[US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MatthiasK
    Dauerbesucher
    • 25.08.2009
    • 923
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

    Ach und ich hatte schon gedacht das richtige Bergschuhe niemals zu Blasen und abgelaufenen Nägeln führen. Ausserdem war ich mir sicher, dass sie NIEMALS innen nass werden, haben ja Gore-tex
    3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

      Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
      Ach und ich hatte schon gedacht das richtige Bergschuhe niemals zu Blasen und abgelaufenen Nägeln führen. Ausserdem war ich mir sicher, dass sie NIEMALS innen nass werden, haben ja Gore-tex
      Wie wär's, wenn wir die UL-Diskussion lassen und ich stattdessen beim nächsten Packrafting-Ausflug einfach mal die Luft aus deinem Boot lasse, während du da gemütlich über die Wellen reitest? Hm, wär das was? Ich glaub schon.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

        Schwarze Zehennägel tun doch nicht wirklich weh. Sie fallen nur irgendwann ab und dann wächst der Nachfolger hoffentlich ordentlich nach und die Leerstelle ist eben empfindlicher bzw. ungewohnt, da seh ich eher ein kleines Problemchen, vor allem, wenn man ständig nasse Füße in seinen Bergschuhen hat. Nach mindestens einem halben Jahr sieht das halbwegs wieder wie üblich aus. Ich kenn das von meinem fast-ul-Wanderschuh-Versuch.

        Wenden wir uns doch besser der nächsten Expedition zu. ...

        Kommentar


        • MatthiasK
          Dauerbesucher
          • 25.08.2009
          • 923
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
          Wie wär's, wenn wir die UL-Diskussion lassen und ich stattdessen beim nächsten Packrafting-Ausflug einfach mal die Luft aus deinem Boot lasse, während du da gemütlich über die Wellen reitest? Hm, wär das was? Ich glaub schon.

          Versuchs doch!

          Edit: Aber vergiss den Spoiler nicht!
          Zuletzt geändert von MatthiasK; 01.11.2012, 17:09.
          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

            Was für ein großartiger Bericht. Tolle Bilder und eine herausragende Tour. Meinen Respekt!
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • nicki1005
              Erfahren
              • 30.04.2011
              • 374
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

              So, ich bin endlich zum Lesen gekommen Ziemlich heftiges Abenteuer!
              Ich finde es toll, wie sachlich du schreibst, und wie trotzdem eine absolute Spannung rüberkommt, man mit dir mitfiebern kann und man ein paar deiner Gefühle und Gedanken vermittelt bekommt. Ich lese deine Reiseberichte unglaublich gern

              Ich persönlich würde in einem "Urlaub" solch einem Abenteuer allerdings lieber etwas gemütlicheres und unspektakuläreres vorziehen Aber das gilt halt für mich. Kann man auch nicht vergleichen, wollte ich nur anmerken
              Deine Touren sind für mich ein Wahnsinn, in jeder Hinsicht. (Zu 90% positiver Wahnsinn )
              Bis bald! Nicki

              Nachtrag: Deine Homepage ist super geworden!!!

              Kommentar


              • Jack68
                Erfahren
                • 30.03.2012
                • 401
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Mehr schreiben? Nein! Willst du wissen, dass sich der Nagel an meinem linken großen Zeh im Laufe der Tour komplett schwarz färbte, wegen dem Druck vom Schuh? Das hier ist doch kein Tagebuch!

                Und mehr Bilder, naja, ich dachte eigentlich, dass 93 Bilder schone eine Menge seien. Wer wirklich so sehr an der Gegend interessiert ist und noch so viel mehr sehen will, der sollte vielleicht selbst mal dahin reisen, hm?
                ...klar, Schwarzer Zeh ist dass, was die Leser wissen sollten...500 km haben ihren Preis...es sind doch die kleinen Sachen auf der Tour, die belasten können.
                Wenn Du nicht mehr schreiben möchtest...es war als Anerkennung zu verstehen, dass es spannend war, was Du geschrieben hast.
                ...

                Kommentar


                • Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                  Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                  Wenn Du nicht mehr schreiben möchtest...es war als Anerkennung zu verstehen, dass es spannend war, was Du geschrieben hast.
                  Ja, das habe ich eigentlich so verstanden und bin dir auch dankbar dafür.
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                  Kommentar


                  • Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                    Interessante Artikel:

                    Grizzlies in ANWR

                    Grizzlies in Denali

                    Kommentar


                    • Christoph_
                      Gerne im Forum
                      • 02.12.2008
                      • 60
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                      Wieder ein sehr schöner Bericht. Nachdem ich diesen Sommer in Alaska war, kann ich sehr gut nachempfinden wie anstrengend das Wandern sein kann. Sieht auf den Bildern sehr viel angenehmer aus.

