Wie OSM auf GPS laden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderreiterin
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 343
    • Privat

• Meine Reisen

Wie OSM auf GPS laden?

Halloha,

hätte da mal eine Frage: Ich habe ein Garmin Etrex Vista HCX und würde gerne eine OSM-Karte drauf laden. Nur hab ich keinen blassen Schimmer wie... Habe die Topo Deutschland drauf, aber wie das bei OSM funktioniert - keine Ahnung... Hab schon im Geo-Forum nachgeschaut und nix kapiert

Kann mir das vielleicht jemand Step by Step erklären?
    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

• ArminiusF
    Erfahren
    • 19.07.2009
    • 137
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie OSM auf GPS laden?

Schau mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/O...armin/Download und im speziellen hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D...ap#Deutschland

Ist ein guter Einstieg. Einfach die Datei runterladen (ist eine img-Datei), dann mit einem Kartenleser auf die Speicherkarte des GPS schieben und freuen... Gibt noch viele andere Karten (siehe 1. Link). Teilweise mit Routing-Funktionalitäten, teilweise ohne. Einfach mal ein bisschen spielen und im Wiki nachlesen, dann findest du dich bald zurecht!

Übrigens: Unter http://topo.geofabrik.de/ gibt's sogar was passendes zu deinem Nickname Auf "Garmin-Version" klicken und dort "für GPS-Geräte" runterladen. Entpacken, auf Speicherkarte und schon läuft's...

Kommentar

• Homer
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17338
      • Privat

• Meine Reisen

du lädst dir die karte runter, entpackst sie, erstellst auf einer speicherkarte einen ordner namens garmin und kopierst die datei da rein - fertig.
      420

Kommentar

• Wanderreiterin
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 343
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        du lädst dir die karte runter, entpackst sie, erstellst auf einer speicherkarte einen ordner namens garmin und kopierst die datei da rein - fertig.

Du meinst, die Speicherkarte die in meinem Garmin ist? Kapiert mein GPS das und liest die Karte automatisch oder muß ich noch irgendwas machen?
        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17338
          • Privat

• Meine Reisen

nö, nimm nicht die karte, auf der schon die topo ist...
          die karten gibts für unter 10€ im drogeriemarkt an der kasse...
          die schiebst du in ein lesegerät am pc, erstellst darauf den ordner garmin und packst die gmapsupp.img datei da rein...
          dann steckst du die karte ins vista, schaltest ein und alles wird gut - meistens...
          die karten gibts auch oft mit adapter, damit man sie in ein lesegerät für normale sd-karten packen kann...
          falls du keinen kartenleser hast kannst du die leere karte auch ins vista stecken und dieses in den massenspeichermodus schalten - dann dauert das übertragen der daten allerdings ewig+3tage
          wichtig: es darf immer nur eine gmapsupp.img-datei in dem garminordner sein - für mehrere karten brauchst du entweder zwei speicherkarten oder viel zeit und ein paar spezielle programme
          420

Kommentar

• Baumwürger
            Gerne im Forum
            • 23.08.2008
            • 86
            • Privat

• Meine Reisen

Gibt es Erfahrungen von OSM im Vergleich zu Garmin-Karten? DIe OSM-Daten werden wohl aktueller sein, da sie quasi ständig gepflegt werden? Kommen OSM-Karten in puncto Details an die Garmins ran? (Mich würde da zunächst mal der Alpenraum interessieren.)

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17338
              • Privat

• Meine Reisen

ein heiß diskutiertes thema...
              ich bin überzeugter osm-fan, andere bevorzugen die garminkarten...
              kommt etwas drauf an, wie gut das gebiet, für das man sich interessiert, in der osm erfasst ist...
              und ob man sich kaufkarten leisten kann...
              aktueller ist die osm auf jeden fall - manche karten , wie die im vorherigen post verelinkte all-in-one-map, werden täglich aktualisiert...
              schau dir mal die openMTBmap an, da gibt es eine alpenkarte...
              420

Kommentar

• Baumwürger
                Gerne im Forum
                • 23.08.2008
                • 86
                • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal. Da werde ich mir die Tage QLandkarte installieren, um die Karten am Rechner angucken zu können.

Nachtrag: So, QLandkarte läuft (Ubuntu). Scheint ja ein interessantes Programm zu sein, das mir bisher völlig entgangen war.
                Zuletzt geändert von Baumwürger; 13.01.2010, 01:45.

Kommentar

• Wanderreiterin
                  Erfahren
                  • 10.01.2010
                  • 343
                  • Privat

• Meine Reisen

Gut, das waren nämlich meine Bedenken zwei Datein auf einer Karte zu haben, ob mein GPS das checkt. Also kauf ich mir eine neue und mach da dann die andere drauf. Ist halt ein bissl blöd weil ich dann wechseln muß.

Ich bin mit der Topo Deutschland zufrieden. Viele Details und man kann sie ja auch Updaten so das sie relativ aktuell sind. Teuer sind sie, aber ich kauf sie ja nur einmal. OSM werd ich sowie es geklappt hat testen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentar

• ArminiusF
                    Erfahren
                    • 19.07.2009
                    • 137
                    • Privat

• Meine Reisen

Insgesamt habe ich glaube ich 4 Karten Davon verwende ich allerdings nie die Topo V3... Von wegen Details Bei uns in der Gegend ist die V3 ziemlich grottig und oft schlicht falsch! Die OSM-Karten haben bei weitem nicht jeden kleinen Schleichweg drin, aber sind in der Regel viel genauer und präziser als die Garminkarten. Und an den Stellen, wo es noch an was fehlt, wird eben getrackt und danach selbst eingetragen.

