Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

    Im Thread TV- Tipps wurde es schon erwähnt, aber ich finde es muss auch hier noch gezeigt werden!

    http://mediathek.daserste.de/sendung...n-stopfgaensen
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • StefanS
    Gerne im Forum
    • 07.08.2011
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

    Hi!

    Danke für den Link - einfach abstoßend :/

    Stefan
    If the mind won't lead - the body won't follow

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

      Danke für das einstellen des Links.

      Scheusslich - es ist immer einfach im Nachhinein zu behaupten man hätte das Möglichste getan.

      Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

        Oh je, wenn ich mir überlege, wie viele Daunenprodukte sich in meinem Besitz befinden, ist es sehr wahrscheinlich, dass hier auch etliche Gramm aus tierquälerischer Produktion stammen. Es ist richtig, den Herstellern und Vertreiber ordentlich auf die Finger zu schauen (und ggf. auch zu hauen), man sollte aber auch das eigene Konsumverhalten überdenken. Ich hoffe, dass mir das in Zukunft besser gelingen wird ...

        Ich bin auch mal sehr gespannt, wie (und ob) sich Globetrotter äußern wird, in deren Gästebuch geht ja mal wieder die Post ab.
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

          Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
          in deren Gästebuch geht ja mal wieder die Post ab.
          Das kann man wohl sagen. Die Seidenhandschuhe wurden gleich im zweiten Beitrag ausgezogen.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4960
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

            Also die vermeintliche Unwissenheit seitens Globetrotter find ich albern...
            Im Video sieht man ab Minute 2:00 die "Meru Moskau", selbst in der Artikelbeschreibung steht Daune aus China!!! Was hat man denn da bitte nicht gewusst?


            http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/meru_moskau.jpg


            Editiert vom Moderator
            Bitte nur eigene Bilder einbinden!

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


            Herr Bartmann so bitte nicht

            Sven
            Zuletzt geändert von anja13; 18.01.2012, 20:25.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
              Also die vermeintliche Unwissenheit seitens Globetrotter find ich albern...
              Im Video sieht man ab Minute 2:00 die "Meru Moskau", selbst in der Artikelbeschreibung steht Daune aus China!!! Was hat man denn da bitte nicht gewusst?


              http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=44935&title=meru-moskau&cat=500

              Herr Bartmann so bitte nicht

              Sven
              Stand das schon da, als der Beitrag gedreht wurde oder wurde das evtl. auf Grund des Beitrags geändert? Weißt du das oder was willst du uns jetzt sagen?


              Editiert vom Moderator
              Bild im Zitat in URL umgewandelt

              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
              Zuletzt geändert von umeier; 19.01.2012, 11:24.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • torge77
                Erfahren
                • 17.10.2005
                • 240
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                Die Erkenntnis, dass hochwertige Daunen aus Lebendrupf stammen ist doch jetzt nichts Neues?
                Ich benutze einfach keine Daunenprodukte, da schlepp ich lieber etwas mehr.

                Kommentar


                • BDZ
                  Erfahren
                  • 12.03.2010
                  • 209
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                  Also die vermeintliche Unwissenheit seitens Globetrotter find ich albern...
                  [...]
                  Herr Bartmann so bitte nicht

                  Sven
                  OT: Wurde ein Beitrag mit ähnlichem Wortlaut nicht vor wenigen Minuten aus dem Globi- Gästebuch gelöscht?
                  Dominic

                  Kommentar


                  • Blueface
                    Fuchs
                    • 10.06.2007
                    • 1086
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich finde die bisherige Reaktion von Globi gar nicht schlecht: Transparente Kommunikation, Produkt aus dem Sortiment genommen, Lieferant wird überprüft.
                    Das ist so ziemlich alles, was man als Händler adhoc tun kann.

                    Präventiv kann man natürlich zukünftig nicht nur Einkaufsregeln festlegen und Zertifikate anfordern (nach Globi Aussage wird beides so gemacht), sondern ggf. zusätzliche Stichproben machen.

                    Mich, als Konsumenten, stellt der Umgang mit dem Vorwurf bisher zufrieden.
                    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                    Kommentar


                    • OoS
                      Erfahren
                      • 13.06.2011
                      • 262
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                      Wobei ich auch die These des Experten, dass es in Polen nicht eine einzige Farm mit grauen Gänsen geben könne, weil die ausschließlich zur Stopfleberproduktion genutzt würden, etwas gewagt finde. Mit dem Geschäft "Ich züchte Gänse für den Kochtopf und verticke die Daunen nachher", ist doch völlig egal, welche Farbe die Federn haben, oder seh ich da was falsch?

