Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

    Hallo zusammen,

    ich bin bei meiner momentanen Zeltsuche etwas ratlos und vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Zuerst der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, 175cm
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack, <= 2,5kg
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum für 65 L Rucksack und ggf. Wasser kochen für nen Kaffee
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Kuppel (oder Geodät), keine Signalfarbe
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    bis ca. 350,-
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Mehrtägige Rucksacktouren (3d-14d) von Frühjahr bis Herbst in gemäßigten Breiten: USA (Westküste NPs), Europa (Pyrenäen, Alpen, Karpaten), China (Sichuan, Yunnan, Tibet). Teilweise jenseits Vegetationsgrenze, aber keine Gipfelstürmerei. Keine Wintertouren! Durchaus möglich ist aber auch mal vereinzelt Frost oder Schneefall im Gebirge.

    Nach einiger Recherche habe ich den Markt für mich erstmal zusammengedampft in:
    - Marmot Limelight 2P: laut Foren de facto fast 3kg, zu schwer und dadurch relativ gesehen zu teuer, sonst eigentlich schöner Aufbau
    - Salewa Micra: mit 2,5kg recht schwer, dafür Preis ok, PU stört mich nicht (hat ja auch Nachspann-Vorteile)
    - Wechsel PF: zu geringe Höhe; zumindest halbwegs bequem und etwas aufgerichtet sitzen sollte gehen.
    - Hilleberg Unna: zu teuer (und rot) aber ansonsten halt ein Traum...
    - MSR Hubba (Hubba) HP: zu teuer
    - MSR Hubba (Hubba) bwz. Exped Mira I/II

    bei den Hubbas / Miras kann ich nicht einschätzen, was das Mesh-IZ mit dem kurzen AZ zusammen macht: Geht da bei böigem Pyrenäenwind ein Lufthauch durch (wär mir egal, ich lieg ja im Schlafsack), geht da ein Luftzug durch (wär mir nicht mehr egal, aber ich lieg ja im Schlafsack) oder drückt es mir da auch Regen rein (das wär ein KO-Kriterium)? Vielleicht kann da ja jd. was dazu sagen, der mit dem Zelt Erfahrungen hat. Evtl gibt's ja auch beim MSR das HP-IZ und das normale AZ separat zu kaufen...? :traeum:

    Oder gibt's sonst noch was, was ich evtl. ins Auge fassen könnte? ich danke euch schon jetzt mal vorab für alle Tipps!

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

    MSR Hubba (Hubba):

    Da ich vor in etwa der selben Fragestellung stehe, hier mal mein Wissen. Wenn du auf einem harten Untergrund zeltest und es stark regnet, dann prallt der Regen vom Boden ab und spritzt wohl stark ins Zelt, laut einem Erfahrungsbericht eines Forenmitglieds. Wie dies genau bei starkem Wind ist, ob dann auch ohne harten Untergrund der Regen reinkommt, und welchen Einfluss der Wind generell auf das Innere des Zeltes hat, weiss ich leider nicht.

    Das HP zu kaufen wäre natürlich eine Alternative, jedoch weiss ich nicht ob es den starken Aufpreis wert ist, da muss ich mir selbst auch nochmal Gedanken zu machen. Auch ob der getrennte Kauf von Aussen- und Innenzelt möglich ist kann ich nicht sagen, das würde mich jedoch auch reizen, sofern dies die Kosten vom HP deutlich senken würde.

    Ansonsten würd ich dir, auch wenn ich es noch nicht habe, das Hubba, oder Hubba Hubba empfehlen, laut meinen Recherchen, die wirklich sehr, sehr ausführlich waren. Vorallem im Vergleich zu anderen Zelten bietet das Hubba (Hubba) hohe Qualität, hohen Verlass und was mich überzeugt hat, gute Aufbaumöglichkeiten auch bei schlechten Wetterbedingungen.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

      Zitat von midhighTrek Beitrag anzeigen
      Evtl ...gibt's ja auch beim MSR das HP-IZ und das normale AZ separat zu kaufen...? :traeum:
      Was für einen Sinn sollte das haben?

      Die HP AZ Variante(n) haben neben den zusätzlichen Lüftern auch noch mehr Abspannpunkte.

      Andersrum war das mal eine attraktive Idee.
      Ging seitens Cascade auch mal, die IZ einzeln zu bekommen.
      Wurde aber eingestellt (Aussage Cascade 07/12).

      Die wollen ja auch verkaufen und keine Bastelset´s anbieten


      Ansonsten wär´s für mein Dafürhalten zu der Anfrage und den Vorgaben hier auch das HubbaHubbaHP.
      Mal öfter ins Globetrotterforum gucken.
      Wird dort mit am häufigsten gebraucht feilgeboten.


