Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

    Rein didaktisch ist es schwer, ein Umdenken zu erreichen, indem man kritisiert. Einfacher geht das über positive Verstärkung. Also vielleicht mehr Anerkennung für Touren, die dazu passen. Statt Kritik an denen, die das nicht tun. Das ist natürlich schwierig.

    Aber es geht. Ich werde auch immer mal gefragt, "sag mal, war doch toll, damals in Timbuktu" und jetzt machst du Radtouren?" Ist das nicht schrecklich langweilig? Nein, ist es nicht......

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden



      Erosion hervorgerufen durch Waldrodung, Überweidung und Fahrspuren


      Bukowina.2012

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9246
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

        Krass!
        Bei dem unterem Bild fehlt mir bisschen die Orientierung. Wie tief ist denn die "Schlucht"?
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

          Die Rinne ist in der Mitte etwa 1,5 m tief.

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27466
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

            Ist das im EU,
            oder im anderen Teil des Buchenlandes?
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

              der Graben verläuft quer durch die EU (Also innerhalb der EU.) Und genau gesagt 250m östlich vom weltberühmten Kloster Moldovitza.
              Pflaschen-&-Dosenpfand ähnlich unserem wäre (für mich) eine der Aufnahmekriterien für diese Länder.

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27466
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                OT: Wir hätten bei uns auch besser noch ein anderes Pfandsystem,
                auch für Dosen der Speise und ohne Kohlensäure



                Ist der Graben eine ehemalige Wegspur,
                oder ein Natürliches Gerinne, welches in Folge Rodung stärker erodiere?

                Man bekommt bei solchen Bildern eine gewisse Vorstellung,
                wie bei uns, noch bis vor ca. 300 Jahren,
                mitteleuropäische Fernverbindungen aussehen konnten
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                  So ganz genau kann ich nicht sagen, ob die Rinne die Ursache oder die Auswirkung war.
                  Meist werden dort Holzstämme mit Raupen entlanggezogen. Später dann in Folge von Schneeschmelze, heftige Unwetter und fehlendem Wald&Strauchwerk (als natürlicher Wasser-Pufferspeicher) entstehen solche Rinnen .

                  Unser Sero-System hat fatale Lücken, wurde auch erst als Kunden-Bindungsinstrument verschiedener Märkte missbraucht. Aber so schafft man zumindest einen Anreiz, um das Problem in den Griff zu bekommen. Denn allein mit dem Umweltbewusstsein der Bewohner dort,.... das reicht nur bis zur Grundstücksgrenze.
                  Nicht über den eigenen Zaun.

                  Vielleicht errichten wir hier mal eine Rubrik Umweltsünden unterwegs

                  Kommentar


                  • Fritsche
                    Alter Hase
                    • 14.03.2005
                    • 2817
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                    Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                    So ganz genau kann ich nicht sagen, ob die Rinne die Ursache oder die Auswirkung war.
                    Das sieht für mich aus, als ob das vor einem oder höchstens 2 Jahren ein kleiner Bach oder sonstwie eine kleine Rinne war. Ein paar Starkregen oder eine Schneeschmelze später sieht sowas dann wie auf dem Bild aus.

                    Kahlschlag, vor allem am Hang, ist schon was Cooles...

                    Aber wenn, wie bei mir vor 20 Jahren noch, an der Uni das Thema "Plentern" belächelt und als "unwirtschaftlich" verlacht wird, dann braucht man sich nicht wundern.

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                      Zum Bild:
                      die letzten Hochwasser war nach meinen Kenntnissen 1992 und 2008. Die ersten Pionierpflanzen sind schon erkennbar in der Rinne. Dazu kommen aber harte, schneereiche Winter in der Gegend mit vorzugsweise Kontinentalklima.
                      ----------------------------------------------------------------
                      Leider wird dort oft flächendeckend abgeholzt. Die nächste Katastrophe sind die Hinterlassenschaften des Holztransportes.
                      Da sehne ich westliche Technik dorthin. Wie machen das die Forstleute in der Schweiz und Österreich im Bergland das, wie in Skandinavien? Werden die Wege gleich asphaltiert, oder zumindest geschottert?
                      Pläntern halte ich auf alle Fälle für eine gute, aber unwirtschaftliche Methode.
                      Und wenn man das alles vor Augen hat, kommt einen unsere im Nebentread geführte Disskussion dann wie ...aus dem Sandkasten im Kindergarten vor.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                        Erosion am Lagerplatz:

