Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deichgraf
    Erfahren
    • 01.05.2011
    • 269
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

    Hallo liebe Paddler!

    Im Faltbootforum hat jemand zur Unterstützung bei einer Petition aufgefordert. Man kann online unterschreiben.

    http://www.change.org/de/Petitionen/verkehrsminister-ramsauer-stoppen-sie-die-abschaffung-des-bootsf%C3%BChrerscheins

    Wenn das in Eurem Sinne ist, dann mal los!


    Gruß

    Deichgraf


    Noch 2012 will die Bundesregierung den Führerschein für Motorboote unter 15 PS abschaffen. Schon 16jährige dürfen dann ohne jede Vorkenntnisse oder Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Motorboot aufs Wasser.

    Das bedeutet Lebensgefahr für Schwimmer, Segler und Kanuten – und weitere Belastung für Uferpflanzen und -Tiere.

    Wie sollen ehrgeizige CO2-Einsparziele der Bundesregierung erreicht werden, wenn gleichzeitig noch mehr Benzinverbrenner aufs Wasser gebracht werden?



    Text der Petition
    Sehr geehrter Herr Ramsauer,

    An: Verkehrsminister Peter Ramsauer

    ----------------
    Stoppen Sie die Abschaffung des Bootsführerscheins!

    Noch 2012 will die Bundesregierung den Führerschein für Motorboote unter 15 PS abschaffen. Schon 16jährige dürfen dann ohne jede Vorkenntnisse oder Geschwindigkeitsbeschränkungen mit dem Motorboot aufs Wasser. Das bedeutet Lebensgefahr für Schwimmer, Segler und Kanuten – und weitere Belastung für Uferpflanzen und -Tiere. Wie sollen ehrgeizige CO2-Einsparziele der Bundesregierung erreicht werden, wenn gleichzeitig noch mehr Benzinverbrenner aufs Wasser gebracht werden?

    Ich habe eben diese Petition unterschrieben und fordere Sie auf: Stoppen Sie alle Bestrebungen zur Abschaffung des Motorboot-Führerscheins!
    ----------------

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

  • Poorbe
    Anfänger im Forum
    • 01.08.2012
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

    Natürlich sofort unterschrieben und auf Facebook geteilt
    Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

      nimms mir nicht übel aber bitte quelle?
      das ist doch eig unvorstellbar.
      evt hat irgendein hoschi so einen vorschlag gemacht (auch dann bitte quelle)
      aber da wäre man doch noch meilenweit von einer gesetzesänderung entfernt.

      irgendein ZITAT:

      Bisher dürfen Freizeitkapitäne auf Flüssen und Seen Sportboote nur bis fünf PS ohne Führerschein fahren. Die Pläne der Berliner Koalition, diese Grenze auf 15 PS hochzusetzen, stießen bei Sport- und Naturschutzverbände sowie der Wasserschutzpolizei am Mittwoch auf Widerstand. Für den Regierungsantrag plädierten dagegen in einer Anhörung des Bundestags die Wassersportwirtschaft und der ADAC.
      berliner koalition... wayne.
      naja liegt evt auch daran das ich allg petitionsaktivismuss für scheinheilig erachte.
      es ist natürlich tollper petition sich nen moralbonus zu erkaufen, aber so blöd es klingt da haben wir ganz andere probleme.
      Zuletzt geändert von krupp; 27.08.2012, 18:38.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

        Die Quelle findet sich in den Kommentaren. Den Verkehrausschuß des Bundestages würde ich nicht gerade als Hoschi bezeichnen.

        Wobei in meinen Augen Ramsauer der falsche Ansprechpartner ist.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • Deichgraf
          Erfahren
          • 01.05.2011
          • 269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

          Hallo Krupp!

