1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imustdosomething
    Gerne im Forum
    • 09.02.2012
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

    Eifelsteig mit dem Fahrrad. Nach langem Überlegen ist meine Wahl auf diese Tour gefallen. In 3-4 Wochen soll es losgehen und ich hoffe es ist ok, wenn ich hier diesen Thread eröffne, um eventuell durch eure Hilfe noch besser vorbereitet in mein neues Hobby zu starten.

    Bin 30, komme aus NRW und habe bisher null Erfahrung im Bereich des Trekkings/Outdoorsports. Klar, gezeltet haben wir früher wie wohl fast jeder auch auf des Bauers Wiese, aber ich habe mich nun nach langem Hin und Her (Kosten, Zeitaufwand usw.) dazu entschieden, es zumindest langsam mal anzutesten.

    Ein Lob vorweg noch zu diesem Forum. Selbst als Gast mit eingeschränkten Funktionen habe ich hier nunmehr einige Abende verbracht und als epic Thread möchte ich mal den Thread "Fotos eurer Schlafplätze" (oder so ähnlich) vorschlagen. Wenn ich von den schönsten Plätzen dort nur 2, 3 in den nächsten Jahren besuchen darf, bin ich schon hochzufrieden.

    Das Equipment ist wahrscheinlich das A und O bei der Sache und somit führe ich hier alles, was ich, zumindest für meine erste kleine Tour, benötige auf. Der Sinn es in diesem Forum zu machen ist natürlich auch etwas eigennützig Erhoffe mir natürlich Tipps was die Entscheidungen angeht, die ich noch zu treffen habe bzw. was ich bisher noch nicht angeschafft habe.

    Benötigt:

    [x] Fahrrad
    [ ] Rucksack
    [ ] Zelt
    [ ] Schlafsack
    [x] Isomatte
    [ ] Köcher plus Geschirr
    [ ] richtig warme Hose
    [x] passende, warme Schuhe
    [x] warme Jacke
    [ ] gute Taschen/Kopflampe
    [x] Kamera

    Sollten elementare Dinge fehlen, dürft ihr, nein, bitte ich darum, mich zu ergänzen. Vorschläge zur Anschaffung der noch offenen Dinge dürfen natürlich ebenso gerne gemacht werden. Tue mir da ziemlich schwer die Balance zwischen "ich muss ja erstmal gucken, obs wirklich so gut passt wie ich mich drauf freue und "nicht zu viel Geld verplempern" zu finden.

    Naja, dass war es erstmal von mir, stöbere jetzt weiter in diversen online Shops.

  • Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

    Wie groß ist denn dein Budget?

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42966
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

      Hallo imustdosomething, willkommen im Forum!

      Bedeuten die Kreuzchen, dass Du den Gegenstand schon hast oder dass Du den noch haben willst?

      Kommentar


      • imustdosomething
        Gerne im Forum
        • 09.02.2012
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

        @Hausi

        Budget passt, ich muss da jetzt nicht bei Qualität sparen, um 30 Euro weniger auszugeben. Dennoch vergesse ich nicht, dass ich Einsteiger bin und versuche da natürlich erstmal nicht mehr als nötig auszugeben.

        @lina

        Die Kreuze bedeuten "Das hab ich schon". Tue mir am Schwersten bei Zelt, Schlafsack, Rucksack. Da gibts einfach soviel und in so vielen Preisklassen, dass es für mich als Anfänger sehr schwer ist, da eine Wahl zu treffen.

        Als Köcher hab ich momentan folgendes im Auge. http://www.globetrotter.de/de/shop/d...5980b1f5fdc3f0

        Danke für die netten Grüße.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

          Bevor ich mir jetzt einen Wolf schreibe, woher in NRW kommst Du ?
          Am Wochenende 24. - 26., vermutlich Fr Nachmittag - Sa Mittag haben wir wieder Stammtischtreffen, im koelner Norden am Rhein, da koennten wir in Ruhe quatschen, ich Dir evtl ein paar Sachen zeigen, fuer MTB-Zelturlaub in der Eifel habe ich ja fuer mich Loesungen gefunden

          Eifel mit MTB ist klasse, Teile des Eifelsteigs aber fuer MTB verboten, gibt aber genuegend andere Strecken

          www.terranonna.de

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

            Willkommen hier...

