Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

    Hallo,

    so, die Planungsphase für den Sommer 2012 hat begonnen.

    Wir haben für diesen Sommer folgende Tour auf dem Tavvaätno und später weiter auf dem Lainoälven ins Auge gefasst (schwedisch Lappland):
    http://www.canoeguide.net/kanutouren-schweden-uebersicht/s-01-lappland-uebersicht/55-s-01-011-tavvaaetno

    Die Strecke ab Jårkastaka welche anschließend kommt kennen wir aus dem Jahr 2009, aber der Abschnitt oberhalb davon wird neu für uns.

    Wir möchten sie gerne Ende Juni / oder in der ersten Juli Woche paddeln, damit der Wasserstand ausreichend ist. Zudem würden wir dieses Jahr auch zum ersten Mal den Versuch mit einem Luftboot machen (Grabner Adventure oder Outside).
    Der Teil mit den Luftbooten steht noch nicht fest. Aber eventuelle hat jemand Erfahrung mit den Dingern auf diesem Fluss Abschnitt und somit noch Hinweise für uns.

    Die grundsätzlichen Informationen zu der Strecke auf dem Tavvaätno haben wir schon eingezogen, aber eventuell kennt jemand die Gegend / den Fluss schon persönlich und hat noch gute Hinweise für uns.

    Vielen Dank
    Holger
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

    Gerade habe ich eine Information per Mail bekommen.
    Der Rovvejaure, welcher der Startpunkt dieser Tour ist, darf nicht mehr mit dem Wasserflugzeug angeflogen werden, sondern nur noch per Helikopter.
    Das hat wohl mit irgendwelchen EU Richtlinien zu tun, welche dort oben nun auch ihre Gültigkeit haben.
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

    Kommentar


    • earlyworm

      Erfahren
      • 07.03.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

      Hallo,

      also die Pläne haben sich für diese Jahr doch noch einmal geändert, es geht jetzt doch auf den Poroeno bzw. Lätäseno Fluss nach Finnland. Informationen zur Tour Tavvaätno sind also nicht mehr so wichtig.

      Falls aber jemand anders diese Tour in Erwähnung zieht und bei der Suche im Forum auf diesen Eintrag stößt gebe ich noch folgende Informationen weiter:

      Der Helikopter Flug zum Startpunkt (Rovvejaure) kostet ab Kurravaara 6300 SEK (710 Euro). Zu diesem Preis können im Helikopter bis zu 4 Personen transportiert werden.
      Allerdings gilt dieser Preis nur wenn man ein Schlauchkanadier oder ein Faltboot hat. Diese Bootstypen können im Helikopter transportiert werden.
      Wenn man Hardcover Kajak / Canadier dorthin transportieren möchte wird das nochmal teurer. Da hier ein Netz unter dem Helikopter angebracht werden muss kommen noch einmal Kosten von 6150 SEK (690 Euro) hinzu.

      Stand: Februar, 2012
      ------------------------------------------------
      http://www.canoeguide.net
      Only the early worm catches the fish
      ------------------------------------------------

      Kommentar


      • jykke
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2012
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

        Hallo earlyworm,

        eine ähnliche Tour plane ich auch gerade (http://g.co/maps/fdkvt).

        Bisher plane ich eine kombinierte Wander-Angel-Kajak-Tour zu zweit. Als Boot wird wohl ein scubi 2 zum Einsatz kommen.

        Warst Du (oder jemand anderes aus dem Forum) schon an den Flüssen unterwegs und sind diese für einen wenig geübten Kajakfahrer geeignet?

        Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

        jykke

        P.S.: Einen Vorstellungsthread hab' ich im Forum nicht entdeckt, daher hier eine kurze Selbstbeschreibung:

        Outdoor beschränkt sich bei mir außer gelegentliches Spessart-Wandern leider auf den Urlaub. Dieser dafür seit 15 Jahren fast jedes Jahr in Nordfinnland (Südlappland). Mit dem Kanufahren habe ich letztes Jahr angefangen, diese Jahr steige ich auf ein Kajak (scubi2) um.
        In Finnland bin ich meist auf 1-2 Tagestouren unterwegs und dann auch meistens mit einer Angel im Gepäck.

        Bis bald...