                        Der Lagerplatz ist ein Ort, der durch Umhergehen sehr stark beansprucht wird.
                        Schweres Schuhwerk, mit stark profilierter Sohle kann, besonders bei empfindlichen Böden, schnell die Humusschicht durchtrennen.
                        Grade Tätigkeiten wie hinsetzen und in die Hocke/Schneidersitz gehen und wieder aufstehen, sowie unbewüßtes scharren mit den Füßen beim Liegen kann dazu führen, das die Kante der Sohlen wie eine Säge auf den Boden einwirkt.

                        Dieses kann man spielend leicht vermeiden, in dem man beim Lagern die Schuhe, gegen solche mit weicherem Sohlenmaterial, tauscht oder die Schuhe auszieht.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                          Erosion am Lagerplatz:

                          Der Lagerplatz ist ein Ort, der durch Umhergehen sehr stark beansprucht wird.
                          Schweres Schuhwerk, mit stark profilierter Sohle kann, besonders bei empfindlichen Böden, schnell die Humusschicht durchtrennen.
                          Grade Tätigkeiten wie hinsetzen und in die Hocke/Schneidersitz gehen und wieder aufstehen, sowie unbewüßtes scharren mit den Füßen beim Liegen kann dazu führen, das die Kante der Sohlen wie eine Säge auf den Boden einwirkt.

                          Dieses kann man spielend leicht vermeiden, in dem man beim Lagern die Schuhe, gegen solche mit weicherem Sohlenmaterial, tauscht oder die Schuhe auszieht.
                          Aha. Wo ist euch das denn passiert?

                          Kommentar


                          • Goettergatte
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 13.01.2009
                            • 27466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                            In Norwegen,
                            Juli 2002, zwischen Kongsvoll und Snöhetta.
                            Der Bewuchs war sehr dünn und hing dann teils wie Fetzen über den Felsplatten
                            Zuletzt geändert von Goettergatte; 23.11.2012, 22:59.
                            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                            Der über Felsen fuhr."________havamal
                            --------

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                              OK, danke fürs Herausnehmen der Trennungspunkte hier, so dass es möglich ist, privaten Groll von der Weiterführung der Diskussion fernzuhalten.
                              --------------------------------------------------
                              Ich verstehe nicht, warum hier der einzelne Trekker der Übeltäter ist und nicht die maschinelle Nutzung, die viel größere Schäden verursacht, überhaupt nicht mal erwähnt wird. Abholzen ganzer Landstriche wegen Provitaussicht, was ist damit
                              Beispiel 1) Über zwei Jahrzehnte benutze ich mehrmals täglich eine Wiese als Zugang zu meinem Wohngebäude. Eine Verdichtung des Untergrundes ist zwar zu erkennen, nicht jedoch Brachlegung des Bodens.
                              Damit lege ich klar, dass ich als Einzelperson bei normaler Nutzung keine Bodenerosion hervorrufe.
                              Wenn ihr also einmal im Urlaub durch die Pampa geht, genau wie ich, stört das überhaupt nicht.Das fällt nicht ins Gewicht.
                              Sicher sind stark frequentierten Bereiche um Schutzhütten anderen Belastungen der Abtragung ausgesetzt.- Aber dafür sind die HüttenBetreiber zuständig, die ein Übernachtungsentgeld für die Nutzung erhalten.Wer das eine will, muss sich um das andere kümmern.
                              Witschaftliche Nutzung, Tagebaue, Autobahnen, auch die Massentierhaltung Kühe, Ziegen etc. wirken sich doch um ein vielfaches negativer aus, als der Mensch, der mit Bergschuhen dahergewandert kommt, um sich in der Natur zu bewegen.