            Schreib doch mal, was für ein Fahrrad Du hast und wie groß du bist(Zelt).
            Den Stammtisch kann ich Dir nur empfehlen.
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

              Willkommen hier.

              Also die Fahrradausstattung von Khyal ist doch ziemlich perfekt. Mittlerweile nutze ich nicht mal mehr vorne die Tasche sondern hab nur noch eine kleine für die Kamera. Ansonsten hinten 2 Ortlieb Backroller und einen Packsack oben auf dem Gepäckträger festgezurt. Das klappt wunderbar. Auf Rucksack würde ich verzichten, das macht mehr Spaß.

              Hier mein letzter Reisebericht vom Oktober: http://outdoorseiten.net/forum/showthread.php?57130

              Hose:

              Ich würde keine richtig warme Hose kaufen, sondern 3 Hosen kombinieren. Das hat bei meiner Oktobertour wunderbar bis minus 5 Grad geklappt. 1. lange Unterhose 2. lange Radlhose mit Fleece innen(hatte sie gar nicht oder nur 1 Tag genutzt)
              3. Darüber eine neu gekaufte Gore Windstopper Hose von der ich restlos begeistert war http://www.gorebikewear.de/remote/Sa...1212722635681O

              Kocher:

              Ich nutze seit 10 Jahren meinen MSR Whisperlite. Er hat mich noch nie im Stich gelassen.

              Zelt:

              Geschmackssache. Da aber nicht wie beim Wandern jedes Kilogramm zählt nutze ich keine 1 Mann Zelte, sondern gönne mir den Luxus eines 2 P Zeltes. Gerade mit der ganzen Ausrüstung oder wann man mal seine Sachen komplett umpacken will ist dies von großem Vorteil.

              Alles weitere wenn Du noch ein paar Infos schreibst.

              Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

              Kommentar


              • Hamburger
                Erfahren
                • 06.05.2010
                • 357
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                Hallo und willkommen im Forum!

                Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                [ ] Zelt
                Schon ins Zeltforum geschaut? Da gab es in letzter Zeit sogar ein paar Leute die ebenfalls Zelte explizit für Fahrradtouren gesucht haben.

                [ ] Köcher plus Geschirr
                Hast ja selber schon den EtaPower vorgeschlagen. Ich hab das Set in der Trail-Version (mit normalem Deckel statt Pfanne und kleinerem Topf) und meine sagen zu können, es ist ein sehr guter Kocher. Sicher gibts immer welche die sparsamer/leiser/leistungsfähiger sind, aber ich würde das Set jederzeit weiter empfehlen! Ist halt die Frage ob du alleine einen 2-Liter-Topf brauchst, evtl. wäre da was kleineres leichteres auch nicht verkehrt wie z.B. der Eta Solo

                Thema Geschirr: Entweder direkt aus dem Topf essen, oder ein Berghaferl o.ä. mitnehmen, oder wenns "komfortabler" sein soll z.B. ein LMF Meal Kit .

                Tue mir da ziemlich schwer die Balance zwischen "ich muss ja erstmal gucken, obs wirklich so gut passt wie ich mich drauf freue und "nicht zu viel Geld verplempern" zu finden.
                Da könnte das "Suche und Biete"-Forum ein guter Anlaufpunkt sein....

                Schöne Grüße
                Patrick

                Kommentar


                • imustdosomething
                  Gerne im Forum
                  • 09.02.2012
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                  Vielen Dank für die Einladung zu eurem Stammtisch, komme aus Solingen. Werde möglichst zeitnah Bescheid geben, ob ich das an dem Wochenende zeitlich hinkriege.

