgendwie kam mir das Wasser im Harz so rötlich/bräunlich vor. Werd wohl nächstes Mal auch nur die Chemiekeule mitnehmen.

@ Basti
Auf der Wolfswarte hast du ja exakt am selben Fleck gepennt.

Auf die Gefahr hin es überlesen zu haben:Womit hast du die Packliste so schön gestaltet?
Numbers

The Other Face Blog
pl24.de pl24.de ist offline
Benutzerbild von pl24.de
Erfahren
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 19:04   AW: Ultraleicht im Hochharz

Immer wieder schön!
Übermorgen will ich auch mal kurz in Harz fahren (Radauwasserfall - Eckertalsperre – Scharfenstein, evtl. noch Richtung Brocken), die Wanderung ist schon lang geplant. Obwohl ich nur einen Tagesausflug mach', wird mein Rucksack ähnlich viel wiegen .
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 19:05   AW: Ultraleicht im Hochharz

Diese ekelige Farbe hats hauptsächlich in den Moorgebieten, stimmt schon, Richtung Wolfswarte und Torfhaus und Oderteich.

Alles was vom Brocken kommt geht eigentlich von der Farbe...
Na ja ein bischen ekelresistent muss man halt sein.

Danke für die Packliste...zwingt mich an mir zu arbeiten!

Barleybreeders BLOG
-----------------------
Benutzerbild von Freak
Moderator
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 19:08   AW: Ultraleicht im Hochharz

@ Basti
Habe übrigens von dir die GPS Datei mit den Hütten genutzt. Hab noch einige hinzugefügt.

The Other Face Blog
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 19:11   AW: Ultraleicht im Hochharz

Im Wiki erneuert?....dann muss ich mal schauen und meine aktualisieren.

Barleybreeders BLOG
-----------------------
Benutzerbild von Freak
Moderator
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 19:12   AW: Ultraleicht im Hochharz

Nee, habe die noch auf dem Gerät. Müssten so 10 neue sein, glaub ich.

The Other Face Blog
Shorty66 Shorty66 ist offline
Benutzerbild von Shorty66
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos
Shorty66 eine Nachricht über ICQ schicken

15.09.2008, 19:32   AW: Ultraleicht im Hochharz

Hört sich nach ner schönen tour an. Wenn du sowieso über braunschweig in den ahrz fährst können wir ja auch mal ne gemeinsame tour dort planen. Bin ab anfang oktober in Braunschweig...

φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Benutzerbild von Freak
Moderator
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 19:48   AW: Ultraleicht im Hochharz

Joa, können wir machen.

The Other Face Blog
Howie Howie ist offline
Benutzerbild von Howie
Dauerbesucher
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 19:56   AW: Ultraleicht im Hochharz

Bei den Bildern kommen mir Erinnerungen vom letzten Jahr wieder hoch, als ich dort tourte.

Gruß
Klaus
Raus Raus ist offline
Benutzerbild von Raus
Erfahren
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 20:10   AW: Ultraleicht im Hochharz

Danke für den schönen Bericht.
Der Harz ist immer wieder schön. Deinen Fotos nach hast du mit dem Wetter auch viel Glück gehabt. Klar, daß dann auch die Touries da sind.
Ich war am überlegen, ob ich mir den Harz in diesem Oktober nocheinmal geben sollte. Nun ist die Entscheidung gefallen. JAAA!
Aber kälter wird es nun werden, in der nächsten Woche stehen Temperaturen bis zum Gefrierpunkt in Aussicht. Mit leicht wird dann wohl nichts mehr.
Beste Grüße
Heinzi
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 20:11   AW: Ultraleicht im Hochharz

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
Aber kälter wird es nun werden, in der nächsten Woche stehen Temperaturen bis zum Gefrierpunkt in Aussicht.
Na hoffentlich...endlich...Gott sei Dank!

Barleybreeders BLOG
-----------------------
pepe-hh pepe-hh ist offline
Benutzerbild von pepe-hh
Dauerbesucher
Meine Touren
Meine Fotos
pepe-hh eine Nachricht über ICQ schicken

15.09.2008, 20:13   AW: Ultraleicht im Hochharz

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
Diese ekelige Farbe hats hauptsächlich in den Moorgebieten, stimmt schon, Richtung Wolfswarte und Torfhaus und Oderteich.

Alles was vom Brocken kommt geht eigentlich von der Farbe...
Na ja ein bischen ekelresistent muss man halt sein.

Danke für die Packliste...zwingt mich an mir zu arbeiten!
Laut einem Ranger im Harz ist das absolut ungefährlich und keine Gefahr.
Woher soll der Dreck auch kommen... die Brocken-Gaststätte wird schon nix dreckig machen dürfen wenn die da im Nationalpark sitzen.

Grüße,
Pepe
Alter Hase
Meine Touren
Meine Fotos

15.09.2008, 20:16   AW: Ultraleicht im Hochharz

Hab nix von Dreck gesagt...

Das Wasser hat nur viel Humin- und Gerstoffe, nix Dreck. Schmeckt halt gewöhnungsbedürftig und schäumt ab und zu.

Barleybreeders BLOG
-----------------------
Antwort Thema abonnieren

outdoorseiten.net > Reisevorbereitung & Reiseberichte > Reiseberichte