        Kommentar


        • earlyworm

          Erfahren
          • 07.03.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

          Hallo jykke,

          also erst mal: Willkommen im Forum.
          So wie es aussieht paddeln wir dann wohl dieses Jahr den selben Fluss ... zumindest den unteren Teil auf dem Lätäseno.

          Der Poroeno und Lätäseno sind übrigens auch im DKV Skandinavien beschrieben, in der 4 aktuellen Auflage sogar mit genauer Streckenbeschreibung. (Auflage 3 nur vom Touren Charakter her). Und dann hab ich noch vom Kanuverleiher meines Vertrauens eine selbst erstellte Streckenbeschreibung bekommen. Also da steht schon immer mal wieder WW III und WW IV. Da weiß ich nicht so genau was ob man das wirklich einem Kajak Neuling empfehlen darf .... nun das Prädikat "super für Kajak Anfänger geeignet" bekommt die Strecke vermutlich nicht. Selber sage ich jetzt mal nichts, schließlich kenne ich den Fluss selber erst am Ende vom Sommer.

          Aber ich finde mit Muskelschmalz kann man solche Touren ja auch machen. Stromschnellen kann man ja so gut wie immer auch umtragen. Kostet aber immer Kraft und Zeit.

          Ich habe übrigens ein Video gefunden welches auf dieser Strecke die Befahrung von ein paar Stromschnellen zeigt:

          http://www.youtube.com/watch?v=mVyx6dIRQzo

          Ab 5:26 gibts die Aufnahmen aus der Stromschnelle.... aber ich vermute du schaust dir eh das ganze Video an ... die Jungs haben auch alle eine Angel dabei
          Und kommst du mit solchen Stromschnellen klar?

          Mein Respekt übrigens, das ihr Boot und Ausrüstung aus eigener Kraft zur Einsatzstelle bringt.

          Ach ja, man sollte eher Juni / Anfang Juli die Tour machen... sonst ist da wohl recht wenig Wasser an manchen Stellen und treideln ist angesagt.

          Viel Erfolg bei der Planung... wenn ich neue Infos bekomme dann poste ich das hier.

          OT: Ach ja wenn du schon so viel in Finnland unterwegs warst. Hast du noch Input für mögliche Kanutouren in Finnland.

          http://www.canoeguide.net/finland

          Die Rubrik Finnland ist noch recht übersichtlich und ich freue mich immer auf Hinweise zu weiteren Touren
          ------------------------------------------------
          http://www.canoeguide.net
          Only the early worm catches the fish
          ------------------------------------------------

          Kommentar


          • jykke
            Anfänger im Forum
            • 19.03.2012
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

            Hallo earlyworm,

            danke für die Einschätzung, bisher ist die Tour mit Kajak auch noch in Planung. Es kann auch noch eine Wanderung werden.

            Größere Stromschnellen werde ich auf jeden Fall umtragen, dazu bin ich definitiv zu ungeübt. Boot und Ausrüstung bis zur Einsatzstelle zu bringen halte ich für machbar. Wenn es eine Kajaktour wird (und keine Wanderung) dann mit Faltkajak scubi2/2012.
            Wenn einer das Boot schultert, der andere das Gepäck, dann ist das schon möglich.

            Vom finnischen Forstministerium gibt es eine gute Onlinekarte, lt. der sind es Luftlinie 15 km von der E8 bei Ropinsalmi (lat: 68.67304 ° lon: 21.60982 °) bis zum ersten kleinen Fluss (Marsujoki lat: 68.76940 ° lon: 21.78373 °) der im Lätäseno mündet.

            Vielleicht starten wir auch vom Vuontisjärvi, da führt zumindest ein eingezeichnerter Weg recht nahe heran.

            Ich muss vorab die Verwandschaft meiner Frau (Finnin ) befragen, wie weit man da ran kommt.

            Empfehlen kann ich in Finnland auf jeden Fall den Simojoki, der kann auch von mir befahren werden
            Der weitere Vorteil ist natürlich das Südlappland rund um Rovaniemi auch Familientauglich ist. Die Kombination Simojärvi/Simojoki ist zum Angeln, Baden, Paddeln schon ideal. Mit Kids auch mal einen Tag zu Joulupukki (Weihnachtsmann in Rovaniemi) oder nach Ranua in den Zoo (aktuell mit Eisbärbaby!).

