Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

    Ich bin jetzt doch erstaunt darüber, wie man aus meinen Erfahrungen ableiten kann, dass UL "nichts taugt". Eigentlich zeigt mein Bericht das genaue Gegenteil. Und falls es immer noch nicht klar sein sollte: Alle meine Zeitangaben beziehen sich auf Dauernutzung, nicht auf Lebensalter der Ausrüstung. Ich schlafe pro Jahr im Schnitt 250 plus Nächte im Zelt. Ich laufe pro Jahr 5.000 bis 8.000 km. Wenn bei mir also ein Rucksack über ein Jahr durchhält, dann entspricht das, wie Carsten so schön vorgerechnet hat, 40 bis 50 mal dem West Highland Way. Ein Tarptent hält 400 Übernachtungen durch. Bezogen auf den Durchschnittsverbraucher sind das über 10 Jahre Nutzungsdauer! Eigentlich ein erstaunlicher Qualitätsbeweis für UL.
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4750
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

      Du hattest geschrieben, dass sich die Zeitangaben auf die Nutzungsdauer beziehen. Nun doch nicht?

      Kommentar


      • Ötzi
        Erfahren
        • 25.12.2005
        • 428
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

        Endlich mal jemand, der den ganzen Krempel auch wirklich benutzt. Chapeau!!!

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

          Also mir persönlich sind dokumentierte und nachweislich darstellbare Nutzererfahrungen wie die von Christine und Carsten lieber,als wiederholt despektierliche Phrasen aus un(g)(b)erufenem Munde!

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
            Ich bin jetzt doch erstaunt darüber, wie man aus meinen Erfahrungen ableiten kann, dass UL "nichts taugt". Eigentlich zeigt mein Bericht das genaue Gegenteil....
            Danke, so hatte ich es auch verstanden..
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

              @TO: Darf man fragen, was du machst, dass du so viel unterwegs bist?

              Warum als UL UND Dauernutzer keine Schaumstoffmatte? Die halten länger und so oft wie du draußen schläfst solltest du dich schnell daran gewöhnen.
              Gleiches bei den Schuhen. Wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen. Eine reine Gummisohle ohne Dämpfung mag zwar anfangs unangenehm sein, weil unsere Füße verlernt haben so zu laufen und verweichlicht sind, aber irgendwann gewöhnen sie sich wieder daran. Ich hatte noch nie Wanderschuhe mit Dämpfung und auch noch nie Probleme.

              Gore-Tex wird durch die Waschmaschine erst recht undicht. Die Membran ist ja nichts weiter als ein Gitter. Wassermoleküle sind zu groß zum durchtreten. Luftmoleküle jedoch klein genug. Durch das Waschmittel können die Wassermoleküle durch(Warum weiß ich nicht mehr. Evtl Oberflächenspannung). Wenn dann Waschmittel hängen bleibt und es regnet, dann verbindet sich das Regenwasser mit dem Waschmittel und die Jacke ist vermeintlich undicht. Da hilft nur spülen, spülen, spülen. Manches mal hat man Glück und kann so eine BW Regenjacke aus Gore Tex wiederbeleben, weil die Mütter der Rekruten es gut meinten und die Regenjacke gewaschen haben.
              Das kann man so in vielen Militärforen lesen. Meine Jacke ist von 1998 und dicht, aber schwer.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                @Schmusebaerchen:
                Auf meinen Blog habe ich hier etwas zu meinem Vorleben geschrieben.
                Ich verwende aus 2 Gründen keine Schaumstoffmatte: Ich verbringe so viele Nächte im Zelt, dass ich es gerne etwas bequemer als auf einer dünnen Schaumstoffmatte habe - sofern man eine duenne Prolite bequem nennen kann. Ausserdem ist mir eine Schaumstoffmatte etwas zu voluminös im Verhältnis zur TAR. Wenn die TAR aber mal wieder delaminiert ist und ich so schnell keinen Ersatz herkriege, dann verwende ich auch schon mal eine Evazote.
                Das Waschen und Bügeln bezog sich, wie ich auch geschrieben habe, ausschliesslich auf die eVent-Jacke. Dort wird sogar auf dem Pflegehinweis-Einnäher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Jacke OFT waschen und bügeln soll.
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • Atze1407
                  Fuchs
                  • 02.07.2009
                  • 2425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                  Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                  Also mir persönlich sind dokumentierte und nachweislich darstellbare Nutzererfahrungen wie die von Christine und Carsten lieber,als wiederholt despektierliche Phrasen aus un(g)(b)erufenem Munde!
                  Du sprichst mir aus dem Herzen.
                  Den Beitrag von German Tourist finde ich richtig gut. Obwohl ich kein ULer bin, ist er doch sehr Aussagekräftig, und vor allem aus berufenen Munde.


