Snow Peak Lampenhalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Snow Peak Lampenhalter

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem Snow Peak Lampenhalter den ich mir vor kurzem zugelegt habe. Ich habe mir vor einiger Zeit die kleine Ausgabe von dem Halter besorgt um diesen an der Tarpstange vom SL3 zu nutzen.
    Das Ding ist an und für sich recht solide (solider als die Tarpstange) und läßt sich auch problemlos anbringen. Die Gaslaterne kann man auch schön anhängen und baumeln lassen, oder auch mal was feuchtes zum Trocknen aufhängen.

    Aber gerade wenn nur eine leichte Last wie die Gaslaterne dran ist, reicht nur ein kleiner Stupser nach oben damit der ganze Halter inklusive Lampe nach unten auf den Boden plumpst. Da ich mir den Halter eigentlich dafür besorgt habe die Sicherheit im Zelt zu erhöhen bzw ich dachte mit dem Halter dann etwas weniger auf die Laterne aufpassen zu müssen (eine umgestoßene Gaslaterne im Zelt ist nichts nettes), bin ich so wieder in der selben Situation wie vorher. Irgendwie nicht so toll.

    Da der Halter wirklich super stabil ist (oder ich zu schwach), läßt sich dieser auch nicht verformen. Deswegen meine Frage, hat sonst noch jemand eine Idee? Mehrere Lagen Schrumpfschläuche drauf bis es passt? Gibts Alternativen?

    Grüße

    P:S:
    Es gab zwar schon einmal eine ähnliche Diskussion hier in einem Bergans Lavvo Thread, aber da meine Frage zum Snow Peak Lampenhalter rein gar nichts mit dem Lavvo zu tun hat, habe ich lieber einen neuen Thread gestartet.

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Snow Peak Lampenhalter

    Deine Lösung heißt:

    Panzertape/Ducktape/stabiles Klebeband

    entweder den Halter damit komplett festkleben oder unten den Halter einen "Ring" aus Klebeband um die Tarpstange machen, damit der Halter halt nicht bis runter rutscht, sondern nur bis zum Ring

    EDIT-Ergänzung: Andere Möglichkeit wäre mit einem stabilen Gummiring (die 2-4mm breiten aus dem Bürohandel) oder aufgeschnittenem Fahrradschlauch entweder den Lampenhalter fixieren oder damit wieder einen Stopring unterhalb des Halters anbringen.

    Grüße, Robert
    Zuletzt geändert von Robiwahn; 09.05.2012, 15:20.
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Snow Peak Lampenhalter

      Jeden Tag Panzertape auf die Stange kleben und morgens wieder abpopeln, scheint mir doch etwas suboptimal, und statt die Auswirkungen des geloesten Halters zu stoppen, ist es imho besser und sicherer den Halter zu fixieren.

      Stueckchen Reepschnur um den unteren "Spiralteil" des Halters und die Stange wickeln und verknoten.

      Oder Reepschnur Stueck unterhalb des Halters an Stange verknoten und anderes Ende ein paar cm von der Stange weg am Halter stramm verknoten.

      btw Koennte man die Gaslampe auch zusaetzlich mit einem Stueck Reepschnur (An der Zeltspitze befestigt) gegen Abstuerzen sichern.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Snow Peak Lampenhalter

        Ich würde den Halter entweder mit einem Stück Klettband oder einem Gummilochband an der Stange sichern.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Snow Peak Lampenhalter

          der rutscht nicht durch

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Snow Peak Lampenhalter

            Hast Du Dir wirklich den Beitrag des TO durchgelesen ?

            Es geht nicht um "generelles" Durchrutschen, sondern...