            Angelplätze gibt es quer durch Lappland an jeder Ecke genug, entscheident ist nur ob man etwas anderes als Hechte fangen möchte. Da bin ich allerdings nicht ganz so auskunftsfreudig in Foren, bitte um Verständnis.

            Termin ist übrigens in der Woche vom 9.-15. Juli, kannst ja zum Ende Deiner Tour kurz mal posten wie der Wasserstand ist!

            Gruß,

            jykke

            Kommentar


            • earlyworm

              Erfahren
              • 07.03.2007
              • 387
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

              Zitat von jykke Beitrag anzeigen

              Angelplätze gibt es quer durch Lappland an jeder Ecke genug, entscheident ist nur ob man etwas anderes als Hechte fangen möchte. Da bin ich allerdings nicht ganz so auskunftsfreudig in Foren, bitte um Verständnis.

              Termin ist übrigens in der Woche vom 9.-15. Juli, kannst ja zum Ende Deiner Tour kurz mal posten wie der Wasserstand ist!

              Gruß,

              jykke
              Unser Urlaub hab sich nochmal etwas nach hinten verschoben, wir starten am 11 Juli am Porojärvi, sind als nicht früher unterwegs. Es ist zwar unwahrscheinlich das wir dort begegnen, da ihr dann ja schon fast auf dem Heimweg seit, aber wenn doch: Finde ich das ich einen Geheimtipp für einen genialen Lachs Spot in Finnland verdient hätte
              Das du diese hier nicht posten willst, verstehe in natürlich.
              ------------------------------------------------
              http://www.canoeguide.net
              Only the early worm catches the fish
              ------------------------------------------------

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                OT: Ach ja wenn du schon so viel in Finnland unterwegs warst. Hast du noch Input für mögliche Kanutouren in Finnland.
                OT: Flüsse finden sich ja einige, aber mit Seen sieht es wirklich sehr mau aus....

                Kommentar


                • jykke
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2012
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                  Hallo,

                  bin mal wieder hier.

                  OT: Flüsse finden sich ja einige, aber mit Seen sieht es wirklich sehr mau aus....
                  Durch meinen Kajak-Anfängerstatus kann ich leider wenig Tipps hierzu geben. Nördlich der Straße 81 von Rovaniemi nach Posio liegen einige kleinere Seen, die sicher gut zu befahren sind, z.B. der Väätimöjärvi

                  Fische gibt es dort übrigens auch, damit es nicht wieder heißt ich verrate hier nichts!

                  Sehr schöne Wandertouren gibt es rund um Paasonvaara und Korouoma, wobei zweiteres auch überfüllt sein kann.

                  Die Planung der Tour wird gerade konkreter. Ich werde wohl am Kalkojärvet starten, über den Vuontisjärvi den Toriseno erreichen und dann Läteseno runter fahren. Allerdings nicht bis zur E8 runter sondern bis zum Neuhkama laavu und von dort zurück über den Kallkoaivi zum Ausgangspunkt.

                  Starten werde ich wohl am 8.oder 9. Juli, da ich mit dem Auto nach Finnland fahre bin ich nicht an Busfahrpläne gebunden.

                  Schönen Abend und bis bald,

                  Jürgen
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von jykke; 12.04.2012, 10:40.

                  Kommentar


                  • solopaddler
                    Erfahren
                    • 22.10.2008
                    • 132
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                    Hallo Jykke,

                    bin eher skeptisch,

                    erstens das Boot - wenn das Scubi 2 auch nur 1 Kielstange hat - sieht auf dem Bild fast so aus - dann ist es für diese Gewässer nicht geeignet. Du rumpelst da dauernd durch steinige Schnellen, wenn dann diese Kielstange verbogen ist hast du keine Freude mehr daran. Ein Ally wäre besser.

                    Die Flüsse sehen so aus:

                    http://home.arcor.de/canadier-gps-in...ppland03-1.htm

                    http://home.arcor.de/canadier-gps-in...ppland03-2.htm

                    http://www.sipinrinne.com/galleria/K.../Tavvaetno2007

                    https://utebloggen.wordpress.com/201...-augusti-2011/

                    http://korpijaakko.wordpress.com/201...ort-not-quite/


                    zweitens das Gepäck - mit einem Boot das selber schon 18 kg wiegt und alles andere dazu müsst ihr wahrscheinlich zweimal gehen; das wären dann 45 km bis zur Einsatzstelle.