      Ein zusätzlicher Vorschlag:
      Exped Gemini II


      Ah ja, nochwas:

      Alle HB´s gibt´s auch in grün

      Kommentar


      • midhighTrek
        Erfahren
        • 06.09.2012
        • 117
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

        Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
        Ein zusätzlicher Vorschlag: Exped Gemini II
        Aufgrund der preislichen Nähe zum Hbba Hubba HP hatte ich es bisher auf Seite gelegt, aber so wird es langsam interessant. Oder siehst Du ansosnsten generelle Gründe für das Gemini 2 im Vgl. zum Hubba Hubba HP?

        *** edit:
        Ansonsten hab ich Gestern noch auf die Schnelle spontan meinen Geldbeutel umgekrempelt und hier das Hubba HP für 270,- zu einem richtig guten Preis, wie ich finde, ergattert. Mal sehen, ob die Apside wirklich so groß ist, wie sie auf Bildern aussieht. Dann wäre die Suche evtl. beendet...

        Als low-budget Alternative für 150,- bliebe ansonsten immer noch das Salewa Micra II, das zwar in jeder Hinsicht ein Kompromiss wäre, aber vielleicht auch ausreichend? Dafür dass es sich angeblich seit Jahren so gut verkauft, bin ich auf recht wenige Bewertungen gestoßen bisher...
        Zuletzt geändert von midhighTrek; 07.09.2012, 08:48.

        Kommentar


        • azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

          Wenn du auf einem harten Untergrund zeltest und es stark regnet, dann prallt der Regen vom Boden ab und spritzt wohl stark ins Zelt, laut einem Erfahrungsbericht eines Forenmitglieds
          Diese Situation hatte ich noch nicht (ca. 100 Nächte im Zelt, aber kein extremer Wolkenbruch oder Gewitterregen)

          Wie dies genau bei starkem Wind ist, ob dann auch ohne harten Untergrund der Regen reinkommt, und welchen Einfluss der Wind generell auf das Innere des Zeltes hat, weiss ich leider nicht.

          Also Windstabil ist das Hubba allemal. Selbige Situationen hatte ich zur genüge (teilweise beim Abbau Probleme im Wind zu stehen, aber das Zelt hat gehalten).
          Der Auf-und Abbau kann sich im Wind etwas schwierig gestallten. Hab mir aber zur Gewohnheit gemacht, dass AZ immer zuerst aufzustellen (kommt somit auch als letztes beim Abbau). Bei dieser Methode bin ich auch im Sturm gut zurecht gekommen.

          Ich habe genau die Umgekehrte Konfiguration IZ-Mesh AZ-vom HP in Moosgreen. Das Mesh IZ mag ich einfach. Wenn es das Wetter erlaubt (und dass ist m.E. oft der Fall), dann spanne ich die Apside gar nicht ab und lass den Eingang offen (oder eben nur die halbe Apside). Gibt mir ein Gefühl von näher an der Natur wenn ich gemütlich im Schlafsack liege.
          Also meine Erfahrungen mit dem Hubba sind überwiegend positiv. Zu den anderen genannten Zelten kann ich nichts sagen.

          Kommentar


          • midhighTrek
            Erfahren
            • 06.09.2012
            • 117
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

            Zitat von azaun Beitrag anzeigen
            Also Windstabil ist das Hubba allemal. Selbige Situationen hatte ich zur genüge (teilweise beim Abbau Probleme im Wind zu stehen, aber das Zelt hat gehalten). *skip* Ich habe genau die Umgekehrte Konfiguration IZ-Mesh AZ-vom HP in Moosgreen. Das Mesh IZ mag ich einfach. Wenn es das Wetter erlaubt (und dass ist m.E. oft der Fall), dann spanne ich die Apside gar nicht ab und lass den Eingang offen (oder eben nur die halbe Apside).
            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
            Die HP AZ Variante(n) haben neben den zusätzlichen Lüftern auch noch mehr Abspannpunkte. Andersrum war das mal eine attraktive Idee.
            Ich lese das jetzt so, dass auch das Mesh IZ des normalen Hubba für meine Anforderungen nicht zu kühl, nass oder sonstwas ist und bewerte Kommentare im Stil von "Nach 3 Tagen Sandsturm in Marokko musste ich fegen" so, dass da evtl. ein anderes Verständnis der Aufgaben eines Zelts vorliegt...

            Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Hubba HP mir nicht zu klein ist - für das HubbaHubba HP langt das Geld leider echt bei weitem nicht... (Und ich denke sogar tatsächlich darüber nach, für warme Sommertouren ein Mesh IZ zu organisieren... )

            Kommentar


            • midhighTrek
              Erfahren
              • 06.09.2012
              • 117
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

              So.... es wird das Hubba HP War echt begeistert vom Probeaufbau im Flur: Deutlich geräumigeres Gefühl, als die Abmessungen gluaben machen wollen, schnell aufgebaut, klasse. Parallel hatte ich mir noch das Nook zur Ansicht kommen lassen, aber obwohl es eigentlich größer sein sollte fand ich sogar mit meinen 1,73 wenig Platz im hinteren Ende, weil das Zelt recht flach wird. Und 3x fummeliger als das Hubba ist es auch noch...

