Lochgröße Windschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • howtnted
    Erfahren
    • 19.11.2011
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lochgröße Windschutz

    Huhu, ich stelle die Frage mal im Kocher Bereich, weil ich glaube, dass hier mehr Leute Erfahrung damit haben, als im MyoG Bereich. Vielleicht irre ich mich ja auch und alle Bastler dürfen sich natürlich auch melden.

    Und zwar geht es um die Lochgröße und Lochverteilung im Windschutz bei Spirituskochern. Ich habe vor eine besonders Windunanfälliges Kochsystem zu bauen und bräuchte dazu mal eure Erfahrungswerte.

    Wie sind die Belüftungslöcher bei euch angeordnet? Bsp: einseitig, über ganzen Windschutz verteilt, offener Windschutz etc.
    Wie groß sind die Löcher in eurem Windschutz und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Bsp: lieber viele kleine oder wenig große, etc

    Ich habe das Gefühl, dass Wind sehr entscheidend bei der Effizienz von Spirituskochern ist und hoffe, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt um den Einfluss so gering wie möglich zu halten.

    Liebe Grüße, Hotte

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lochgröße Windschutz

    Hi, Hotte,

    mein WS ist aus 0,5mm Alu, hat am unteren Rand ca. je cm Löcher von nem Bürolocher (5,5mm)
    und reicht ca. bis zur Hälfte des Topfes hoch (damit er eingerollt in den Topf passt).

    Der Abstand zum Topf muss dabei min. 0,5cm besser 1cm betragen, sonst gibt's nen Hitzestau und die Leistung reduziert sich.

    Dürfte annähernd so effektiv wie die Caldera-cones sein, da die entweichende Wärme noch am Topf hochsteigt.

    Gruß Stef

    Kommentar


    • howtnted
      Erfahren
      • 19.11.2011
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lochgröße Windschutz

      Welchen Kocher verwendest du? Klingt nach CatStove. Hast du mal nen Bild? Ich hantiere auch schon die ganze Zeit mit der 0,5er Aluplatte von Bauhaus rum. Bin aber noch nicht zufrieden. Die wird so schnell weich... Und habe angst, dass dieser Windschutz bei starkem wind einfach weg fliegt. Außerdem schlagen die Flammen ziemlich hoch am Topf vorbei. man man ich bin viel am testen... Hoffe du hast noch ein paar Erfahrungsberichte.

      Mir geht es aber im Allgemeinen darum, was mehr Sauerstoff gibt? Wenig große, oder viele kleine?

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lochgröße Windschutz

        Ja, meist ein Deokocher, aber auch den Esbit (Trangia) Brenner mit Topftasse (schmal und hoch)
        Wenn der Abstand WS-Topf kleiner 1cm ist wird der Ws sehr heiß, drüber gehts eigentlich.

        (Hab grade keinen zur Hand sonst gäbs Bilder, morgen vielleicht)

        Bin auch mit nem VA-Lochblech aus nem Besteckständer (ähnlich Ikea-Ordning) ganz zufrieden,
        da hats allerdings viele 7mm Löcher. Ist was fürs Zelt/Hütte. Vorteil: Unzerstörbar

        Wegfliegen tun die eigentlich nicht. Bei Sturm wirst du ja nicht aufm Berggipfel Kochen, sondern eher geschützt

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lochgröße Windschutz

          Zitat von howtnted Beitrag anzeigen
          Ich habe vor eine besonders Windunanfälliges Kochsystem zu bauen und bräuchte dazu mal eure Erfahrungswerte.
          Nur FYI: das einzige Kochersystem was wirklich praktisch 100% Windfest ist ist aktuell der MSR Reactor, falls das Kochen im Starkwind wichtig ist wirst du kaum darum kommen, ich komme auch mit Expeditionsbenzinern und wahren Stein+Erd(Schnee) Burgen und mehrfachen Windbrechern nicht an die Windfestigkeit wie mit dem Reactor ungeschützt voll im Wind.