                    Gruss und viel Spass

                    Solopaddler

                    Kommentar


                    • jykke
                      Anfänger im Forum
                      • 19.03.2012
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                      Hallo solopaddler,

                      danke für Deine Einschätzung, da muss ich noch mal ein paar Gedanken auf die Tour verschwenden.

                      Das Boot ist ein Kompromiss aus Einsatzzweck (auch zum Paddeln auf dem Main am Wochenende), Gewicht und Preis.

                      Zur Einsatzstelle führt ein Weg, ich habe noch keine Antwort aus Finnland, ob dieser befahrbar ist. Normalerweis führt an die Hütten von Metsähallitus immer ein Weg relativ nah ran. Eventuell wird aber aus dem Kajaktrip dann doch noch eine Angelwanderung. Das Faltboot kommt dann auf dem Simojärvi/Simojoki zum Einsatz.

                      Der Läteseno ist ja "nur" die zweite Hälfte der Tour, ich habe noch mal nach Toriseno gegoogelt und diese Seite hier gefunden. Sieht so aus, als ob man tatsächlich bis zu meinem geplanten Einstiegspunkt mit dem Auto kommt.

                      Das ändert aber leider nichts an den steinigen Stellen, darüber muss ich jetzt doch noch nachdenken. Ich will ja nicht alle 2 km das Boot aus dem Wasser ziehen.

                      Gruß,

                      Jürgen

                      Kommentar


                      • earlyworm

                        Erfahren
                        • 07.03.2007
                        • 387
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                        Zitat von jykke Beitrag anzeigen

                        Das ändert aber leider nichts an den steinigen Stellen, darüber muss ich jetzt doch noch nachdenken. Ich will ja nicht alle 2 km das Boot aus dem Wasser ziehen.
                        Ja das mit den steinigen und unbefahrbaren Stellen bei wenig Wasser kann offensichtlich echt zum Problem werden.
                        Hier ein Reisebericht von einer Tour auf dem Lätäseno welche abgebrochen werden musste das sie nicht schnell genug vorangekommen sind: Link Reisebericht

                        Die haben die Tour mit dem Outside gemacht. Wir haben für dieses Jahr ein Grabner Adventure, und hoffen natürlich darauf das wir gut durchkommen .... ohne Schäden am Canadier zu erleiden.
                        Aber die Bilder, auch von den Links weiter oben (vielen Dank dafür), sehen einfach nur genial aus.

                        Grüße
                        Holger
                        ------------------------------------------------
                        http://www.canoeguide.net
                        Only the early worm catches the fish
                        ------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                          Hallo,
                          die Straße nach Kalkkoaivi wurde von sowjetischen Kriegsgefangen gebaut. Das Waffenstillstandsabkommen vom 19. September 1944 zwischen Finnland und der Sowjetunion verhinderte die Fertigstellung. Die Deutschen mußten Finnland verlassen und die Straße erreichte ihr Ziel Kautokeino nicht.
                          Bei den nächsten zwei Punkten bin ich nicht 100 %-ig sicher, ich habe das Gelände nicht aus dem Blickwinkel eines Automobilfahrers betrachtet:
                          A) Die Straße ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
                          B) Die Straße ist nicht unbedingt für einen PKW geeignet, eher so etwas:


                          Kalkkoaivi Grenzerpatrouille

                          Den Lätäseno mit Vorsicht befahren, 2010 mußte ein deutscher Kanufahrer nach Ausrüstungsverlust mit dem finnischen Rettungshelikopter ausgeflogen werden. Finnische Wanderer hatten den Rettungsdienst informiert.

                          Gruß Z
                          Zuletzt geändert von Zz; 28.04.2012, 18:33.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • earlyworm

                            Erfahren
                            • 07.03.2007
                            • 387
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                            Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            Kalkkoaivi Grenzerpatrouille

                            Den Lätäseno mit Vorsicht befahren, 2010 mußte ein deutscher Kanufahrer nach Ausrüstungsverlust mit dem finnischen Rettungshelikopter ausgeflogen werden. Finnische Wanderer hatten den Rettungsdienst informiert.

                            Gruß Z
                            Also die Grenzerpatrouille sehen ja mal äußerst entspannt aus. Feines Bild.