                      Grizzlies in Denali
                      Das hat mir meinen Alaska Urlaub etwas getrübt. Bin direkt an dem Morgen wo die Ranger den toten Bären ausgeflogen haben von der anderen Seite der Straße gekommen und habe dann dort von dem getöteten Mann gehört. Vorher habe ich mich was Bären anging immer wohl gefühlt beim Wandern und auch bei Schlafen im Zelt.
                      Danach war das Wandern aber sehr krampfhaft und ich habe es so gut es ging alle Wälder gemieden und mich eher in höheren und vor allem übersicherlicheren Lagen aufgehalten.

                      Muss da auch an Libertist denke, wie entspannt er die Bärensichtungen in seinen Berichten immer schildert.
                      www.christophhaskamp.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                        "Aus Gewichtsgründen zog ich ohne Kocher los und verzichtete damit komplett auf warme Mahlzeiten. Morgens gab es Müsli, danach nur noch (teilweise hausgemachte) Müsli-Riegel. Das hat für mich sehr gut funktioniert; ich war meistens froh darüber, am Abend nicht noch kochen zu müssen, sondern direkt in den Schlafsack kriechen zu können."

                        Mir graut es zwar etwas vor dem Gedanken, das auch mal auszuprobieren und am Abend kein leckeres Mountain House Meal zu bekommen. Aber trotzdem würde mich mal Deine Tagesration interessieren. Wieviele Müsliriegel (und wieviel g ungefähr pro Riegel) pro Tag? Danke.

                        Kommentar


                        • chri1
                          Dauerbesucher
                          • 08.11.2005
                          • 532

                          • Meine Reisen

                          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                          Ich kann mir vorstellen, dass das evtl eher Zeitgründe hatte, ein Hobo mit einem Topf hätte ja fast kein Zusatzgewicht bedeutet.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                            Neben Zeit, spielen auch Regen und Moskitos eine Rolle. Ich habe auf meiner letzten Tour auch öfters auf warmes Essen verzichtet, weil man im Zelt nicht kochen kann (Bärengefahr) und es außerhalb des Zelts im Regen und/oder Moskitoschwarm nur begrenzt Spass macht.

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                              Zitat von Bergtroll Beitrag anzeigen
                              Mir graut es zwar etwas vor dem Gedanken, das auch mal auszuprobieren und am Abend kein leckeres Mountain House Meal zu bekommen. Aber trotzdem würde mich mal Deine Tagesration interessieren. Wieviele Müsliriegel (und wieviel g ungefähr pro Riegel) pro Tag? Danke.
                              Abgesehen vom Frühstück (Müsli + Milchpulver) hatte ich täglich drei große selbstgebackene Müsli-Riegel (Gewicht unbekannt, etwa 500 Kalorien) und fünf Standard-Riegel (30 Gramm, 120 Kalorien). Also circa 3000 Kalorien pro Tag.

                              Und noch mal die Gründe dafür, warum ich auf warmes Essen verzichtet habe:
                              1. Gewicht
                              2. Zeit/Erschöpfung
                              3. (Trockenes) Holz kaum verfügbar
                              4. Ich habe kein Problem mit einseitiger Ernährung. Ich mag Müsli. Wirklich.
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Rattus
                                Lebt im Forum
                                • 15.09.2011
                                • 5177
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                Ich habe kein Problem mit einseitiger Ernährung. Ich mag Müsli. Wirklich.[/B]
                                Würde mich umbringen, wochenlang nur Süßkram. Ich käme da eher mit Trockenfleisch klar
                                Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                Kommentar


                                • fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                  Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                  Platzhalter.

                                  Hier berichte ich demnächst noch von einem kleinen Nachspiel, das sich während meiner Tour und ohne meinem Wissen im Hintergrund abspielte. Also ein Zwischenspiel, sozusagen.

                                  Edit: Sieht so aus, als käme hier doch nichts mehr. Das Zwischenspiel scheint also mein Geheimnis zu bleiben.
                                  Willst du denn gar nicht mal kurz sagen, worum es ging, immerhin hast du es ja angekündigt. Bzw. stand es irgendwie in Verbindung zu deiner Tour, Geheimniskrämer du ?

                                  Kommentar


                                  • Libertist
                                    Fuchs
                                    • 11.10.2008
                                    • 2064
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                    Willst du denn gar nicht mal kurz sagen, worum es ging, immerhin hast du es ja angekündigt. Bzw. stand es irgendwie in Verbindung zu deiner Tour, Geheimniskrämer du ?
                                    Ich erzähl's dir demnächst mal persönlich.
                                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                    Kommentar


                                    • heron
                                      Fuchs
                                      • 07.08.2006
                                      • 1745

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                      Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                                      Ich erzähl's dir demnächst mal persönlich.
                                      aber hallo!
                                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                      Kommentar


                                      • mhim
                                        Erfahren
                                        • 19.04.2012
                                        • 108
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                        Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                        aber hallo!
                                        Er meint sicher, er erzählts beim nächsten Stammtisch
                                        Zuletzt geändert von mhim; 30.11.2012, 18:44.

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [US] Alaska 2012 (2/4): 500 km solo durch die Brooks Range

                                          Zitat von mhim Beitrag anzeigen
                                          Er meint sicher, er erzählst beim nächsten Stammtisch
                                          Natürlich, so hab ich's gemeint.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X