Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • puhee
    Dauerbesucher
    • 28.05.2009
    • 575
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gestern das Ringstind 1 light Mod. 2009 bestellt, gab es für 269€ im Angebot. Eigentlich hätte ich lieber das 2er aber darauf gab es nur 15% und hat das Budget definitiv gesprengt, und ein gebrauchtes ist mir auch noch nicht zugelaufen.

    Ich wollte mal fragen, wer so Erfahrungen hat mit dem Zelt. Die Suche hat bisher nur etwas über das Ringstind 2 geliefert. Mir ist natürlich klar, dass das Ringstind 1 schmaler ist

    Ausserdem habe ich der Testtröt zum 2er gelesen, mit alle Probleme die da so aufgetaucht sind mit den schlechten Nähten, Gestänge zu lang, Reißverschluß kaputt etc.

    Gerade deshalb interessiere ich mich desto mehr über Erfahrungen mit dem Ringstind 1. Gibt es da noch besondere Punkte zu beachten, bestimmte Nähte/Ecken extra gut zu kontrollieren, etc etc. und auch wie das Zelt sich ansonsten so verhält, von wegen Belüftung und so weiter.

    Einsatzgebiet wäre hauptsächlich hier im Lande auf kürzere Touren mit Boot und Rad, bei schöneres Wetter. Fürs Winterzelten oder Stürme abwettern nehme ich lieber doch das Staika. Mit dem begrenzten Platzangebot könnte ich evtl leben, da ich in dem Zelt hauptsächlich schlafen werden und mich sonst nicht soviel darin aufhalten werde.

    Unterschiede im Vergleich mit der aktuelle Version sind auch wilkommen.

    Wenn ich das Zelt behalte, revanchiere ich mich gerne mit ein paar Bilder und Erfahrungsberichte.

    Grüße

    Jan

  • Wuddl_
    Gerne im Forum
    • 04.03.2005
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

    sollte dein Zelt noch nicht da sein, kann dir schon mal ein paar Eindrücke vom 2012er Modell geben, welches seit 14 Tagen in meinem Besitz ist, allerdings für 100€ mehr






    IZ an Fußende oben und First ausgeclipt. Zusätzlich noch einen Harken im First ausgehängt.(kommt noch nen Clips hin)
    zum kochen oder zum Regenklamotten ausziehen klasse...


    es liegt drin: TAR X-Lite regular und GoLite Quest L (72 l)
    dabei ergibt sich folgende Fußfreiheit

    Da berührt nix das Innenzelt, und es ist noch genug platz für nen dickeren Schlafsack so bis ca. -15°

    mir langt der Platz tatsächlich, und das angegebene Gewicht stimmt ziemlich auf's Gramm genau mit 1705g ohne Reperaturzeuch.

    nur die Heringe kannste (und wirste) knicken... nach dem ersten mal aufstellen waren schon 3 Stück krumm, und ich war sehr vorsichtig. Wenns mir zu klein gewesen wäre, hätte ich's ja evtl. zurück schicken wollen... also die Heringe von Wechsel sind besser wiegen auch nur 13g und sind irgendwie aus ner stabileren Legierung.

    Gestänge passt bei mir gut, konnte auch noch keine schlechten Nähte entdecken. Scheint sich also in den 3 Jahren was getan zu haben

    zu den Unterschieden 2012 2009 kannst du ja mal was schreiben, wenns denn da ist, mir fehlt hier das Vergleichsmodell ;)

    Gruß Wuddl

    Kommentar


    • puhee
      Dauerbesucher
      • 28.05.2009
      • 575
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

      Hallo,

      also auf dem 1. Blick habe ich da überhaupt keine Unterschiede feststellen können. Vllt gibt es gar keine Unterschiede zwischen das 2009er und 2011er Modell?

      Ich habe das Zelt inzwischen zurück geschickt, ich fand es für mein Geschmack doch etwas zu schmal. Der Aufbau im Wohnzimmer war auch nicht so einfach. Meine Holde hat es mir nicht gestattet, Schrauben im Parket zu schrauben, um als Heringersatz zu dienen. Somit musste ich es zwischen Esstisch und Sofa aufbauen, was nur bedürftig gelungen ist.