                            Wir haben uns die letzten Jahre immer weiter gesteigert was den Anspruch an die verschiedenen Flüsse angeht. Lanioälven (Schweden), dann der obere Kalixälven (Schweden), letztes Jahr den gesamten Kaitumälven (Schweden).
                            Aber was ich bisher über den Lätäseno gelesen habe denke ich auch das er nochmal etwas "knackiger" wird als die Flüsse der vorigen Jahre. Wobei es ja immer sehr stark von jeweiligen Wasserlevel abhängig ist wie schwierig die Schlüsselstellen dann wirklich sind. Wir freuen uns jedenfalls riesig auf den Fluss.
                            Vorsichtig muss man natürlich sein, da man offensichtlich auch nicht überall Handy Empfang hat, und es in einer echten Notsituation dann auch entsprechend lange dauern das man Hilfe rufen kann.
                            ------------------------------------------------
                            http://www.canoeguide.net
                            Only the early worm catches the fish
                            ------------------------------------------------

                            Kommentar


                            • jykke
                              Anfänger im Forum
                              • 19.03.2012
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              Bei den nächsten zwei Punkten bin ich nicht 100 %-ig sicher, ich habe das Gelände nicht aus dem Blickwinkel eines Automobilfahrers betrachtet:
                              A) Die Straße ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Parken am Beginn neben der Hütte aber möglich.


                              Gruß Z

                              Hallo Z,

                              Wie kann man an der Hütte parken, wenn die Straße gesperrt ist? Oder ist die Straße nur offiziell nicht freigegeben, aber zugänglich? Wirklich gesperrte Feldwege habe ich in Finnland nur bei Privatwegen gesehen.


                              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                              Den Lätäseno mit Vorsicht befahren, 2010 mußte ein deutscher Kanufahrer nach Ausrüstungsverlust mit dem finnischen Rettungshelikopter ausgeflogen werden. Finnische Wanderer hatten den Rettungsdienst informiert.

                              Gruß Z
                              Bietest Du auch Seminare im "Mutmachen für Kajak-Neulinge" an?

                              Ohne Spaß: Sind Stellen, an denen man tatsächlich verunglücken kann die Regel oder die Ausnahme. Kann man die Stellen "umgehen"

                              Danke und Gruß,

                              Jürgen

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                                Hallo zusammen,
                                schön das die Aufnahme gefallen hat, nehme ich als Lob und freue mich darüber.
                                Das mit dem Parken an der Hütte ist ein Mißverständnis, wir reden bzw. schreiben aneinander vorbei, weil ich eine ganz andere Hütte meinte, direkt an der Straße nach Kilpisjärvi ist eine Varaustupa, neben der könnte man z.B. parken.
                                Der Unfall passierte Höhe Munnikurkkio, aber da kommst Du (Jürgen) ja eigentlich nicht vorbei.
                                Gruß Z
                                Zuletzt geändert von Zz; 27.04.2012, 00:06.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • jykke
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.03.2012
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                                  Hallo,

                                  ich war länger nicht online, hier mal ein Update.

                                  Das Boot habe ich inzwischen erhalten und getestet. Der Zusammenbau ist absolut unproblematisch und in max. 30 Minuten erledigt. Es lässt sich (für mich als Anfänger) leicht steuern, liegt gut im Wasser und bietet auch zu zweit genug Platz.

                                  Es hat aber tatsächlich nur eine Kielstange, diese wirkt aber äußert stabil. Ein Kontakt mit dem Kiesbett wird die wohl nicht verbiegen, Kontakt mit Felsen möchte ich in Gedanken an die Außenhaut eher vermeiden...

                                  Momentan schwanke ich jedoch noch zwischen Kajak und Wandern. Mal schauen, kann man ja vor Ort noch entscheiden.

                                  Gruß,

                                  jykke

                                  Zitat von solopaddler Beitrag anzeigen
                                  Hallo Jykke,

                                  bin eher skeptisch,

                                  erstens das Boot - wenn das Scubi 2 auch nur 1 Kielstange hat - sieht auf dem Bild fast so aus - dann ist es für diese Gewässer nicht geeignet. Du rumpelst da dauernd durch steinige Schnellen, wenn dann diese Kielstange verbogen ist hast du keine Freude mehr daran. Ein Ally wäre besser.