            Genau, wie vom TO beschrieben, tritt bei derartigen Haltern bei leichter Last und Dranstossen leicht ein Durchrutschen auf, das laesst sich imho nur durch zusaetzliche Sicherung, Verwendung von "Schraub-Klemmhaken" oder nicht von unten Dranstossen vermeiden...
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Snow Peak Lampenhalter

              Hallo,

              zuerst einmal, danke für das zahlreiche Feedback.

              so ganz verstehe ich den bei Ebay verlinkten Halter nicht, ist der Durchmesser an beiden Enden gleich oder verschieden? Eignet sich die eine Seite für breitere Tarpstangen, die andere für schmalere Tarpstangen? Die Artikelbeschreibung ist so mies, das ich da nicht so wirklich durchblicke und deswegen auch Abstand von einem Kauf nehme.

              Der Tip von Kris mit dem Gummilochband ist ganz gut, blöderweise habe ich das Band gleich verloren. Statdessen habe ich provisorisch Kabelbinder genutzt, die ich dann bei jedem Aufbau wieder neu spendieren durfte.

              Den Tip von Khyal habe ich noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich noch nichts dazu sagen. Aber ich habe mir die Sachen mit der Reepschnur für das nächste Mal festvorgenommen.

              Grüße

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Snow Peak Lampenhalter

                22mm und 32mm Durchmesser.
                ein Stück Silikonschlauch drüberziehn kann auch helfen

                Kommentar


                • Alprausch84
                  Fuchs
                  • 12.02.2012
                  • 1610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Snow Peak Lampenhalter

                  Das passt ja..

                  Ich hab mir gerade einen selbst entworfenen Lampenhalter, auf Grund genau dieses Problems mit dem Laternenhalter, fräsen lassen.

                  Besteht aus einem halbrund ausgefrästen Alublock der, mit etwas Moosgummi unterlegt, genau an die Aufstellstange meines Zeltes passt. Dieser Alublock hat außerdem zwei Schlitze durch die ein Gummilochband durchgeführt werden kann um ihn zu befestigen und an der Oberseite ein Loch in das die kurze Seite eines 08/15-Zeltnagels passt. Dem Zeltnagel hab ich an der Spitze noch einen Knick verpasst, so dass die Lampe nicht herunterrutschen kann.

                  Zeichnung dazu werd ich bei Interesse heute Abend mal einstellen.

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Snow Peak Lampenhalter

                    Du kannst zum Sichern natürlich auch Klettband nehmen...

                    Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Snow Peak Lampenhalter

                      So, also hier mal meine MYOG-Variante eines Laternenhalters. Simpel, aber funktionell. Beschreibung siehe oben.



                      Das Gewicht dieses 50 x 30 x 15 mm Alublocks liegt übrigens bei 60 g.
                      Zuletzt geändert von Alprausch84; 08.06.2012, 20:40.

                      Kommentar


                      • Hobbyholzmann
                        Erfahren
                        • 09.03.2012
                        • 302
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Snow Peak Lampenhalter

                        Wenn Du eine Abrutschsicherung für Deinen Lampenhalter suchst kommt mir Spontan ein Kabelbinder in den Sinn. Dieser verhindert, daß der halterarm angehobenm und so die Haftung verliert.

                        Die kabelbinder gibt es auch in lösbarer Form (Beispiel) und als Klettversion (auch selbst herstellbar)

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Snow Peak Lampenhalter

                          Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                          Wenn Du eine Abrutschsicherung für Deinen Lampenhalter suchst kommt mir Spontan ein Kabelbinder in den Sinn...und als Klettversion (auch selbst herstellbar)
                          Kabelbinder finde ich rel suboptimal, da man die dann jeden Morgen durchschneiden muesste und die wieder Loesbaren nicht auf Dauer funktionieren.

                          Klettband hatte ja auch schon Kris erwaehnt, das ist echt die bequemste Loesung. Gibt z.B. in besseren Baumaerkten Doppelseitiges (also eine Seiten Flausch, eine Seite Haekchen) als Rolle mit ein paar Metern (das 10mm ist auch Klasse, um es an den Schlaufen fuer die Abspannschnuere festzuknoten, um die vernuenftig aufgewickelt zu halten..).
                          Ist weniger Fummelei als meine Reepschnur-Loesung (die kommt dann eher zum Tragen, wenn man das Klettband vergessen hat...).