      Dennoch hab ich ein Eindruck bekommen und mit meine Isomatte und Schlafsack (eine 0° KuFaSchlaSa) probegelegen. Der Platz ist ausreichend, für mich aber zu wenig. Ich wollte eh das 2er haben, aber der Preis für den Einer war so heiss, dass ich es eine Chance gegeben habe. Der Gestängebogen hatte genau die richtige Länge und das Zelt machte ein guten Eindruck, was Verarbeitung betrifft. Da haben die bei Helsport wohl ein Auge drauf heutzutage.

      Was mir auffiel, ist dass es im Gegensatz zum Akto, keine Aufstellstäbchen hat am Fußende. Um das Teil einigermaßen straff zu spannen müssen schon ne Menge Heringe gebraucht werden, ausserdem muss man die Schnüre am Fußende ziemlich weit weg spannen, damit das Fußende straff steht und der Lüfter nicht zerknödelt da hängt.

      Dazu ist der Zeltboden wohl ein Witz, die hält bei mir nicht lange. Da muss unbedingt eine Unterlage her. Bei mir ist das Gewicht nicht so ausschlaggebend, aber das Packmaß schon. Das ist schon ganz genial mit den kurze Gestängesegmente.

      Naja wenn das 2er mal irgendwie im Angebot ist, höre ich es gern. Ansonsten viel Spaß mit dein Einer und Du kannst mal ein Testbericht schreiben, das gibt es noch nicht vom Einer.



      Aber geiler Ausblick aus deinem Garten ;)

      Grüße

      Jan

      Kommentar


      • chartinaelik
        Erfahren
        • 19.02.2012
        • 322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

        Hey Jan,

        hab mir schon gedacht, daß Dir das einer zu schmal sein wird. Kannst Dir ja mal unseres ausleihen und gucken, wie Du damit klarkommst.

        Kommentar


        • Heinz68
          Neu im Forum
          • 15.01.2013
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

          Hallo,

          mich würde mal interessieren, wie man am besten das Ringstind 1 oder 2 in den Wind stellt.

          Bei typischen Tunnelzelten und Geodäten ist das klar.
          Bei dieser Zeltform allerdings könnte ich nicht genau sagen, wie es stehen muß.

          Gibt es Besitzer dieses Zeltes die Erfahrung bei starkem Wind(oder Sturm) haben???

          Kommentar


          • Pluvialis
            Erfahren
            • 21.04.2012
            • 151
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

            Längs in Windrichtung kann zumindest bei feuchter Witterung schief gehen, die Flächen sind dann doch ein bisschen groß und meiner Meinung nach fehlt eine Abspannmöglichkeit mittig am Kopfende. Da hing mir das Zelt manchmal ziemlich durch, einmal bis aufs IZ.

            Quer zum Wind habe ich hingegen ganz gute Erfahrungen gemacht, das war eine zwar stürmische, aber schön ruhige Nacht.

            Kommentar


            • zedek
              Erfahren
              • 03.06.2011
              • 225
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

              hier mal ein Bild bei stärkerem Wind vom Ringstind 2

              Kommentar


              • Pluvialis
                Erfahren
                • 21.04.2012
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

                Zitat von zedek Beitrag anzeigen
                hier mal ein Bild bei stärkerem Wind vom Ringstind 2
                ... in besagter, ziemlich windiger Nacht. Auch wenn der Wind da gerade schräg kommt und nicht quer.

                Kommentar


                • Monolith
                  Neu im Forum
                  • 18.08.2013
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen Helsport Ringstind 1 Modell 2009 gesucht

                  Ein Hallo ins Forum

                  Also ich hab mein Ringstind 1 bis jetzt immer längs in Windrichtung aufgebaut, auch wenn das Außenzelt dabei dem Innenzelt ziemlich nahe kommt. Bis jetzt hat es mich nicht im Stich gelassen und ich bin sehr zufrieden mit dem Zelt. Das einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist, warum die 2 Abspannpunkte (im Vergleich zu früheren Modellen?) weggelassen wurden.

                  Hier ein kleiner Eindruck, wie das Ringstind sich im Wind verhält:

                  http://youtu.be/PstNg9_JFAA

                  Liebe Grüße,
                  Monolith

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X