Kaufberatung 1-Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barracuda
    Neu im Forum
    • 12.04.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung 1-Personen Zelt

    Hey, ihr Zeltspezialisten

    Ich suche ein 1-Personen Zelt für einen vorläufig 3-monatigen Einsatz in Skandinavien während der Sommermonate (sollte also etwas Regen vertragen). Ich bin 1.85m gross und habe vor das Zelt im Rucksack mit mir durch die Gegend zu tragen. Es sollte auch Stauraum für einen 70-80L Rucksack bieten (evtl Apsis). Und ich wäre froh wenn das Zelt nicht gerade in den grellsten möglichst gut sichtbaren Farbtönen gehalten wäre sondern sich eher in Braun- oder Grüntönen präsentiert. (Farbe ist aber sekundär)

    Erfahrungsberichte wären toll!

    Danke schon im voraus!

    Mänu

  • frot
    Dauerbesucher
    • 22.12.2006
    • 612

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

    Wieviel darfs denn maximal kosten und ist dir geringes packmaß und gewicht besonders wichtig?
    "Im dichten Fichtendickicht sind dicke Fichten wichtig."

    Kommentar


    • MIH
      Erfahren
      • 28.09.2010
      • 271
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

      Bei einem solch langen Aufenthalt lohnt sich doch der Blick in Richtung 2 Personen Zelt. Bei Skandinavien läuten bei mir doch die Tunnelzeltglocken, wie wäre es mit einem Hilleberg Nallo 2, vom Platz-, Gewichtsverwichtsverhältnis sollte das doch ausreichend sein um auch einige Regentage ohne Platzangst zu überdauern.

      Aber am besten gibst du uns mal mehr Infos, fülle doch mal den Fragebogen aus.
      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

      Kommentar


      • Barracuda
        Neu im Forum
        • 12.04.2012
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

        Also, der Preis spielt nicht unbedingt eine Rolle. (solange er sich nicht in astronomischem Schnickschnack verliert)
        Und was das Gewicht und die Packgrösse anbelangt, so sollte es halt schon möglichst leicht und handlich sein, da ich mit einem 70l Rucksack unterwegs sein werde.

        Kommentar


        • Barracuda
          Neu im Forum
          • 12.04.2012
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

          Ich hatte zum Beispiel an das Hilleberg Akto gedacht. Kann mir das jemand empfehlen? Sollte vom Stauraum eigentlich reichen. Ich habe keine Lust ein 2-Personen Zelt durch die Gegend zu schleppen nur um den Platz dann mit zusätzlicher Leere zu füllen ;)

          Kommentar


          • Bandog
            Erfahren
            • 21.02.2012
            • 224
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

            Wenn es unbedingt ein Zelt sein soll, dann würde ich das Six Moon Designs Lunar Solo mit nehmen. Das wiegt nur ca 744g und hat bei mir schon einiges ausgehalten. Z.B. mehrere Monate auf den Appalachen, wo ich einige mit dem selben Zelt getroffen habe, dass Zelt hat sich also nicht nur bei mir bewährt.

            LG

            Bandog

            Kommentar


            • Bargusin
              Gesperrt
              Erfahren
              • 04.09.2010
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

              Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
              Ich hatte zum Beispiel an das Hilleberg Akto gedacht. Kann mir das jemand empfehlen? Sollte vom Stauraum eigentlich reichen. Ich habe keine Lust ein 2-Personen Zelt durch die Gegend zu schleppen nur um den Platz dann mit zusätzlicher Leere zu füllen ;)
              Hey,
              ich bin mit meinem Akto mehr als zufrieden-
              wenn du aber den Rucksack in der Apsis
              lagerst, reicht der Platz nur noch zum
              Kaffee kochen, das ist schon arg eng
              dann. Ich bin relativ schmerzfrei in der
              Hinsicht und lagere meinen Rucksack
              abgedeckt mit `ner Regenhülle vor
              dem Zelt, geht alles.
              Mehrtägiges Abwettern wird im Akto
              ungemütlich, ist halt ein reines
              "Pennzelt", Sitzhöhe ist niedrig, schmal,
              dafür aber leicht und sehr lang!
              Viel Erfolg, Thorsten

              Kommentar


              • Barracuda
                Neu im Forum
                • 12.04.2012
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

                Danke euch für die Antworten!