          Das Thema ist schon eine Weile auf dem Markt.

          http://www.faltboot.org/forum/read.php?14,191531,191531#msg-191531
          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

          Kommentar


          • krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

            oke evt schnellschuss meinerseits. sry in dem fall.
            werd mich mal drüber klugkuhgeln, aber ich kann mir eig nicht vorstellen das so ein
            käse ernsthaft vom gesetzgeber diskutiert wird.

            hast schon recht, also danke erstmal für den hinweis, an mir ist das 100% vorbei gegangen.
            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

            Kommentar


            • fraizeyt

              Fuchs
              • 13.08.2009
              • 1891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
              werd mich mal drüber klugkuhgeln, aber ich kann mir eig nicht vorstellen das so ein
              käse ernsthaft vom gesetzgeber diskutiert wird.
              Solche Fälle werden meistens ohne Diskussion beschlossen.
              Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                naja ich glaub eben eher nicht das sowas "einfach so" aus der kalten beschlossen wird
                weil das bundesweit erhebliche lokale interessen betrifft.
                da ist schon eher ein stück autobahn schneller gebaut, oder ein kraftwerk (egal welcher art)
                weil es nur lokale interessen beschödigt, als so eine gesetzesänderung.
                aber ist schonmal gut zu wissen das sowas überhaupt im gespärch ist.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27405
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                  Hätte nicht gedacht,
                  daß die Hausbootvermieter so ne starke Lobbyarbeit betreiben,
                  im "Affenhaus an der Spree" ()

                  (Wer sowas ausbrütet ist doch 'n Hoschi,
                  volle Kanne! )

                  Dann gibts wohl bald,
                  sollte das durchgehen,
                  geschredderte Badegäste und Tourenpaddler?

                  Oder noch mehr Speedbootprolls auf unseren Flüssen?

                  Bisher fand ich die Surfer immer am gefährlichsten...

                  oh tempora oh mores

                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • fraizeyt

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                    Über diese Klausel in der Privathaftpflicht hatte ich mich bisher gewundert. Die Versicherungswirtschaft hat die noch nicht getroffene Entscheidung wohl schon umgesetzt.
                    Haben Sie eigene Boote mit Motor oder Wassermotorräder, Jetboote und Segelboote mit Hilfsmotor bis 10 kW, die ohne behördliche Erlaubnis gefahren werden dürfen? Dann leistet die PH PLUS bis 50 Mio. € pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (250 € Selbstbeteiligung).
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                    Kommentar


                    • Steff1961
                      Erfahren
                      • 29.06.2011
                      • 159
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                      Moin,

                      im Prinzip bin ich ja bei euch, wenn ich mir vorstelle, dass da Leute völlig ohne Vorkenntnisse mit 15 PS auf die Wasserwelt losgelassen werden sollen

                      Andererseits, wer jemals mit einem Hausboot mit 5 PS-Motor bei Mistral auf dem Rhonekanal oder bei Starkwind auf dem Lough Erne (Irland) unterwegs war, der weiß, wo der Wunsch nach ein paar PS mehr herkommt...

                      Es gibt also auch hier, wie fast immer, mehrere Sichtweisen.

                      Gruß Steffen
                      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                        Bedeutet denn ein Führerschein, dass man immer alles richtig macht?
                        Bedeutet denn ein Führerschein, eine sichere Fahrweise, Können und Erfahrung?

                        Nebenbei kenne ich einige Leute, die haben zwar vor Jahren den Sportbootführerschein für Binnengewässer gemacht, aber seit dem nicht mehr einen Fuss auf ein Boot gesetzt.

                        Und ich glaube zum Beispiel nicht, dass die Wasserstrassen auf denen die Berufsschifffahrt unterwegs ist, dafür freigegeben werden.
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27405
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                          Um die Berufschiffahrt mach ich mir keine Sorgen,
                          die mach ich mir um ich, als Paddler und Badender,
                          wenn das so wird, wie mit den Surfern,
                          kauf ich mir ein Kettenhemd und nen Wurfanker
                          Zuletzt geändert von Goettergatte; 28.08.2012, 15:50. Grund: ordogravieh
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • HUIHUI
                            Fuchs
                            • 07.08.2009
                            • 2140
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                            Ich find das gut, ich hatte zwar eh vor den Sportbootschein für Binnen zu machen, bin aber wie so oft noch nicht dazu gekommen. Wenn 15 PS freigegeben werden kann ich mir auch Binnen sparen, mehr Kawupptich auf Binnengewässern ist eh uninteressant wenn du See hast.
                            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                              Es geht nicht um eine Gesetzesänderung, sondern um eine Verordnungsänderung. In diesem Fall ist das Bundesverkehrsministerium in der Tat zuständig. Soweit ich es erkennen kann, ist auch eine Zustimmung des Bundesrates nicht notwendig.