                                  Die Flüsse sehen so aus:

                                  http://home.arcor.de/canadier-gps-in...ppland03-1.htm

                                  http://home.arcor.de/canadier-gps-in...ppland03-2.htm

                                  http://www.sipinrinne.com/galleria/K.../Tavvaetno2007

                                  https://utebloggen.wordpress.com/201...-augusti-2011/

                                  http://korpijaakko.wordpress.com/201...ort-not-quite/


                                  zweitens das Gepäck - mit einem Boot das selber schon 18 kg wiegt und alles andere dazu müsst ihr wahrscheinlich zweimal gehen; das wären dann 45 km bis zur Einsatzstelle.

                                  Gruss und viel Spass

                                  Solopaddler

                                  Kommentar


                                  • earlyworm

                                    Erfahren
                                    • 07.03.2007
                                    • 387
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                                    Zitat von jykke Beitrag anzeigen

                                    Momentan schwanke ich jedoch noch zwischen Kajak und Wandern. Mal schauen, kann man ja vor Ort noch entscheiden.
                                    Also ich hoffe ja das du dich für das Kajak entscheidest.
                                    Wir kommen dann ja ca. ein bis zwei Wochen später mit unserem Boot durch. Anschließend bin ich dann mal auf die Analyse von beiden Seiten gespannt .... vermutlich in diesem Thread.
                                    Damit meine ich das wie es bei den verschiedenen Stromschnellen gelaufen ist und auch wie sie das Boot verhalten hat.
                                    Ich kann dann berichten wie die Tour mit einem Grabner Adventure gelaufen ist ... und du jykke mit einem Scubi 2.

                                    Also ich bin eindeutig für die Kajak Variante
                                    ------------------------------------------------
                                    http://www.canoeguide.net
                                    Only the early worm catches the fish
                                    ------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • jykke
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.03.2012
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                                      Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                      Also ich hoffe ja das du dich für das Kajak entscheidest.
                                      Wir kommen dann ja ca. ein bis zwei Wochen später mit unserem Boot durch. Anschließend bin ich dann mal auf die Analyse von beiden Seiten gespannt .... vermutlich in diesem Thread.
                                      Damit meine ich das wie es bei den verschiedenen Stromschnellen gelaufen ist und auch wie sie das Boot verhalten hat.
                                      Ich kann dann berichten wie die Tour mit einem Grabner Adventure gelaufen ist ... und du jykke mit einem Scubi 2.

                                      Also ich bin eindeutig für die Kajak Variante
                                      Je näher der Termin rückt, umso genauer denkt man dann doch mal über seine Pläne nach

                                      Gibt es eigentlich Karten von den Flüssen mit eingezeichneter Klassifizierung der Wildwasserkategorien? Mehr als Stufe 3 möchte ich nicht unbedingt alleine befahren...

                                      Kommentar


                                      • earlyworm

                                        Erfahren
                                        • 07.03.2007
                                        • 387
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanutour auf dem Tavvaätno / Lanioälven

                                        Zitat von jykke Beitrag anzeigen
                                        Gibt es eigentlich Karten von den Flüssen mit eingezeichneter Klassifizierung der Wildwasserkategorien? Mehr als Stufe 3 möchte ich nicht unbedingt alleine befahren...

                                        Also mir ist jetzt noch nicht ganz klar welche Stecke du paddeln möchtest?

                                        Rommaeno und dann Lätäseno
                                        oder
                                        Poroeno und dann Lätäseno
                                        (beim Zusammenfluss von Rommaeno und Poroeno wechselt der Name des Flusses zu Lätäseno)


                                        Jedenfall im im DKV Auslandsführer 04. Skandinavien: Dänemark. Finnland. Island. Norwegen. Schweden ist die Stecke Rommaeno und dann Lätäseno beschrieben. Darin ist für den Rommaeno keine IV aufgeführt, aber zwei mal eine III.
                                        Der Lätäseno hat ein paar IV und 22 Kilometer vor der Mündung in den Munioälven auch eine VI wo sich wohl schon ein paar tödliche Unfälle ereignet haben.

                                        Der Poroeno ist im DKV Führer nicht beschriebe, aber auf diesem gibt es vier mal eine WW IV welche alle umtragen werden können.

                                        Sicheres beherrschen von von WW III mit beladenem Boot wird auf allen Abschnitten vorausgesetzt.
                                        ------------------------------------------------
                                        http://www.canoeguide.net
                                        Only the early worm catches the fish
                                        ------------------------------------------------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X