                Das Akto überzeugt mich definitiv. Ist halt ne Platzfrage... Aber ich finde kein 2-Personen-Zelt das mich vom Gewicht-Raum-Stabilitäts-Verhältnis ähnlich überzeugen würde. Irgendwelche 2-P-Zelt Vorschläge? Sonst ist das Akto gekauft ;)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

                  Hallo Barracuda,

                  wie wäre es mit dem Hilleberg Nallo 2. Schau dir mal die Aufbauvideos bei Hilleberg an. Die vermitteln einen guten Eindruck zu dem Zelt. Zudem ist die Absis mit 115 cm Länge schön gross. Der Rucksack, Schuhe und Kocher passen dort prima rein. Dei Belüftung funktioniert echt gut. Ich benutze es für Solotouren und auch zu zweit. Mit einem 70 Liter Rucksack möchte ich nicht unbedingt in ein Hilleberg Akto. Mir persönlich wäre es zu eng.

                  Eine Alternative könnte auch das Hilleberg Unna sein. Da kann man das Innenzelt aushängen und schon hat man hier auch eine Apside.

                  Eine andere Alternative wäre das Helsport Ringstind Light 2, wiegt 1,6 kg und hat auch noch genug Platz und eine gute Raumhöhe.

                  http://www.magic-mount.com/zelte-zub...ht-p-2927.html

                  Ich würde dann eher das Helsport Ringstind Light 2 empfehlen, wenn das Nallo nicht in Frage kommt.

                  Kommentar


                  • Fliehender
                    Dauerbesucher
                    • 08.04.2011
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

                    Muss nicht immer Hilleberg sein.
                    Ich latsch mit einem Bergans Compact 2 rum.
                    Apsis ist angenehm groß, gibts in Grün.
                    Problematisch könnte die Sitzhöhe sein, die ist mit 90 cm knapp bemessen. Die Länge dürfte reichen, zwischen IZ und AZ sind gut gern 5-10cm Platz, so dass es auch nichts ausmacht, wenn du mit dem Schlafsack anstößt.

                    links siehst du es sogar
                    Zuletzt geändert von Fliehender; 05.05.2012, 16:37. Grund: guggst du links

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

                      @Fliehender

                      Stimmt es muss nicht immer Hilleberg sein. Bergans ist eine gute Alternative.

                      Kommentar


                      • Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1538
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

                        Hallo Barracuda,

                        ähnlich wie du suche ich nun schon seit langem nach dem geeigneten 1 Personen Zelt. Anfänglich hatte ich eine ganze Zeit das Wechsel Pathfinder im Visier. Im Grunde ein absolut gutes Zelt, nur die fehlende Sitzhöhe nervt. Bei mir schränkt sich die Auswahl allerdings auch arg ein, da ich mit 1,90m nicht gerade für alle 1 Personen Zelte gemacht bin.

                        Anfänglich war mir das Akto zu teuer und auch viel zu überdimensiert, für mein Vorhaben. Man kann es in etwa so vergleichen:
                        Um den Müll runter zu bringen kaufe ich mir auch keine Jeans von Hugo Boss.

                        Allerdings ist das Raumvolumen und das Gewicht spitzenmäßig bei diesem Zelt. Wenn einige meinen die Sitzhöhe sei im Akto nicht "perfekt" kann ich das schwer nachvollziehen. Mit meiner Größe kann ich da ganz gut drin sitzen. Sicher ist es kein Tanzpalast.
                        Alternativ dazu wäre das Helsport Ringstind light 1 oder 2 zu nennen. Preislich kein großer Unterschied zum Akto. Auch die Bauform ist sehr ähnlich. Apside in etwa gleich groß. Allerdings ist die Sitzhöhe beim Helsport noch großzügiger. Bei der 2 Personenvariante sollte auch im Innenzelt genug Platz sein für Gepäck.

                        Ich bin gerade dabei mich zwischen den Beiden zu entscheiden und dies ist sehr schwierig.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • Kaminkatze
                          Gerne im Forum
                          • 13.04.2012
                          • 84
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

                          Hallo,
                          okay, es muss nicht immer Hilleberg sein, aber es kann
                          Ich hatte das Akto auf Trekkingtour 5 Wochen in Kirgistan mit dabei - und fand die Apsis vollkommen ausreichend - auch mit großem Trekkingrucksack und Bedingungen von mehr als 20 °C in der Nacht, bis hin zu Schnee am Morgen auf dem Zelt. Bei letzterem kommt das Zelt an seine Grenze - man muss Nachts immer mal Schnee abschuetteln, da er gern auf den beiden Enden liegenbleibt.
                          gruesse
                          simone
                          "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung 1-Personen Zelt

                            Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                            Wenn einige meinen die Sitzhöhe sei im Akto nicht "perfekt" kann ich das schwer nachvollziehen. Mit meiner Größe kann ich da ganz gut drin sitzen. Sicher ist es kein Tanzpalast.
                            (fett durch mich)

                            Oha, lass das bloß nicht Mr. Sunrise lesen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X