                  Fahrrad momentan leider ein Gudereit LC 30. Leider weil es sicher weit weg von optimal ist, auch wenn es ein tolles Rad ist. Allerdings erst ein paar Monate alt, deshalb steht ein Neukauf momentan nicht zur Debatte. Auch, weil meine Touren nicht immer mit dem Rad bestritten werden sollen.


                  @khyal

                  Du scheints dich da in der Gegend aus zu kennen, ist der Eifelsteig mit meinem Rad überhaupt realistisch (abgesehen von den Teilsperrungen) oder sollte ich meine erste Tour eher gen Norden planen?

                  @iwp

                  Rad s.o. und Größe ca. 185cm. Soll ein 2 Mann Zelt werden, mags geräumiger

                  Werde mir die Tipps von euch allen jetzt mal genauer zu Gemüte führen und erneut ein wenig im Netz rumstöbern. Es kann gut sein, dass wenn ich kurz vor einem Kauf stehe, diesen Artikel hier mal poste Wer Lust hat kann mir ja dann gerne zu- oder abraten

                  p.s. @motion Super schöner Reisebericht!

                  p.p.s. Als Rucksack habe ich die Möglichkeit von einem Freund einen Lowe alpine appalachian 70+15 günstig zu erwerben. Der war zwar schon 1 Jahr in Australien unterwegs, sieht aber noch recht gut aus.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                    Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die Einladung zu eurem Stammtisch, komme aus Solingen. Werde möglichst zeitnah Bescheid geben, ob ich das an dem Wochenende zeitlich hinkriege.

                    @khyal

                    Du scheints dich da in der Gegend aus zu kennen, ist der Eifelsteig mit meinem Rad überhaupt realistisch (abgesehen von den Teilsperrungen) oder sollte ich meine erste Tour eher gen Norden planen?
                    Kannst ja mal ab und zu in den Stammtisch-Thread schauen ob es bei Fr Nacht bleibt oder Sa Nacht wird...oder Du schreibst ne kurze Note rein, dass Du wahrscheinlich auch kommst, dann kriegst Du ueber´s Abo die Email-Benachrichtigungen.

                    Was das Andere betrifft, lass uns doch mal abwarten, ob das nicht mit dem Stammtisch einen gibt, dann kann ich auch Topos und viele Pic auf dem Netbook mitbringen, wobei ich da oben in den Bereichen mehr zu Fuss unterwegs war/bin, mit dem MTB neulich aber z.B. auf einer netten Tour in der Suedeifel, weiss ja auch nicht, was Du so fahren willst, machbar, mal abgesehen von dem Punkt, ob man nicht die Verbote akzeptieren sollte, da es ja genug Alternativen gibt, ist alles, so lange das MTB gut tragbar ist

                    Wenn ich mir ein Bild Deines Fahrrads anschauen, scheint da aber eher der Schwerpunkt auf Radwegen, Nebenstrassen und Forstautobahnen (also Waldwege die theoretisch auch mit dem Auto befahrbar waeren) zu liegen, als jetzt so richtig ins Eingemachte zu gehen, oder ?
                    Da muesste man eher Anderes zusammenstellen, vielleicht kommt bei dem EONG auch der Daniel, der kennt vom Wandern jeden Baum in der Eifel
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                      Wie Khyal schon angedeutet, spalten sich die Radreisenden hier Ansatzweise in zwei Gruppen. Diejenigen für die das Rad primär ein Transportmittel darstellt um komfortabel zu reisen. Und diejenigen (dazu zähle ich mich) die konditionell und technisch anspruchsvolle Strecken mit dem Rad absolvieren wollen. Möchte man letzteres betreiben, spielt Packmaß, Gewicht und Platzierung der Ausrüstung am Rad oft eine entscheidende Rolle ob bestimmte Strecken machbar sind, oder nicht.