          Falls es wirklich Spiritus sein soll würde ich pauschal sagen weniger ist mehr, da wäre eventuell sogar praktischer einen original Trangia-Untersatz als Ersatzteil zu kaufen, die liegen bei keinen 10E. Die Löcher von Trangia sind glaube ich ein gutes Maß, z.b. die länglichen Öffnungen von Esbit sind da eher suboptimal.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lochgröße Windschutz

            Ich nutze einen Windschutz ohne Löcher. Sonst schützt er ja nicht richtig
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • howtnted
              Erfahren
              • 19.11.2011
              • 189
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lochgröße Windschutz

              Huhu

              @Blitz-Schlag-Mann:

              Auch wenn es nicht gerade Topic ist möchte ich folgendes Problem kurz erläutern:
              Ich baue aktuell 2 Dosenkocher am Tag, mit dem Ziel ein hochwertiges Kochsystem mit auf meine Touren im Sommer zu nehmen. Das Problem dabei, dass ich noch nicht so recht weiß worauf es bei Dosenkochern ankommt. Bisher habe ich Erfahrungen mit nem billigen Gasbrenneraufsatz und Kartusche gesammelt und war viel mit dem Tatonka - Trangia Nachbau unterwegs. Beim Trangia lernt man aber nicht viel darüber wie viel Einfluss der Wind auf das Brennverhalten von Spiritus hat. Er steht super Stabil, Wind hat kaum Einfluss, man kann in der Apsis kochen und er wiegt ne gefühlte Tonne (1,2kg) bei großem Packmaß.
              Die letzten zwei Punkte sollen sich ändern.

              Ich versuche ein Dosenkochersetup zu bauen, welches sehr stabil steht, ziemlich Windsicher ist, in der Apsis verwendbar ist und welches max 200g wiegt (Topf+Deckel+Windschutz+Brenner+Löffel+Feuerzeug)
              Erschwerend kommt hinzu, dass alles zusammen zu Packen gehen soll, ohne das man wie beim Cone den Windschutz nochmal extra verpacken muss, damit er nicht zerknickt.

              In den letzten 2 Wochen hab ich viel herum probiert und bin zu keiner gescheiten Lösung gekommen.

              System 1: Snow Peak 600 mit MyOG Deckel steht auf einem Catstove und wird von einem Windschutz umgeben. Leider steht mir das viel zu wackelig und die Flammen schlagen über den Topf hinaus. Damit wird es sehr Windanfällig und auch in der Apsis nicht nutzbar. Außerdem habe ich Angst, dass alles im Gras umfliegt, sobald man leicht dran kommt.

              System 2: Snow Peak 600 steht auf Schaschlikspießen, welche quer durch den Windschutz geschoben sind. Befeuert durch Pepsican Stove u.ä. Steht stabiler, aber der Kocher unten steht auch wieder sehr wackelig im Gras. Hinzu kommt wieder, dass die Flammen hoch lodern.
              Ist für mich also auch keine Apsis Lösung.

              System 3: Zur Zeit hantiere ich mit einer Heineken Dose als Topf und Bonduelle Dosen als Windschutz. Befeuert durch einen DeoCat und als Griff dient mein Titanlöffel (bereits durch einen anderen Nutzer als Griffel getauft). Hier habe ich noch nicht genug Tests durchgeführt. Bisher steht das System sehr stabil. Leider ist die Luftzufur noch nicht optimiert. Daraus resultiert auch die Frage, welche Lochgröße sich besser eignet um viel Sauerstoff zu durchzulassen ohne sehr Windanfällig zu werden.

              Welche Anforderungen habe ich an mein Spiritus System:

              - leicht
              - sparsam
              - windsicher (Ich werde geschützt Kochen, aber wer schon mal auf ner Hochebene gekocht hat, der weiß, dass immer ein Lüftchen gehen kann und dieses Lüftchen darf den Brennprozess nicht beeinflussen)
              - standfest
              - stabil
              - apsistauglich
              - alles muss zusammen ineinander verstaut werden können. (Bsp. Tasse als Schutz vor zerknicken des Windschutzes)

              Mein größtes Problem, mit dem ich gerade Kämpfe ist meine Unerfahrenheit von Kochen auf Tour. (Wie bereits angesprochen mit Trangia oder sonst nur über Feuer. Da ich leider gerade nicht auf Tour bin, kann ich mir diese Erfahrung auch nicht aneignen und teste deswegen super viel im Garten. Leider sind das sehr oft keine Feldversuche und ich bin auf eure Erfahrung angewiesen.

              Wer von euch hat schon mal mit einem Dosenkocher in einer Apsis gekocht? Wie habt ihr das angestellt? Wie habt ihr euer System gebaut?

              Was schlagt ihr mir vor? Worauf muss ich beim Bau achten? Was sind eure Kriterien, die ihr an euren Kocher stellt?

              Man 100000 Fragen....

              Schießt los mit euren Antworten!!! =)


              Ich freu mich drauf.