                  @ Schmusebärchen
                  Ich hatte noch nie Wanderschuhe mit Dämpfung und auch noch nie Probleme.
                  Wenn ich mir dein Profil ansehe, gehe ich davon aus, das Du noch nie soviel gewandert bist.
                  Es lässt sich auch nicht erkennen, worauf sich dein Erfahrungsschatz beruft.
                  Ein klein wenig mehr Respekt und Zurückhaltung sind mitunter nicht verkehrt.
                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12324
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                    Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                    Also mir persönlich sind dokumentierte und nachweislich darstellbare Nutzererfahrungen wie die von Christine und Carsten lieber,als wiederholt despektierliche Phrasen aus un(g)(b)erufenem Munde!


                    Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                    Ich verwende aus 2 Gründen keine Schaumstoffmatte: Ich verbringe so viele Nächte im Zelt, dass ich es gerne etwas bequemer als auf einer dünnen Schaumstoffmatte habe - sofern man eine duenne Prolite bequem nennen kann. Ausserdem ist mir eine Schaumstoffmatte etwas zu voluminös im Verhältnis zur TAR.
                    Hast Du Langzeiterfahrungen mit UL-Iso-Luftmatratzen à la NeoAir/NeoAirTrekker/NeoAir4seasons oder SynmatUL? Würdest Du so etwas mit auf Tour nehmen?
                    Leicht, bequem und gering im Packmaß sind sie ja. Sind sie in Deinen Augen auch robust genug oder eher nur als nettes Gimmick für Gelegenheitstrekker zu betrachten?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                      @Moltebaer: Das ist eine ausgezeichete Frage, denn ich quäle mich schon seit über einem Jahr mit der Entscheidung, ob ich mir nun mal eine NeoAir anschaffen soll oder nicht. Bisher habe ich es noch nicht getan, denn von anderen Langstreckenwanderern habe ich bisher nur ein recht durchmischtes Feedback über die Anfälligkeit der NeoAir bekommen. Wahrscheinlich werde ich mir aber auch in Zukunft keine NeoAir anschaffen und zwar aus folgendem Grund: Die TAR Prolites haben immer noch ein wenig Schaumstoff-Füllung, d.h. selbst wenn man sie nicht aufbläst, geben sie noch eine gewisse Rest-Isolierung. Da mir die Dinger ständig delaminieren, habe ich schon sehr viele Nächte auf einer unaufgeblasenen TAR zugebracht. Bequem ist anders und bei Frost möchte ich das auch nicht machen, ansonsten geht es für ein paar Tage.
                      Die NeoAir hat im nicht-aufgeblasenen Zustand allerdings so gut wie keine Isolationseigenschaften mehr - und das ist mir in Kombination mit der höheren Anfälligkeit der NeoAir auf meinen langen Touren einfach zu riskant.
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • Wilhelm
                        Gerne im Forum
                        • 15.06.2009
                        • 57
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                        Ich finde es auch sehr interessant was GermanTourist hier schreibt. Bin zwar auch kein ULer aber halte den Ansatz für sehr gut und bis zu einem gewissen Grad auch nachahmungswürdig. Finde es schön hier mal zu lesen wie lange die Ausrüstung tatsächlich hält ( übrigens sehe ich den Bericht auch als ein Argument pro UL-Ausrüstung), da man die kürzere Haltbarkeit ja immer als Gegenargument anführt. Dies stimmt sicherlich in einigen Bereichen, aber wie man hier sieht macht bei sorgsamer Behandlung das Zeug schon um einiges mehr mit als ich dachte.
                        Danke

                        Kommentar


                        • Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung


                          Post als Moderator
                          Bitte bleibt beim (IMO interessanten) Thema!
                          OT entfernt.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4750
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                            Zuletzt geändert von Enja; 01.03.2012, 08:33.