                              Kommentar


                              • Dominik

                                Lebt im Forum
                                • 11.10.2001
                                • 9176
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                Damit lege ich klar, dass ich als Einzelperson bei normaler Nutzung keine Bodenerosion hervorrufe.
                                Wenn ihr also einmal im Urlaub durch die Pampa geht, genau wie ich, stört das überhaupt nicht.Das fällt nicht ins Gewicht.
                                Das ist nicht generalisierbar! In Mitteleuropa ist das zwar richtig, in Nordskandinavien hingegen (und damit Primärziel des Forums) ist Erosion durch Wanderer Fakt.
                                Wenn dort die Humusdecke einmal weg ist, kommt die nicht so schnell wieder. Und dabei geht es nicht um wenige Jahre! 1 cm Boden benötigt in Mitteleuropa etwa 100 Jahre. In Nordskandinavien dauert es wesentlich (!) länger. Wenn sich ein Weg also erstmal etabliert hat, dann besteht er die nächsten Generationen.

                                Zur Erosion bzw. Etablierung eines Wanderpfades in Tundrenregionen sind etwa 20 Berührungen einer Stelle im Jahr nötig. D.h. wenn 20 Personen im Jahr über den selben Weg laufen, ist dort für die nächsten Jahrzehnte ein Pfad entstanden.

                                Vermeidbar ist das.
                                Grüße
                                Dom
                                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                  Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                  Das ist nicht generalisierbar! In Mitteleuropa ist das zwar richtig, in Nordskandinavien hingegen (und damit Primärziel des Forums) i
                                  ....und damit Primärziel des Forums.....

                                  Ach...dass wußte ich bisher ja noch gar nicht


                                  Dominik, magst Du des Bitte ganz vorne auf die Startseite pinnen, damit nicht irgendwelche popligen Mitteleuropatouristen EUER Nordskandinavienforum mit ihrem Unwissen vollmüllen

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Und dass da im "Eifer des Gefechtes" mal ein Wort oder ein Satz fällt der nicht grad politisch Korrekt rüberkommt...

                                    Ja mei..... soooo unglaublich schlimm is des doch wirklich nicht ...oder ????
                                    .
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12367
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                      ....und damit Primärziel des Forums.....

                                      Ach...dass wußte ich bisher ja noch gar nicht


                                      Dominik, magst Du des Bitte ganz vorne auf die Startseite pinnen, damit nicht irgendwelche popligen Mitteleuropatouristen EUER Nordskandinavienforum mit ihrem Unwissen vollmüllen
                                      Sammy, Du schreibst doch selbst , mal nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen...

                                      Das ist jetzt ein Mißverständnis. Mit Primärziel meint Dominik, daß im Forum wohl die zahlenmäßig meisten user nach Skandinavien fahren und da mit dem empfindlichen Tundraboden in Berührung kommen, den wir in Mitteleuropa nun mal nicht haben.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                        Klassisches Missverständniss. Meinte den primären Reiseschwerpunkt der Forenuser.
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Auf Wanderwegen in den Bergen Erosion vermeiden

                                          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                          Damit lege ich klar, dass ich als Einzelperson bei normaler Nutzung keine Bodenerosion hervorrufe.
                                          Wenn ihr also einmal im Urlaub durch die Pampa geht, genau wie ich, stört das überhaupt nicht.Das fällt nicht ins Gewicht.
                                          Ich bestätige es gerne auch noch mal: Doch, je nach Reiseziel haben schon vergleichsweise wenig Wanderer (oder Reiter) enorme Auswirkungen. Hier in Mainz latsche ich bedenkenlos über Wiesen, zwischen Baumreihen und würde lachen, wenn mir das jemand mit einem Hinweis auf die Bodenerosion verbieten wollte. Auf Island (sehr dünne Humusschicht, kurze Wachstumsperiode, starke Winde, Erosion durch starke Niederschläge...) sehe ich aber zunehmend die Auswirkungen, die so etwas in entsprechend empfindlichen Gebieten haben kann und bin inzwischen vorsichtiger geworden. Ich gehe mal auf Bildersuche, irgendwo im Archiv müsste ich noch was passendes haben.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X