                      Grundsätzlich beschränkt einem das Packvolumen seiner Ausrüstung oft mehr wie das Gewicht. Ob ein schlafsack eine ganze Packtasche ausfüllt, oder nur ein Drittel einnimmt wirkt sich spürbarer aus, als ob der 900g wiegt oder 1,5 kg. Wobei leicht in der Regel auch wenig Platzbedarf bedeutet.

                      Zelt: Ich hab eine Hängematte (sehr speziell mit überragendem Schlafkomfort) und ein Vaude Hogan(Dackelgarage). Nach einigen Regennächten sehne ich mich aber nach etwas mit mehr Platz. Der Nachteil beim Fahrrad ist, das man seine Habseligkeiten über viele einzelne Taschen verstreut mit sich führt. Am Abend schnell Zelt aufstellen und Rucksack in die Apsis schmeißen und dort auspacken ist nicht. Man steht dann in einem Wust aus taschen, u.U ist alles naß vom Regen und man hat kaum Platz in so einem Winzigzelt. Sich nach einem langen Tag auf dem Rad mal ordentlich zu strecken ist auch nicht verkehrt. Ich schiel grad nach einem Golite Shangrila oder vielleicht sogar nach dem neuen Laufbursche Lavu. Das sind diese Tipizelte, die viel Grundfläche und große Innenhöhe mit geringen Gewicht verbinden. Nur mal so als Anregung.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                        Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                        ...spalten sich die Radreisenden hier Ansatzweise in zwei Gruppen. Diejenigen für die das Rad primär ein Transportmittel darstellt um komfortabel zu reisen. Und diejenigen...die konditionell und technisch anspruchsvolle Strecken mit dem Rad absolvieren wollen....

                        Grundsätzlich beschränkt einem das Packvolumen seiner Ausrüstung oft mehr wie das Gewicht....Wobei leicht in der Regel auch wenig Platzbedarf bedeutet.

                        Zelt: Ich hab eine Hängematte ... und ein Vaude Hogan(Dackelgarage). Nach einigen Regennächten sehne ich mich aber nach etwas mit mehr Platz. Der Nachteil beim Fahrrad ist, das man seine Habseligkeiten über viele einzelne Taschen verstreut mit sich führt. Am Abend schnell Zelt aufstellen und Rucksack in die Apsis schmeißen und dort auspacken ist nicht. Man steht dann in einem Wust aus taschen, u.U ist alles naß vom Regen und man hat kaum Platz in so einem Winzigzelt. Sich nach einem langen Tag auf dem Rad mal ordentlich zu strecken ist auch nicht verkehrt. Ich schiel grad nach einem Golite Shangrila oder vielleicht sogar nach dem neuen Laufbursche Lavu....
                        Viel Wahres drin, aber etwas s/w, ich will z.B. in der Natur unterwegs sein, zwischendurch ueber ne Wanderautobahn zu heizen, oder mit vollem Gepaeck im Bikepark (aha so ist das also wenn man an der Steilauffahrt haengen bleibt und umkippt ) macht auch Spass, aber schoener finde ich Gegenden, wo ich sonst auch zu Fuss rum Laufen wuerde. Wenn es dabei anstrenger wird, ok, muss aber nicht. Bei meinem Suedeifel Trip hatte ich 2 Tage, an denen ich das MTB zeitmaessig genausoviel ueber Felsabsaetze usw getragen / geschoben habe, wie ich gefahren bin. Ist ok, schoene Strecke...