                      Die Tatsache, dass Globetrotter die Produktbeschreibung der Moskau dahingehend geändert hat, deute ich eher so, dass sie das ernstnehmen, oder? Außer jemand weiß, was da vor dem Drehtag dieser Sendung stand.

                      Und dass Lebendrupf nicht gleich Lebenrupf ist, wurde ja hier schon hinreichend diskutiert.

                      Ich will auf gar keinen Fall irgendjemanden verteidigen, die Haltung diverser Nutztiere, nicht nur Gänse, in vielen Teilen der Welt, zum Teil auch in Deutschland ist grausam und insbesondere Outdoorhersteller, die mit Naturschützerimage werben, sollten darauf achten, keine Frage. Ich fand nur die Argumentation des Beitrags mehr als dürftig.

                      Dann noch so hämische Kommentare, sie würden den Herrn von Northland beim Wort nehmen, Daunenprodukte hinzuschmeißen, falls ihm irgendwann mal Lebendrupfdaunen unterkommen würden fand ich auch irgendwie sehr RTLig...

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                        Zitat von BDZ Beitrag anzeigen
                        OT: Wurde ein Beitrag mit ähnlichem Wortlaut nicht vor wenigen Minuten aus dem Globi- Gästebuch gelöscht?
                        Ui, hab ich gerade geguckt... Toll, dass hier eben noch von Transparenz hesprochen wurde...

                        Dies war übrigens mein Beitrag, nur das Foto kann man leider bei Globi nicht anhängen!

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Stand das schon da, als der Beitrag gedreht wurde oder wurde das evtl. auf Grund des Beitrags geändert? Weißt du das oder was willst du uns jetzt sagen?
                        Diese Info stand auch schon vorher drin. Mir ist es konkret im letzten Newsletter aufgefallen, wo die Jacke explizit angeboten wurde (nicht die Füllung, nur die JAcke)
                        Und gerade deshalb finde ich es scheinheilig. Ich behaupte mal ALLE Chinadaunen stammen aus Lebendrupf. Ich habe natürlich keine Beweise, die Infos die man im Inet findet deuten aber darauf hin...

                        Sven

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                          Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                          Ich finde die bisherige Reaktion von Globi gar nicht schlecht: Transparente Kommunikation, Produkt aus dem Sortiment genommen, Lieferant wird überprüft.
                          Transparente Kommunikation? Mein Beitrag im Globi Forum wurde gelöscht und die Jacke ist online noch immer bestellbar....

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                            und nun?

                            Keine Daune und kein Coyotenpelz mehr?

                            Hoffentlich wirds bei der angekündigten Klimakatastrophe tatsächlich wärmer und nicht kälter.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Alter Hase
                              • 10.11.2003
                              • 4997
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                              Die hätten mal bei alpkit.uk fragen sollen.
                              das würde mich interessieren.

                              Ansonsten, das Schnitzel wächst in der Kühltheke und Chicken Wings leben bei Mc Donalds im Garten
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                Also die vermeintliche Unwissenheit seitens Globetrotter find ich albern...
                                Im Video sieht man ab Minute 2:00 die "Meru Moskau", selbst in der Artikelbeschreibung steht Daune aus China!!! Was hat man denn da bitte nicht gewusst?


                                http://www.outdoorseiten.net/fotos/d...eru_moskau.jpg

                                Herr Bartmann so bitte nicht

                                Sven
                                Ich halte es auch für vermessen im Nachhinein zu behaupten man hätte von nichts gewusst oder sein bestes getan. Es ist Aufgabe des Herstellers seine Lieferanten kritisch zu hinterfragen und die Auskünfte auf ihre Plausibilität zu überprüfen.
                                Meru bedient ja bekanntlich ein sehr tiefes Preissegment - die tiefen Preise kommen nicht durch den Goodwill des Händlers zustande: Hier wird an anderen Kostenstellen gespart. Mir ist auch bewusst, das sich Markenhersteller ihr Label hoch bezahlen lassen, doch wirklich namhafte Hersteller mit einer gewissen Reputation haben in solchen Fällen deutlich mehr zu verlieren als eine Handelsmarke. Bei Meru fallen bestimmt kleinere Kosten für das Engineering an, viele Teile sehen denen von Markenherstellern doch sehr ähnlich, der Markeintrittspreis ist aufgrund des schon vorhandenen Händlernetzes auch erheblich tiefer, doch die tiefen Preise kommen auch durch günstigste Lieferanten und Materialien zustande.
                                Handelsmarken oder sonstige Discounthersteller können sich in dieser Thematik mehr erlauben: Im schlimmsten Fall macht man halt unter einem neuen Label weiter.