                          Interessant finde ich auch die Loesung von Alprausch, multiuse finde ich immer gut, so kann man den zur Beruhigung "mitgeschleppten" Ersatz-Zeltnagel eine nuetzliche Funktion geben, wobei ich dann eher durch den Block eine waagerechte Bohrung mit Raendel-Klemmschraube fuer den Zeltnagel gemacht haette, dann braucht man nicht die Spitze verbiegen...

                          Ich habe bei kleinen Leichtlavvus (bei denen man ja nicht gerade die "sackschweren" Lampenhalter "mitschleppt") auch schon haeufiger einfach waagerecht Heringe oder Stoeckchen an die Stange gebunden habe, um nasse Klamotten aufhaengen zu koennen...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Hobbyholzmann
                            Erfahren
                            • 09.03.2012
                            • 302
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Snow Peak Lampenhalter

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Kabelbinder finde ich rel suboptimal, da man die dann jeden Morgen durchschneiden muesste und die wieder Loesbaren nicht auf Dauer funktionieren.
                            Wenn Du nicht den Kern der Aussage im Zitat raus schneiden und ausblenden würdest... Ich sprach ausdrücklich von lösbaren Kabelbindern. Und die muß man nicht jeden Tag aufschneiden. Da ist dann immer ein Mechanismus dran, der die Verzahnung löst, und man den KB unbeschädigt öffnen kann. Die Binder, mit denen der Halter für mein GPS-Gerät immer und immer wieder befestigt wird (er wechselt zwischen Roller und Fahrrad), halten bisher bestens. Dann sollte auch eine zweiwöchige Tour machbar sein. Man kann sich ja zur Sicherheit mit einem Ersatz-Kabelbinder abschleppen.

                            Wir nutzen Beruflich zu Ausbildungszwecken auch lösbare Kabelbinder in massiver Form. Die halten trotz starker Belastung mehrere Hundert mal öffnen und schließen.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Snow Peak Lampenhalter

                              Zitat von Hobbyholzmann Beitrag anzeigen
                              Wenn Du nicht den Kern der Aussage im Zitat raus schneiden und ausblenden würdest... Ich sprach ausdrücklich von lösbaren Kabelbindern...Man kann sich ja zur Sicherheit mit einem Ersatz-Kabelbinder abschleppen....Wir nutzen Beruflich zu Ausbildungszwecken auch lösbare Kabelbinder in massiver Form. Die halten trotz starker Belastung mehrere Hundert mal öffnen und schließen.
                              OT: Tja vielleicht solltest du es dann einfach in den Kern Deiner Aussage rein schreiben, denn da steht es nicht, sondern nur weiter unten steht, dass es sie auch in loesbarer Form gibt mit einem Beispiel-Link, also vielleicht dann besser selber den Kern Deiner Aussage ueberdenken

                              Ich hatte ja lange genug sowohl beruflich als auch privat mit dem Kram zu tun und da habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen auf Dauer nicht zuverlaessig funktionieren, gerade bei niedrigen Temps auch gerne beim Anziehen reissen (z.B. beim Motorrad) und die Grossen, richtig Guten, rel teuer sind...Kabelbinder sind btw auch vom TO schon selber erwaehnt worden und er fand sie auch nicht so super...

                              Meine mangelnde Begeisterung dafuer hat aber auch damit zu tun, dass ich eben immer versuche, "Wegwerfkram" wie Kabelbinder durch Nachhaltiges, was man auf Dauer verwenden kann (Reepschnur und Klettband haelt halt ewig), zu ersetzen und das faengt eben fuer mich auch im Kleinen an...aber da hat natuerlich jeder seine eigene Meinung zu und das ist auch gut so
                              www.terranonna.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X