                        Packvolumen hoert fuer mich da auf, wo es mich beim Fahren oder Tragen einschraenkt z.B. Lenkertasche ist bloed im Gelaende, nimmt einen den Blick direkt vor´s Vorderrad, Zelt untern Lenker gehaengt, stoert mich ueberhaupt nicht, so grob koennte ich 70 Liter am MTB unterbringen, die mich nicht ernsthaft stoeren / behindern. Gewicht spielt schon gut eine Rolle, muss man ja alles die Berge hochschaffen, hat auch noch das MTB-Gewicht und da man eh haeufiger bei steileren Auffahrten, gerade bei nassem Wetter an die Traktionsgrenze kommt...aber vom mal Schieben, faellt einem auch kein Zacken aus der Krone

                        Wobei natuerlich leichtes Gewicht haeufig auch kleines Packvolumen heisst, da sind wir also letztendlich im Konsens . Ich habe das Gefuehl auf dem MTB muss ich noch mehr auf´s Gewicht / Volumen achten, als beim Wandern.

                        Was Du dann weiter beschreibst, erlebe ich voellig anders, vielleicht must Du da nochmal an der Aufteilung arbeiten

                        Durch die Aufteilung auf verschiedene Gepaeckstuecke muss ich eben nicht soweit wuehlen, um an etwas heranzukommen.
                        Ich weiss, was ich wo verstaut habe, entsprechend schneller im Vergleich zum Rucksack wahlfreierer Zugriff.

                        Und abends, falls die Zeit eng wird oder es regnet, geht es besonders fix, Zelt vom Lenker, Aussenzelt eben aufgebaut, alles andere Gepaeck erstmal rein, IZ eingehaengt, Isomatte ausgerollt, bequem liegend Kochzeug usw raus, nach Kaffee Essen aufgesetzt, waehrend des Koechelns um den Restkram gekuemmert.

                        Ueber Platzprobleme kann ich nicht klagen, das SL3 (+ 2/3 IZ bei niedrigeren Temps) ist fuer mich perfekt fuer solche Sachen, insofern hoer auf zu schielen und kauf dir das Teil aber besser ein 1/2 oder 2/3 IZ als das Voll-IZ von Golite, macht gerade bei Fahrrad und dem doch haeufig verschlammten, evtl nassen Gepaeck mehr Sinn.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • imustdosomething
                          Gerne im Forum
                          • 09.02.2012
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                          Wenn ich mir ein Bild Deines Fahrrads anschauen, scheint da aber eher der Schwerpunkt auf Radwegen, Nebenstrassen und Forstautobahnen (also Waldwege die theoretisch auch mit dem Auto befahrbar waeren) zu liegen, als jetzt so richtig ins Eingemachte zu gehen, oder ?
                          Da hast du wohl recht, deshalb mein "leider" im Bezug auf mein aktuelles Fahrrad.

                          Danke auch für die weiteren Tipps. Bin beim Zelt auf der Zielgeraden und habe nunmehr nur noch folgende beiden in der Auswahl:

                          Vaude Kuppelzelt Hogan Ultralight Argon green 360€

                          und

                          Vaude Taurus 1, mein bisheriger Favorit bis zu Jocki´s Post. 214 €

                          Jetzt muss ich nur noch entscheiden, was mir das alles wert ist. Andererseits sollte man wohl eher bei anderen Dingen sparen, als gerade beim Zelt.

                          Kommentar


                          • imustdosomething
                            Gerne im Forum
                            • 09.02.2012
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                            och, hier und da mal schieben/schleppen, habe ich null Problemo mit. Das körperliche gehört halt mit dazu und auch das ist ein Teilchen des Ganzen, dass mich so motiviert endlich starten zu können. Gibt natürlich noch andere Punkte die da mit reinspielen.

                            @khyal

                            Die roten Fahrradtaschen auf deinem Bild sind extrem . Was sind das für welche und wo finde ich die?

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30728
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                              Taurus I oder das Hogan Ultralight.

                              Das Argon ist zu schmal.

                              Ich persönlich bevorzuge bei Radtoure 1.65 Liegebreite Hätte z.B. das Vaude Mark II light. Die 400 gr mehr als das Taurus machen es dann auch nicht mehr. Aber natürlich teurer.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • ranunkelruebe

                                Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                                @khyal

                                Die roten Fahrradtaschen auf deinem Bild sind extrem . Was sind das für welche und wo finde ich die?
                                Das sind Ortlieb Backroller, würde ich mal sagen. Gibt es in verschiedenen Farben und zwei verschiedenen Materialausführungen. Geniale Taschen!
                                Irgendwo in den Forumstiefen gibt es einen Sammelthread für günstigere Ortliebs mit Werbeaufdrücken, mußt du ml suchen gehen.