              Ganz liebe Grüße, Hotte

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lochgröße Windschutz

                So sieht mein Setup aus:
                • Dosenkocher nach dem Trangiaprinzip aus 0,33ml Dose (Hier noch aus FE, mittlerweile aus AL)
                • "Unterlegschale" aus einer Thunfischdose (ca. 1cm über dem Boden abgeschnitten) dient als Standfuß, als Vorheizschale wenns kalt ist und fängt Spiritus auf wenn mal beim Eingießen was daneben geht
                • Topständer aus Metallgitter (aufgerollt, zusammengetackert und Ausschnitte zum Gewichtsparen gemacht)
                • Windschutz aus 0,3mm Alublech ca. 10cm hoch, Löcher auf einer Seite mit dem Locher gemacht, zum Schließen einfach zwei Falze an die Enden zum Einhaken, habe da auch mit Druckknöpfen exerimentiert aber das war nicht so dolle
                • Unterlage aus mehrfach gelegter Alufolie


                Alles zusammen passt in das Primus LiTech Topfset zusammen mit 250ml Spiritus und sonstigem Küchenzubehör (Streichhölzer, Wischtuch, Schwamm,...)









                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • mastersergeant
                  Dauerbesucher
                  • 16.10.2009
                  • 561
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lochgröße Windschutz

                  So, nach ner kurzen Testsession, einige Bilder und Daten:

                  1. Alu WS (Cone-ähnlich) mit Esbit Titantasse 750ml
                  2. Esbit 985ml-Al Topf mit Ikea-Besteckständer-Hobo als WS (8mm Löcher)
                  (Funktionsfähig auch als Hobo)
                  3. Konservendose 800ml mit WS aus Penny Besteckständer (7mm Löcher)

                  Obwohl die Töpfe sich unterscheiden, haben sie in früheren Versuchen gleich-schnelle Kochresultate erzielt und somit ist dies nicht entscheidend
                  Klar wird das Wasser mit Deckel schneller heiß, aber ich habe sie weggelassen, damit ich schneller Messen konnte

                  Ausgangsbedingungen: Lufttemp.: 3°C, Wasser(Spiritus)temp.: 6°C, Spiritusmenge 30ml, 500ml Wasser
                  Leicht Windig. Im Überdachten sind Esbit+Hobo am schnellsten und 2. die Konservendose+WS.
                  Der Ti+Al-WS scheinen wie abgewürgt zu brennen, erst wenn man unten an die Löcher bläst schlagen die Flammen hoch

                  Minute 2: Ti-AL-WS= 33°C, Esbit+Hobo= 31°C, Kons.+WS=35°C
                  Minute 5: Ti-AL-WS= 54°C, Esbit+Hobo= 48°C, Kons.+WS=48°C
                  Minute 7: Ti-AL-WS= 69°C, Esbit+Hobo= 58°C, Kons.+WS=58°C
                  Minute 8: Ti-AL-WS= 81°C, Esbit+Hobo= 66°C, Kons.+WS=66°C
                  Minute 9: Ti-AL-WS= 89°C, Esbit+Hobo= 66°C, Kons.+WS=71°C (Alle ausgebrannt)

                  Versuchsaufbau:


                  Angezündet und kochbereit:


                  Der Wind treibt die Flammen durch die Löcher => uneffizient


                  Bei diesem nicht:


                  Frontansicht:



                  Fazit: Mein leichte Ti-750ml-Myog Sturmkocherset (185g inkl. Flacher Deckel) ist nur bei Wind optimal,
                  ansonsten ist mir das Esbit985ml-Hobo-Set (480g) am liebsten (Deckel = zusätzliche 300mlTasse) und multifuel durch den Hobo.

                  Also Hotte, was jetzt ? Wie bei den Zelten, Schlafsäcken,.... für jeden einsatzbereich das Optimum basteln (oder nen Benziner)

                  Gruß Stef
                  Zuletzt geändert von mastersergeant; 22.02.2012, 17:06.

                  Kommentar


                  • howtnted
                    Erfahren
                    • 19.11.2011
                    • 189
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lochgröße Windschutz

                    Huhu Stef =)

                    vielen Dank für die tolle und ich glaube absolut aufwendige Testreihe!

                    Sieht prima aus das ganze!


                    Ich bin gerade für 1 Woche zur Freundin gefahren. Jetzt heißt es erstmal Baustopp, obwohl ich es mir heut mittag nicht nehmen lassen hab vor der Abfahrt mein Essen per Spirituskocher zuzubereiten.

                    Du hast leider etwas ganz wichtiges bei deiner Auswertung vergessen: Wieviel ml Wasser hast du im Topf gehabt?