              Kommentar


              • frichdal
                Erfahren
                • 24.09.2012
                • 140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

                Servus,

                denkst du ein 1.93 Riese hat noch platz im Hubba mit Neo Air und Daunenschlafsack?

                Du hast doch bei Funktionelles.de bestellt? Wie lange hat die Lieferung gedauert?

                Gruß Jochen

                Kommentar


                • midhighTrek
                  Erfahren
                  • 06.09.2012
                  • 117
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

                  Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
                  denkst du ein 1.93 Riese hat noch platz im Hubba mit Neo Air und Daunenschlafsack?
                  Fällt mir schwer zu beurteilen... das ist ja zT. ein sehr subjektives Empfinden... Aber: die Wände empfinde ich als sehr steil, das Raumgefühl ist echt klasse. Wie gesgat: das Nook z.B. hat deutlich mehr Grundfläche, aber die nutzbare Fläche empfand ich als nicht so prickelnd...
                  Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
                  Wie lange hat die Lieferung gedauert?
                  Ich bin mir nicht mehr 100% sicher - ich glaube es waren 4 Werktage von Bestellung bis Lieferung.

                  Kommentar


                  • kailashi
                    Neu im Forum
                    • 24.05.2012
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

                    Zitat von frichdal Beitrag anzeigen
                    Servus,

                    denkst du ein 1.93 Riese hat noch platz im Hubba mit Neo Air und Daunenschlafsack?

                    Du hast doch bei Funktionelles.de bestellt? Wie lange hat die Lieferung gedauert?

                    Gruß Jochen
                    Nachdem ich auch ein "Riese" bin : was ist es denn schlussendlich für ein Zelt geworden ?

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen MSR Hubba (Hubba) / Exped Mira (II) oder Alternativen

                      Ich habe mir dieses Jahr ein MSR Hubba 1er-Zelt und ein MSR Hubba Hubba 2er Zelt gekauft. Als Anwendungsgebiet sehe ich vor allem gemäßigte Sommertouren. Für härtere Touren habe ich noch ein Hilleberg Akto 1er und ein Hilleberg Staika 2er und im Mittelfeld ein Salewa Bergen 2er.

                      Bei den MSR Hubba Zelten finde ich gut, dass es Querlieger sind, dass das Innenzelt fast ganz aus Moskitonetz besteht, dass sie freistehend sind und dass der Eingang nach beiden Seiten 180° (nach links und rechts) geöffnet werden kann. Die Sitzhöhe ist nicht nur in der Mitte, sondern auch zur Seite hin sehr gut, so dass im Hubba auch 2 und im Hubba-Hubba 4 Leute sitzen können.

                      Wenn die Mückenplage stark ist, kann ich mich ins Hubba-Innenzelt zurückziehen und bin trotzdem nicht von der Außenwelt abgeschnitten. Wenns Außenzelt drauf ist, kann ich, wenn ich will, immer noch fast 180° rausschauen, auch im Liegen.

                      Die Hillebergs würde ich aber bei harten Bedingungen und abseits der Zivilisation deutlich bevorzugen.

                      Schlecht sind die Hubbas bei Sand- oder Schneeverwehungen und starkem kalten Wind und extremen Regen auf harten Untergrund weil sie am Boden nicht abschließen.

                      Bei meinem MSR Hubba ist mir die Querstange schon beim Probeaufbau im Zimmer an der Verbindungshülse ausgerissen. MSR hat mir auf eine E-Mail hin unverzüglich eine Ersatzstange geschickt. Bisher habe ich die Querstange wie vom Hersteller empfohlen über der Längsstange verwendet. Ich achte jetzt beim Aufbau besonders darauf, dass die Querstange wirklich ganz zusammen gesteckt ist und dass keine übermäßige Krümmung entsteht: Ich stecke erst die Querstange in die Innenzelt-Ösen und dann erst die Innenzelt-Clips auf die Längsstange.

                      Geliefert wurden die Hubbas mit der Minimalzahl an brauchbaren Heringen, aber ohne Abspannleinen oder weitere Heringe. Ich habe alle Heringe durch noch bessere ersetzt und weitere Heringe und Abspannleinen ergänzt,

                      Auf einigen Sommertouren haben sich beide Zelte als 1er Zelte bewährt. Sie sind schnell aufgebaut, luftig und bieten eine tolle Aussicht. Kondenswasser war deutlich weniger als bei anderen Zelten unter gleichen Bedingungen. Das Hubba Hubba ist für ein 2er Zelt schon relativ schmal und kurz, aber verwendbar, als 1er super geräumig.

                      Fazit: MSR Hubba ist ein freistehendes Moskitonetz, und mit Außenzelt ein gutes leichtes Sommerzelt für milde Bedingungen.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 16.10.2013, 20:16.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X