Optimus Nova / Nova+ oder Hiker?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Nova / Nova+ oder Hiker?

    Servus,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kocher und habe mich mittlerweile auf den Optimus Nova eingeschossen!

    Jetzt gibt es die Qual der Wahl zwischen
    - Optimus Nova+ (Neuestes Modell) und
    - Optimus Nova (Altes Modell) oder diesen verbaut im Hiker+


    Jetzt habe ich gelesen, dass der Nova+ qualitativ ein wenig "hinter" dem alten Modell hinterherhinken soll und da ich auf Qualität statt "Alter" setze, kann es also ruhig der alte Nova sein und damit tendiere ich zwischen dem alten Nova, bzw. dem Hiker, wo der Nova der alten Generation ebenfalls verbaut ist!

    Jetzt will ich den Kocher mehrmals die Woche benutzen, jeweils am Selben Ort, d.h. er wird nicht mitgenommen, sondern dient als Hauptkocher und kann deshalb ruhig der schwerere Hiker sein!

    Ich sags mal ganz direkt: Obwohl der Hiker rein logisch betrachtet die bessere Wahl ist, brauche ich quasi noch einen Anstoß, um mich zu dessem Kauf zu bewegen.

    (1) Der Optimus Nova hat doch einen Reinigungsdraht, ist der auch im Hiker drinnen, oder eben wegen dem starren Rohr nicht vorhanden? Ist der Reinigungsaufwand beim Hiker damit größer als beim einfachen Nova ?

    (2) Würdet ihr den Hiker qualitativ als hochwertiger und besser einstufen, weil da alles starr verbaut ist oder wäre dies eher von Nachteil?

    (3) Welchen würdet ihr nehmen? Den Nova oder den Hiker+ und warum?


    Aktuell hat der AMP-Versand den Hiker für 150 Euro im Angebot (Week-Deal) und ich bin nur 1 Klick vor dem Kauf entfernt ... überzeugt mich bitte!

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Nova / Nova+ oder Hiker?

    mOIN

    Du sagst, du willst jetzt "stationär" kochen. Was aber, wenn du doch mal ein bisschen mobil unterwegs sein willst und dich dann über den schweren Hiker ärgerst? Aus diesem Grund würde ich zum klass. Nova tendieren. Kann man auch problemlos stehen lassen und stationär betreiben, ich hatte ihn sogar schon an einer 1,5l-brennstoffflasche hängen, als ich mal ein paar tage an einem fleck damit gekocht habe.

    zu 1) noch: Nein, der Nova hat keinen Draht in der Zuleitung. Ein Minidraht sitzt unter der Düse auf einem stück Metall, das mit dem Magnetwerkzeug hoch und runter bewegt wird und so die Düse reinigt.

    zu 2) kenn nur den alten Nova, das mittlerweile seit ca. 10 Jahren und bin einfach nur restlos begeistert von dem Teil. Verbrennt alles ohne Düsenwechsel, gut regulierbar, die wesentlichen teile unkaputtbar (z.B. die Stahlflexleitung), obwohl ich ihn quasi NULL pflege+reinige. Und er ist sehr klein zerlegbar, was für mich mittlerweile bei Flugreisen ein wichtiges Argument darstellt. Gut zu dem Thema kann ich den Hiker nicht beurteilen, stell mir aber grad die Gesichter der Security am Flughafen vor, wenn sie den Tank auf dem Röntgen sehen . Die Brennstoffflasche vom Nova geht als normale leere Getränkeflasche durch.

    zu 3) 150 ocken für den Hiker sind natürlich ein guter Preis, wäre vielleicht ein Argument.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Nova / Nova+ oder Hiker?

      Hi,

      Danke für die Aufklärung bzgl. der Reinigungsnadel! Ich dachte das sei wie beim Omnifuel eine Art Stechdraht für die Anwendung von aussen!

      Darf ich mal fragen, ob du Tankstellenbenzin (Super E5 oder Super E10) benutzt oder ausschließlich Reinbenzin?

      Ich habe soeben den Hiker gekauft! Für Unterwegs habe ich einen Omnifuel, nebst Trangia!

      Wenn einer von euch und ich weiss das sind nicht Wenige, einen Hiker oder 111er im Einsatz haben oder hatten : Reicht das Kochergehäuse als Windschutz aus oder braucht man dafür einen separaten Windschutz?

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Nova / Nova+ oder Hiker?

        Zitat von lemon Beitrag anzeigen
        ...
        Darf ich mal fragen, ob du Tankstellenbenzin (Super E5 oder Super E10) benutzt oder ausschließlich Reinbenzin?
        ...
        Da ich den Kocher von Chile aus in den USA bestellt hatte, um dann in der 9. und 10. Region von CL trecken zu gehen, anschließend den frisch gekauften chil. Tankstellensprit am Flughafen von Balmaceda wieder dem Taxifahrer mit zurückzugeben, dann bei der Wanderung erstmal 2 Tage nix gefunden hab, hat der Kocher sozusagen als Premiere 2-Takt-Motorsägensprit (inkl. Öl) von chil. Waldarbeitern bekommen, die wir unterwegs getroffen haben

        Seitdem habe ich dort alles reingefüllt, außer normales Benzin (hatte mal in einer schwed. Fjellhütte aus Holz nen Erlebnis mit brennendem Sprit aus dem Überdruckventil von einem Coleman Feather, seitdem nutze ich möglichst kein Benzin mehr) und außer Spiritus. Also Diesel, Petroleum, chil. Kerosen (geht in Richtung Petroelum/Heizöl), dt. Heizöl, Lampenöl, Grillanzünder, Lampenöl gestreckt mit span. Olivenöl (das ist das einzige, bei dem er gemeckert hat, aber gekocht hat er trotzdem), oft auch wild gemixt, wenn noch Reste in der Flasche waren. In letzter Zeit und wenn ich mit voller Flasche in Dtl. starte, nehme ich Grillanzünder oder Petroleum oder Lampenöl, je nachdem, was ich grad da habe oder was mir im Rossmann/DM als erstes über den Weg läuft oder was billiger ist. Russfrei, oft auch rel.lecker riechend und problemlos.

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar

        Lädt...
        X