                    Bei meinem System gibt es noch etwas Verbesserungsbedarf, da meine Vorheizphase genau so lang dauert, wie das Kochen von 300ml Wasser^^ 3min bis der Spiritus kocht und ab dann nochmal 3 min für das Kochen von 300ml Hahnkaltem Wasser.

                    Ich werde hier in einer Woche ein Update schreiben, da ich glaube das Setup optimiert zu haben. Vielleicht besteht ja dann mehr Interesse am Nachbau.

                    Interessant wäre nun noch zu wissen, in wie fern sich die Funktionsweise bei warmen Wetter verändert. Bei 0°C klappt es bisher sehr gut.

                    Um zu Thema zurück zu kommen. habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch wenig große Löcher mehr Luft eindringen kann, als durch viele kleine. Weiß nicht, ob man das Wissenschaftlich belegen kann.

                    LG, Hotte

                    Kommentar


                    • mastersergeant
                      Dauerbesucher
                      • 16.10.2009
                      • 561
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lochgröße Windschutz

                      Ok. 500ml Wasser pro Topf wurde eingefügt.

                      Klar bringen größere Löcher mehr, rechne einfach die Fläche aus

                      Aber dann ziehts auch mehr unterm WS.
                      Da bei vielen kleinen Löchern kleine Trubulenzen entstehen gibt es kaum Störung
                      Je größer (weniger) die Löcher, desto größer die Turbulenzen

                      Ich werde von 5,5 auf 6,5mm gehen+ noch zwei 10er entgegen dem Griff gelegen, macht 50%mehr Fläche.
                      Zudem ist die Innenseite dunkelgrau oxidiert und Rauh -> nimmt viel Hitze auf. Wird blankpoliert

                      Wied langsam
                      Gruß Stef

                      Kommentar


                      • howtnted
                        Erfahren
                        • 19.11.2011
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lochgröße Windschutz

                        Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
                        Klar bringen größere Löcher mehr, rechne einfach die Fläche aus

                        Aber dann ziehts auch mehr unterm WS.
                        Da bei vielen kleinen Löchern kleine Trubulenzen entstehen gibt es kaum Störung
                        Je größer (weniger) die Löcher, desto größer die Turbulenzen
                        Genau darum ging es mir.

                        Angenommen die Fläche aller Löcher (eine Fläche von eine Loch Oo^^) der Öffnungen sind gleich. Nur unterscheiden sich die Lochanzahl und die Lochgröße, dann kann man sagen, dass bei wenig großen Löchern mehr Sauerstoff an die Flamme kommt, als bei vielen kleinen?

                        Könnt ihr das nochmal genauer erklären?

                        Lg, Hotte

                        Kommentar


                        • mastersergeant
                          Dauerbesucher
                          • 16.10.2009
                          • 561
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lochgröße Windschutz

                          Ähh, wie ????!?

                          Beisp. von meinem 36 Löcher D=5,5mm: A= 8,55cm²

                          [Nun (die 36) aufgebohrt auf D=6,5: A= 11,95 cm² + (2*10mm =1,57cm²) = 13,5cm² (Ca.58%mehr)
                          Größer werden sie aber nicht ]

                          ODER: 10Löcher D= 13,1mm = 13,48cm²

                          Meine Vermutung: größere Turbulenzen, die die optimale Flammenbildung stören.
                          Der Luftdurchsatz sollte (wenn man die Strömungslehre großzügig auslegt) gleich sein.
                          Müsste man mal testen , Theorie<>Praxis

                          Ist aber egal, wenn MEIN Windschutz MIR als gut genug für MICH erscheint.

                          Deshalb viel Spass beim Basteln für DEINEN optimalen WS.

                          Gruß Stef

                          PS.: nach dem finalen Test kommt mal 'n Foto
                          Zuletzt geändert von mastersergeant; 23.02.2012, 16:07.

                          Kommentar


                          • mastersergeant
                            Dauerbesucher
                            • 16.10.2009
                            • 561
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lochgröße Windschutz

                            So (erstma)fertich rumgebastelt.
                            Mein aktueller WS - 41 Löcher, je 6,5mm, 68Gramm



                            Bringt mit dem abgebildeten Deokocher (10Gramm) folgende Leistung:
                            (Diagramm erklärt sich ja von selbst )


                            Leider gabs kam Luftzug, so dass der Sturmtest noch aussteht

                            (Mein) Fazit:
                            Weniger Loch-fläche würgt den Brenner ab, mehr bringt zuviel Wind in die Kiste.

                            Gruß Stef

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X