                            Kommentar


                            • milkmonsta
                              Erfahren
                              • 01.10.2010
                              • 197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                              Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für das Teilen der Erfahrungen!

                              Keine Herstellermarketingtexte, keine abstrusen Dreibuchstabenabkürzungen, keine "wissenschaftlich belegten" Messwerte in irgendwelchen seltsamen Einheiten unter unbekannten Laborbedingungen, sondern einfach nur ein von einer enormen Nutzungsintensität geprägtes Meinungsbild gepaart mit subjektiven Empfehlungen. Sehr gut!

                              Bei Wikipedia gibt es die Kategorien "lesenswerter Artikel" und "exzellenter Artikel". Hätten wir hier so was auch (haben wir so was?), würde ich diesen Beitrag glatt dafür nominieren!
                              www.frischluftgeschichten.de

                              Kommentar


                              • robert77654
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach.

                                Man lässt den UL Krempel wo er ist, im Laden und kauft was stabiles. Ist halt schwerer, aber hält i.d.R. länger.
                                Das ist sehr simples Denken. Die Langlebigkeit hängt stark von Konstruktion und Material ab.

                                Im Detail - weniger Gewicht ist auf vier Wegen möglich:

                                1. Verzicht. z.B. Spork aus Alu statt Gabel und Löffel aus Alu. Material ist gleichwertig, aber als Effekt halbes Gewicht. Das wird auch in anderen Bereichen gemacht (kein Innenzelt, nur ein kleiner Topf wie beim Trangia Mini Set statt großer, kurzer Reissverschluss statt durchgehender bei der Oberbekleidung/Schlafsack, Schlafsack enger geschnitten, Fahrradtasche ohne Inneneinteilung statt mit, statt Stiefel Halbschuhe, weniger Taschen an der Kleidung etc).

                                2. anderes Material, das mal etwas, mal deutlich schlechter ist: z.B. Spork aus Plastik statt aus Alu, Sea to Summit Sack statt Ortlieb, 1,5-Liter Plastik-Wegwerflaschen statt spezieller dickwandiger Trinkflaschen etc).

                                3. anderes Material, das hochwertig und dann meist teuer ist: z. B. Spork aus Titan, Heringe aus Titan, bestimmte Gewebe für Zelt und Schlafsack.

                                4. Doppelfunktion: Socken als Rucksackpolster, Quilt als Schlafsackoberteil, Aufstellstange bei bestimmten Zelten (z. B. Tarptent Contrail) ist der Wanderstock etc

                                Bei 1., 3. und 4 hält der Kram genauso lange wie schwere Sachen aus qualitativ ähnlichem Material.


                                Und selbst wenn leichte Teile nicht so lange halten sollten wie schwere: Mit weniger Gewicht auf dem Rücken halten die Bandscheiben und Kniegelenke länger...

                                Bei der Aufstellung von Christine finde ich erstaunlich, was die meisten Teile vertragen. Vor allem kann man sich als "Normalnutzer" ausrechnen, wie lange sie wohl bei einem selbst halten werden.

                                ------------

                                Eigene Erfahrungen:

                                Beim Spork bin ich nach Plastik-Bruch (70 Tage genutzt, Erdnusscreme war der Killer) mittlerweile auch bei Titan.

                                Mein Tarptent Rainbow (siehe Testbericht bei Zelte) sieht nach 80 Nutzungstagen wie neu aus.

                                Am Fahrrad halten Schwalbe Marathon Supreme rund 10.000 Kilometer (was auch am geringen Gepäckgewicht legt...)

                                Trangia Mini: Der Topf ist nach 120 Nutzungstagen ziemlich verkratzt trotz schonender Behandlung. Halten wird er aber wohl ewig.

                                Wasserdichter Sea to Summit Lightweight Dry Sack (20 Liter, 120 Gramm): Hat nach 14000 km auf dem Rad vier, fünf kleine Löcher (wobei die so angeordnet sind, als ob ein Tier - womöglich Waschbär - reingebissen hat. Hatte teilweise Essen drin und den Sack vorm Zelt gelagert).
                                Meine Homepage

                                Kommentar


                                • Bobster
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2012
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                  Einfach Klasse das man hier aus den Erfahrungen anderer lernen kann.

                                  Pers. denke ich aber, das bei allem Für und Wieder UL immer dann am optimalsten ist,
                                  wenn sich persönliche Schnittmengen ergeben.