                                Grüße,
                                Rana

                                Kommentar


                                • imustdosomething
                                  Gerne im Forum
                                  • 09.02.2012
                                  • 52
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                  [x] Fahrrad
                                  [ ] Rucksack
                                  [x] Zelt
                                  [ ] Schlafsack
                                  [x] Isomatte
                                  [ ] Köcher plus Geschirr
                                  [ ] richtig warme Hose
                                  [x] passende, warme Schuhe
                                  [x] warme Jacke
                                  [ ] gute Taschen/Kopflampe
                                  [x] Kamera
                                  [ ] Fahrradtaschen
                                  [ ] Trekkingstöcke

                                  Zelt ist abgehakt, hab mich nochmals um entschieden und folgendes bestellt:

                                  http://www.vaude-store-nbg.com/epage...cts/15802-0001

                                  Dafür ist auf die Liste mit der Fahrrad Tasche etwas neues hinzugekommen und da ich ja nicht immer mit dem Rad unterwegs sein werde, auch noch Trekkingstöcke.

                                  Also weiter gehts

                                  p.s. Hose steht kurz vorm Abschluss: http://www.softshellbekleidung.de/st...shellhose.html wird es wohl werden. Einige gefunden die mir noch besser gefielen, aber Grenze für Hose war vorher auf 100 € festgelegt.

                                  Kommentar


                                  • imustdosomething
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.02.2012
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                    Das sind Ortlieb Backroller, würde ich mal sagen. Gibt es in verschiedenen Farben und zwei verschiedenen Materialausführungen. Geniale Taschen!
                                    Irgendwo in den Forumstiefen gibt es einen Sammelthread für günstigere Ortliebs mit Werbeaufdrücken, mußt du ml suchen gehen.

                                    Grüße,
                                    Rana
                                    Danke Dir herzlich!

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42966
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                      Hier findest Du jede Menge Ortlieb-Angebot-Links.
                                      Zuletzt geändert von lina; 10.02.2012, 20:30.

                                      Kommentar


                                      • motion
                                        Fuchs
                                        • 23.01.2006
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1. Tour. Von der Anschaffung des Equipment bis zur Wiederkehr.

                                        Zitat von imustdosomething Beitrag anzeigen
                                        [x]

                                        Also weiter gehts

                                        p.s. Hose steht kurz vorm Abschluss: http://www.softshellbekleidung.de/st...shellhose.html wird es wohl werden. Einige gefunden die mir noch besser gefielen, aber Grenze für Hose war vorher auf 100 € festgelegt.
                                        Machs nicht

                                        Habe gerade mal nach meinem Modell gegoogelt und kostet nur 9 € mehr als Dein Budget

                                        http://www.actionsports.de/de/Beklei...?refID=froogle

                                        Warum nicht?
                                        - keine spezielle Radsoftshell
                                        - Du hast an der Softshell unten keinen Verschluss zum fixieren. Somit kann es DIr passieren das sie ständig über den Schuh rutscht
                                        - außerdem wird sie enger geschnitten sein. Somit fällt das an und ausziehen über die Schuhe flach.
                                        - sie hat keine seitlichen Lüftungsöffnungen was echt angenehm ist
                                        - die Gore kann man auch als Zip off Variante wählen wenn es mal wärmer ist.
                                        - mir fehlen an den Innenseiten die Verstärkungen wenn es an Kurbel oder Kettenblatt schleift. Somit wird diese doch recht schnell abgenutzt sein

                                        Hoffe ich konnte Dir paar wichtige Punkte mitgeben.
                                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X