Wenn du es geschafft hast, die Karte auf's GPS zu bringen und zufrieden bist, dann lass dir sagen es geht noch etwas komplizierter, dafür hast du aber sowohl die Topo Dtl als auch OSM Karten deiner Wahl zur Verfügung. Aber der Stress lohnt sich erst, wenn du ein wenig rumprobiert hast und zufrieden bist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mit ner Topo von Schweden und Norwegen wäre ich recht glücklich ^^

Kommentar

• ArminiusF
                        Erfahren
                        • 19.07.2009
                        • 137
                        • Privat

• Meine Reisen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/O...armin/Download

Norway
                        Sweden

Beides drin...

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12103
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich gehöre zu den große Fans der TopoV3-Deutschland ! Werde mir aber auch das mit den OSM´s mal ansehen.

Danke für die Anleitung !

Kommentar

• _Matthias_
                            Fuchs
                            • 20.06.2005
                            • 2170
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            wichtig: es darf immer nur eine gmapsupp.img-datei in dem garminordner sein - für mehrere karten brauchst du entweder zwei speicherkarten oder viel zeit und ein paar spezielle programme
                            Ist das ein "feature" vom Vista? Ich hab seit Weihnachten einen Oregon und da kann zwar auch nur eine gmapsupp.img-Datei drauf sein, aber ins gleiche Verzeichnis auf der Speicherkarte kann man noch andere Karten als img Dateien (z.B. deutschland_osm.img) legen und der Oregon erkennt die auch und man kann die sogar bei den Einstellungen für die Anssicht an- oder ausschalten. Kann das erst der neuere Oregon und die Vista noch nicht?

@Wanderreiterin
                            ArminiusF hat schon die web site dazu erwähnt, aber hier gibts mehr Infos über die topographische Reit- und Wanderkarte
                            Zuletzt geändert von _Matthias_; 14.01.2010, 00:13.

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17338
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                              Kann das erst der neuere Oregon und die Vista noch nicht?
                              so isses...

für den vista muß man sich die karten auf dem rechner verschmelzen, dazu braucht man mehrere programme und etwas ahnung...
                              habs mit etwas googeln und fummeln schon hingekriegt ( gepriesen sei das naviboard.de) , aber die all-in-one reicht mir eigentlich...

und da ich selber bei der osm mitmache und wege, die ich gelaufen bzw geradelt bin in die karte einfüge, mache ich öfter mal ein update, damit ,,meine" wege dann auch auf meinem vista sind - da wärs mir zu doof, jedesmal erst mehrere karten zusammenzufummeln, zumal das ganz schön dauert, bis der rechner das fertig hat.
                              420

Kommentar

• cyclist
                                Erfahren
                                • 03.05.2002
                                • 328
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Matthias!
                                Ist das ein "feature" vom Vista?
                                Nein, umgekehrt. Das man auf den Oregons (& Dakotas) mehrere Karten hochladen kann, die auch nicht in einer einzigen Datei namens gmapsupp.img liegen müssen, ist ein "Feature" dieser Gerätereihe!
                                Dieses Feature wurde erst mit einem Firmwareupdate im letzten Sommer eingepflegt, zuvor musste auch bei den Oregons immer eine einzelne Datei namens gmapsupp.img erstellt und übertragen werden.
                                Nen schönen Gruß
                                Markus
                                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• Canyoncrawler
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.08.2002
                                  • 658
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn die Karte im img-Format ist, würde ich dieses Programm zur Installation nehmen. Man kann gleichzeitig mehrere Karten aufspielen ohne dass sich diese überschreiben:
                                  http://www.img2gps.co.cc/

Wenn man auf der Speicherkarte einen Ordner anlegt und die Karte manuell kopiert kann man bei vielen Geräten nur eine Karte draufladen (z.B. bei meinem Vista HCX), sonst funktioniert es nicht.

Mit dem img2gps-Programm funzen mehrere Karten und die Bedienung ist ziemlich einfach und man braucht keine weiteren Programme.
                                  Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• barolo
                                    Erfahren
                                    • 10.02.2009
                                    • 353
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es macht schon Sinn sich die OSM-Karte vorher am PC anzuschauen, ob Daten für das Zielgebiet vorhanden sind. Eine Planung der Touren ist am GPS auch kaum zu realisieren.
                                    Fast alle OSM haben eine Installationsdatei für MapSouce, wie man MS kostenlos und legal installiert hatte ich schon geschrieben, hier noch einmal die gute, alte Version 6.13.7 als Update.

Gruß
                                    barolo

Kommentar

• Pero
                                      Erfahren
                                      • 15.12.2006
                                      • 346

• Meine Reisen

Hallo Leute,
                                      ich würde mich gerne mal kurz einklinken. Ich habe nach der von Homer beschriebenen Methode versucht eine OSM Karte auf eine 2 GB SD karte zu ziehen (über Kartenleser). Leider sagt er mir nachdem ein Teil kopiert ist :E/A-Gerätefehler und bricht das kopieren ab.
                                      Kann mir da zufällig einer weiterhelfen?

Wäre echt super.

Danke schonmal

Gruß
                                      Pero

Kommentar

• barolo
                                        Erfahren
                                        • 10.02.2009
                                        • 353
                                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...5&postcount=21

Gruß
                                        barolo

Kommentar

Lädt...
                                        X