                                  d.h. auch ein Plastiklöffel kann für mich persönlich äußerst zufriedenstellendes UL-gear sein,
                                  wenn ich dessen "halbwertzeit" berücksichtige

                                  Kommentar


                                  • robert77654
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 335
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                    Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                                    Einfach Klasse das man hier aus den Erfahrungen anderer lernen kann.

                                    Pers. denke ich aber, das bei allem Für und Wieder UL immer dann am optimalsten ist,
                                    wenn sich persönliche Schnittmengen ergeben.

                                    d.h. auch ein Plastiklöffel kann für mich persönlich äußerst zufriedenstellendes UL-gear sein,
                                    wenn ich dessen "halbwertzeit" berücksichtige
                                    Das meine ich auch. Und beim Verzicht auf Erdnussbutter und solchen Kram dürfte der auch länger halten...
                                    Von Christine hatte ich schon vorher viel gelernt, ihren Rucksack werde ich ausprobieren.
                                    Meine Homepage

                                    Kommentar


                                    • Okapi
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2011
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                      Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
                                      Die da wären?
                                      Ich lege großen Wert auf Langlebigkeit und kaufe einfach keine Produkte mehr die diesbezüglich nicht überzeugen können, auch nicht die Nachfolgemodelle. Die High-Tech Isomatte weicht der Evazote und meine Regenjacke ist relativ schwer, hält aber auch nach sicherlich 15 Jahren noch dicht. Ich hätte beispielsweise nicht noch ein Garmin gekauft, wenn ein Gerät aus unerfindlichen Gründen den Geist aufgegeben hat. Bei dem zweiten wäre aber spätestens Schluß gewesen. Garmin hat das Kleber-Problem bei der Etrex-Serie bis heute nicht lösen wollen und Expeds High-Tech Isomatten versagen genau in dem Einsatzgebiet, in welchem sie glänzen sollten. Es ist für Hersteller offenbar wesentlich billiger Rückläufer "sofort und problemlos" zu tauschen als ein Produkt im Gesamten zu optimieren. Bei solchen Herstellern kaufe ich einfach keine Produkte mehr ein. Dort endet mein Konsumdenken.

                                      Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
                                      Und selbst wenn leichte Teile nicht so lange halten sollten wie schwere: Mit weniger Gewicht auf dem Rücken halten die Bandscheiben und Kniegelenke länger...
                                      Das ist aber auch ein sehr simples denken. Dabei wird immer der persönliche Trainingszustand vergessen bzw. aus der Gleichung genommen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                        Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bin zwar nicht UL unterwegs, aber auch sehr viel:

                                        Meine Erfahrung mit Garmin GPSmap 60CX: ca. 250 Tour- und Wandertage ohne Beschwerden überlebt, bis auf gebrauchsbedingte Abschürfungen an den Gummiflächen keine Schäden. Ein defektes GPS hatte ich nur im Form eines Garmin GPS12, das nach 6-7 Jahren an Wassereinbruch krepiert ist.

                                        Goretex in Jacken: Da geht es noch. Proshell 2-zweilagig in der Berghaus Mera Peak (altes Modell) hält geschätzt 70 Nutzungstage ordentlich dicht, danach wird es schwierig. Dreilagiges Goretex hält etwas länger, aber auch nicht ewig. Eine Royal-Mail-Postjacke (fabrikneu, aus Überschussbeständen) mit gedoppeltem (!) dreilagigen Schulterbereich, die ich in der dunklen Jahreszeit wegen ihrer Reflektorwirkung fast täglich auf dem Weg zur Arbeit getragen habe, war nach vier Wintern restlos durch. Ich habe eine Paclite-Jacke, die kommt aber nur auf dem Fahrrad oder als Notfall-Regenjacke bei Tagestouren mit.

                                        Goretex in Schuhen: Nachweislich undicht nach 400 km bei Lowa Mountain Boots, 200 km bei Lowa Timok, 600 km bei Hanwag Alaska.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4750
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Was geht wann und wie kaputt: Die Lebensdauer von UL-Ausrüstung

                                          Könnte man vielleicht einfach einen Thread ob antackern, indem solche Daten gemeldet werden? Sozusagen finale Erfahrungsberichte?

                                          Ohne weitere Diskussion über andere Faktoren. Und ohne 27 "Danke"-Postings.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X