Tourvorschläge für Schottland gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paco
    Erfahren
    • 06.04.2008
    • 313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourvorschläge für Schottland gesucht!

    Hallo an alle und im besonderen an die Schottland Fan's,

    da uns langsam die Ziele ausgehen, suchen wir Vorschläge für eine Tour in den Highlands ca. 12 Tage/200km im Mai 2012.
    Es sollte möglichst einsam, anspruchsvoll und nicht überlaufen sein, gern auch 2-3 Routen kombiniert.
    Anzumerken wäre noch, das die üblichen Verdächtigen wie WHW, Speyside Way, Glen Affric, Skye, Knoydart, Letterewe und Cairngorms schon erkundet wurden.
    Vielleicht hat ja jemand ein paar zündende Ideen!

    Gruß Paco

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

    Vorschlag 1: Kaufe dir das Buch "Scottish Hill Tracks" und bastele dir deine eigene Route.
    Vorschlag 2: Sutherland Trail, ggf. mit eigenen Variationen.
    Vorschlag 3: Scottish Coastal Walk, abschnittsweise.
    Vorschlag 4: Bastele deine eigene TGO Challenge und suche dir eine Route von der West- zur Ostküste (oder umgekehrt). Mit dem Buch aus Vorschlag 1 und/oder den Karten von Walkhighlands kannst du da richtig kreativ werden.

    Ich hätte dein Problem auch gerne. Leider muss ich warten bis 2013....

    Kommentar


    • Gast32020151
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 05.07.2003
      • 607
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

      Muss es unbedingt Schottland sein? Ich finde Wales nicht weniger reizvoll. Schau Dir mal den Cambrian Way an. Die Bedingungen sind mit denen in Schottland vergleichbar.
      Zuletzt geändert von Gast32020151; 16.01.2012, 16:35.

      Kommentar


      • Paco
        Erfahren
        • 06.04.2008
        • 313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

        Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
        Muss es unbedingt Schottland sein? Ich finde Wales nicht weniger reizvoll. Schau Dir mal den Cambrian Way an. Die Bedingungen sind mit denen in Schottland vergleichbar.
        Sicher ganz nett, aber wenn ich die Bilder dazu sehe ist mir das definitiv nicht einsam genug. Zu viele Orte, zu viel Landwirtschat und viel zu viel Bäume.
        Sprich, bisschen rauer darf es dann doch sein. Wir gehören eher zu der Fraktion die mal ne Weile möglichst niemanden sehn wollen. Ich weiß das ist in Schottland auch schwierig, aber wir mögen das Land und den Whisky!

        Gruß Paco

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

          Es sieht so aus, als hättest Du noch Lücken im Nordwesten. Suche hier bei den Reiseberichten mal nach "Cape Wrath Trail", "Faraid Head" oder "Sutherland Trail". Und ansonsten kann ich mich nur Borderli anschließen und den Wegeführer "Scottish Hill Tracks" als Basis für das Zusammenbasteln einer eigenen Route empfehlen.

          Eine krasse Idee finde ich die "Five Degrees West Challenge".
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Paco
            Erfahren
            • 06.04.2008
            • 313
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

            Klingt auf jeden Fall interessant, vielleicht stellen wir uns auch was eigenes Kombiniertes zusammen.
            An OS Karten ist ja kein Mangel.

            Kommentar


            • Johannes2801
              Erfahren
              • 16.06.2004
              • 259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

              Ich habe ja seit einigen Jahren die seltsame Idee, von Stonehaven aus westwärts zu laufen, über Braemar, Loch Ossian nach Fort William und weiter durchs Glen Affric nach Norden. Ich weiß, das werden mehr als 200km und läuft eher unter der Kategorie "Ich-bin-dann-mal-weg-Träume." Aber vielleicht ist es ja eine Anregung für seine selbstgebastelte Tour.

              Liebe Grüße
              Johannes
              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

              Kommentar


              • Gast32020151
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 05.07.2003
                • 607
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

                Zitat von Paco Beitrag anzeigen
                Sicher ganz nett, aber wenn ich die Bilder dazu sehe ist mir das definitiv nicht einsam genug. Zu viele Orte, zu viel Landwirtschat und viel zu viel Bäume.
                Sprich, bisschen rauer darf es dann doch sein. Wir gehören eher zu der Fraktion die mal ne Weile möglichst niemanden sehn wollen. Ich weiß das ist in Schottland auch schwierig, aber wir mögen das Land und den Whisky!

                Gruß Paco
                Der Cambrian Way ist so angelegt, dass man jeden Abend an einer festen Unterkunft vorbei kommt. Wenn man halbwegs in der Lage ist, eine Karte zu lesen, kann die Ortschaften problemlos meiden. Haben wir genauso gemacht.

                Ich will mir jetzt nicht die Finger blutig tippen. Deshalb nur soviel: Mit Deiner Einschätzung liegst Du daneben. Ich war in Letterewe, auf Skye, Mull, Karris & Lewis und bleibe bei meiner Einschätzung, dass Wales eine wirklich passable Alternative zu Schottland darstellt. Wettertechnisch hatte ich dort ein paar meiner heftigsten Erlebnisse. Dagegen war Island ein Spaziergang. Aber ich kann Dich ja nicht zu Deinem Glück zwingen

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

                  Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                  Ich habe ja seit einigen Jahren die seltsame Idee, von Stonehaven aus westwärts zu laufen, über Braemar, Loch Ossian nach Fort William und weiter durchs Glen Affric nach Norden. Ich weiß, das werden mehr als 200km und läuft eher unter der Kategorie "Ich-bin-dann-mal-weg-Träume." Aber vielleicht ist es ja eine Anregung für seine selbstgebastelte Tour.

                  Liebe Grüße
                  Johannes
                  Johannes, diese Idee haben jedes Jahr einige Hundert Leute. Die laufen allerdings von West nach Ost und nennen dies TGO Challenge. Du siehst, mit deiner Idee bist du in guter Gesellschaft!

                  Kommentar


                  • Johannes2801
                    Erfahren
                    • 16.06.2004
                    • 259
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

                    Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                    Johannes, diese Idee haben jedes Jahr einige Hundert Leute. Die laufen allerdings von West nach Ost und nennen dies TGO Challenge. Du siehst, mit deiner Idee bist du in guter Gesellschaft!
                    Die TGO Challenge kenne ich, oder zumindest die Grundidee der frei gewählten C2C-Routen. Vor ein paar Jahren hat mal jemand mit einer Zwei-Tages-Tour "gewonnen". Die führte von der Nähe von Ullapool aus zum Kyle of Lochalsh.
                    Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                    Kommentar


                    • Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

                      Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                      ... Die führte von der Nähe von Ullapool aus zum Kyle of Lochalsh.
                      Das ist doch beides Westküste?!?!

                      Kommentar


                      • Johannes2801
                        Erfahren
                        • 16.06.2004
                        • 259
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourvorschläge für Schottland gesucht!

                        Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                        Das ist doch beides Westküste?!?!
                        Ähm, Du hast natürlich recht. Ich meinte natürlich den Kyle of Sutherland. Sorry.
                        Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X