                                Die Schuld an diesen Missständen ist jedoch zu einem erheblichen Teil bei uns zu suchen: Wir müssen unser Kaufverhalten überdenken, die Händler, Verkäufer und Hersteller kritischer hinterfragen und von der "Geiz ist geil Mentalität" wegkommen.

                                Grüsse,
                                Peter
                                Zuletzt geändert von anja13; 19.01.2012, 11:36. Grund: Bild --> Url
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • fraizeyt

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                  Ich behaupte mal ALLE Chinadaunen stammen aus Lebendrupf. Ich habe natürlich keine Beweise, die Infos die man im Inet findet deuten aber darauf hin...Sven
                                  Das glaube ich eher nicht, dafür sterben dort die Gänse zu jung:

                                  Andy Kirkpatrick stellt es auf seiner Seite wie folgt dar:

                                  Most of the 500-fill to 600-fill down comes from Chinese geese, with the birds being killed at only 12 weeks (weighing 2.7kg to 3.6kg).

                                  Europe is the second biggest source of down, with its birds generally being raised to an older age than Chinese birds, meaning most high quality, high-fill down comes from Europe. The Euro birds get the chop at 16 to 20 weeks (6.4kg to 7.3kg), producing higher grade down of between 650-fill and 700-fill. The highest quality down comes from very old birds of over two years old (9kg).
                                  Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                  Kommentar


                                  • GandalftheGrey
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.05.2011
                                    • 614
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                    Feathered Friends macht keinen Hehl daraus, dass sie keine Daune von Schlachtgänsen nehmen, da die qualitativ minderwertig ist. http://www.featheredfriends.com/picasso/Info/FAQs.html#anchor

                                    Stellt sich nur die Frage, ob die Zuchtgänse dann "schonend" während der Mauser gerupft werden oder je nach Bedarf. Davon steht natürlich wieder nix auf der Seite.

                                    Wegschmeißen werd ich meinen Sack deswegen jetzt nicht, der hat noch etliche Dienstjahre vor sich. Wenn die technologische Entwicklung weiter so voranschreitet, dann wird mein nächster Sack eh KuFa sein, weil sich der Gewichts- und Volumenvorteil von Daune dann erübrigt haben wird.

                                    Nachtrag: Das Blöde ist, dass man immer irgendwem auf die Zehen tritt, auch wenn man nur tierfreies Material nimmt. Kunststoffe schaden der Natur, für Pflanzenfasern müssen Flächen gerodet werden, denn die Anbauflächen dafür kommen ja auch nicht aus dem Nichts, und selbst Recycling braucht Energie, die produziert werden muss. Ein reines Gewissen wird man mit seiner Ausrüstung nie kriegen, es bleibt nur die Frage, mit was man am ehesten leben kann.
                                    Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 18.01.2012, 19:52.
                                    jgr-photo.com

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                      Die Schuld an diesen Missständen ist jedoch zu einem erheblichen Teil bei uns zu suchen: Wir müssen unser Kaufverhalten überdenken, die Händler, Verkäufer und Hersteller kritischer hinterfragen und von der "Geiz ist geil Mentalität" wegkommen.
                                      SO?

                                      hast du dir den Bericht auch ganz angeschaut?

                                      Patagonia wurde ebenfalls genannt, die unternehmen aber gar nichts..... ist ja auch ein Billiglabel.

                                      Bei "uns" müßen wir zwar tatsächlich suchen, aber vorallem in der Unternehmensphilosophie, wo Wachstum immer gut ist und Gewinnmaximierung normal.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor-Firmen nutzen Daunen von Stopfgänsen- TV Tipp

                                        dann wird mein nächster Sack eh KuFa sein, weil sich der Gewichts- und Volumenvorteil von Daune dann erübrigt haben wird
                                        Genau, die Herstellung von Erdöl basierten Kunstfasern ist wesentlich besser für die Natur....

                                        Mann, mann, mann denkt hier der eine oder ander auch mal nach?

                                        Sorry, aber so manchmal könnte man zweifeln.

                                        Die Gänse werden zum rupfen und schlachten gehalten, das ist so seit Ewigkeiten.

                                        Die Form des Lebendrupf außerhalb der Mauser ist das Problem (Stopfleber mal außen vor), SONST NICHTS.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X