                              Geändert werden müssen wohl die

                              SportbootFüV-Bin und die

                              SportBootFSV

                              Meine 2Ct: Der Zug ist abgefahren. Bei der entsprechenden Anhörung im Bundestag waren Wasserschutzpolizei, nichtmotorisierte Sportbootler, Naturschützer u.a. zwar extrem skeptisch, haben aber nicht überzeugen können.

                              Das Schöne an einer Verordnung ist, dass man sie nach einem Regierungswechsel auch schnell wieder zurückändern kann, wenn sie sich nicht bewährt.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                                das ist schon zeimlich gruselig.
                                naja bei uns auf der saale scheint es ohnehin niemanden (wapo) zu interessieren
                                so wie dort mitunter geheizt wird, sprich selbst die leute mit schein kümmern sich nicht um regelungen oder gesetze.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                  Bedeutet denn ein Führerschein, dass man immer alles richtig macht?
                                  Bedeutet denn ein Führerschein, eine sichere Fahrweise, Können und Erfahrung?
                                  Nein, bedeutet es nicht. Es bedeutet aber, im Zweifelsfall das entsprechende Wissen, z.B. um Vorfahrtrsregeln etc, überhaupt zu besitzen und Notfalls anwenden zu können.

                                  Ich besitze seit vielen Jahren beide SpoBo-Führerscheine, See und Binnen. Ich bin auch nicht andauernd irgendwo auf dem Wasser unterwegs, aber die wichtigen Dinge vergisst man normalerweise nicht mehr.

                                  Wer nichts weiß, kann im Nofall auch nichts anwenden. Jeder der z.B. schon mal ein "Mann über Bord" Manöver gefahren hat, wird sich reflexartig richtig verhalten und den Propeller erst stoppen und anschließend das Boot vom Verunfallten wegdrehen.

                                  Wer so was nie gelernt hat, wird sich höchstwahrscheinlich falsch verhalten.

                                  Kommentar


                                  • fraizeyt

                                    Fuchs
                                    • 13.08.2009
                                    • 1891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Petition gegen die Lockerung des Sportbootführerscheins

                                    Das Protokoll zur Anhörung findet sich hier.

                                    Interessant, dass das Thema Haftpflicht sich nicht in den Stellungnahmen der Gegner findet. Da hätte man insbesondere den Mofavergleich gut kontern können. Das bestärkt mich mal wieder in meiner Meinung über den DOSB.

                                    In einer kleinen Anfrage taucht das Thema Versicherungspflicht dann auf. Mit zumindest für mich überraschenden Informatioen (fett von mir):
                                    Im Vorfeld des Bundestagsbeschlusses „Neue Impulse für die Sportbootschifffahrt“ geäußerte Forderungen nach Einführung einer obligatorischen Haft- pflichtversicherung in der Sportschifffahrt werden nicht umgesetzt. Dem BMVBS liegen keine Angaben darüber vor, dass eine fehlende Haftpflichtversicherung in der Vergangenheit die Schadensregulierung bei Unfällen in der Sportschifffahrt verhindert hätte. Darüber hinaus würde eine gesetzlich ange- ordnete Versicherungspflicht für Bootseigner bzw. Schiffsführer von Sportbooten eine Ungleichbehandlung gegenüber der Berufsschifffahrt bedeuten. Dort existiert derzeit keine Versicherungspflicht.
                                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X